Wer fährt ein Tern GSD?

Ah. Ich hatte beim Transporteur Rack den etwa 30*40 cm Träger aus Rohr im Kopf.
Was Du meinst ist das Hauler Rack. Da würde das Racktime wohl draufgehen. Das Transporteur Rack ist anders.

Die Euro-Box soll selbst nicht modifiziert werden. Vorreiber gehen schon in die richtige Richtung. Mal abwarten, wie GSD Fahrer:innen das gelöst haben, Euro-Boxen werden ja wohl öfter verwendet.
 
Könnte funktionieren ... guck ich mir näher an, die Haken müsste ich noch haben.
 
Bei nun 4498 km ist auch das rechte Pedal "Schrott".
:mad:Grr - Schon blöd, wenn einem kurz vor Mitternacht auf der Nordbahntrasse immer wieder ein Pedal "verloren" geht :mad:
Die XT hatte ich schon ein paar wenige km an meinem Koga gefahren, bevor ich sie Anfang November 2020 bei ca. 5500 km gegen etwas leichtere ans GSD gebastelt hab.
Immerhin haben drei mal so lang (weit) wie die original verbauten Pedale gehalten :rolleyes:
IMG_20220507_094652.jpg
 
@lowtech : hat noch einfacher funktioniert, einfach einen längeren Gummiexpander unter dem Träger herführen und in beide Grifflöcher einhängen ;).

Euro-Box kam heute morgen, gleich mal ausprobiert. Jetzt noch klappern der Kiste auf dem Träger (Boden ist eine Alu-Platte bei Tern) und klappern des Deckels auf der Euro-Box beseitigen, dann sollte es gut sein.

Ach ja, mit leerer Euro-Box, Verlängerungskette für Schloss, Pannier Taschen und Thudbuster ST nachgerüstet wiegt das HSD S8i knapp 32 kg ... Stadtpanzer halt. Da würde mich mal das Gewicht vom GSD interessieren ... :whistle:.
 
Nachdem die 11-42T Kassette auch aus der Deore-Serie stammt, wird das Schaltwerk damit wohl kein Problem haben.

Das vordere Kettenblatt hat bei mir übrigens 52 Zähne (laut Aufschrift 52NW).

Hat jemand schonmal eine 11-46 Kassette montiert oder kann jemand verlässlich sagen ob die passen würde? 11-42 ist gerade schlecht lieferbar. Danke!!!
 
Bei der werksseitigen Kettenlänge von 170 Gliedern am Gen 2 hängt der Schaltkäfig auf dem 42er-Ritzel vielleicht noch 2 cm über dem Boden.

Ich glaube nicht, dass mit einem 46er-Ritzel da überhaupt noch Platz ist.
 
Jetzt habe ich alle 66 Seiten dieses Fadens durchgelesen und niemand hat zum GSD R14 berichtet.
Fährt denn niemand hier die Rohloff Variante? Ich frage mich eigentlich nur, ob es am GSD dabei irgendwas zu wissen gibt, das man nicht erwarten würde.
Am Load bin ich mit der E14 sehr zufrieden und würde auch am GSD darauf setzen.

Habe ich das richtig gelesen, dass bei dem bekannte Faltradhändler aus Marl eher positive Erfahrungen gemacht wurden? Da steht nämlich ein R14 vorrätig im Laden :X3:
 
Jetzt habe ich alle 66 Seiten dieses Fadens durchgelesen und niemand hat zum GSD R14 berichtet.
Fährt denn niemand hier die Rohloff Variante? Ich frage mich eigentlich nur, ob es am GSD dabei irgendwas zu wissen gibt, das man nicht erwarten würde.
Am Load bin ich mit der E14 sehr zufrieden und würde auch am GSD darauf setzen.

Habe ich das richtig gelesen, dass bei dem bekannte Faltradhändler aus Marl eher positive Erfahrungen gemacht wurden? Da steht nämlich ein R14 vorrätig im Laden :X3:
Hallo an alle GSDler :)

Ich habe es heute gewagt und ein GSD R14 Ausstellungsstück ergattert. Am Wochenende wird es abgeholt, freue mich schon riesig!

