Wer fährt ein Tern GSD?

Immer draufstapeln ist meine devise....Anhang anzeigen 24111
nee mache das immer sehr dynamisch nach Bedarf, hab 4 LynxHooks dabei und damit mache ich dann alles fest..
Ich glaube dein fass würde ich mit nen paar Brettern auf das Clubhouse stellen, würde da nicht direkt ne ganze Europalette für nehmen, die sind doch recht unhandlich.

Das geht glaube ich nur mit dem alten Clubhouse ( also ohne Plus ). Dieses ist als Ganzes komplett geschweißt und intern so stabil, das es so beladen werden kann.
Beim Clubhouse Plus sind die Teile intern nur verschraubt, wackelt einfach zu viel und auch meine, hier vorgestellte Verstärkung würde bei einer solchen Extrem Beladung vermutlich auf Dauer an seine Grenzen stoßen.
 
Heyho, ich habe mal eine Frage und möchte nicht den ganzen Thread durchsuchen: Wie beladet ihr euer Tern GSD? Und ich meine nicht die üblichen gestapelten Kisten. Das ist mir zu einfach. ;) Ich suche weiche Dinge oder Dinge in Übergröße. Ich bin halt bei den guten alten Baumarkt-Gegenständen.

Für den Garten benötige ich Rindenmulch und Blumenerde. Bisher packe ich die in die Storm-Box. Bei 50 l-Säcken gehen bei mir 2 rein (je Seite 1). Zudem möchte ich demnächst ein Regenfass von 100x65 cm transportieren und dabei am liebsten mit montiertem Clubhouse.

Wie belade ich so was am besten? Doublewide-Decks sind vorhanden, Frontgepäckträger und Clubhouse wie bereits geschrieben. Spanngurte habe ich auch.

Viele „Beladungsbilder“ beziehen sich auf die Lowrider. Das will ich aber nicht auf mir sitzen lassen. Haltet die Fahne für Longtails aufrecht! :LOL:

PS In diesem Thread hab ich auch einzelne Bilder gefunden. Der Thread ist aber echt lang und was ich bisher gefunden habe, waren halt vor allem aufeinandergestapelte Kisten.

Hier mal eine Leiter auf einen GSD Gen2. Clubhouse Plus - war schon sehr wackelig. Daher hab ich das Clubhouse auch verstärkt.
 

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Hier mal eine Leiter auf einen GSD Gen2. Clubhouse Plus - war schon sehr wackelig. Daher hab ich das Clubhouse auch verstärkt.
Danke für den Hinweis und das Bild zu Deiner Traverse in rot. Clubhouse1 wird mit den mehrdimensionalen Verschweißungen auf zwei Ebenen sicher deutlich stabiler sein. Vorne wäre eine Traverse oder Kreuztraverse aber auch beim Clubhouse1 hilfreich, um Scherlast zu vermindern.
Geht vielleicht auch als Alu- Lochblech mit 2mm Stärke aus dem Baumarkt (Kiesfangleiste) und läßt dann weiterhin Flaschen und Schloßhalter zu,
oder farbnah als Teppich Übergangsleiste extra breit 80x3mm . Dann können beide Einlassmuttern zur Versteifung genutzt werden.
Hab mir mal der Einfachkeit halber eine Alu Flachstange in 80x3 bestellt. Ist halt original alufarben.
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Tern_Clubhouse1-1.jpg
clubhouse_tern_+2-1.jpg
clubhouse_mini_tern_201191.jpg
 
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Danke für den Hinweis und das Bild zu Deiner Traverse in rot. Clubhouse1 wird mit den mehrdimensionalen Verschweißungen auf zwei Ebenen sicher deutlich stabiler sein. Vorne wäre eine Traverse oder Kreuztraverse aber auch beim Clubhouse1 hilfreich, um Scherlast zu vermindern.
Geht vielleicht auch als Alu- Lochblech mit 2mm Stärke aus dem Baumarkt (Kiesfangleiste) und läßt dann weiterhin Flaschen und Schloßhalter zu,
oder farbnah als Teppich Übergangsleiste extra breit 80x3mm . Dann können beide Einlassmuttern zur Versteifung genutzt werden.
Hab mir mal der Einfachkeit halber eine Alu Flachstange in 80x3 bestellt. Ist halt original alufarben.
Anhang anzeigen 24150Anhang anzeigen 24154Anhang anzeigen 24153Anhang anzeigen 24155
Ist die obere Clubhouse 1?
Schaut deutlich stabiler als die Plus aus. Wem das noch nicht ausreicht und der Platz es hergibt, dann die Lösung mit der Kreuzquerverstrebung zwischen den seitlichen Flaschenhalter Schrauben und noch eine Schraube in die Mitte... Das sollte schon einiges bringen und in Alu nicht schwer sein. Nehmen würde ich dafür Alustangenwahre - einfach mal im Baumarkt in die Hand nehmen und dann ein paar Löcher hinzufügen, evtl. Farbe drauf und gut ist...
Als Inspiration schau Dir mal meine Verstärkung am Front an
Das GSD ist schon gut, nur kann es bestimmt noch besser werden g zumindest wenn man es ein wenig untypisch im Alltag bewegen will / muss.

Was ist das untere Bild für ein Teil - das sieht stabil, aber nicht variabel aus
 
Ist die obere Clubhouse 1?
Schaut deutlich stabiler als die Plus aus. Wem das noch nicht ausreicht und der Platz es hergibt, dann die Lösung mit der Kreuzquerverstrebung zwischen den seitlichen Flaschenhalter Schrauben und noch eine Schraube in die Mitte... Das sollte schon einiges bringen und in Alu nicht schwer sein. Nehmen würde ich dafür Alustangenwahre - einfach mal im Baumarkt in die Hand nehmen und dann ein paar Löcher hinzufügen, evtl. Farbe drauf und gut ist...
Als Inspiration schau Dir mal meine Verstärkung am Front an
Das GSD ist schon gut, nur kann es bestimmt noch besser werden g zumindest wenn man es ein wenig untypisch im Alltag bewegen will / muss.

Was ist das untere Bild für ein Teil - das sieht stabil, aber nicht variabel aus
Bei mir stehen alle nebeneinander,
Nach deiner Lösung ist die erste die Clubhouse1 mit dem kompletten Seitenrahmen auch unten.
Clubhouse+(also 2) ist an den verschraubten Ständerstreben erkennbar ohne Verbindung unten (hier mit der normal Querstrebe hinten)
Clubhouse Mini ist die letzte oder unterste. Basiert nach wie vor auf dem vorigen verschweißten Konzept
hat jedoch auch vorne noch unten eine verschweißte Traverse.

Verstärkung an der Front? Auf Deinem Foto ist die Verstärkung hinten in rot zu sehen.
Die hat es in sich.
Sieht nach Quadratrohr Stahl 15x15 aus und ist mit den gekanteten Laschen nur für Profis machbar. ;)
 
Bei mir stehen alle nebeneinander,
Nach deiner Lösung ist die erste die Clubhouse1 mit dem kompletten Seitenrahmen auch unten.
Clubhouse+(also 2) ist an den verschraubten Ständerstreben erkennbar ohne Verbindung unten (hier mit der normal Querstrebe hinten)
Clubhouse Mini ist die letzte oder unterste. Basiert nach wie vor auf dem vorigen verschweißten Konzept
hat jedoch auch vorne noch unten eine verschweißte Traverse.

Verstärkung an der Front? Auf Deinem Foto ist die Verstärkung hinten in rot zu sehen.
Die hat es in sich.
Sieht nach Quadratrohr Stahl 15x15 aus und ist mit den gekanteten Laschen nur für Profis machbar. ;)

Ich meinte die Verstärkung an meinem Frontgepäckträger...

Und natürlich ist das schon längst rot - Farbe und Verteifung hat sich bestens bewährt.
 

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Ordentlich sieht nach geschweißtem Alu aus, oder?
Ich hoffe dass ich nie in die Verlegenheit komme mein GSD vorne zu überladen. ;)
Da lieb ich mir doch den Transporteur Rack. Der erspart mir die Kapriole:giggle:
 
Ordentlich sieht nach geschweißtem Alu aus, oder?
Ich hoffe dass ich nie in die Verlegenheit komme mein GSD vorne zu überladen. ;)
Da lieb ich mir doch den Transporteur Rack. Der erspart mir die Kapriole:giggle:

Es ging mir weniger ums Überladen - ich fand den Frontgepäckträger einfach zu wackelig und das Fahrverhalten mit z.B. einer 10kg Last vorn nicht angenehm - die Versteifung hat dies bzgl. eine Verbesserung gebracht.
Und Alu schweißen ist aktuell bei mir noch nicht drinnen - somit einfach nur Flacheisen vorsichtig umgekanntet - geht auch und hält schon fast ein Jahr.
 
Bei mir stehen alle nebeneinander,
Nach deiner Lösung ist die erste die Clubhouse1 mit dem kompletten Seitenrahmen auch unten.
Clubhouse+(also 2) ist an den verschraubten Ständerstreben erkennbar ohne Verbindung unten (hier mit der normal Querstrebe hinten)
Clubhouse Mini ist die letzte oder unterste. Basiert nach wie vor auf dem vorigen verschweißten Konzept
hat jedoch auch vorne noch unten eine verschweißte Traverse.

Verstärkung an der Front? Auf Deinem Foto ist die Verstärkung hinten in rot zu sehen.
Die hat es in sich.
Sieht nach Quadratrohr Stahl 15x15 aus und ist mit den gekanteten Laschen nur für Profis machbar. ;)

ich glaube es ist 15x15, aber Alu - aber gekannte ist da nix - nur zwei Aluwinkel mit PopNieten drangesetzt - somit keep it simple
das dürfte für die meisten hier mit Basic Metalwissen machbar sein ;-)
 
Ich meinte die Verstärkung an meinem Frontgepäckträger...
Und natürlich ist das schon längst rot - Farbe und Versteifung hat sich bestens bewährt.
Also da bin ich froh, daß ich das Tern Hauler Rack (UVP139,95) nicht genommen habe, sondern mich gleich für das Transporteur Rack (UVP 164,95) entschied. Das Transporteur ist von Seiten der Stabilität konstruktiv eine andere Liga, bei überschaubarem Mehrpreis.
Die Traglastfreigabe ist dabei drolligerweise mit 20 kg die gleiche. Ich denke das liegt mehr daran, dass man auf der Lenkgabel eigentlich nicht mehr als solche Zusatzlasten fahren sollte um hinreichend reagieren zu können.

Das Transporteur Rack hat ein eigenes Traggestell für den Alurohr Korbträger der sich schon alleine durch den Korbrahmen stabilisiert. Damit ne volle Getränkekiste transportieren ist kein Problem.

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Also da bin ich froh, daß ich das Tern Hauler Rack (UVP139,95) nicht genommen habe, sondern mich gleich für das Transporteur Rack (UVP 164,95) entschied. Das Transporteur ist von Seiten der Stabilität konstruktiv eine andere Liga, bei überschaubarem Mehrpreis.
Die Traglastfreigabe ist dabei drolligerweise mit 20 kg die gleiche. Ich denke das liegt mehr daran, dass man auf der Lenkgabel eigentlich nicht mehr als solche Zusatzlasten fahren sollte um hinreichend reagieren zu können.

Das Transporteur Rack hat ein eigenes Traggestell für den Alurohr Korbträger der sich schon alleine durch den Korbrahmen stabilisiert. Damit ne volle Getränkekiste transportieren ist kein Problem.

Anhang anzeigen 24194Anhang anzeigen 24195

Keine Frage - bin ich voll und ganz bei Dir.

Wer den Frontträger öfters dafür einsetzt, sollte zum größeren und vermutlich stabileren greifen.

Für mich kam aber noch andere Beweggründe in Betracht und da fehlte mir noch diverses Hintergrundwissen - somit wurde es der auch mit 20kg belastbare Hauler Rack.

Auch einer der Gründe, warum ich hier viel Feedback teile - nicht jeder muss die gleiche, teils negative Lernkurve durchlaufen - dafür ist doch das Forum hier da
 
@mega_mike
Danke Dir für die Teilhabe an Deiner Lernkurve. Finde ich super.

Die Racks habe ich mir erst im Detail angeschaut, als Du die Verstärkungsbilder zum Hauler Rack gepostet hast.

Hauptgrund meiner Entscheidung für das große Rack war ein funktionaler.
Ich nutze das GSD als School Bus und mit zwei Kids hinten drauf ist der Kofferraum voll.
Da gefiel mir die Lösung mit der EuroBox vorne drauf sehr gut.
 
Hallo zusammen, nach einem Jahr Benutzung scheint mir der Widerstand am Motor Freilauf zugenommen zu haben. Bei abgenommener Kette muss man recht kräftig drücken, um das Kettenrad zu bewegen. Nach Anstoßen dreht es sich nur eine knappe halbe Umdrehung. Kann man da irgendetwas warten/schmieren oder muss es zum Händler? Gruß
 
Zum Freilauf am Motor kann ich leider wenig sagen. Meiner hatte von Anfang das bei der 4. CX-Generation leider weit verbreitete "Freilaufklackern", aber schlimmer geworden ist da gefühlt über die Zeit nichts.

Anderes Thema, Bremse Hinterrad:

Meine hintere Bremse hat ja seit eh und je etwas geschliffen, aber nicht so sehr, dass es mich allzu stark gestört hätte. Außerdem war mir die hintere Bremse an meinem Gen2 viel zu sehr verbaut, als dass ich das im eingebauten Zustand irgendwie zum Ausrichten dran gekommen wäre.

Nun war aber nach gut 2.300 km der zweite Satz Bremsbeläge fällig. Also Hinterrad ausgebaut, Beläge getauscht, eingebremst und tja... schleift wie Hölle, mit der Hand angeschoben dreht sich das Hinterrad nicht mal eine ganze Umdrehung... Also habe ich mich heute nochmal hingesetzt und mir das ganze etwas genauer angesehen. Und mit dem passenden Werkzeug kommt man am Ende eigentlich sogar ganz einfach dran.

Vom Speichenschutz reicht es, die zwei vorderen Schrauben rausmachen, dann kann man den mit etwas Kraft schön nach hinten hinter den Bremssattel klappen und hat Platz zum Arbeiten. An die untere Schraube der Bremszange kommt man dann auch so ganz einfach dran, für die obere braucht man allerdings ziemlich flaches Werkzeug und/oder ein langes Torx-Bit. Zum Glück hatte ich beides.

Dann ging es auch ganz easy die Bremse nach der Montageanleitung von Magura einzustellen. Schrauben lösen, Bremshebel gezogen halten, Bremszange etwas hin- und herdrücken um die Kolben wieder etwas zu mobilisieren. Dann bei weiter angezogenem Bremshebel beide Schrauben abwechselnd Stück für Stück bis zum Drehmoment anziehen. Und siehe da: Rad dreht sich nach anschieben mit der Hand jetzt schön frei locker 10 mal.

Wenn man weiß, wo man hinfassen muss, ist das ganze in weniger als 5 Minuten erledigt.
 

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der Hand angeschoben dreht sich das Hinterrad nicht mal eine ganze Umdrehung
Bei unserem S00 Gen1 ist das auch ein "ewiger" Kampf. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie scheint sich das immer wieder zu verstellen.
Allein schon je nachdem, wie fest ich die Hinterradschrauben festziehe, scheint dies Einfluss auf den Sitz zu haben. Der erhöhte Kraftaufwand wäre ja noch tolerierbar, aber der Widerstand treibt ja auch unnötig nicht nur den Verschleiß von Bremsscheibe und Beläge in die Höhe, sondern auch von Batterie, Kette, Ritzel etc.
Habe Deinen Post zum Anlass genommen und den "Freilauf" mal wieder von 1/2 - 1 Umdrehung bis auf ca. fünf "getunt". (Die Enviolo ist glaube ich von Hause aus eh etwas schwerfälliger im Vergleich zu einen Kassette?!)

Aber wo wir gerade beim Thema Schwerfälligkeit sind hier auch von mir noch ein aktueller Erfahrungsbericht:
Die Drehung der Schaltung der Enviolo war bei uns in den letzten Wochen auch immer schwerfälliger geworden. Meinen Sohn schien dies aber - wie so vieles (s.o.) - egal zu sein. Wenn man ein bisschen gefahren ist, und auch bei Feuchtigkeit, schien es etwas besser zu werden, aber wenn ICH mal mit MEINEM Rad fahren durfte, dachte ich mir, ich breche mir das Handgelenk, bzw. reiße gleich die Züge durch.
Also habe ich mich dem Problem gestern auch mal gewidmet: Nach etwas "blindem" Rumgebastel ohne Erfolg, bekam ich die Züge aber nicht mehr auf das Interface. Letztendlich fiel mir auf, dass wir das Interface bei unser Letzten Bastelei wohl in einem etwas anderen Winkel - ich würde mal sagen nur eine Verzahnung - versetzt auf der Nabe sitzen hatten.
IMG_20220418_094636.jpg
Dadurch liefen die Züge nicht ganz "in der Flucht" ins Interface. Da ich bei der Gelegenheit auch direkt die Übersetzung zurück gesetzt habe und damit das Interface herunter hatte, fiel mir zudem auf, dass sich die Nut, in welcher sich die beiden Züge gegenläufig bewegen, inzwischen komplett mit Dreck zugesetzt hatte und die Züge quasi oben auf der Kruste in der Rille saßen. Durch den erhöhten Radius, und damit längeren Weg, war die Spannung auf den Zügen wohl zu groß geworden?
Nachdem ich sowohl das Interface neu am Rahmen ausgerichtet und auch die Nut vom Dreck befreit habe, ließen ich die Züge wieder problemlos einhängen, und auch der Controller lässt sich nun wieder sehr viel leichter drehen.
 
Ja, ich bin da auch sehr hin und her gerissen, obwohl wenn, dann Rohloff mit Riehmen. Allerdings tröste ich mich dann immer damit, dass wir mit dem Rad seit 2.4.2020 bereits 18 Mm - ca. 80 km fehlen noch - zurück gelegt haben. Da werden die Ereignisse und Bastelarbeiten, die mach anderer evt. auf 10 Jahren verteilt hat, auf die nur knapp etwas mehr als zwei Jahre "gestaucht" und fühlen sich dadurch "intensiver" an.
Ich hadere evt. sogar eher grundsätzlich mit dem Mittelmotor-Konzept ...
 
Grrrrr…

Die Valo an meinem Gen 2 ist jetzt auch von dem berüchtigten Wackler betroffen. Damit kann ich schon mal sagen, dass es nicht am Schalter in der Valo liegt, der steht bei mir nämlich immer auf “An” Stellung.

Interessant aber immerhin, dass von dem Wackler (bisher) das Bremslicht nicht betroffen ist. Das Rücklicht geht durch den Wackler zwar mit aus, aber das Bremslicht leuchtet bei Betätigung der Bremshebel trotzdem auf.

Ein bisschen an den Kabeln an der Valo wackeln (egal an welchem) hat jetzt kurzfristig Abhilfe gebracht, aber langfristig muss ich mir bis zur dunklen Jahreszeit Richtung Herbst was überlegen.
 
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