Wer fährt ein Tern GSD?

Dann fassen wir mal die letzten 500 Posts auf wesentliche zusammen.

Erstmal – willkommen hier bei uns – im Grunde ist jede Deiner Frage durch die Suchfunktion zu beantworten, nur durch die 1600 Posts ist das ganze eher zum Verrückt werden.


Fast alles am GSD Gen2 S10 ist mit ein wenig handwerklichen Geschick und dem richtigen Werkzeug auch in der Garage zu warten bzw. zu ersetzten. Wer das S10 durchs ganze Jahr fährt, muss mit erhöhtem Schrauberaufwand ( was aber nur am Anfang nervt ) rechnen.


Betriebsstrang – Kette

  • Sagen wir alle 1.500 – 2.500km ( je nachdem welcher Hersteller, wie gepflegt und welche Witterung gefahren ) – siehe Post 1.654 / bitte ein Kettenschloss benutzen und nicht nieten
  • Kette regelmäßig Verschleiß messen – wer dabei Fehler macht, wird sich ärgern. Am besten die Kette zwischen 0,7 und weit vor 1mm Verschleiß tauschen – sonst nimmt es die Kassette einem übel.
  • Zum Ketten wechseln reicht am Anfang ein gutes Radmultitool, welches am besten immer mit am Rad ist / Kettenpflege mit einem guten Öl ist gerade jetzt unabdingbar ( z.B. Finish Line Kettenöl Cross Country – am besten in großer 240ml Falsche )
  • Die Kassette sollte bei richtiger Pflege über 5.000 – evtl. sogar Richtung 8.000km halten.
  • Und einer der wichtigsten Tipps bzgl. Verschleiß im Antriebsstrang – nicht immer auf Turbo und schaltfaul fahren – das ist der Ketten und Kassettenkiller Nr. 1 !. Post 1.626 bringt es auf den Punkt
  • Ein Ersatzpaar Schaltröllchen kann auch nicht schaden – die sind leider auch einem erhöhtem Verschleiß ausgesetzt. Post 1.046
  • Bitte vorne einen Latz von Fahrer Berlin nachrüsten / wirkt Wunder ! Post 1.592 ...


Bremsen – die kleinen Diven

  • Schweres bike, das geht auf die Bremsen / somit Min. ein Ersatz von Magura oder von wem auch immer Bremsbelägen 9.(P oder C ) zuhause haben – wenn es geht, nicht die roten, die sind zu krass. Post dazu 1.405 / Tool 1.329 /
  • Beläge reichen um die 1.500-2000km / auch je nach Einsatz und Belastung – Bremse einzustellen kann nervig sein ( siehe dazu oben )


Reifen und Schläuche

  • Schläuche Min. 2x – die gehen schon öfters mal kaputt / am besten auch einen dabei haben
  • Dann auch eine Glaubensfrage, ich schöre drauf – Reifendichtmilch in den Schläuchen – die 100g pro Reifen sind gut angelegt und kosten nicht die Welt – bei Amazon / Slime 10026 470ml
  • Die Reifenfrage ist auch so ein Ding / die montierten können noch im Sommer glänzen, auf unbefestigten Wegen nah ja und jetzt sind die quasi nicht zu gebrauchen – siehe Post 999 und ganz viele danach …. Der Schwalbe Marathon 365 ( GT ) ist die Eierlegende Wollmilchsau


Sonst an Tools ….

Einen guten Imbussatz / kleine 1/8 Zoll Ratschenkiste / Drehmo 1/8 Zoll bis 20/25 Nm kann auch nicht schaden.


Lg mega

Grandios! Vielen Dank. Das hilft schon extrem weiter. Ich habe mir einige Dinge gleich bestellt.

Beste Grüsse.
 
Hei...

Das mit den 8. Belägen (4St.) halte ich für Unfug und ist aktuell auch deutlich teuerer. Den Reifen auszubauen, egal ob vorne oder hinten ist in der Männchen Stellung kein Ding - nur hinten unter den Taschen die Beläge zu tauschen ist und bleibt fummelig.
 