Nun haben wir leider keine Garage oder Schuppen, das GSD muss auf der Straße parken. Falls das auch auf einige von euch zutrifft: Wie sichert ihr eure Räder draußen über Nacht? Ich denke mal, ich kann mir diese Einsteckkette fürs Rahmenschloss sparen, oder? Möchte auf jeden Fall Abus Schlösser mit maximalem Security Level. Faltgarage kommt dann auf jeden Fall auch drüber.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Heute gsd r14 und multicharger Probe gefahren. Beim gsd hatte ich ein Kind mit 23kg hinten drauf, gar nicht gemerkt. Beim MC hatte er keine Lust mehr.

fand das multicharger irgendwo nicht so spritzig (obwohl es weniger wiegt). Es war in der Innenstadt also wenig off road aber vom Komfort fand ich das term besser angenehmer; sowohl Sitzposition als auch Fahrkomfort.

das gsd kann ich für 8300 mit einem Akku oder für 8650 mit 2 Akkus haben.
Ich hab ja jetzt zwei Akkus beim Packster daher bin ich am überlegen welche Option besser wäre?
Auf jeden Fall ein teures Spielzeug und als Ergänzung zum Packster (wobei man ja vielleicht dann das gsd bevorzugt und es nur noch nutzt, wer weiß).

das bergamont ist nicht vorrätig gewesen.

ich find das gsd ja wirklich cool

Danke nochmal an alle Inputs hier.

Um die letzten Tage (und meinen Meinungswechsel) nochmal abzurunden (alles natürlich meine persönliche Meinung und mein Empfinden):
  • Das Tern GSD (bin ich sowohl als S10 als auch R14 gefahren) ist ein vollumfänglicheres Lastenrad. Es fährt sich angenehm, im ersten Moment aber auch sehr direkt. Mit der Option von kleinem bis großem Fahrer und dem Zubehör ist man für viele Anwendungsfälle gerüstet.
  • Das MC (bin ich mit Kette als auch Enviolo gefahren) ist eher ein normales Fahrrad mit zusätzlichen Transportmöglichkeiten. Durch die größeren Laufräder fährt es sich ebenso
Meine Entscheidung ist letztendlich auf das MC gefallen:
  • Das Packster 60 bleibt; für Ausflüge mit beiden Kindern und dem Follow-Me habe ich damit genug Platz und Komfort
  • Meine Frau wird nicht mit Kindern fahren. Der Vorzug des GSD kleine/große Fahrer fällt weg.
  • Das Longtail soll primär MIR als Rad dienen aber mir auch ermöglichen mal ein Kind mitzunehmen (oder selten mal 2) bzw. größere Lasten zu transportieren
  • Meine direkte Umgebung ist viel Wald (Stock und Stein). Ich hatte, auch wenn die Probefahrten nur kurz waren, das Gefühl, dass ich mich mit dem MC auf diesen Strecken wohler fühlen würde. (Ich kann es vermeiden und auf der Straße fahren, mach ich mit dem Packster manchmal auch, aber ich will ja Das Rad für mich um genau auf diesen Strecken zu fahren.
  • Hätte ich kein Packster 60; hätte ich mich wahrscheinlich auf Grund der noch vielseitigeren Nutzung und Zubehörs als auch Kindertransport (2 Große Sitze); höchstwahrscheinlich für das Tern GSD entschieden. Oder wenn ich städtischer/zentraler wohnen würde. Oder wenn ich weniger Platz hätte. Oder wenn meine Frau und ich ein Lastenrad teilen wollen würden. Es gibt viele Gründe für das Tern. In meinem Fall ist das MC aber passender.

Das (ketten-) MC hat quasi Vollausstattung (Passagier-Kit, Safety-Bar, Nyon, RX); was leider nicht verfügbar ist sind die Cargo Taschen und der Cargo-Frontgepäckträger. Also falls jemand davon was verkaufen möchte bitte bescheid sagen.

Da es bereits ein Vorführmodell (mit 5km Laufleistung) ist gab es sogar einen kleinen Rabatt. Sobald der Leasingantrag bearbeitet wurde hole ich es ab. Dann werde ich demnächst nochmal berichtigen.
Also so ein wenig Kram zum R14 findet sich im Forum schon. @cherry scheint sogar eines zum besitzen. Kannst ihn ja mal anschreiben oder er postet hier?
Das R14 hat ne andere Beleuchtung und ein Intuvia statt dem Purion Display, was ich persönlich sogar begrüßenswert fände.
 
Ach top, danke. Ich hätte wissen müssen, dass ich keine 66 Seiten aufmerksam lesen kann.
Vor allem der Vergleich zum Multicharger ist interessant, weil ich am damit am hadern bin. Aber ich glaube das muss ich für mich entscheiden, sind zwei unterschiedliche Räder.

