Wer fährt ein Tern GSD?

So, ich habe am Wochenende jetzt bei meinem GSD und dem Vektron meiner Frau jeweils vorne und hinten die Schwalbe Marathon Winter Plus drauf gezogen, pünktlich zum Schnee. Dann habe ich die letzten zwei Tage aber gar kein Rad gebraucht, weil die Kids sowieso mit Magen-Darm zu Hause waren. Heute ist alles wieder weggetaut, daher durften sich die Spikes halt erst mal auf nasser Straße bewähren. Mal sehen, wie es dann tatsächlich mit Schnee und Eis wird.
 
hast du den 55er oder den 42 verwendet?
Bin mal gespannt wie Ihr damit klarkommt, wenn kein Schnee liegt spart man sich mit spikereifen wenigstens meist die Klingel.
 
Die 55er, auf dem GSD hab ich serienmäßig vorne ja eh den 55er Big Ben Plus und auch auf dem Vektron sind serienmäßig vorne und hinten 55er Schwalbe Big Apple drauf, deswegen bin ich bei den breiten Reifen geblieben.

Genug Luft zu den Schutzblechen ist bei beiden Rädern vorne und hinten jeweils auch.
 
wenn kein Schnee liegt spart man sich mit spikereifen wenigstens meist die Klingel.
Ja, das auch... Wobei der Cargo Line CX von meinem GSD sowieso ziemlich laut ist (klingt immer ein bisschen wie ein ferngesteuertes Spielzeugauto :D). Aber die Spikes auf Asphalt sind tatsächlich nochmal lauter als der Motor.
 
Hallo zusammen,

wir fahren familiär auch ein Tern GSD.

Da die Sidekick Wide Decks schwer zu bekommen waren anbei ein Link zu einem Shop, welcher sie aktuell führt:

Ansonsten hatten wir das Problem, dass man das Rücklicht bei montierter Stormbox kaum sehen konnte. Dies konnte behoben werden, indem ich das Rücklicht einfach um 180° gedreht habe (das Bremslicht also unter dem Reflektor ist).

Gruß
easyrider
 
Paar Fragen meinerseits:

-Hat jemand die Tern Cargo Hold 37 Panniers in Verwendung?
Ich habe ja ein Gen1 und da gab es ja die Packtaschen mit dazu, insofern habe ich da keine große Not. Dennoch würde es einen Tick kleiner (und somit die 37er) auch tun, die Verschlüsse der kleineren Taschen reizen mich und die Tatsache, dass es eben nur ein Riemen ist, den man bedienen muss, große Negativpunkt ist aber die Tatsache, dass auch diese Taschen nicht wasserdicht sind, insofern hätte ich kaum was gewonnen.

-Außerdem: Ich Idiot habe beim GSD die Wertgarantie als Versicherung und erst sehr spät gemerkt, dass die ja auch Verschleiss abdecken. Hat das mal jemand in Anspruch genommen? Habe heute mal was machen lassen und bin gespannt, ob die auch zahlen.

-Langfristig müsste ich die Maguras mal entlüften. Ich kann bis jetzt nur SRAM machen. Ist das ein großer Aufwand bei der Maguras? Danke vorab für die Rückmeldung.
 
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, wäre aber durchaus nicht abgeneigt, dir deine alten Panniers abzukaufen, solltest du die tatsächlich durch andere ersetzen. Gerade im Sommerbetrieb trägt mir die Storm Box doch etwas zu dick auf und ansonsten habe ich nur die kleinen Bucketload Panniers vom Vektron, die ich für den Kleinkram unterwegs dran hatte.
 
Langfristig müsste ich die Maguras mal entlüften. Ich kann bis jetzt nur SRAM machen. Ist das ein großer Aufwand bei der Maguras? Danke vorab für die Rückmeldung.
Musste ich ja letztens gezwungener Maßen machen. War aber IMHO machbar.
Inzwischen auch zum ersten Mal die HS33 an meinem 10 Jahre alten Koga. (Das hat sich gelohnt. Schwarze "Brühe" und wieder guter Druckpunkt.)
 
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, wäre aber durchaus nicht abgeneigt, dir deine alten Panniers abzukaufen, solltest du die tatsächlich durch andere ersetzen. Gerade im Sommerbetrieb trägt mir die Storm Box doch etwas zu dick auf und ansonsten habe ich nur die kleinen Bucketload Panniers vom Vektron, die ich für den Kleinkram unterwegs dran hatte.
Alles klar, ich muss mal schauen. Ich kaufe mir, sobald verfügbar (wahrscheinlich im Januar), die neue Tasche für den Frontgepäckträger.
Gegenwärtig sind die "alten Panniers" erstmal abgebaut und die Sidekick wheelguards dran, da ich meine Kids oft auf Kurzstrecken transportiere und die Einkäufe mit dem Longjohn mache.
Falls ich doch kleiner Panniers kaufe (der fehlende -gute- Regenschutz nervt mich am meisten), melde ich bei dir.
 
Entlüften ist nur bei Shimano simpel ;)

Magura HS33 müsste ich aber auch mal machen, da habe ich noch ein altes Trek930 umgebaut und die Leitungen sind ein ticken zu lang ...
 
Entlüften ist nur bei Shimano simpel ;)

Magura HS33 müsste ich aber auch mal machen, da habe ich noch ein altes Trek930 umgebaut und die Leitungen sind ein ticken zu lang ...

Puh, baulich finde ich es sogar ganz schön tricky beim GSD mit den Bremssätteln rumzuhantieren.
Da war sogar der DOT Kram simpler. Na ja, weiß ich immerhin, das mein zukünftiges Hardtail kein Magura bekommt, allzu häufig brauch ich das nicht ....
 
Ich erinnere mich dunkel an einen Faden, in dem die Unterschiede der Modelle 2021 und 2022 diskutiert wurden. Trotz ausführlicher Suche bin ich leider nicht mehr darauf gestoßen. Kann mir jemand da weiterhelfen? Vielen lieben Dank!
 
Ich erinnere mich dunkel an einen Faden, in dem die Unterschiede der Modelle 2021 und 2022 diskutiert wurden. Trotz ausführlicher Suche bin ich leider nicht mehr darauf gestoßen. Kann mir jemand da weiterhelfen? Vielen lieben Dank!
Echt? Ich meine, wenn, wurde das hier besprochen?

Egal, Unterschiede sind schnell erklärt.
Neues Modell hat folgende Neuerungen:
-Suntour Federgabel vorne (dafür auch einen etwas schmaleren Reifen vorne)
-Leicht geänderte Geometrie (Sitzposition ist etwas anders; glaub man kommt leichter mit den Füßen runter?)
-Fest installierte schmale Sidedecks als Fußablage für hinten (die verbreitert werden können).
-Ab Werk stabilerer Hauptständer
-Cargoline Motor als einziger Motor
-Leicht geänderte Anschraubpunkte hinten für Zubehör (aber alles irgendwie doch anschraubbar).
-Keine Panniers hinten mehr ab Werk
-Neues Zubehör nur für neues Bike (aber wie gesagt ist alles irgendwie doch anschraubbar)
-Bremslicht hinten
-komplett abdeckender Kettenkasten
-Anhängerkupplung kann ohne "Tricksen" angebracht werden
-Riemen bei der Enviolo.
-Rohloff Version gibt's auch (mit z.B. besserer Beleuchtung vorne und glaube auch zwei Akkus ab Werk).

Glaube, das wars?

Viel teurer ist das Teil natürlich geworden
 
@NplusEins Danke dafür! Das sind ja alles die Neuerungen, die mit dem Modell 2021 eingeführt wurden, oder? Ich hatte noch die Frage im Kopf, ob es zu den 2022 Modellen weitere Neuerungen gibt, weil die Händler explizit das Modelljahr 2020 aufführen. Das waren irgendwelche minimalen Änderungen wie Reifen usw. Nichts Gravierendes, aber trotzdem Änderungen. Vielleicht bin ich da aber auch echt auf dem Holzweg.
 
Auf den ersten Blick finde ich jetzt nichts, was geändert worden wäre, außer der UVP, die jetzt 500 EUR höher liegt als noch vor einem halben Jahr.
 
Ich habe vor 5 Wochen erst gekauft und da gab es laut meinem Händler ( Faltradxxs) ausser der Preiserhöhung !
keine Änderungen von 2021 auf 2022
 
Ich habe noch den alten Sonderpreis( S10=4800 +Vers) bezahlt, er hat dann aber 2 Tage später den Sonderpreis rausgenommen.
 
@NplusEins Danke dafür! Das sind ja alles die Neuerungen, die mit dem Modell 2021 eingeführt wurden, oder? Ich hatte noch die Frage im Kopf, ob es zu den 2022 Modellen weitere Neuerungen gibt, weil die Händler explizit das Modelljahr 2020 aufführen. Das waren irgendwelche minimalen Änderungen wie Reifen usw. Nichts Gravierendes, aber trotzdem Änderungen. Vielleicht bin ich da aber auch echt auf dem Holzweg.
Ja sorry, mein Fehler, hab nicht auf die Jahreszahlen geachtet.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die so schnell nochmal was ändern. Vielleicht mal nen anderen Reifen, aber das ist dann eher ein Verfügbarkeitsproblem.
Schätze mal die Händler reden einzig ganz gerne über das 2022er Modell, dass sie hoffentlich vorbestellt haben, weil es eben auch mit einer saftigen/weiteren Preiserhöhung kommt. Das Modell ist mMn aber zu frisch, um schon wieder was zu ändern.
Für 2022 sehe ich nur "weiteres" Zubehör, aber sonst?
Ich hätte zwar generell Wünsche bei einem neuen Modelljahr (Scheinwerfer, Display, evtl. andere Bremsenoption), aber bei den Lieferkettenproblemen kann man die erst recht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten