Wer fährt ein Tern GSD?

Wenn es einmal passiert ist und die anderen Speichen nicht mit getauscht wurden, ist es normal das viele danach auch den Geist aufgeben.
Oft sind die kleinen 20“ 3fach mit 36Loch gespeicht, was zu echt großer Verwindung führt. Mein Laufradbauer meinte dann schon das 2fach da mehr Entspannung und bei anständiger Qualität auch genug Stabilität ins System bringt.
Und das war sogar bei der Alfine8 in 26“ ;)
 
Hello zusammen, bei unserem GSD Gen. 1 gibt's aktuell wieder einen platten Super Moto-X... Welche gleich voluminösen Alternativen gibt es? Smart Sam wäre meiner Holden zu schlank. Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti eContact Plus oder eine andere Idee? :)
 
Der PickUp ist auch in 60mm erhältlich und angeblich

Sonst gibt es viele BMX Reifen in 20x2,4 aber mit wenig Pannenschutz.
Vielleicht in Kombi mit Tannus Armour?
 
Der PickUp ist auch in 60mm erhältlich und angeblich

Sonst gibt es viele BMX Reifen in 20x2,4 aber mit wenig Pannenschutz.
Vielleicht in Kombi mit Tannus Armour?
+1
den PickUp hatte ich während meiner GSD Zeit 2x in 2,35" am Rad. Lief ganz gut und war nen Tick ungemütlicher als der Moto-X. Dennoch sehr ähnlich.
Erstaunlicherweise hatte ich mit dem PickUp öfter nen Snake Bite als mit dem Moto X. War aber vielleicht nur ein blöder Zufall.
 
Und "schon wieder" muss der Antriebsstrang erneuert werden. (Wobei wir, seit wir die neue Nabe bei ca. 21.5 Mm bekommen haben, mit den aktuellen Ritzeln 21Z/18Z und der KMC weitere 3700 km auf der "Uhr" haben.)
So, nach fast drei Wochen haben wir seit dem 1.9. das gute Stück zurück. Neue Enviolo Heavy Duty Nabe, neue Lager Rad vorn, neue Steuersatz-Lager und die Connex Kette hat er gegen eine KMC Z1eHX getauscht (Er meint, die 7E08 sei zwar für die Ritzel OK, aber 'einen' mm zu breit für den Umwerfer / Kettenspanner.)
Was allerding nervt, ist, dass statt der Connex, die mit 136 Gliedern zu beschaffen ist, es die KMC wohl nur bis 128 max. gibt (oder auf Rolle, die aber z.Z. auch nicht zu ordern ist).
Das bringt mich zurück zu der Überlegung, ob es evt. doch einen Versuch wert wäre den Kettenspanner zu tauschen?!
Da nun die Vorräte u.a. an Kettenblatt, Ritzel und Kette für das S00 wieder aufgefüllt werden müssen [...]

Wie dem auch sei: Für den aktuell verbauten Kenntenspanner Shimano CT-S500 wird als "Kleinster Zahnkranz: 18 Zähne" genannt.
Auf der 'Suche' nach einer Alternative für ein noch kleineres Ritzel fiel dann der Shimano Alfine CT-S510 mit einer festen Rolle ins Auge. Für den wird als "Verwendbare Zahnkränze: 16 - 23 Zähne" angegeben, was also passen würde.
Aufgrund der Rahmengeometrie / Kettenführung am S00 müsste ich die Kette aber wohl weiterhin nach unten spannen.
Beim Standard 20Z/20Z (100%) werden ja 134 Glieder 'benötigt'. Mit 21Z/18Z sind wir schon mal einen Zahn 'kleiner' (117% bzw. 86%) und mit der CT-S510 Rolle als Spanner kann man evt. auch ein paar / die sechs Glieder einsparen?!
Selbst wenn das nicht geht könnten wir trotzdem statt der KMC doch wieder eine 'breite' Connex nehmen, weil die dann nicht durch den 'Käfig' der CT-S500 laufen muss und dort die Probleme bereitet?
 
Liebe GSD-Piloten, hinter der unteren Motorenabdeckung hat sich durch die Lüftungsschlitze viel Dreck geschummelt. Kann man diese Abdeckung öffnen, ohne die Garantie zu gefährden? Es scheinen mir nur vier Schrauben zu lösen zu sein.

Viele Grüße
 
Liebe GSD-Piloten, hinter der unteren Motorenabdeckung hat sich durch die Lüftungsschlitze viel Dreck geschummelt. Kann man diese Abdeckung öffnen, ohne die Garantie zu gefährden? Es scheinen mir nur vier Schrauben zu lösen zu sein.

Viele Grüße
Hei...

Du redest von der Plastikabdeckung oder die vom Motor selbst.

Plastik kein Problem, am Motor wäre ich vorsichtiger, zumal man da eigentlich ohne Defekt nie ran muss.
 
Hallo
Nachdem ich das HSD mal probegefahren bin kam gestern das GSD dran.Indoor Parcours eines großes Radhändlers kleine Runde ohne elektrische Unterstützung.Es ging mir nur um die Sitzhaltung. Also ich bin begeistert .Ganz ähnlich Sitzposition wie auf dem Hollandrad super bequem.Durch die fast grade Lenkstange aber besser.Da kann man sich schnell dran gewöhnen.Für Kurzstrecke halte ist das für absolut tauglich.Auch das Gewicht im Vergleich mit meinem fetten Trekkingbike (25kg) für mich durchaus akzeptabel.
Gruß
 
Hallo
Nachdem ich das HSD mal probegefahren bin kam gestern das GSD dran.Indoor Parcours eines großes Radhändlers kleine Runde ohne elektrische Unterstützung.Es ging mir nur um die Sitzhaltung. Also ich bin begeistert .Ganz ähnlich Sitzposition wie auf dem Hollandrad super bequem.Durch die fast grade Lenkstange aber besser.Da kann man sich schnell dran gewöhnen.Für Kurzstrecke halte ist das für absolut tauglich.Auch das Gewicht im Vergleich mit meinem fetten Trekkingbike (25kg) für mich durchaus akzeptabel.
Gruß

Hollandrad trifft es gut und das GSFD eignet sich nicht nur für Kurzstrecken...
Und das Mehrgewicht wird durch den Motor bzw. evtl. zweiten Akku neutralisiert.
 
Moin zusammen,

mir ist gerade beim Anfahren an der Ampel die Kette gerissen. :mad: Nach 1500km und wenig Pflege :X3: wahrscheinlich nicht verwunderlich. Auf die Schnelle habe ich im Netz (und hier im Forum) keine hilfreichen Tipps bezüglich einer Ersatzkette gefunden, daher die Frage, ob mir jemand kurz eine bestimmte Kette für das S10 empfehlen kann. Ist es korrekt, dass die Kette 170 Glieder hat? Oder hab ich mich da verzählt?
Entschuldigt bitte, falls die Frage schon etliche Male da war!

Danke und viele Grüße aus Aachen
 
Als Kette passend entweder Shimano CN-LG500 (günstiger) oder CN-E6090 (teurer, vielleicht auch haltbarer, wird man abwarten müssen); siehe auch hier: #1.598

Länge ist 170 Glieder, korrekt. Ich habe meine aber auf 166 Glieder gekürzt, damit hängt der Schaltkäfig in den unteren Gängen nicht mehr so ultra-knapp über dem Boden. Kann man machen, wie man mag. 168 Glieder sind vielleicht auch eine gute Mitte dazwischen.
 
Ich habe mit meinem GSD ein ganz anderes Problem... Das steht immer noch (seit vor Weihnachten) in unserer lokalen Fahrradwerkstatt, da ich das ja neu einspeichen lassen wollte. Der Werkstattmeister bekommt aber scheinbar keine Speichen ran, weil es laut seiner Aussage am besten endverstärkte Speichen sein sollten...

Hat jemand einen Tipp? Die Originalspeichen waren doch auch nicht endverstärkt, sondern einfach durchgängig 2,36 mm dick?

Wenn der jedenfalls nicht bald mal zu Rande kommt, hole ich das Rad mit den gebrochenen Speichen irgendwann wieder ab und sehe zu, dass ich mir das Einspeichen des Laufrads selber beibringe... :mad:
 
Ich habe mit meinem GSD ein ganz anderes Problem... Das steht immer noch (seit vor Weihnachten) in unserer lokalen Fahrradwerkstatt, da ich das ja neu einspeichen lassen wollte. Der Werkstattmeister bekommt aber scheinbar keine Speichen ran, weil es laut seiner Aussage am besten endverstärkte Speichen sein sollten...

Hat jemand einen Tipp? Die Originalspeichen waren doch auch nicht endverstärkt, sondern einfach durchgängig 2,36 mm dick?

Wenn der jedenfalls nicht bald mal zu Rande kommt, hole ich das Rad mit den gebrochenen Speichen irgendwann wieder ab und sehe zu, dass ich mir das Einspeichen des Laufrads selber beibringe... :mad:
Wie, der kommt da an nix ran. Den Vertrieb des GSDs übernimmt in D-land doch Hartje. Also wenn man da wo rankommt, dann da. Im Zweifel soll er doch einfach mal bei denen fragen?
 
Als Kette passend entweder Shimano CN-LG500 (günstiger) oder CN-E6090 (teurer, vielleicht auch haltbarer, wird man abwarten müssen); siehe auch hier: #1.598

Länge ist 170 Glieder, korrekt. Ich habe meine aber auf 166 Glieder gekürzt, damit hängt der Schaltkäfig in den unteren Gängen nicht mehr so ultra-knapp über dem Boden. Kann man machen, wie man mag. 168 Glieder sind vielleicht auch eine gute Mitte dazwischen.

Bei der Kette klinge ich mich mal ein - Länge ist 168 oder 169, weil kürzer ist ein Tick besser.
Die Shimano CN-LG500 hat Linkglide Glieder, was leicht zu hören ist. evtl. beschädigen diese bei mir die Gummi Umlenkrolle ( was ich nicht zu 100% bestätigen bzw. dementieren kann - diese hatte aber auch einen massiven Lagerschaden, was nicht von den Linkglide kommen konnte ). Was die Haltbarkeit angeht ist die Kette nicht schlechter, nur brauch sie gefühlt mehr Pflege als die 6090 ( oder ich fahre einfach diesen Winter mehr mit dem Cargo ) - was somit für Dich die bessere Wahl darstellt.

Und zu den dem reißen - die 6090 wird normalerweise mit einem Nietstift zusammengehalten - ist mir selbst schon 2x aufgegangen, was ich durch Ruckler beim Schalten frühzeitig gemerkt und es somit bei mir nicht zum Kettenrieß kam - benutze bitte Kettenschlösser, die sind haltbarer und für die 85Nm vom Bosch die bessere Wahl.
Die KMC Kette ist in dem Fall nicht die beste Wahl, hat zu viel Verschleiß....

Zu der Umlenkrolle und wie ich das Problem für mich gefixt habe schreib ich die Tage mal was ...
 
Wie, der kommt da an nix ran. Den Vertrieb des GSDs übernimmt in D-land doch Hartje. Also wenn man da wo rankommt, dann da. Im Zweifel soll er doch einfach mal bei denen fragen?

Zu den Speichen will ich auch was beitragen. Irgendwo, glaube in einem Schweizer Shop habe ich komplette Sätze gesehen - weiß aber nicht, ob das die richtigen sind ( Gen1 / 2 oder vorne bzw. hinten ). Aber sie müsste es geben – nur einzelne hab ich bis dato noch nicht vernommen.

Bei mir haben sich auch die vorderen gelockert, vermutlich im Zusammenhang mit dem Bäckerschloss. Mir ist es am Anfang vermehrt passiert, das ich vergessen habe, das Schloss zu öffnen und dort wie ein doofer versucht haben, das GSD vom Ständer zu bocken, was mit einer Blockade am Vorderrad faktisch nicht geht. Dabei haben die Speichen jeweils eine mitbekommen ( waren leicht krumm ) und eine davon hat sich mit der Zeit gelöst. Heraus kam das nach einer starken Bremsung, danach klackerte es am Vorderrad. Die besagte Speiche war so lose, das die den Bremssattel bzw. deren Hydraulikanschluss berührte.

Danach beschäftigte ich mich mit den Speichen, zog im ersten Arbeitsgang ( Speichenkopf 4mm / bzw. unter Speichen Größe 13 ) alle losen Speichen nach / danach alle Speichen 1/8 Umdrehung. Im Abschluss wurde die minimale Unwucht mittels Edding auch der Felge festgestellt und gegenüberliegend nachgezogen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und so sind beide Felgen jetzt in einem sauber gewarteten Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_20230130_164646.jpg
    IMG_20230130_164646.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230130_164653.jpg
    IMG_20230130_164653.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 50
Ich habe mit meinem GSD ein ganz anderes Problem... Das steht immer noch (seit vor Weihnachten) in unserer lokalen Fahrradwerkstatt, da ich das ja neu einspeichen lassen wollte. Der Werkstattmeister bekommt aber scheinbar keine Speichen ran, weil es laut seiner Aussage am besten endverstärkte Speichen sein sollten...

Hat jemand einen Tipp? Die Originalspeichen waren doch auch nicht endverstärkt, sondern einfach durchgängig 2,36 mm dick?

Wenn der jedenfalls nicht bald mal zu Rande kommt, hole ich das Rad mit den gebrochenen Speichen irgendwann wieder ab und sehe zu, dass ich mir das Einspeichen des Laufrads selber beibringe... :mad:

Ich will mal die Links nachreichen - warum muss es komplett neu eingespeicht werden ?


 
Neu einspeichen deshalb, weil mir in den Monaten vor Weihnachten immer wieder Speichen kurz nacheinander gebrochen sind, so dass die Werkstatt meinte, die jetzt noch einzeln zu tauschen hat keinen Sinn mehr, weil sonst immer wieder einzelne Speichen geflogen kommen.

Ich hatte vorhin mit dem Händler in Marl, bei dem ich das GSD gekauft hatte, gesprochen: Hartje kann die Originalspeichen momentan europaweit nicht liefern und sie haben mir auch empfohlen, Niro ED Speichen mit 2,34/2,00 mm in den Längen 172 mm und 174 mm als Ersatz zu verwenden. Die Sapim Strong sollten wohl passen. Das habe ich an meinen Schrauber jetzt mal so weiter gegeben, hoffentlich geht jetzt was voran.
 
Zurück
Oben Unten