In NRW bzw an der Nordgrenze gibt es ja scheinbar einige Läden, die das Vorrätig haben. Ich muss mal die ganze Läden hier rund um Mainz/Wiesbaden/Frankfurt abtelefonieren.

Danke für den Input!
 
Fährt denn niemand hier die Rohloff Variante? Ich frage mich eigentlich nur, ob es am GSD dabei irgendwas zu wissen gibt, das man nicht erwarten würde.
Am Load bin ich mit der E14 sehr zufrieden und würde auch am GSD darauf setzen.
Also wenn Du E14 Erfahrung hast und keine Hindernisse bestehen, würde ich die E14 als Schaltung am GSD gegenüber den anderen vorziehen.

Ich selbst fahre das GSD als S10. Hier in Stuttgart merke ich, dass die Schaltsprünge gefühlt zwischen 11/13/15/18/21 doch mitunter immer etwas lang sind, da hätte ich gerne mehr Gänge und überlege auf einen 12er Zahnkranz zu wechseln.

Habe die Übersetzungen der E14 im Ritzelrechner allerdings noch nicht angeschaut. Kann die jemand mal einstellen. Weiss insofern nicht, imweit die Breite der Entfaltung und/oder wo die Dichte der Gangwahl zunimmt.

Seit der 2.Gen. des GSD hat dieses wegen des neuen Ständer eine Umlenkrolle der Kette, die fixiert ist und aus meiner Sicht für die oberen Gänge eine extreme Schränkungslast auf die Kette bringt. Das grösste Ritzel springt daher auch immer gern mal einen Gang runter. Aus meiner Sicht ist die Umlenkrolle nur für das S00 und das E14 funktional iO. Wenn ich auf 12er gehe, dann müsste ich da eine bessere Lösung finden, sonst schaltet die nicht und die schmale Kette bekommt nen Schlag.

Ggf. Solltest Du die gefederte Sattelstütze umbauen, so dass der Schwerpunkt weiter nach vorne kommt.

Die Beleuchtung vom E10 bringt mehr, sitzt aber auf dem Vorbau aus meiner Sicht falsch. Ich werde meine Beleuchtung zum Herbst aufs Schutzblech verlegen. Aber das haben ja alle GSD'S gemeinsam
 
Das habe ich bei meinem Gen 2 S10 bisher tatsächlich so noch nicht erlebt. Benutze aber sowohl den höchsten als auch den niedrigsten Gang relativ selten...
Vielleicht sollte ich nach 3 Mon. mal die Justierung ein bisschen nachstellen, wegen der Längung der Züge. Dennoch, die Umlenkrolle steht in der Flucht des kleinsten Ritzels und der Schaltarm der Shimano sieht richtig verbogen aus, wenn die Kette ganz innen liegt. Das tut mir in der Seele weh.

Ja Intuvia find ich auch angenehm. Fällt glaube ich auch der Umbau leichter, wenn man das Smartphone Dock dran haben mag. Dann braucht man glaub ich keinen neuen Kabelbaum, aber ohne Gewähr.

Ich denke der Temperamentsunterschied zum Multicharger dürfte im Cargo statt dem Perf. Cx liegen. Der bringt eben schon ab einer Kadenz von 60 volle Unterstützung. Wer 80er Kadenz nicht gewohnt ist, muss gefühlt veim CX deutlich mehr Gas geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube Befestigung Fahrradständer Tern lose..

Hallo bei unserem Tern GSD (aus 2021 damals schon alte Generation. ) ist der alte Ständer verbaut. Die Befestigungsschraube hat sich nun gelöst. Mit einem abgewinkelten Inbus komme ich nicht hin. Die Akkuhalterung abzubauen scheint aufwändig, zumal ich nicht weiß wie demontieren. Zur Montage braucht es dann wohl auch noch eine Abstandslehre.
Bisher einzige Idee ist einen Inbus abzuflexen und dann mit dem Gabelschlüssel anziehen.... Hat jemand einen besseren Tip?
 
Die Akkuhalterung abzubauen scheint aufwändig, zumal ich nicht weiß wie demontieren.
die zentrale jedoch schon etwas umständlicher, da man erst "vernünftig" mit dem Inbus-Schlüssel 'ran' kommt, wenn man die Batterie entfernt und den Adapter auseinander schraubt damit man die Batterie-Aufnahme zu Seite schieben kann. Die Plastikverkleidung ist neben den beiden kleinen Schrauben, die von oben zugänglich sind, u.a. von unten mit einem Clip gesichert.
Nein, kein besserer Tipp: Akku raus, in der Halterung die beiden kleine Schrauben im vorderen Teil lösen (Torx?) und die Plastikverkleidung zu beiden Seiten entfernen (sind nur unten mit einem Clip eingerastet, evt. mit Schraubendreher leicht aufbiegen.)
Dann kommt man von oben mit einem Inbus in die Schraube ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat sich die hintere Bremsscheibe zwischen Bremssattel und abgefahrenem 8.P Bremsbelag eingeklemmt, dessen Träger sich verschoben hatte. Das Hinterrad ließ sich nicht ohne Abbau des Sattels aus dem Rahmen nehmen um die Scheibe aus der Bremse zu ziehen. Beim Ausbau des Sattels hat sich beim Hantieren die Schraube am Bremsschlauch gelöst und es ist Hydrauliköl ausgetreten, so dass auch nach dem Einbau neuer Bremsbeläge nicht mehr genug Druck zum Bremsen aufgebracht werden kann. Warten auf Lieferung eines Entlüftungskits mit Öl (und 9.P) ...
Grr, gestern bei etwas über 19Mm hats mein Sohn mal wieder geschafft, dass ein Bremsbelag aus dem Sattel gerutscht ist und die Bremsscheibe eingeklemmt hat. Musste ihn und das Rad einsammeln.
IMG_20220522_091848.jpg
Diesmal haben wir aber etwas besser auf die Hydraulikanschlüsse aufgepasst und - dank des Tipps bzgl. des Sprengrings unter dem Adapter - die Bremsscheibe erneuert. Evt. war dies sogar unser Verschulden, denn Magura gibt min 1.8 mm vor, aber wir waren bereits bei nur ca. 1.65 - 1.7 mm.
  • Ein weiterer kleiner Wermutstropfen, der die Instandsetzung etwas verkomplizierte, war eine "rund" gedrehte Inbusschraube an der Befestigung der Scheibe. Flugs mit der Mini-Trennscheibe eine Nut reingeschnitten und dann mit einem Schlitzschraubenzieher entfernt.
  • Zweiter Wermutstropfen: Die der neuen Scheibe beliegenden Schrauben (diesmal Torx) sind aufgrund eines Distanzrings unter der Scheibe zu kurz. Wir haben es zwar zuerst mit ihnen versucht, aber beim Anziehen auf 4 Nm merkte man schon, dass das Gewinde leidete. Also haben wir erst mal wieder die Alten verwendet, inkl. der "Geschlitzten".
  • IMG_20220522_110315.jpg
  • Und damits nicht genug ist, haben wir durch den Aus- und EInbau des Hinterrads mal wieder ein Problem mit dem Einstellen / den Zügen an der Enviolo (ongoing ...).
 

Anhänge

  • IMG_20220522_091858.jpg
    IMG_20220522_091858.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 97
Grr, gestern bei etwas über 19Mm hats mein Sohn mal wieder geschafft, dass ein Bremsbelag aus dem Sattel gerutscht ist und die Bremsscheibe eingeklemmt hat. Musste ihn und das Rad einsammeln.
Anhang anzeigen 25826
Diesmal haben wir aber etwas besser auf die Hydraulikanschlüsse aufgepasst und - dank des Tipps bzgl. des Sprengrings unter dem Adapter - die Bremsscheibe erneuert. Evt. war dies sogar unser Verschulden, denn Magura gibt min 1.8 mm vor, aber wir waren bereits bei nur ca. 1.65 - 1.7 mm.
  • Ein weiterer kleiner Wermutstropfen, der die Instandsetzung etwas verkomplizierte, war eine "rund" gedrehte Inbusschraube an der Befestigung der Scheibe. Flugs mit der Mini-Trennscheibe eine Nut reingeschnitten und dann mit einem Schlitzschraubenzieher entfernt.
  • Zweiter Wermutstropfen: Die der neuen Scheibe beliegenden Schrauben (diesmal Torx) sind aufgrund eines Distanzrings unter der Scheibe zu kurz. Wir haben es zwar zuerst mit ihnen versucht, aber beim Anziehen auf 4 Nm merkte man schon, dass das Gewinde leidete. Also haben wir erst mal wieder die Alten verwendet, inkl. der "Geschlitzten".
  • Anhang anzeigen 25828
  • Und damits nicht genug ist, haben wir durch den Aus- und EInbau des Hinterrads mal wieder ein Problem mit dem Einstellen / den Zügen an der Enviolo (ongoing ...).
Dass der Bremsbelag so heraus rutschen kann, finde ich beängstigend. Welche Bremse ist das?

t.
 
Zurück
Oben Unten