Wer fährt ein Tern GSD?

Noch nichts zu berichten?!? :cool:

Neu für mich ist, dass es das GSD nun auch als "LX" Varianten gibt, sowohl das S10 auch S00, wobei letzteres nun auch einen Gates Riemen statt Kette hat.
Wechselt man auf der Webseite allerdings auf "Germany - Deutsch" wird das mit einem

quittiert.

In Deutschland ist Hartje für den Vetrieb zuständig. Das und auch einige Händler sorgt/sorgen dafür, dass so Einiges nicht "available" ist.
Bei meinem GSD wird demnächst wohl die Hinterradbremse komplett getauscht, da höchstwahrscheinlich irgendwo ein Leck ist. Eine Werkstatt schaut sich das vorher nochmal an, aber das Rad wird höchstwahrscheinlich eingeschickt zu .... Hartje. Ich "freu" mich schon auf die Monate ohne Rad .... Zum Glück hab ich noch andere ...
 
Die LX Varianten in den USA waren aber quasi die normalen deutschen Varianten. So gibt es das “normale” S10 in den USA ohne Bremslicht und mit 400 Wh Akku, während das S10 LX das Bremslicht und den 500 Wh Akku hat.

Das S10 in Deutschland ist also bereits die LX Variante.

Das S00 hat seit dem Modelljahr 2021 (also Gen 2) immer den Riemen, seitdem hat einzig das S10 noch die Kette.

Zur undichten Bremse: ich persönlich würde wahrscheinlich lieber in den sauren Apfel beißen und meiner Werkstatt vor Ort die Kohle für eine neue Bremse mit Montage geben, statt wochen- oder monatelang auf das Rad verzichten zu müssen. Anders als in der Autowerkstatt gibt es ja oft leider kein Leihrad als Ersatz.
 
Zur undichten Bremse: ich persönlich würde wahrscheinlich lieber in den sauren Apfel beißen und meiner Werkstatt vor Ort die Kohle für eine neue Bremse mit Montage geben, statt wochen- oder monatelang auf das Rad verzichten zu müssen. Anders als in der Autowerkstatt gibt es ja oft leider kein Leihrad als Ersatz.

Auf die Idee bin ich auch gekommen. Habe in drei Werkstätten gefragt. Aus der Garantie bin ich eh schon raus.
Es will keine Werkstatt machen ;) (ich kenne wirklich fast alle relevanten Werkstätte in Frankfurt und sogar in der komischen angrenzenden Stadt).Die haben alle zu viel Aufträge. Es geht speziell um den Austausch der Bremse komplett, alles andere machen die schon.
Ich wäre so oder so ohne Rad. Bzw., das bin ich nicht, da ich auf N + 1 setze.

Und bezüglich der verschiedenen Versionen:
Danke für die Aufklärung.
Ich fände es ganz cool, wenn in Deutschland auch wählbar wäre, was man an Optionen so mag, dann wäre der Bock vielleicht nicht zwingend so wahnsinnig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich mit unserer freien Werkstatt ja durchaus Glück hier. Da muss man zwar auch mal 3-4 Wochen auf einen Termin warten, aber wenn man seine Terminwoche dann hat, gibt man das Rad am Dienstag ab und kann es bis Samstag derselben Woche wieder abholen. Damit kann man durchaus planen.
 
4 Tage für Bremsentausch? Und 4 Wochen auf Termin warten?

Zum Glück mache ich alles selbst. So eine Bremse ist doch in 1h getauscht. Also traut euch, das ist alles kein Hexenwerk
 
4 Wochen auf Termin warten ist nun mal die Realität (bei einigen Werkstätten noch länger). Wer darauf angewiesen ist, hat keine andere Wahl.

Und die 4 Tage bei unserer Werkstatt (bei der ich mit meinem GSD aber bisher nur ein einziges mal war, sonst mache ich auch alles selber dran) sind ein Puffer, den sie sich lassen, falls sie mehr zu tun haben, weil kurzfristig was reinkommt. Du gibst das Rad Dienstag ab und holst es am Samstag wieder. Dann aber mit der Gewissheit, dass das Rad am Samstag auch fertig ist, da sie jeweils nur eine feste Zahl geplante Termine pro Woche reinnehmen.

Bei anderen Werkstätten läuft das eher so ab, dass du du trotz anfänglichem Termin Woche für Woche vertröstet wirst, weil sie mehr Räder annehmen, als sie jeweils bewältigen können.

Und Bremse selber tauschen ist vielleicht kein Hexenwerk, aber manch einer traut sich vielleicht gerade an die Bremse eher nicht ran, vor allem für die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit und der Entlüftung hat vielleicht auch nicht jeder einen passenden Ort zur Verfügung.

Meine Mutter traut sich nicht mal selber an ihre Kette oder Schaltung ran und das ist ja auch völlig in Ordnung so. Solche Leute kann man schnell demotivieren, indem man sagt: "Das kann man doch alles selber machen, ist doch kein Hexenwerk". Wenn es keine ordentlichen Werkstätten gibt (was im Radbereich halt leider flächendeckend wirklich fehlt), lassen die ihr Rad nämlich im Zweifel lieber einfach ganz stehen, bevor sie selber was dran machen, aus Angst irgendwas kaputt zu machen. Was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
 
Schon richtig. Aber @NplusEins jobbte doch teilweise in einem Radgeschäft und von daher vermute ich keine 2 linken Hände bei ihm. Für andere ist das sicherlich schon nicht mehr ganz so einfach …

Zumindest bei Shimanobremsen habe ich keinerlei Sauerei beim Entlüften, neubefüllen, Bremsleitung anpassen.
 
Schon richtig. Aber @NplusEins jobbte doch teilweise in einem Radgeschäft und von daher vermute ich keine 2 linken Hände bei ihm. Für andere ist das sicherlich schon nicht mehr ganz so einfach …

Zumindest bei Shimanobremsen habe ich keinerlei Sauerei beim Entlüften, neubefüllen, Bremsleitung anpassen.
Das stimmt, ich mache auch vieles selbst, aber Leitung verlegen beim GSD, Leitung kürzen etc., das bekomme ich mir meinem Geschick noch nicht hin. Außerdem bin ich mittlerweile echt kein Fan mehr von Magura. An den anderen Bikes habe ich SRAM oder Shimano und komme besser mit klar.

Zum Problem, die Hinterradbremse wurde 2x entlüftet. Neue Scheibe und Beläge hat es auch, aber die Bremse verliert schnell an Leistung. Wenn man länger am Hebel pumpt, dann ist die Leistung irgendwann wieder da. Irgendwo scheint sie zu lecken.
Ich habe noch einen Versuch in einer weiteren Werkstatt. Die starten noch einen Versuch, aber wenn der nichts bringt, schicken sie das Rad für mich zu Hartje. Auch weil ich beim GSD so ne blöde Wertgarantie habe (würde ich rückblickend auch nicht mehr machen) und die Werkstatt (so wie gefühlt alle) nicht in die Produkthaftung will.

Der vorgeschlagene Weg von @Milan0 ist schon der richtige. Da bin ich eben nur noch nicht.
 
Hat zufällig jemand seinen Sattel abzugeben!? :mad:
Tern Sattel.png
 
Autsch, wie ist denn das passiert...? Wenn es ein originaler sein soll, ich sehe gerade, dass es den Gen2 Seriensattel jetzt beim bekannten Online-Shop aus Marl vorrätig lieferbar gibt.
 
Weiß ich nicht genau, denn mein Sohn - der mir MEIN Rad abspenstig gemacht hat :cry: und schon seit Monaten damit täglich zur Arbeit fährt - hatte das Bild heute morgen per Signal geschickt. Er hats in der Firmem-Schlosserei wohl soeben schweißen lassen :rolleyes:, aber ich habe ihm gerade geraten doch lieber auf dem Heimweg direkt zum Händeln zu fahren und den Sattel dort auf Garantie / Kulanz austauschen zu lassen. (Das Rad hat zwar gerade so etwas über 16 Mm aufm Tacho, wird aber erst im April zwei Jahre alt.)
 
Kann das nicht so richtig erkenne aber ist da eine der Streben des Sattels gebrochen?
Das würde ich dann auch lieber tauschen, am Sattel sind doch auch auf den recht dünnen Stangen ziemliche Kräfte unterwegs.
 
Die brechenden Sattelstreben gibt/gab es auch bei Brooks. Schweißen hat beim Rad meiner Frau immer wieder 1-2 Jahre gehalten. Dann ein neues Gestell montiert, ist 10 Jahre später noch ok. Das wird ein Stahl mit höherem Kohlenstoffgehalt sein, da ist das Ergebnis einer Schweißung nicht so sicher absehbar. Wichtig ist, die Schweißstelle durch Verschieben aus dem am höchsten belasteten Bereich zu entfernen.
 
Big Apple reicht. Wofür benötige ich Spikes?
Braucht man die wenn der Winterdienst nicht den Radweg geräumt und gestreut hat?
 
Spikes sind vorteilhaft bei Glatteis - und auch wenn der Schnee festgefahren worden ist. Ab Einbruch winterlicher Strassenverhältnisse fahre ich nur noch Spikes Reifen. Vorne und hinten - wenn auch lärmend und insgesamt recht schwer. Schon mehrfach so vom Sturz bewahrt worden.
 
Zurück
Oben Unten