Wer fährt ein Tern GSD?

Ich pendel jetzt schon ein paar Winter lang. Die Tage an denen ich wirklich Spikes gebraucht hätte, kann ich an einer Hand abzählen. Von daher fahre ich da vorsichtig. Klicke nicht ein und bin halt doppelt so lange unterwegs.
Den Rest quäle ich mich nicht mit den Spikes rum.

Aber jetzt sind wir schon sehr OT.
Etwas BTT:

Ich käme nie auf die Idee einen Sattel zu schweißen. Da würde ich einfach den nächsten aus der Kiste dran schrauben. Aber ich finde das sehr gut (y)
 
Ich käme nie auf die Idee einen Sattel zu schweißen. Da würde ich einfach den nächsten aus der Kiste dran schrauben. Aber ich finde das sehr gut (y)
Ich auch nicht, aber der Schweißer (älteres Semster) in der Fa. meines Sohns hats laut seiner Aussage "wohl drauf". Schaun wir mal. Ja, zur Not kommt erst mal ein Sattel von den "Gebrauchten", die noch in der Garage rumhängen, drauf. (Z.B. der von meinem Peugeot Monaco RR aus den 70er!? Da ist mir leider ~ 2010 eine Strebe am 66er Rahmen hinten an der Hinterrad-Aufnahme gebrochen. Auch mal geschweißt worden, hat aber nicht allzu lang gehalten :-()
Und? Glücklich mit den GT365ern am GSD?
Ist für jetzt OK, aber im Frühjahr kommen doch die Pickups wieder drauf.
 
So, heute habe ich meine Lastis ein wenig gewartet. Das UA hat vorne neue Beläge bekommen und oh Wunder, endlich ist Ruhe, die Vorderradbremse ist wieder da. Bremsscheibe war noch gut, hab ich gesäubert. Gab nur organische Beläge, muss ich halt öfter wechseln. Dafür laufen die jetzt ruhig, Werkstatt hat das nie hinbekommen.
Kostenpunkt 7,50 Euro.

Nun zum Hauptproblemfall; das GSD. Da ist ja angeblich meine Magura hinten defekt und sie wollen das Rad einschicken.
Da ich hinten mit dem Pick-Up meinen zweiten Platten hatte, habe ich also etwas am Rad geschraubt.

(Hintergrund: ich hatte ne kleine Wartung neulich ... Neue Kassette, neue Kette, neue BL .... Die Hinterradbremse wurde angeblich zwei Mal entlüftet, man muss immer pumpen, die Bremse zieht angeblich Luft)
Zunächst mal habe ich vorne den Bremssattel justiert, schliff ohne Ende. Der Typ hat einfach neue Beläge rein und sonst nix ... Ich hab das Schleiffen wegbekommen, war halt etwas mehr Mühe notwendig.

Dann habe ich mir die Bremse hinten angeschaut. Die Schrauben am Sattel waren durchgenudelt und das waren sie schon, bevor ich das Rad abgegeben hatte. Der Typ hat also auch da nie Hand an den Sattel angelegt.

Deshalb nun meine Frage, da ich Maguras noch nicht selbst entlüftet habe:

Muss beim Entlüften von Maguras nicht der Sattel lose gemacht werden?
Habe ich so in einem Video gesehen.

Offen gestanden bin der festen Überzeugung, dass ich weiter Luft in der Bremse habe und sie nur richtig entlüftet werden muss. Die Werkstatt in der ich war, kann das entweder nicht richtig oder sie haben keine Lust.
Denn die Bremsleistung ist konstant und fühlt sich einfach nach Luft im System an, aber das isses auch schon.
Wenn die Bremse ständig weiter Luft ziehen würde oder irgendwo lecken würde, wäre die Leistung ja zwangsläufig ganz weg, richtig?
 
also nach meinem Verständnis müsste ja wenn luft ins System kommt, Öl aus dem System rauskommen.
Wenn jetzt nicht gerade der Schlauch irgendwo nen Loch hat kann das ja nur an den enden sein.
Ich hab mit mal auf verdacht nen RoyalBlood servicekit besorgt aber das noch nie verwendet würde jetzt auch nach nen paar Schraubervideos für die MT5 schauen
 
So, nach meine gestrigen Wartungsaktion fährt mein GSD wieder halbwegs normal. Besser als nach der Wartung/Inspektion. Muss wohl noch einmal ordentlich entlüftet werden und gut ist. Schaltung habe ich selber richtig eingestellt, die neuen Bremsbeläge wieder raus, Kolben erstmal vorsichtig zurückgedrückt (das wurde nämlich nicht gemacht bei der Inspektionen, was ein fieses kontinuierliches Schleifen zur Folge hatte) und das Ding läuft besser. Muss noch ein paar Schrauben besorgen, die bei der Inspektion nicht getauscht wurde, es aber dringend nötig gehabt hätten.

Egal, zurück zu den schönen Dingen:
Ich hatte noch ein Bremslicht mit Beschleunigungssensor in der Schublade und habe das dann doch mal verbaut. Ist etwas nervig, weil es eng zugeht beim GSD, aber mit nem kleinen Maulschlüssel ging das dann doch.
Ist wirklich eine günstige Alternative zum Nachrüsten. Zwar nicht hochtechnisch, aber funktioniert recht zuverlässig.
Folgendes Licht ist es geworden:

Am UA fahre ich ein anderes, das beim GSD wohl auch gepasst hätte:

Ich muss mir einzig noch ein kleines "Gestell" basteln, um das Rücklicht nicht so tief zwischen den Packtaschen verschwinden zu lassen.
Hat sich da ein/e Fahrer/in was gebastelt oder gibt es gar was von der Stange?
 

Anhänge

  • PXL_20220124_184827977.jpg
    PXL_20220124_184827977.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema MT5 und Luft: ich hatte das diesen Winter sowohl an meinem Tern GSD gen 1 als auch an einem Cube E-MTB gleichzeitig: Auf einmal kein Druck mehr am Hebel. Auch mit Pumpen kam kaum was. Beide Räder haben wenig km runter (4800 und 3300 km).
Habe das Royal Blood Service Kit gekauft und dann an beiden Rädern beide Bremsen entlüftet bzw neu eingefüllt. Ist etwas schwieriger als bei Shimano und speziell bei den hinteren Bremsen sehr tricky. Aber der Druckpunkt ist wieder da. Ich habe kein "Leck" gefunden. Bei der hinteren Bremse ist es tatsächlich besser wenn man den Sattel abschraubt und "tief" legt.
So richtig erklären kann ich mir den Effekt nicht aber beide Räder stehen in der Garage und es war halt dann lange kalt (0 Grad). Bei Shimano kenne ich den Effekt so nicht aber bei den MT 5 hat mir das auch ein Händler bestätigt das das so auftritt.
 
Spontan ins Blaue gedacht: Sieht vllt Sch***e aus, aber einfach einen Quader aus Hart-Styropor / Styrodur als Abstandshalter dazwischen setzten?
Könnte gehen, wäre aber bei dem Rücklicht mit noch mehr Basteln verbunden. Die Schrauben kommen ja aus dem Gehäuse des Rücklichts raus. Ideal wäre echt so ein Metallstück, so wie ich es früher am UA hatte, bevor der Gepäckträger dran kam. Ich muss mir wohl was zurechtbiegen ..... Aber erstmal ist es auch so gut.
Meine nur so ne Konstruktion auch hier im Faden gesehen zu haben ....
 
Könnte gehen, wäre aber bei dem Rücklicht mit noch mehr Basteln verbunden. Die Schrauben kommen ja aus dem Gehäuse des Rücklichts raus. Ideal wäre echt so ein Metallstück, so wie ich es früher am UA hatte, bevor der Gepäckträger dran kam. Ich muss mir wohl was zurechtbiegen ..... Aber erstmal ist es auch so gut.
Meine nur so ne Konstruktion auch hier im Faden gesehen zu haben ....
vielleicht was 3D drucken?

wenn du mal ne skizze machst kann ich mal überlegen wie das aussehen könnte.
 
vielleicht was 3D drucken?

wenn du mal ne skizze machst kann ich mal überlegen wie das aussehen könnte.
Im Prinzip suche ich sowas wie einen Kennzeichenhalter oder einfach ein Metallteil (ein Stück), das 10 cm breit und 4 cm tief ist) mit Bohrungen für Schrauben (6 oder 8 cm Abstand, ein Schlitz würde es auch tun) sodass das Ding am Tern angebracht wird und auch auf der anderen Seite, sodass ne Leuchte angebracht werden kann (wieder 6 bzw. 8 cm Abstand).
Ich schau mal im Baumarkt und bieg mir wohl was zurecht.

Beim neuesten GSD haben sie das berücksichtigt. Ich schau mal, ob ich vielleicht das Teil über igendeinen Kanal finde....
 

Anhänge

  • PXL_20220127_094555308.jpg
    PXL_20220127_094555308.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20220127_094638278.jpg
    PXL_20220127_094638278.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 101
Und? Glücklich mit den GT365ern am GSD?

Moin ...

ich fahre ja den GT365 hinten auf dem Gen2 wegen Platzproblemen ( Smart Sam ist einfach zu groß ) und finde ihn gerade jetzt beim Schmuddelwetter super - genauso den Smart Sam vorn. Nur leider mach der Smart wegen den Stollen vorne so viel Dreck, das es immer Kolbenstangen des Frontstoßdämpfers und Kabeleinführöffnung am Hauprahmen vollgespratzt ist ......

Dann zu der Frontfederung des Gen2 - da hörte ich gestern nach 10 Monaten und knapp 3.000km bei leichtem Regen nach kurzen Fahrten, das die Federgabel wohl ein Vakuum saugt und das nach dem Stillstand ein zischen wahrnehmbar ist ( dachte erst, ich hätte einen Platten ).
 
Moin ...

ich fahre ja den GT365 hinten auf dem Gen2 wegen Platzproblemen ( Smart Sam ist einfach zu groß ) und finde ihn gerade jetzt beim Schmuddelwetter super - genauso den Smart Sam vorn. Nur leider mach der Smart wegen den Stollen vorne so viel Dreck, das es immer Kolbenstangen des Frontstoßdämpfers und Kabeleinführöffnung am Hauprahmen vollgespratzt ist ......

Dann zu der Frontfederung des Gen2 - da hörte ich gestern nach 10 Monaten und knapp 3.000km bei leichtem Regen nach kurzen Fahrten, das die Federgabel wohl ein Vakuum saugt und das nach dem Stillstand ein zischen wahrnehmbar ist ( dachte erst, ich hätte einen Platten ).
Danke für die Infos zu den Reifen. Ich schau mal, was ich langfristig so mache.

Die Federgabel ist die übliche Suntour, right?
 
Danke für die Infos zu den Reifen. Ich schau mal, was ich langfristig so mache.

Die Federgabel ist die übliche Suntour, right?

Glaube ja - müsste doch die einzige 20Zoll Lastenrad freigegebene sein - ist aber leider keine Luft sondern old school mit Federn drinnen. Evtl. muss ich sie am Ende das Winter einen kleinen Service unterziehen - kann ja nicht so schwer sein mit neu fetten bzw. Öl einfüllen.

Hätte ich nicht noch den zweiten Smart als Ersatz daheim rumfliegen, ich würde direkt vorne wie auf den GT umsteigen.
Ich eicht ein guten Allwetter/Jahresreifen und kommt erst bei viel Matsch an seine Grenzen - aber dafür ist des GSD einfach nicht gemacht und es ist unendlich viel Arbeit, das Hinterrad Schutzblech von innen vom Matsch zu befreien ....
 
Kabeleinführöffnung am Hauprahmen vollgespratzt ist ......
Die habe ich mittlerweile mit schwarzem Panzertape zugeklebt. Allerdings aus einem anderen Grund: Eins der dünnen Kabel (welches, konnte ich bisher nicht nachvollziehen, es kommen 5 verschiedene in Betracht) hat sich durch die Vibrationen über die Zeit da soweit rausgewackelt, dass es in einer 3cm langen Schleife aus dem Rohr hing. Da das Kabel aber gleichzeitig zu steif war, um es einfach wieder reinzubobbeln, hab ich einfach nen kurzen Streifen Panzertape drüber geklebt, um es zu verstecken und daran zu hindern, noch weiter rauszurutschen :LOL:

Zur Suntour Federgabel: Die sollte eine relativ "normale" Suntour sein, allerdings ist sie von den Abmessungen speziell fürs GSD gebaut und so nicht von der Stange kaufbar, sondern nur explizit als Ersatzteil fürs GSD.
 
PS: Geschweißter Sattel hat schon fast wieder 100 km drauf und hält bis dato - toi toi toi
Tja, das war dann doch.
IMG_20220129_113540.jpg
Wir haben erst mal den (gefederten) Sattel eines alten, von den Schwiegereltern abgelegten, Aldi-Alu-Rades als Ersatz montiert.
Als "Öko" würde ich den GSD-Sattel ja gern reparieren und habe daher mal einige der Schrauben gelöst, in der Hoffnung, dass man evt. nur das Gestell ersetzen kann, komme aber nicht wirklich weiter ...
 
Hallo zusammen,

ich möchte noch einen Tipp mit Euch teilen, falls Ihr eine Parallelogramm-Feder-Sattelstütze verwenden wollt (aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, weil komfortabel und trotzdem sportlich, bspw. von SR Suntour). Diese Sattelstützen haben die Eigenschaft, dass der Befestigungspunkt des Sattels ein paar cm hinter der Achse des Sattelrohrs liegt. Dadurch wird eine sportlichere, gestrecktere Sitzposition möglich, was gerade für große Menschen von Vorteil sein kann. Andererseits wird durch die weiter hinten liegende Position des Sattels natürlich der Platz auf dem Gepäckträger (minimal) kleiner. Das ist insbesondere bei Verwendung des "Storm Shield" ein Problem, weil der Sattel schon bei der normalen Sattelstütze daran reibt.

Nun habe ich einen ganz netten "Hack" gefunden, mit dem man die Sattelstütze von SR Suntour so umbauen kann, dass der Sattel genau auf der Achse der Stütze befestigt werden kann: https://www.pedelecforum.de/forum/i...our-ncx-sp12-sattel-zu-weit-hinten-u-a.51537/

Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen von Euch hilfreich...
 
Danke für die Info, aber die Idee der Trapez-Sattelstütze ist doch eigentlich der, dass der Stoß nicht durch Ausweichen in Richtung der Stütze, sondern nach unten/hinten ausgeglichen wird. (Das Rad macht ja zudem eine leichte Kreisbewegung, wenn das Vorderrad Bodenkontakt hat und das Hinterrad abhebt.)
Durch das Drehen wird genau der Winkel, der vorher hinter der Sattelstütze lag nach davor verlagert!?
 
Zurück
Oben Unten