Habe mal versucht aus meinem Log-Buch die km -Stände zu ermitteln, bei welcher Laufleistung wir die Beläge gewechselt haben, allerdings habe ich mir den km-Stand beim ersten Inspektionstermin nicht gemerkt. Inzwischen wechseln wir die Beläge eigentlich immer selbst.
25155 km Stand heute
23300 km v 9.C erneuert
Am 18./19.3. bei knapp 26 Mm war's mal wieder so weit, dass seit der Erneuerung der Enviolo bei ca. 21.5 Mm und dem Versuch am 26.2. nun endlich auch eine neue Kette und Ritzel drauf mussten. (Die Werkstatt hatte zwar mit der Enviolo auch die Kette erneuert, aber die Ritzel nur gedreht.)
Bei der Gelegenheit haben wir nochmals versucht den Kettenspanner zu tauschen, aber obwohl die Kettenlinie zu stimmen scheint, sind wir simpel diesmal daran gescheitert, dass die verbaute M8er? Schraube zu lang ist und einen Sprengring hat, und wir keine andere passende zur Hand hatten. Also haben wir nun doch erst mal wieder sechs Glieder an die 128er KMC genietet um auf die 134 insg. zu kommen. Bei der Aktion wurde der "normale" Kettenspanner dann auch sorgfältig gereinigt und ebenso die Pulleys ersetzt, sowie die Bremsbeläge hinten von 2x 9.P auf 4x 8.P (8er , weil die noch rumlagen und weg müssen ;))

Die andere größere Baustelle war mal wieder die Schaltung: In den letzten paar Wochen war es immer schwerer geworden den Controller am Lenker zu bedienen- insb. mit Handschuhen bei dem kalten Wetter - ohne sich das Handgelenk zu brechen. Äußerlich war der Zug des Overdrive-Kabels am Clip des Manual Hub Interfaces schon etwas aufgedröselt, aber trotz des Austauschs (vorab vor der obigen Wartungs-Aktion) dieses einen Zuges wurde es nicht besser.

IMG_20230313_092937 (2).jpg

Auch nachdem wir das Manual Hub Interface an sich weitestgehend zerlegt und die Einzelteile - z.B. auch die acht kleinen Plastikzahnräder - alle zusammen im Ultraschallbad gereinigt haben, wurde es nicht besser. (Beim Wiederzusammenbau habe ich das übrigens mit Lagerfett geschmiert - k.A. ob das eine gute Idee war, oder eher Dreck sammelt.)

IMG_20230317_120156.jpg

Nachdem wir bei dem Kettenwechsel etc. nun auch das Underdrive-Kabel gezogen hatten, lies sich das neue aber gar nicht mehr komplett bis zur Nabe durch die Hülle schieben. Es wurde ab ca. 1/3 in der Hülle immer schwerer es durchzuschieben, bis es gefühlt bei der Länge "in der Höhe" des Motors gar nicht mehr weiter ging.:mad:
Resigniert mussten wir an der Stelle aufgeben, so dass ich das Rad am Montag Mittag dann zum Händler gebracht habe, der dankenswerter Weise mit ein paar Überstunden die Hüllen (und nochmal die Züge) getauscht hat, so dass ich es einen Tag später - gestern Vormittag - schon wieder abholen konnte. :love:
Damit ist die Wartung erst mal wieder komplett und auch das "Schalten" geht nun wieder kinderleicht aus dem Handgelenk :cool: (Naja, die Bremsbeläge vorn sind wohl auch demnächst wieder fällig ;))

PS: die 26 Mm wurden heute geknackt.
signal-2023-03-22-145843_002.jpeg
Aber durch die längeren Standzeiten - insb. bis die Enviolo ersetzt wurde - schaffen wir die 30 Mm bis zum 3. Jahrestag am 2.4.2023 wohl nicht mehr ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20230313_093110 (2).jpg
    IMG_20230313_093110 (2).jpg
    43 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute, mein Tern GSD mit Kette beschäftigt mich leider immer wieder. Aktuell habe ich Probleme mit der Kettenführungsrolle.

Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für eine Kettenführungsrolle der 2. Generation?

Hintergrund: Nach einem Kettentausch hatte ich die Kettenführungsrolle offenbar falsch herum eingebaut (dünne Seite Richtung Mitte), was dazu führte, dass der Rand der Belastung nicht standhielt und gerissen war.

Kein Problem dachte ich. Hab eine Kettenführungsrolle für Generation 1 bestellt und eingebaut (andere Generation habe ich nicht gefunden). Auffällig war hier, dass es von der Kette zuerst ein schlagendes Geräusch gab. Das Problem hierbei war, dass die Kette immer wieder an den Metall-Winkel schlug, der die Kette am Abspringen hindern soll. Nach etwas Arretierung wurde das besser.

Und schon wieder, nach ein paar KM: Plötzlich hörte ich immer wieder ein ekliges Geräusch, weil die Kette immer wieder ein wenig hüpfte und je nach Spannung unterschiedlich stark an diesem Winkel rieb (und heute noch reibt). Das klingt schlimmer als Zähne knirschen ;)

Ich hab nun den Winkel des Winkels…. angepasst. Aber das Geräusch geht nicht ganz weg und schreckt mich immer wieder auf. Für die Kette ist das sicherlich auch nicht gut. Kurzum: Die Kette oder die Rolle ist zu dick oder der Winkel zu klein. Man kann es sehen wie man möchte. Der Winkel scheint aber der Gen 2 zu entsprechen. Aber die Rolle ist anders konstruiert. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Eine Kette muss doch immer durchlaufen können.

Kann mir jemand helfen? Für mich riecht das nach Spezialisten-Arbeit. Leider war das Rad gerade bei einem Händler.
 
Also nach allem, was ich finden konnte, ist die Kettenführungs-Gummirolle angeblich immer die gleiche, egal ob Gen 1 oder Gen 2. Auch beim HSD und Quick Haul wird angeblich die gleiche verwendet. Was irgendwo auch sinnvoll erscheint, je mehr Gleichteile zwischen den Rädern, desto günstiger für Tern. Und eine Kette ist immer eine Kette.

Am besten vielleicht auch mal beim Tern Support oder bei Hartje direkt nachfragen, die sind eigentlich immer bemüht, dir eine korrekte Antwort zu geben.
 
IMG_2179.jpeg

Möchte hier mal meine Erfahrung mit dem GSD und dem Transport von einem Bollerwagen berichten. Zusammen mit dem clubhouse und einem klappbaren Bollerwagen klappt das wirklich gut. Die Räder kann man auf den Fußrasten abstellen und oben habe ich mittlerweile Leder Riemen mit Schnalle als Fixierung. Schon mehrere Zoo besuche und andere Ausflüge so bestritten.
 

Anhänge

  • IMG_2180.jpeg
    IMG_2180.jpeg
    376,9 KB · Aufrufe: 103
Hallo liebe Leute, mein Tern GSD mit Kette beschäftigt mich leider immer wieder. Aktuell habe ich Probleme mit der Kettenführungsrolle.

Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für eine Kettenführungsrolle der 2. Generation?

Hintergrund: Nach einem Kettentausch hatte ich die Kettenführungsrolle offenbar falsch herum eingebaut (dünne Seite Richtung Mitte), was dazu führte, dass der Rand der Belastung nicht standhielt und gerissen war.

Kein Problem dachte ich. Hab eine Kettenführungsrolle für Generation 1 bestellt und eingebaut (andere Generation habe ich nicht gefunden). Auffällig war hier, dass es von der Kette zuerst ein schlagendes Geräusch gab. Das Problem hierbei war, dass die Kette immer wieder an den Metall-Winkel schlug, der die Kette am Abspringen hindern soll. Nach etwas Arretierung wurde das besser.

Und schon wieder, nach ein paar KM: Plötzlich hörte ich immer wieder ein ekliges Geräusch, weil die Kette immer wieder ein wenig hüpfte und je nach Spannung unterschiedlich stark an diesem Winkel rieb (und heute noch reibt). Das klingt schlimmer als Zähne knirschen ;)

Ich hab nun den Winkel des Winkels…. angepasst. Aber das Geräusch geht nicht ganz weg und schreckt mich immer wieder auf. Für die Kette ist das sicherlich auch nicht gut. Kurzum: Die Kette oder die Rolle ist zu dick oder der Winkel zu klein. Man kann es sehen wie man möchte. Der Winkel scheint aber der Gen 2 zu entsprechen. Aber die Rolle ist anders konstruiert. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Eine Kette muss doch immer durchlaufen können.

Kann mir jemand helfen? Für mich riecht das nach Spezialisten-Arbeit. Leider war das Rad gerade bei einem Händler.

Hei ....

schau Dir mal die diversen Post dazu von mir an - mit defekten Kettenrollen ist nicht zu spaßen - kann einem im schlimmsten Fall den Rahmen kosten.
Die Gen1. Rolle ist genau die gleich, richtig eingebaut sollte es damit auch klappen. Ich hab nur die Kugellager gegen besser gekapselte ausgetasucht, denn dadurch ist mit die Umlenkrolle zerschossen.
Alternativ hatte auch auch schon eine Konstruktion von einer Schaltröllchen reingebastelt - war ich aber nicht glücklich mit.



Also - richtig einstellen ( gerade der Winkel ist wichtig ) und dann müsste es laufen...
 
Ich nehme an, du meinst diesen Beitrag hier:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/wer-fährt-ein-tern-gsd.2448/post-158707

Das ist ja schon fortgeschrittene Handwerkskunst, die ich mir nicht zutraue. An der alten Umlenkrolle war der dazugehörige Winkel einfach ziemlich exakt im 90°-Winkel zum Boden angebracht. Da hatte ich keine Probleme mit. Jetzt ist der Winkel Richtung Hinterteil gekippt, was noch mit am wenigsten Schleifgeräusche verursacht, aber dennoch teils deutlich wahrnehmbar ist. Kann doch nicht sein, dass man die ganze Konstruktion komplett umbauen muss, wie du das gemacht hast.
 
Ich nehme an, du meinst diesen Beitrag hier:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/wer-fährt-ein-tern-gsd.2448/post-158707

Das ist ja schon fortgeschrittene Handwerkskunst, die ich mir nicht zutraue. An der alten Umlenkrolle war der dazugehörige Winkel einfach ziemlich exakt im 90°-Winkel zum Boden angebracht. Da hatte ich keine Probleme mit. Jetzt ist der Winkel Richtung Hinterteil gekippt, was noch mit am wenigsten Schleifgeräusche verursacht, aber dennoch teils deutlich wahrnehmbar ist. Kann doch nicht sein, dass man die ganze Konstruktion komplett umbauen muss, wie du das gemacht hast.

Ich war mit der Bastelei nicht zu 100% zufrieden - warum sollte ich Dir so was raten?

Die Umlenkrolle, bzw. die Aufnahme der Haltehülse verbiegt sehr schnell. Ich glaube, ich muss sie schon 2x nach richten, nachdem ich mit dem Umwerfer irgendwo hängen geblieben bin. Liegt vermutlich an meinem Fahrstiel bzw. wo ich den taktischen Bomber überall prügele. Nur kann das schneller passieren, als gedacht. Schau Dir Deine Rolle, bzw. nur die Hülse ohne Rolle mal genau an und richte sie ggf. mittels eingestecktem Imbussschlüssel. Der Haltewinkel ist das, was das Geräusch verursacht, wenn die Kette ihn berührt. Da kannst Du ein wenig dran aufbiegen, damit die Kette mehr Luft hat. Ist Dein Hebel am Umwerfer in der ON Stellung, damit die Kette richtig gespannt ist ?

Das einzige, was ich Dir und meinetwegen jedem hier ans Herz lege, ist den Schürfschutz nachrüsten – ist kein Hexenwerk. Sollte die Rolle / ein Lager oder der Winkel mal versagen und die Kette über die untere Strebe sägen – dann wäre nur der Schürfschutz defekt – nicht aber der ganze Rahmen. Ich möchte nicht, das das hier mal Thema im Forum wird – dafür sind die bikes einfach zu teuer.

LG mega
 
Eure Diskussion mit der Umlenkrolle hat mich ENDLICH mal dazu gebracht die Kettenlinie an unseremS00 Gen1 zu prüfen. Und zwar habe ich dazu einen Kreuzlinienlaser benutzt, den ich schon ewig original verpackt im Keller liegen hatte. Da er aber gerade bei der Küchenrenovierung zum Einsatz kam, dachte ich mir: Nu jetzt aber ...!

Dazu habe ich den Laser in Höhe der Hinterrad-Nabe hinters auf den Kopf gestellte GSD positioniert, niveliert und halbwegs ausgerichtet. Und!?
Bei der Gelegenheit haben wir nochmals versucht den Kettenspanner zu tauschen, aber obwohl die Kettenlinie zu stimmen scheint [...]
"Nix gut" war's IMO mit der Kettenlinie.
IMG_20230416_115214.jpg
Da die Umlenkrollen "weiter raus" mussten habe ich eine weitere Zwischenscheibe zwischen Ausfallende und Kettenspanner eingelegt.
Nun sieht's für mich schon ein Stück besser aus, wenn auch noch nicht optimal.
IMG_20230416_122326.jpg
Mehr Unterlegscheibe geht aber nicht, da sonst die Befestigungsschraube des Kettenspanner nicht mehr lang genug in die Halterrung am Ausfallende hinein gedreht werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20230416_115307.jpg
    IMG_20230416_115307.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo, leider hat sich auch bei meinem GSD1 die Kettenführungsrolle (das Gummiding) verabschiedet - die Kette läuft untendrunter lang. Leider ist sie überall "out of stock". Weiß jemand, wo ich das Ersatzteil her bekommen könnte? Und ich benötige ja nicht mal den Winkel usw., sondern nur die Rolle.
 

Anhänge

  • FABE1E9E-412F-4391-875F-C31D643EFE52_1_105_c.jpeg
    FABE1E9E-412F-4391-875F-C31D643EFE52_1_105_c.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo, leider hat sich auch bei meinem GSD1 die Kettenführungsrolle (das Gummiding) verabschiedet - die Kette läuft untendrunter lang. Leider ist sie überall "out of stock". Weiß jemand, wo ich das Ersatzteil her bekommen könnte? Und ich benötige ja nicht mal den Winkel usw., sondern nur die Rolle.

Sind gerade nicht leicht, quasi gar nicht zu bekommen.
In Deinem Fall - vielleicht die Rolle um 180° drehen - dann zeigt die defekte Seite nach innen zum Winkel ? Könnte noch ein paar km klappen ;-)
 
Hallo Zusammen. Ich bin neu hier, habe mir letzte Woche spontan ein Tern GSD S10 gekauft und liebe es bisher (die Kinder auch).

Jetzt habe ich noch einen Thule Anhänger hier, den ich zwar nicht oft benötigen werde - aber schaden wird es auch nicht wenn ich ihn ans GSD packen kann.

Das aktuelle Modell hat ja extra diese "Trailer Mount" Bohrungen - aber ich finde nur recht wenige Informationen dazu. Für die Standard Thule Kupplung reicht wohl eine M10 Schraube mit selbstsichernder Mutter. Ich würde aber prinzipiell gerne eine Weberkupplung (mit angepasster Thule Deichsel) nutzen da ich diese besser zu bedienen finde.

Weiß zufällig jemand welche Weber Kupplung ohne weiteres an die Trailermount Bohrungen passt und was zur Befestigung benötigt wird?

//edit: Na war ja klar, direkt nachdem ich gepostet habe, habe ich es selbst gefunden: https://www.ternbicycles.com/en/support/kb/342742/towing-trailer-gsd-gen-2 (Weber EH Hitch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns.

In diesem Artikel steht die passende Weber Artikel Nummer:

Weber EH, dürfte die sein. Ggfs. gibt es die mit verschiedenen Bohrungsabständen.

Montagematerial ist bei Neukauf dabei.
Sonst 2 M6 Schrauben in 8.8 samt passender Scheiben und Sicherungsmuttern.
 
Es gibt von Tern für das GSD jetzt eine "Verlängerung" von der Anhängeraufnahme und dazu außerdem einen Anbau, um andere Fahrräder direkt abzuschleppen:


Sieht ganz interessant aus, mal sehen was Tern sich das kosten lässt.

Was die Kettenführungsrolle angeht, nach den Diskussionen zu dem Ding letztens schon hatte ich mir bei hollandbikeshop.com eine bestellt, die direkt auf Lager war: https://hollandbikeshop.com/de-de/f...chaltwerk-fuhrung-rad-fur-gsd-schwarz-610308/

Allerdings hatte ich wohl eine der letzten bekommen, die wird mittlerweile wieder als nicht lieferbar angezeigt. Lohnt sich aber vielleicht, die Adresse im Auge zu behalten.
 
Es gibt von Tern für das GSD jetzt eine "Verlängerung" von der Anhängeraufnahme und dazu außerdem einen Anbau, um andere Fahrräder direkt abzuschleppen:


Sieht ganz interessant aus, mal sehen was Tern sich das kosten lässt.

Was die Kettenführungsrolle angeht, nach den Diskussionen zu dem Ding letztens schon hatte ich mir bei hollandbikeshop.com eine bestellt, die direkt auf Lager war: https://hollandbikeshop.com/de-de/f...chaltwerk-fuhrung-rad-fur-gsd-schwarz-610308/

Allerdings hatte ich wohl eine der letzten bekommen, die wird mittlerweile wieder als nicht lieferbar angezeigt. Lohnt sich aber vielleicht, die Adresse im

Es gibt noch ein ausführlicheres Video auf Youtube, wo die beiden Adapter recht gut gezeigt und erklärt werden. Vom Gefühl und was ich gesehen habe, denke ich 150, eher mehr für beides wird es vermutlich werden - dafür dann auch sehr flexibel. Nur das Männchen machen wird dann nicht mehr gehen.


Auch wenn ich es nicht wirlich brauchen würde, cool ist das schon. Evtl. bastel ich mir eine inspirite Lösung für mein MTB - dann kann nur das ran, was mir aber ausreichen würde - wäre zumindest mal ein Projekt ...
 
GSD S10 Gen2 Verschleiß

Moinsen – hier mal einen kleinen Zwischenbericht, wie es um den lieben Verschleiß von diversen Teilen geht.

Kassette – hält bei mir viel länger als, als gedacht bzw. erhofft / 7.800km und die erste ist noch immer drauf / die Schaltqualität lässt ein wenig nach, aber kein durchrutschen – 9. bis 10.000km halte ich realistisch - was fett wäre

vordere 52Z / 130er Antriebsritzel – auch das hält noch super und irgendwann muss es auch ausgewechselt werden – geschätzt bei um die 10. bis 15.000km, evtl. mehr / das originale kostet komplett mit Aufnahme Motorstern und Abdeckung Listenpreis 120,- – viel zu viel ( einzeln nicht zu bekommen ) /// die Alternative hier müsste passen, ist evtl. nicht ganz so haltbar, kostet dafür nur 40,-

hier ein Link : https://www.starbike.com/de/specialites-ta-kettenblatt-alize-130-mm-aussen/

Reifen / vorne Smart Sam mit über 7.000km – sind noch super / damit werden es weit mehr als 10. – eher Richtung 15.000km

Hinten Schwalbe Marathon GT (365) der vermutlich über eine weiche Ganzjahresmischung verfügt – Ok – ich fahre teils wie eine gesengt Sau und ich lasse schon mal hier und da Gummi liegen ( was auch an der 203er Bremsscheibe hinten liegt ) – aber der Reifen ist nach 7.000km durch / wäre cool, ich komme noch durch den Sommer damit /// und da wird vermutlich dann auch die etwas geringer Traglast ihren Tribut zollen – der Reifen ist halt schneller durch – wobei das für mich OK ist
 

Anhänge

  • IMG_20230503_181043_resized_20230503_070038727.jpg
    IMG_20230503_181043_resized_20230503_070038727.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230503_181050_resized_20230503_070039243.jpg
    IMG_20230503_181050_resized_20230503_070039243.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230503_190915_resized_20230503_071316951.jpg
    IMG_20230503_190915_resized_20230503_071316951.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230503_190832~2_resized_20230503_071317288.jpg
    IMG_20230503_190832~2_resized_20230503_071317288.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 59
Kommen wir zu meinen Lieblingsthema – Umbauten oder personalisierte Optimierungen

Alles nur Kleinigkeiten, aber wie sagt der Tilman von der Radelbande in seinen Youtube Videos immer – das Zubehör macht das Cargo – lass ich jetzt einfach mal so stehen

Clubhouse + - mein erster Ansatz war, mir selbst eine minimalische zu klappende Halterung zu basteln – was aber nix wurde / der nächste Ansatz war – das Clubhouse muss schnell auf- und abmontiert werden können / realisiert wurde es durch Schnellschrauben und versenkten Muttern im Rahmen / Wechsel dauert so 1 bis 1,5 Minuten / Parkgewinde für die Schrauben komplettieren das Ganze – kein Einbußen an die Stabilität

Halterung Rücklicht – durch die Veränderung am Clubhouse musste die Verstärkung am Clubhouse, wo das Rücklicht dran befestigt war auch raus und fürs Rücklicht eine längere Halterung gebastelt werden

da das Clubhouse jetzt regelmäßig wegfällt – musste ein neue Stelle für Faltschloss her / einfach auf den Rahmen im Durchstieg nervte mich / am Frontgepäckträger wollte ich zwei Flaschenhalter behalten – somit musste es seitlich mit dem Winkel angebracht werden / benutze ich recht selten noch, weil ich das Schloss kaum noch mitnehme, aber Platz ist genial und stört mich Null

dann am Rande erwähnt – die Schnellspanner für die Frontgepäckträger sind der Hammer / wenn wer, aus welchem Grund auch immer ( bei mir ist es der Transport im Auto ) den Frontgepäckträger öfters schnell abmontieren muss – das Geld lohnt sich



In diesem Sinne
 

Anhänge

  • IMG_20230503_181351_resized_20230503_070127100.jpg
    IMG_20230503_181351_resized_20230503_070127100.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230503_181408_resized_20230503_070128180.jpg
    IMG_20230503_181408_resized_20230503_070128180.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230503_181714_resized_20230503_070129615.jpg
    IMG_20230503_181714_resized_20230503_070129615.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230503_181545_resized_20230503_070129262.jpg
    IMG_20230503_181545_resized_20230503_070129262.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230503_181429_resized_20230503_070128543.jpg
    IMG_20230503_181429_resized_20230503_070128543.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230503_181723_resized_20230503_070129957.jpg
    IMG_20230503_181723_resized_20230503_070129957.jpg
    97 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230503_182202_resized_20230503_074145453.jpg
    IMG_20230503_182202_resized_20230503_074145453.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230503_182217_resized_20230503_074045573.jpg
    IMG_20230503_182217_resized_20230503_074045573.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230503_182309.jpg
    IMG_20230503_182309.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230503_182322.jpg
    IMG_20230503_182322.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten