Wer fährt ein Tern GSD?

Danke für die Info, aber die Idee der Trapez-Sattelstütze ist doch eigentlich der, dass der Stoß nicht durch Ausweichen in Richtung der Stütze, sondern nach unten/hinten ausgeglichen wird. (Das Rad macht ja zudem eine leichte Kreisbewegung, wenn das Vorderrad Bodenkontakt hat und das Hinterrad abhebt.)

Genau.

Durch das Drehen wird genau der Winkel, der vorher hinter der Sattelstütze lag nach davor verlagert!?
Nein, die Stütze federt nach wie vor nach unten/hinten. Am Wirkprinzip ändert sich durch den Umbau nichts. Im Pedelecforum wird argumentiert, dass die Stütze durch den Umbau möglicherweise weniger responsiv sein könnte, weil der Winkel etwas steiler wird. Das kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen (und andere Umbauer auch nicht, siehe Diskussion dort), die Stütze verrichtet trotz Umbau sehr gut ihren Dienst. Das ist aber wie immer im Leben subjektiv.

Noch ein Tipp: beim Umbau unbedingt die Madenschrauben mit einer Kerze ein wenig erwärmen (Schraubenkleber!) und ordentliches Werkzeug verwenden. Auch darauf achten, dass der Sechskantschlüssel richtig drin sitzt. Die Köpfe der Madenschrauben lassen sich leider schnell runddrehen.
 
ich fahre ja den GT365 hinten auf dem Gen2 wegen Platzproblemen ( Smart Sam ist einfach zu groß ) und finde ihn gerade jetzt beim Schmuddelwetter super - genauso den Smart Sam vorn.

Meine Frau mag das Fahrgefühl von den Marathon Winter Plus auf ihrem Tern Vektron viel lieber im Vergleich zu den Big Apple die da serienmäßig drauf waren, so dass ich nach dem Winter wohl auch Smart Sam oder GT365 für ihr Vektron bestellen muss :D

Mal sehen, was ich dann mit dem GSD mache, ob ich wieder die Big Ben/Moto-X Kombo drauf schmeiße oder für den Sommer auch Stollenreifen dran packe...
 
Diese Tasche hier hat zufällig noch keiner von Euch bei nem Händler gesehen?


Ich muss sagen, ich bin durchaus angetan. Ich besitze ja die alten Taschen von Tern für hinten und die sind leider etwas fummelig und bei Regen nicht wirklich gut. Außerdem eben immer dran oder ab.
Ich würde lieber für den Alltag so einen Weather Bag vorne spazieren fahren und ansonsten Ortlieb Shopper hinten einhängen, die bei mir Trotz Sidedecks funktionieren, da sie keinen festen Boden haben.
Ansonsten eben hinten "nichts", außer den Speichenschutz, da ich schon ab und an mal ne Person hinten transportiere.
Ich bin schon mehrmals über die Fronttasche gestolpert, wäre evtl. was für mein Einsatzgebiet.

Fragen hätte ich bzgl. Magnet Befestigung und ob sie wirklich praktikabel in Verbindung mit dem kleineren Frontgepäckträger ohne umlaufenden Runterfallschutz ist.
 
Ich bin schon mehrmals über die Fronttasche gestolpert, wäre evtl. was für mein Einsatzgebiet.

Fragen hätte ich bzgl. Magnet Befestigung und ob sie wirklich praktikabel in Verbindung mit dem kleineren Frontgepäckträger ohne umlaufenden Runterfallschutz ist.
Wenn ich mir die Marketingbilder von Tern so anschaue, so ist die Tasche für den Transporteur Rack gedacht und da gibt es schon eine rundum laufende Führung. Die magnetische Befestigung wird dann vorne und hinten festgemacht. Sollte halten.
Im Zweifel noch die Gummibänder, die beim Transporteur Rack dabei sind, zusätzlich benutzen. Aber sollte auch ohne halten.
Auf dem Gepäckträger, den ich auf deinen Bildern sehe, wird das wohl eher nichts ohne Zusatzbefestigung.
 

Anhänge

  • 21-TN-WeatherTopBag-HSD-rear-closeup.jpg
    21-TN-WeatherTopBag-HSD-rear-closeup.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 129
  • DSC05853.jpg
    DSC05853.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 123
Meine Frau mag das Fahrgefühl von den Marathon Winter Plus auf ihrem Tern Vektron viel lieber im Vergleich zu den Big Apple die da serienmäßig drauf waren, so dass ich nach dem Winter wohl auch Smart Sam oder GT365 für ihr Vektron bestellen muss :D

Mal sehen, was ich dann mit dem GSD mache, ob ich wieder die Big Ben/Moto-X Kombo drauf schmeiße oder für den Sommer auch Stollenreifen dran packe...

Aktuell ist der GT365 in 20 Zoll in der glaube 2.15 Breite nicht zu bekommen. Zumindest nicht für einen realistischen Preis.... Dann wird sich in 2 bis 3 Monaten ersten einer davon zur Reserve geordert.
Wenn ich mir die Marketingbilder von Tern so anschaue, so ist die Tasche für den Transporteur Rack gedacht und da gibt es schon eine rundum laufende Führung. Die magnetische Befestigung wird dann vorne und hinten festgemacht. Sollte halten.
Im Zweifel noch die Gummibänder, die beim Transporteur Rack dabei sind, zusätzlich benutzen. Aber sollte auch ohne halten.
Auf dem Gepäckträger, den ich auf deinen Bildern sehe, wird das wohl eher nichts ohne Zusatzbefestigung.
Jetzt hab ich es kapiert - magnetisch ist nur der Verschluss der Schnalle, wie an den Gen2 52l Taschen hinten.
Somit nur ein Band hinten und vorne zur Befestigung - ohne umlaufende Kannte vermutlich eine wackelige Nummer...

Dann denke ich mal, ist das nix für mich.

Danke
 
Aktuell ist der GT365 in 20 Zoll in der glaube 2.15 Breite nicht zu bekommen. Zumindest nicht für einen realistischen Preis.... Dann wird sich in 2 bis 3 Monaten ersten einer davon zur Reserve geordert.
Tatsache... Dann sollte ich wohl auch, sobald wieder ordentlich verfügbar, direkt 4 Stück davon ordern (für beide Fahrräder insgesamt), so wie ich es mit dem Marathon Winter Plus gemacht hatte.

Vorratshaltung will bei dem aktuellen Markt nicht unterschätzt werden. Habe deswegen auch bereits die nächste Ersatzkette und eine neue Kassette fürs GSD daheim liegen, auch wenn ich letztere hoffentlich erst 2023 austauschen muss :D
 
Tatsache... Dann sollte ich wohl auch, sobald wieder ordentlich verfügbar, direkt 4 Stück davon ordern (für beide Fahrräder insgesamt), so wie ich es mit dem Marathon Winter Plus gemacht hatte.

Vorratshaltung will bei dem aktuellen Markt nicht unterschätzt werden. Habe deswegen auch bereits die nächste Ersatzkette und eine neue Kassette fürs GSD daheim liegen, auch wenn ich letztere hoffentlich erst 2023 austauschen muss :D
Ich mache seit Wochen nichts anderes - was verfügbar ist an Verschleißteilen in ausreichender Stückzahl als Backup Zuhause bunkern. Sonst bleibt evtl. eins der bikes zwangsweise stehen.

Zur Not hätte ich noch die Pickups oder auch den Smart Sam.

Zur Kassette - die hab ich noch nicht finden können - glaube 10Gang 11 bis 36
 
Ich mache seit Wochen nichts anderes - was verfügbar ist an Verschleißteilen in ausreichender Stückzahl als Backup Zuhause bunkern. Sonst bleibt evtl. eins der bikes zwangsweise stehen.

Zur Not hätte ich noch die Pickups oder auch den Smart Sam.

Zur Kassette - die hab ich noch nicht finden können - glaube 10Gang 11 bis 36

Die CS-HG50 11-36 von Shimano müsste passen. Ist momentan aber leider nur schlecht lieferbar.

Weiss jemand, welche Kette ich für das S10 Gen2 benötige und wie lang diese sein muss? Wie sieht es mit dem Kettenblatt aus?
 
Die CS-HG50 11-36 von Shimano müsste passen.
Korrekt, diese habe ich seit ein paar Wochen daheim liegen.

Zur Kette: Die originale Gen 2 Kette ist eine Taya mit 170 Gliedern. Es gibt keine fertig konfektionierte Kette in dieser Länge zu kaufen. Ich habe mir daher als Ersatz zwei Shimano CN-E6090-10 gekauft und in passender Länge zusammengesetzt (allerdings ein paar Glieder kürzer als die originale, damit der Schaltkäfig in den niedrigen Gängen nicht so extrem tief überm Boden hängt, müssten am Ende glaube ich 166 Glieder geworden sein).

Zum Kettenblatt, da habe ich bisher noch nichts gefunden, außer dass an unserem Tern Vektron das gleiche 52er dranhängt. Dieses kann man bei Hollandbikeshop bestellen: https://hollandbikeshop.com/de-de/f...chutz-52-zahne-10f-bosch-gen3-schwarz-610290/

Ich vermute, dieses passt auch beim GSD Gen 2, kann ich aber bisher nicht garantieren.
 
Korrekt, diese habe ich seit ein paar Wochen daheim liegen.

Zur Kette: Die originale Gen 2 Kette ist eine Taya mit 170 Gliedern. Es gibt keine fertig konfektionierte Kette in dieser Länge zu kaufen. Ich habe mir daher als Ersatz zwei Shimano CN-E6090-10 gekauft und in passender Länge zusammengesetzt (allerdings ein paar Glieder kürzer als die originale, damit der Schaltkäfig in den niedrigen Gängen nicht so extrem tief überm Boden hängt, müssten am Ende glaube ich 166 Glieder geworden sein).

Zum Kettenblatt, da habe ich bisher noch nichts gefunden, außer dass an unserem Tern Vektron das gleiche 52er dranhängt. Dieses kann man bei Hollandbikeshop bestellen: https://hollandbikeshop.com/de-de/f...chutz-52-zahne-10f-bosch-gen3-schwarz-610290/

Ich vermute, dieses passt auch beim GSD Gen 2, kann ich aber bisher nicht garantieren.

Es waren glaube ich 168 Glieder...

Und niemals, wirklich niemals original rausgedrückte Nietstifte nochmals verwenden. Besser die passenden 10er Nietstifte in ausreichender Anzahl auch als Backup mitbestellen...

Dann kann nichts mehr schief gehen..
 
Und niemals, wirklich niemals original rausgedrückte Nietstifte nochmals verwenden. Besser die passenden 10er Nietstifte in ausreichender Anzahl auch als Backup mitbestellen...
Volle Zustimmung. Habe nicht dran gedacht, das extra zu erwähnen. Ich habe mittlerweile auch bestimmt 10 frische Nietstifte in meinem Ersatzteillager zu Hause liegen (kommen meistens im 3-er Pack) :)
 
Ich habe meine originale alte Kette übrigens noch daheim liegen, ich zähle später nochmal die Glieder ab :)

Und: auch (wiederverwendbare) Kettenschlösser kann man sich durchaus ein paar auf Halde legen. Macht den Ausbau vom Hinterrad etwas angenehmer, wenn die Kette offen ist. Ist aber kein Muss.
 
Es waren glaube ich 168 Glieder...

Und niemals, wirklich niemals original rausgedrückte Nietstifte nochmals verwenden. Besser die passenden 10er Nietstifte in ausreichender Anzahl auch als Backup mitbestellen...

Dann kann nichts mehr schief gehen..
Am Besten Kettenschlösser verwenden. KMC / SRAM egal, passen auch an Shimano 10fach. Davon ist IMMER ein passendes im Boardwerkzeug zum Rad ;)
 
Moin, bekomme Vorderrad / Steckachse nicht raus! :mad:
Hat jemand einen Vorschlag, wie man vorgehen kann? (Trotz LEICHTER Schläge auf die wieder lose aufgeschraubte Mutter tut sich "nix", bzw. bildet sich "nur" ein Spalt am Lager.)
IMG_20220208_110057.jpg
 
Dreht die Achse hohl? Gebrochen? Gewinde hinüber?
Den Schnellspanner inkl. Sockel kann ich um die Radachse rotieren. Dabei dreht sich die Achse mit dem Gewinde auf der Gegenseite nicht. Drücke ich den Schnellspanner in Richtung Rad und drehe, kommt eine Stelle, wos zu haken scheint und ich kann nicht weiter drehen. (Auf der Gegenseite dreht sich dann natürlich auch weiterhin nix.)
 
Den Schnellspanner inkl. Sockel kann ich um die Radachse rotieren. Dabei dreht sich die Achse mit dem Gewinde auf der Gegenseite nicht. Drücke ich den Schnellspanner in Richtung Rad und drehe, kommt eine Stelle, wos zu haken scheint und ich kann nicht weiter drehen. (Auf der Gegenseite dreht sich dann natürlich auch weiterhin nix.)
Hört sich nicht gut an ....
oder hier auf Lager?
 
Zurück
Oben Unten