Wer fährt ein Tern GSD?

Lieben Dank für die Rückmeldungen in Sachen Ketten und Kettenlänge für das Tern! Ihr seid klasse!

Ich habe mich (noch vor mega_mikes Beitrag ;)) für die KMC X10 entschieden, da ich sie bereits problemlos seit 1500km auf meinem Kettler e-bike fahre. Wenn alles gut läuft, sollten die Ketten (ich habe direkt drei bestellt) sogar morgen schon da sein, sodass ich am Abend an den Einbau gehen kann.
Dann heißt es, Storm Shield abbauen sowie den hinteren Kindersitz und die gekrümmte Stange vom Clubhouse abschrauben - sonst kann das Tern ja keine Männchen machen… Ist das geschafft, muss „nur noch“ die Kette korrekt eingefädelt werden… Da vertue ich mich nämlich gerne… :X3:
 
Lieben Dank für die Rückmeldungen in Sachen Ketten und Kettenlänge für das Tern! Ihr seid klasse!

Ich habe mich (noch vor mega_mikes Beitrag ;)) für die KMC X10 entschieden, da ich sie bereits problemlos seit 1500km auf meinem Kettler e-bike fahre. Wenn alles gut läuft, sollten die Ketten (ich habe direkt drei bestellt) sogar morgen schon da sein, sodass ich am Abend an den Einbau gehen kann.
Dann heißt es, Storm Shield abbauen sowie den hinteren Kindersitz und die gekrümmte Stange vom Clubhouse abschrauben - sonst kann das Tern ja keine Männchen machen… Ist das geschafft, muss „nur noch“ die Kette korrekt eingefädelt werden… Da vertue ich mich nämlich gerne… :X3:
Da ich nicht gebogene hintere Stange verbaut habe, alles weitere ohne Gewähr. Es gibt hier welche, die bocken den Rest des bikes mittels Hölzer auf die Höhe des gebogenen, dann kann das incl. Clubhouse dran bleiben ( letzteres sowieso). Besser wird es noch sein, wenn Du die vordere Abdeckung vom Antriebsritzel entfernst, kommt du besser ran und kannst den Part in einem mit reinigen...
 
Habe gestern aus zwei KMC-Ketten eine 168 Glieder umfassende Kette gemacht und eingebaut. Hat etwas länger gedauert, als ich dachte, habe aber auf Anhieb ohne Anleitung die Kette richtig aufgezogen. :cool:
Frau ist eben 16 Kilometer gefahren und sagt, es liefe klasse, :D "quietsche" aber ein wenig (vor allem in den unteren Gängen) . :cautious: Werde die Tage selbst mal hören...

Vielen Dank nochmals für die tolle und schnelle Unterstützung!
 
hatte an meinem Gen1 2 gebrochene Speichen hinten (Antriebsseite). Mein Händler (Downtown bikes in Düsseldorf; der der auch die Maxi Cosi Adapter für vorne anfertigt!!) hat mir die passenden besorgt die ich dann selber getauscht habe. Ruf ihn einfach an (gerne auch Gruss von mir).

Hat allerdings auf Dauer nicht gehalten. Nach einem weiteren Jahr hatte ich wieder 2 Speichen gebrochen und habe das Rad (nur das Hinterrad) zu Voglio Velo in Ratingen gebracht. Er meinte die Speichen wären vom Werk her schon nicht gut gemacht da z.B. Spiel an der Achsenseite und empfahl mir komplettes Neu Einspeichen. Die Speichen würde er selber zurechtschneiden.
Was soll ich sagen: 18 Stunden später war das Rad fertig, ich 125 EUR ärmer aber ich habe jetzt ein perfekt laufendes Hinterrad welches perfekt eingespeicht ist. Den Händler kann ich nur empfehlen. Ein 20 Zoll Rad kann man ja auch per Post dorthin senden.
Unser Gen 1 hat jetzt 7300 km runter. Meistens mit 2 Kindern beladen..
 
Nachdem ich ja zwischenzeitlich beim Händler, bei dem ich das GSD gekauft hatte, wegen den Speichen nachgefragt hatte und sie mir als Ersatz für die Originalspeichen dann ED-Speichen (2,34/2,00mm) in den passenden Längen 172 und 174mm empfohlen haben, konnte meine Radwerkstatt vor Ort die entsprechenden Speichen nun auftreiben und heute oder morgen bekommen.

Dann habe ich auch endlich ein komplett neu eingespeichtes Vorderrad und hoffe, dass der Spuk damit ein Ende hat. Im Hinterrad sind mir bisher allerdings noch keine Speichen gebrochen, sollte das dort auch passieren, weiß ich aber jetzt, woran ich bin.
 
Nachdem ich ja zwischenzeitlich beim Händler, bei dem ich das GSD gekauft hatte, wegen den Speichen nachgefragt hatte und sie mir als Ersatz für die Originalspeichen dann ED-Speichen (2,34/2,00mm) in den passenden Längen 172 und 174mm empfohlen haben, konnte meine Radwerkstatt vor Ort die entsprechenden Speichen nun auftreiben und heute oder morgen bekommen.

Dann habe ich auch endlich ein komplett neu eingespeichtes Vorderrad und hoffe, dass der Spuk damit ein Ende hat. Im Hinterrad sind mir bisher allerdings noch keine Speichen gebrochen, sollte das dort auch passieren, weiß ich aber jetzt, woran ich bin.

Lass Dein Hinterrad direkt mit überprüfen und die Speichen nachziehen.
 
Hier wie versprochen mein Umlenkrollen Hack.

Auf einer längeren Tour Ende letztes Jahr hat sich 7km vor Zuhause meine Umlenkrolle verabschiedet. Dunkel, im Winter und auf einer Brücke mitten auf dem Rhein bin ich dann einfach weiter gefahren – auch wenn das Geräusch nicht so gut klang.
Nächsten Tag Zuhause kam das ganze Unheil zu Tage. Die Kette hatte die Umlenkrolle zersägt, ist abgesprungen und über den Träger geschliffen. Diesen hat er auch schon angefangen anzusägen, aber so weit ich das beurteilen kann, hab ich nochmals Glück gehabt ( davon hab ich leider kein Bild ). Beim Zerlegen war die Ursache schnell gefunden – eins der beiden Lager war komplett fest, da wird jede Kette schnell unbemerkt zum Zerstörer.
Da diese jederzeit nachmals passieren kann ( Kilometerstand um die 6000 ) musste eine stabilere Umlenkrolle und ein Schürfschutz an der Strebe her. Letzteres war schnell gebastelt – Winkeleisen so lang bearbeitet / gekürzt und mittels Schraube befestigt ( rote Markierung ).
Die Umlenkrolle konnte ich zwar bestellen, nur schwebte in meinem Kopf eine Idee einer in sich geschlossenen Konstruktion, die ein Abspringen unmöglich macht und Reserven einbaut hat, vor.
Die erste Version war schnell mittels Schraube, Schaltröllchen und Unterlegscheiben gebaut. Klang auf den ersten km erstmal ungewohnt ( die Gummirolle ist leiser ), so bilde ich mir ein, das die exakte Umlenkung mittels der Rolle effizienter von statten geht. Nach mehreren Hundert km mit dem Provisorium muss mein Plan umgesetzt werden.
Im Grunde sind es zwei Alu Winkel ( blau markiert ), eine 5mm Stange mit Gewinde auf jedem Ende, Abstandsrohr und die Umlenkrolle.

Wie lange der ganze Spaß halten wird, weiß ich nicht – nur werde ich im Gegensatz zur Erstausstattung das Ableben durch Geräuschveränderung im Vorfeld wahrnehmen.
Was sollten wir daraus lernen – die Umlenkrolle hält wohl nicht ewig / ein Ableben wird kaum im Vorfeld zu bemerken sein und wenn es sie zerlegt, kann es bis zum Totalverlust des Rahmens führen.
Somit würde ich jedem GSD S10 Besitzer empfehlen, sich einen Schürfschutz unterhalb anzubringen und die Rolle gelegentlich zu überprüfen.


IMG_20230202_193826_resized_20230202_0828038682.jpg


IMG_20230202_193554_resized_20230202_082804676.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230202_193546_resized_20230202_082805214.jpg
    IMG_20230202_193546_resized_20230202_082805214.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230202_193826_resized_20230202_082803868.jpg
    IMG_20230202_193826_resized_20230202_082803868.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230202_193908_resized_20230202_082803359.jpg
    IMG_20230202_193908_resized_20230202_082803359.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230202_194012_resized_20230202_082802910.jpg
    IMG_20230202_194012_resized_20230202_082802910.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 103
Und "schon wieder" muss der Antriebsstrang erneuert werden. (Wobei wir, seit wir die neue Nabe bei ca. 21.5 Mm bekommen haben, mit den aktuellen Ritzeln 21Z/18Z und der KMC weitere 3700 km auf der "Uhr" haben.)

Was allerding nervt, ist, dass statt der Connex, die mit 136 Gliedern zu beschaffen ist, es die KMC wohl nur bis 128 max. gibt (oder auf Rolle, die aber z.Z. auch nicht zu ordern ist).
Das bringt mich zurück zu der Überlegung, ob es evt. doch einen Versuch wert wäre den Kettenspanner zu tauschen?!

Beim Standard 20Z/20Z (100%) werden ja 134 Glieder 'benötigt'. Mit 21Z/18Z sind wir schon mal einen Zahn 'kleiner' (117% bzw. 86%) und mit der CT-S510 Rolle als Spanner kann man evt. auch ein paar / die sechs Glieder einsparen?!
Selbst wenn das nicht geht könnten wir trotzdem statt der KMC doch wieder eine 'breite' Connex nehmen, weil die dann nicht durch den 'Käfig' der CT-S500 laufen muss und dort die Probleme bereitet?
So, inzwischen sind wir sogar bei 4 Mm seit dem letzten Ketten-/Ritzel-Wecheln angelangt, und der Shimano Alfine CT-S510 Kettenspanner wurde auch schon vor zwei Wochen geliefert. (Ich hatte nur keine Lust die neuen Sachen aufzuziehen, solange noch ordentlich "gesalzt" wurde.)

Leider sind wir beim Austausch der "Umwerfer" ins 'Schleudern' gekommen, da der verbaute CT-S500 per Schraube am Rahmen des S10 befestigt ist und die Aufnahme am S510 ganz anders aussieht.
IMG_20230204_121121.jpg
Wenn ich mir allerdings die Bilder eines S500 im Netz / bei Shops so anschaue, dann kommt der sogar ohne einen Hebelarm ab der großen silbernen Schraube mit dem Inbus-Loch.

Der Arm mit der silbernen Schraube an der S510 sieht aber nicht so aus, als ob man einfach die schwarzen Arme zur Befestigung am Rahmen austauschen könnte?!? :unsure:
Kennt sich jemand damit aus?
 

Anhänge

  • IMG_20230204_121112.jpg
    IMG_20230204_121112.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo liebe Mitforisten,

Ich habe heute die allerersten Scheibenbremsbeläge meines Lebens gewechselt, wa tatsächlich so einfach war, wie in der Anleitung beschrieben (Vorderrad). Nun frage ich mich, ob die überhaupt schon notwendig waren (Bild im Einbauzustand ist hinten, ausgebaut. Vorn)?

Beste Grüße
Rekibor
 

Anhänge

  • 20230205_105510.jpg
    20230205_105510.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20230205_115813.jpg
    20230205_115813.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 115
Hallo liebe Mitforisten,

Ich habe heute die allerersten Scheibenbremsbeläge meines Lebens gewechselt, wa tatsächlich so einfach war, wie in der Anleitung beschrieben (Vorderrad). Nun frage ich mich, ob die überhaupt schon notwendig waren (Bild im Einbauzustand ist hinten, ausgebaut. Vorn)?

Beste Grüße
Rekibor
Hei

Mit den beiden Bildern ist das von der Ferne kaum zu beurteilen.

Meist laufen die Beläge ungleichmäßig ab und die dünnste Belagsstelle ist halt ausschlaggebend...

Wenndie alten noch was sind - ab zum Boardswerkzeug, sollte mal bei einer größeren Tour was sein...

Und Glückwunsch zur ersten Rep. am bike - einfach sich Stück für Stück an immmer mehr ran trauen - das meiste ist kein Hexenwerk...
 
Danke für die Antwort. Kann man die Bremsbeläge bis zum Metall bzw kurz davor runterfahren? Die ausgebauten sind jetzt 2200 km alt und haben schätzungsweise noch die halbe Materialstärke.
 
bzw kurz davor runterfahren?
Ja, nur bis zur Abbruchkante gehen, so dass man nicht herunter fällt :notworthy: SCNR

Habe mal versucht aus meinem Log-Buch die km -Stände zu ermitteln, bei welcher Laufleistung wir die Beläge gewechselt haben, allerdings habe ich mir den km-Stand beim ersten Inspektionstermin nicht gemerkt. Inzwischen wechseln wir die Beläge eigentlich immer selbst.
25155 km Stand heute
23300 km v 9.C erneuert
21860 km h 9.P
19852 km v 4x 8.P gegen 2x 9.C
Irgendwo zwischen 17286 - 16550 km Bremscheiben und Beläge, v u. h 9.P
15482 km v 9.P
15193 km h 9.P
12463 km v u. h (2x 4x 8.P -> 2x 2x 9.P)
9319 km v u. h
20201109: bei Inspektion v u. h.
3975 km 20200920: 2 x Magura 9.P montiert. Alte Beläge hatten bei Träger ca. 1.7 mm noch eine Dicke von ca. 1.8 - 2.2 und 1.8 - 2.3 vorn und 2.0 - 2.2 und 2.15 - 2.5 hinten.
0 km 20200402: Abholung bei Händler.

PS: Wobei ich dazu ergänzen muss, dass wir es eigentlich nur ganz zu Anfang mal hatten, dass der Belag an der Ecke eines Träger bereits runter war und es "Eisen auf Eisen" ging. Ansonsten waren wir eigentlich gefühlt immer etwas "zu früh" dran, aber das ist oft schwer einzuschätzen, und wenn man das Rad (und die Beläge) eh schon raus hat, dann wechseln wir halt eben auch die Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Kann man die Bremsbeläge bis zum Metall bzw kurz davor runterfahren? Die ausgebauten sind jetzt 2200 km alt und haben schätzungsweise noch die halbe Materialstärke.
Es geht auch bis zum Metall, wird dann nur im Regen uncool und ist für die Bremsscheibe nicht so prall...
Aber erstmal, so spektakulär ist Eisen auf Eisen nicht - so lange wie trocken.
 
Oha, dann war ich wohl etwas zu früh hier. Naja, jetzt hat wenigstens eine Bremse neue Beläge, vielleicht fahr ich due alten noch mit der zweiten Bremse runter. Oder spricht da was gegen?
 
Service an der Suntour Federgabel

Mir ist aufgefallen, das die Federgabel bei mir nach 6.500k und keinen 2 Jahren nur noch bedingt federte und da ich aktuell ein wenig Zeit aufwenden konnte, hab ich diese mal zerlegt.

Im Grunde sah sie gar nicht so schlecht aus ( hab ich mir schlimmer vorgestellt ). Abrieb oder Zersetzung war gar nicht vorhanden, auch war wie in einigen Posts in anderen Rubriken schon beschrieben kein Wasser eingedrungen, bzw. Rost vorhanden.

Für die Inspektion wurde die Gabel nicht abmontiert – nur das bike auf das Hinterteil hochkannte gestellt und den Lenker mittels Arretierung ( Teil eines Montageständers ) fixiert. Das einzige, was ich mir im Nachhinein noch besorgen werde ist der Schlüssel fürs lösen der oberen beiden Plastikdeckel ( Vielzahn, kostet 7,- ) – Federgabefett & Öl von Rock Shocks hatte ich noch.

Zerlegen war nicht das Ding – bis ich mal rausgefunden hatte, wie alles auseinander ging. Zuerst alle Anbauteile ( Schutzblech und Bremszylinder ) demontierten - klar vorher Felge raus. Da von beiden Seiten an jeden Standrohr alles Lösen und abschrauben und schon ist die Gabel zerlegt. Rechte Hand ist die Feder verbaut, links der Dämpfer. Alles schön gesäubert, neu gefettet und einen kleiner Schuss Öl kann auch nicht schaden.

Der Effekt mit der gewarteter Gabel ist echt verblüffend – im Grunde wie neu. Und im Nachhinein – mir ist in letzter Zeit immer das Ladekabel aus dem Handy gerutscht, hab mir aber nichts dabei gedacht – jetzt weiß ich auch warum das immer passiert ist

Keine 2 Stunden Arbeit, die gut investiert sind, auch wenn eine neue Gabel um die 250 Euro kostet.

IMG_20230207_104304.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230207_104252.jpg
    IMG_20230207_104252.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230207_104325.jpg
    IMG_20230207_104325.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230207_104349_resized_20230208_114439248.jpg
    IMG_20230207_104349_resized_20230208_114439248.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230207_104404_resized_20230208_114439669.jpg
    IMG_20230207_104404_resized_20230208_114439669.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo Zusammen

morgen ist es soweit und wir bekommen das GSD S10 2021er Modell. Als Zubehör kommt das Clubhouse+, die 52l-Taschen und das Hauler Rack mit. Damit sollten wir gut gerüstet sein um das Auto im Alltag stehen lassen zu können.

Ich danke euch allen schon jetzt für das immense Wissen, was ihr hier zur Verfügung stellt. Damit sich dieses noch ein bisschen erweitert, habe ich auch noch ein paar Fragen:

Ich möchte gerne die Wartung und die Pflege des Terns selber übernehmen, bin ein echter Anfänger damit und motiviert mich in das Thema reinzufuchsen. Dafür habe ich hier ja schon einen grossen Schatz entdeckt.

Dennoch: Welche Werkzeuge, Ersatzteile und andere Utensilien sind für Pflege und Wartung unverzichtbar? Und in welchen Abständen sind welche Arbeiten nötig?

Und gibt es im Hinblick auf das Einfahren des GSD wichtige Punkte, die zu beachten sind?

Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen mir zu antworten.

Bis bald.

TännMänn
 
Hallo Zusammen

morgen ist es soweit und wir bekommen das GSD S10 2021er Modell. Als Zubehör kommt das Clubhouse+, die 52l-Taschen und das Hauler Rack mit. Damit sollten wir gut gerüstet sein um das Auto im Alltag stehen lassen zu können.

Ich danke euch allen schon jetzt für das immense Wissen, was ihr hier zur Verfügung stellt. Damit sich dieses noch ein bisschen erweitert, habe ich auch noch ein paar Fragen:

Ich möchte gerne die Wartung und die Pflege des Terns selber übernehmen, bin ein echter Anfänger damit und motiviert mich in das Thema reinzufuchsen. Dafür habe ich hier ja schon einen grossen Schatz entdeckt.

Dennoch: Welche Werkzeuge, Ersatzteile und andere Utensilien sind für Pflege und Wartung unverzichtbar? Und in welchen Abständen sind welche Arbeiten nötig?

Und gibt es im Hinblick auf das Einfahren des GSD wichtige Punkte, die zu beachten sind?

Vielen Dank an alle, die sich Zeit nehmen mir zu antworten.

Bis bald.

TännMänn
Dann fassen wir mal die letzten 500 Posts auf wesentliche zusammen.

Erstmal – willkommen hier bei uns – im Grunde ist jede Deiner Frage durch die Suchfunktion zu beantworten, nur durch die 1600 Posts ist das ganze eher zum Verrückt werden.


Fast alles am GSD Gen2 S10 ist mit ein wenig handwerklichen Geschick und dem richtigen Werkzeug auch in der Garage zu warten bzw. zu ersetzten. Wer das S10 durchs ganze Jahr fährt, muss mit erhöhtem Schrauberaufwand ( was aber nur am Anfang nervt ) rechnen.


Betriebsstrang – Kette

  • Sagen wir alle 1.500 – 2.500km ( je nachdem welcher Hersteller, wie gepflegt und welche Witterung gefahren ) – siehe Post 1.654 / bitte ein Kettenschloss benutzen und nicht nieten
  • Kette regelmäßig Verschleiß messen – wer dabei Fehler macht, wird sich ärgern. Am besten die Kette zwischen 0,7 und weit vor 1mm Verschleiß tauschen – sonst nimmt es die Kassette einem übel.
  • Zum Ketten wechseln reicht am Anfang ein gutes Radmultitool, welches am besten immer mit am Rad ist / Kettenpflege mit einem guten Öl ist gerade jetzt unabdingbar ( z.B. Finish Line Kettenöl Cross Country – am besten in großer 240ml Falsche )
  • Die Kassette sollte bei richtiger Pflege über 5.000 – evtl. sogar Richtung 8.000km halten.
  • Und einer der wichtigsten Tipps bzgl. Verschleiß im Antriebsstrang – nicht immer auf Turbo und schaltfaul fahren – das ist der Ketten und Kassettenkiller Nr. 1 !. Post 1.626 bringt es auf den Punkt
  • Ein Ersatzpaar Schaltröllchen kann auch nicht schaden – die sind leider auch einem erhöhtem Verschleiß ausgesetzt. Post 1.046
  • Bitte vorne einen Latz von Fahrer Berlin nachrüsten / wirkt Wunder ! Post 1.592 ...


Bremsen – die kleinen Diven


  • Schweres bike, das geht auf die Bremsen / somit Min. ein Ersatz von Magura oder von wem auch immer Bremsbelägen 9.(P oder C ) zuhause haben – wenn es geht, nicht die roten, die sind zu krass. Post dazu 1.405 / Tool 1.329 /
  • Beläge reichen um die 1.500-2000km / auch je nach Einsatz und Belastung – Bremse einzustellen kann nervig sein ( siehe dazu oben )


Reifen und Schläuche

  • Schläuche Min. 2x – die gehen schon öfters mal kaputt / am besten auch einen dabei haben
  • Dann auch eine Glaubensfrage, ich schöre drauf – Reifendichtmilch in den Schläuchen – die 100g pro Reifen sind gut angelegt und kosten nicht die Welt – bei Amazon / Slime 10026 470ml
  • Die Reifenfrage ist auch so ein Ding / die montierten können noch im Sommer glänzen, auf unbefestigten Wegen nah ja und jetzt sind die quasi nicht zu gebrauchen – siehe Post 999 und ganz viele danach …. Der Schwalbe Marathon 365 ( GT ) ist die Eierlegende Wollmilchsau


Sonst an Tools ….

Einen guten Imbussatz / kleine 1/8 Zoll Ratschenkiste / Drehmo 1/8 Zoll bis 20/25 Nm kann auch nicht schaden.


Lg mega
 
Zurück
Oben Unten