So, heute habe ich meine Lastis ein wenig gewartet. Das UA hat vorne neue Beläge bekommen und oh Wunder, endlich ist Ruhe, die Vorderradbremse ist wieder da. Bremsscheibe war noch gut, hab ich gesäubert. Gab nur organische Beläge, muss ich halt öfter wechseln. Dafür laufen die jetzt ruhig, Werkstatt hat das nie hinbekommen.
Kostenpunkt 7,50 Euro.
Nun zum Hauptproblemfall; das GSD. Da ist ja angeblich meine Magura hinten defekt und sie wollen das Rad einschicken.
Da ich hinten mit dem Pick-Up meinen zweiten Platten hatte, habe ich also etwas am Rad geschraubt.
(Hintergrund: ich hatte ne kleine Wartung neulich ... Neue Kassette, neue Kette, neue BL .... Die Hinterradbremse wurde angeblich zwei Mal entlüftet, man muss immer pumpen, die Bremse zieht angeblich Luft)
Zunächst mal habe ich vorne den Bremssattel justiert, schliff ohne Ende. Der Typ hat einfach neue Beläge rein und sonst nix ... Ich hab das Schleiffen wegbekommen, war halt etwas mehr Mühe notwendig.
Dann habe ich mir die Bremse hinten angeschaut. Die Schrauben am Sattel waren durchgenudelt und das waren sie schon, bevor ich das Rad abgegeben hatte. Der Typ hat also auch da nie Hand an den Sattel angelegt.
Deshalb nun meine Frage, da ich Maguras noch nicht selbst entlüftet habe:
Muss beim Entlüften von Maguras nicht der Sattel lose gemacht werden?
Habe ich so in einem Video gesehen.
Offen gestanden bin der festen Überzeugung, dass ich weiter Luft in der Bremse habe und sie nur richtig entlüftet werden muss. Die Werkstatt in der ich war, kann das entweder nicht richtig oder sie haben keine Lust.
Denn die Bremsleistung ist konstant und fühlt sich einfach nach Luft im System an, aber das isses auch schon.
Wenn die Bremse ständig weiter Luft ziehen würde oder irgendwo lecken würde, wäre die Leistung ja zwangsläufig ganz weg, richtig?