Wer fährt ein Tern GSD?

kurze Frage an euch. Habe heute mein GSD abgeholt. Direkt ne Runde gedreht.
Mega begeistert. Aber ich habe eine Frage zum Rücklicht. Leuchtet das nur wenn man bremst? War zum Ende im Dunkeln unterwegs und hinten war alles dunkel außer wenn ich Bremse, ist das normal ?

Hei..

Das kommt drauf an, ob Du das Licht vorne ein oder aus hast...

Wenn das Dich nervt, müsste mit den drei Steckern recht einfach am vorderen Scheinwerfer zu fixen sein - die Belegung müsste ich schon mal hier gepostet haben.

Sollte das Rücklicht nicht mit dem vorderen angehen, dann hat Dein Gen.2 wohl einen Fehler.
 
GSD S10 Gen2 - Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist gerade nicht so prall.

Bei mir war nach um die 3.000km die CN-E6090er Shimano Kette so langsam fällig - tausche lieber bei 0.75 als bei 1mm Längung. Aktuell gibt es die kaum in der 138 Version und wenn, dann relativ teuer...
Also mal eine Alternative ausorobiert und zwar die CN-LG500. Die ist gut verfügbar, ca. 30 bis 40% billiger, schon mit Steckschloss und fürs ebike entwickelt. Sie sieht aber vom Seitenprofil ein wenig anders aus und auf dem kleinsten Berggang, wenn die Kette quer auf dem Umwerfer läuft, sind die Linkglide Glieder hörbar...
Da ich aber recht selten im ersten Gang fahre und wenn sie nur ähnlich lange hält wie die 6090er, dann bin ich mit ihr voll zufrieden.
Normal beim Fahren stelle ich keinen Unterschied zwischen beiden Ketten fest...
Meine CN-E6090 hat jetzt auch nach 3.000 km ihre 0.75er Längung erreicht (vorwiegend im Turbo-Modus gefahren). Habe die jetzt nochmal durch eine neue CN-E6090 getauscht (die ich schon auf Halde liegen hatte - habe wieder 166 Glieder genommen).

Die Kassette ist scheinbar noch gut, mit der neuen Kette jetzt noch keine Probleme festgestellt. Jetzt bin ich am Schwanken, was ich nach den nächsten 3.000 km mache, wenn wieder um die 0.75 erreicht sind: Entweder wieder neue Kette und hoffen, dass die Kassette immer noch tut oder eben Kette + Kassette tauschen.

Oder aber dann die Kette, die jetzt drauf ist im Wechsel alle 1.000 km mit der alten, jetzt bereits um 0.75 gelängten Kette noch ein paar tausend Kilometer weiterfahren und dann bei um die 12.000 km erst wieder eine neue Kette und dann eben mit der neuen Kassette. Ist nur die Frage, ob das große 52er Kettenblatt vorne dann auch schon ausgetauscht werden müsste. Aber mit der Frage werde ich mich in einem Jahr, wenn voraussichtlich die nächsten 3.000 km voll sind, noch einmal genauer befassen.
 
Das weiß ich nicht. Aber im Infotext zum Marathon 365 steht, dass er den Marathon GT 365 ersetzt.
Außerdem hat der "neue" Marathon 365 laut Schwalbe einen Punkt weniger bei der Pannensicherheit (5 statt 6), weil dieser nur noch den GreenGuard hat, statt wie der 365 GT den DualGuard und dann auch 40g leichter ist. Dafür ist der neue aber in der UVP auch immerhin 7 EUR billiger.

Vom Profil und der Gummimischung hat sich wohl sonst nichts geändert.

Im Blog gibt's übrigens die Ankündigung dazu: https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/produktneuheiten/ bzw. direkt: https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/produktneuheiten/schwalbe-365er-reifen/

Der "Johnny Watts" sieht interessant aus, gibt's aber wohl leider nicht in 20"
 
Meine CN-E6090 hat jetzt auch nach 3.000 km ihre 0.75er Längung erreicht (vorwiegend im Turbo-Modus gefahren). Habe die jetzt nochmal durch eine neue CN-E6090 getauscht (die ich schon auf Halde liegen hatte - habe wieder 166 Glieder genommen).

Die Kassette ist scheinbar noch gut, mit der neuen Kette jetzt noch keine Probleme festgestellt. Jetzt bin ich am Schwanken, was ich nach den nächsten 3.000 km mache, wenn wieder um die 0.75 erreicht sind: Entweder wieder neue Kette und hoffen, dass die Kassette immer noch tut oder eben Kette + Kassette tauschen.

Oder aber dann die Kette, die jetzt drauf ist im Wechsel alle 1.000 km mit der alten, jetzt bereits um 0.75 gelängten Kette noch ein paar tausend Kilometer weiterfahren und dann bei um die 12.000 km erst wieder eine neue Kette und dann eben mit der neuen Kassette. Ist nur die Frage, ob das große 52er Kettenblatt vorne dann auch schon ausgetauscht werden müsste. Aber mit der Frage werde ich mich in einem Jahr, wenn voraussichtlich die nächsten 3.000 km voll sind, noch einmal genauer befassen.

Ich würde bei der 0.75mm Längung bleiben und die Kassette so lange nudeln, bis sie wirklich rund ist. Somit immer Kette rechtzeitig wechseln und wenn es nach dem Wechseln mit der Kassette nicht mehr geht, dann die auch noch raus - aber auf Verdacht würde ich die erst mal drinnen lassen.
Zu der Kette - ich kann da keinen Unterschied zur 6090 feststellen, nur der Preis mit 19,- für ne 138er / somit 25,- für eine komplette ist schon sehr verlockend. Die Kassette 11-42 liegt bei um die 45, wenn sie verfügbar ist. Das vordere Antriebsritzel mit seinen 52 Zähnen macht bei 5.500km noch einen guten Eindruck ( einfach den Schutzblechstreifen entfernen und nach dem Kettentausch mal an der neuen Kette ziehen ) - ich denke mal, wenn keine groben Fehler bzgl. Längung der Kette aktiv darauf gefahren werden, wird das Ritzel weit über 10. evtl. 15.000km halten.

Hier die Kette CN-LG500 138 Glieder :


Bei mir gab es nach dem letzten Kettenwechsel leichte Probleme im 8 Gang ( leider der letzte, der noch genietet ist ), was sich aber nach den letzten mehreren Hundert gefahren km eingespielt hat - somit erstmal und vermutlich für die nächsten 2.5 - 3.000km alles OK. Diese Erfahrung hatte ich auch mit meinem anderen ebike gemacht - somit bin ich bzgl. Kassetten erst mal sehr gechillt - tauschen geht ja als letzte Option immer.

Dann noch Erfahrungen, was den Verschleiß bzgl. Kette, Kassette und schlussendlich auch Antriebsritzel begünstigt :

- Dreck auf Antrieb ( Spritzschutz / Latz vorne sind wichtig - gerade in der Jahreszeit )
- mangelnde Pflege und Ölen der Kette / merkbar bei schalten unter Last - ist das eine Verzögerung wahrnehmbar, dann ist vermutlich die Kette zu trocken
- hohe Motorunterstützung und schaltfaules Fahren / hohes Drehmoment in Verbindung mit kleinen Ritzeln ist Gift !
- Überlängung der Kette / Killer N1 der kleinen Ritzel der Kassette

gerade die Kombo aus schaltfaulen Fahren, was ja erst durch Turbo ermöglicht wird und dann evtl. noch immer an der Unterstützungsschwelle 26km im gleichen Gang viele km abspulen - so wird die Freude an der Kettenschaltung ein teureres Vergnügen ;-)
 
Bin gerade beim stöbern im Netz über die 2023er Preise gestolpert - Tern GSD S10 2023 mit unveränderter Ausstattung für 6.199,- .

Für den Preis wäre ich raus - das sind zum gleichen Model 2021 1.400,- mehr.... Leck mich fett.

Mit ein bisschen Ausstattung und 2x Akku wird es dann nicht mehr unter 7.000 werden - finde ich schon sehr traurig.

Für das Geld sollte zumindest der smarte Motor und die neuen 540er Akkus verbaut sein.
 
UVP... Beim bekannten Händler in Marl gibt es aktuell das 2023er Modell vom S00 ab 5.999 EUR.

Und das 2022er S10 mit 2x 500 Wh Akku für denselben Preis.
 
UVP... Beim bekannten Händler in Marl gibt es aktuell das 2023er Modell vom S00 ab 5.999 EUR.

Und das 2022er S10 mit 2x 500 Wh Akku für denselben Preis.
Noch

Ist ja noch nicht 2023 ;)
Und was sie auf Lager haben, haben sie ja auch zu einem anderen Einkaufspreis bekommen. Wenn Sie das schon erhöhen würden, wäre es verdammt unseriös.

PS: Die 5.999 sind übrigens "Bike Friday" Preise. Wenn du weiter schaust, so haben sie das schon vorsorglich mit 6.399 eingepreis (S00).
 
Noch

Ist ja noch nicht 2023 ;)
Und was sie auf Lager haben, haben sie ja auch zu einem anderen Einkaufspreis bekommen. Wenn Sie das schon erhöhen würden, wäre es verdammt unseriös.

PS: Die 5.999 sind übrigens "Bike Friday" Preise. Wenn du weiter schaust, so haben sie das schon vorsorglich mit 6.399 eingepreis (S00).

Sind auch noch für 5.400 zu bekommen, aber wo soll das noch hinführen - fast 30% Steigerung in 2 Jahren.
 
Sind auch noch für 5.400 zu bekommen, aber wo soll das noch hinführen - fast 30% Steigerung in 2 Jahren.
Ich weiß noch, der Preis für mein nacktes S10 Gen 1 war glaub ich 4.100? Ok, keine Federgabel, aber sonst? Wären 2023 über 2k mehr. Das ist mMn nicht mehr zu rechtfertigen und auch nicht mehr verhältnismäßig. Ja, Teilemangel, Rohstoffe, Gas, whatever .... aber das Ding wird immer noch so hergestellt wie zuvor. Die haben die Produktion nicht von heute auf morgen nach D-land geholt.

Egal, wird zu sehr OT. Mein Persönliches Limit für ein nacktes Lastenbike mit Motor liegt bei 5,5 k. Mehr wäre ich heute nicht bereit, dafür zu zahlen.

Wird Zeit für einen gescheiten Gebrauchtmarkt und mehr Lastenstahlbikes....
 
Ich weiß noch, der Preis für mein nacktes S10 Gen 1 war glaub ich 4.100? Ok, keine Federgabel, aber sonst? Wären 2023 über 2k mehr. Das ist mMn nicht mehr zu rechtfertigen und auch nicht mehr verhältnismäßig. Ja, Teilemangel, Rohstoffe, Gas, whatever .... aber das Ding wird immer noch so hergestellt wie zuvor. Die haben die Produktion nicht von heute auf morgen nach D-land geholt.

Egal, wird zu sehr OT. Mein Persönliches Limit für ein nacktes Lastenbike mit Motor liegt bei 5,5 k. Mehr wäre ich heute nicht bereit, dafür zu zahlen.

Wird Zeit für einen gescheiten Gebrauchtmarkt und mehr Lastenstahlbikes....
Von den Preisen des Gen1 ganz zu schweigen. Da hat sich in der Zwischenzeit bzgl. Rahmen / Motor / Federgabel usw. einiges getan, das eine Preissteigerungen irgendwie rechtfertige. Im Grunde ist es zu 85% noch das gleiche Bike, was jetzt fast 100% mehr kostet.
 
Das Preisphänomen findet doch gerade
überall. Bei dem Anhänger Thule Cab ist der UVP jetzt 1.299€ und 2020 glaub 1.049. Geändert hat sich nix.
Zum Preis den ich damals zahlte, werden die jetzt in den Kleinanzeigen angeboten. Ähnliches gilt für die hochwertigen Kidsbikes wie early rider, woom oder kubike.

Im März 2022 war der UVP 5.399 und manche Händler hatten das Modell noch zum vorigen Preis von 4.999 verkauft. Das waren aber immer nur Übergangszeiten, dann galt die UVP.

Ich glaube, dass der Markt sich davon gerade stärker lösen wird, da durch die gestiegenen Energiepreise bei Investition gespart wird und dann wird das Lager drücken und der Preis auch.
 
Das Preisphänomen findet doch gerade
überall. Bei dem Anhänger Thule Cab ist der UVP jetzt 1.299€ und 2020 glaub 1.049. Geändert hat sich nix.
Zum Preis den ich damals zahlte, werden die jetzt in den Kleinanzeigen angeboten. Ähnliches gilt für die hochwertigen Kidsbikes wie early rider, woom oder kubike.

Im März 2022 war der UVP 5.399 und manche Händler hatten das Modell noch zum vorigen Preis von 4.999 verkauft. Das waren aber immer nur Übergangszeiten, dann galt die UVP.

Ich glaube, dass der Markt sich davon gerade stärker lösen wird, da durch die gestiegenen Energiepreise bei Investition gespart wird und dann wird das Lager drücken und der Preis auch.
Also Rose und YT senken wohl gerade die Preise wieder ....


Ich finde einige Angebote schlicht unverschämt. Z.B mein gebrauchtes/fast neues Hardtail (Jahrgang 2020), dass ich sehr günstig online geschossen habe. Zwei Jahre alt und war damals besser ausgestattet als das 2022er Modell für das einfach mal 200 Euronen mehr UVP im den Raum gestellt wird ( mit schlechteren Komponenten).
 
Hallo zusammen
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines mitternachtsblauen Quick Haul P5i. Den Lastenradsektor beobachte ich schon längere Zeit. Anfangs wurde wegen 2er Kleinkinder über ein Rad mit großer Box nachgedacht. Das ganze muss für uns (Mietwohnung) aber über mehrere Etagen tragbar bleiben, sodass ein "mini"-Lastenesel hermusste. Durch Zufall bin ich auf das Fachgeschäft in Marl gestossen. Bestellt, beladen , begeistert!
Ich habe mit dem Radel trotz schlechtem Wetter schon gute 100km runter, es fährt sich wie auf Schienen :cool: .
Von der Zubehörauswahl bin ich momentan schlichtweg erschlagen. Vorerst werde ich zwei Satteltaschen und den Kinderanhänger qeridoo weiternutzen.
Bezüglich der Kindersitze habe ich eine Frage: Passen 2 Sitze hintereinander auf den Gepäckträger? Für das Clubhouse sind die Lütten leider noch zu klein...

Gruß vom NiederRainer
 
seit dem 1.9. das gute Stück zurück. Neue Enviolo Heavy Duty Nabe
Das S00 fährt sich mit der neuen Nabe besser (aka leichter) als mit der originär verbauten. Allerdings hat das Hinterrad nach einigen Mm "Einfahren" meinem Gefühl nach etwas zu viel Lagerspiel. Lässt sich das selbst anpassen oder besucht man dafür lieber eine Reparaturwerkstatt?
(Auf die Schnelle konnte ich für die Enviolo keine Anleitung zur Einstellung des Lagerspiels finden .)
 
FYI: Wir hatten letztes Wochenende das Problem, dass der Bremshebel rechts für die MT4 hinten keinen Druckpunkt mehr hatte, und damit natürlich auch keine Bremswirkung.
Da wir keine Leckage identifizieren konnten haben wir uns entschlossen das Bremssystem unter Zuhilfenahme des Magura Video Tutorials neu zu befüllen und zu entlüften, und bei der Gelegenheit der Bremszange auch neue Beläge 'spendiert'. (Die 9.P Beläge waren zwar schon "gut" abgenutzt, aber noch nicht komplett "runter". Da hatten wir schon mal schlimmer mit Metall auf Metall.)
Seitdem bremsts auch wieder tadellos, aber irgendwie ist das doch 'spooky' :unsure:
 
FYI: Wir hatten letztes Wochenende das Problem, dass der Bremshebel rechts für die MT4 hinten keinen Druckpunkt mehr hatte, und damit natürlich auch keine Bremswirkung.
Da wir keine Leckage identifizieren konnten haben wir uns entschlossen das Bremssystem unter Zuhilfenahme des Magura Video Tutorials neu zu befüllen und zu entlüften, und bei der Gelegenheit der Bremszange auch neue Beläge 'spendiert'. (Die 9.P Beläge waren zwar schon "gut" abgenutzt, aber noch nicht komplett "runter". Da hatten wir schon mal schlimmer mit Metall auf Metall.)
Seitdem bremsts auch wieder tadellos, aber irgendwie ist das doch 'spooky' :unsure:
Das mit der Bremse hatte ich in der Vergangenheit auch. Eine Werkstatt kam mit dem Entlüften nicht klar und wollte es stattdessen einschicken. Fand ich mega nervig. Bremse musste ich "pumpen", dann hatte sie irgendwann wieder Leistung.
Na ja, irgendwann habe ich's verkauft ... Aber das war nicht der Grund.

Denke aber, das ordentlich Entlüften hat es bei dir gebracht? Würde mir keine Gedanken machen, wenn es läuft. Mein Käufer hat es auch auf die Kette bekommen und seitdem keine Probleme mehr.
 
Das S00 fährt sich mit der neuen Nabe besser (aka leichter) als mit der originär verbauten. Allerdings hat das Hinterrad nach einigen Mm "Einfahren" meinem Gefühl nach etwas zu viel Lagerspiel. Lässt sich das selbst anpassen oder besucht man dafür lieber eine Reparaturwerkstatt?
(Auf die Schnelle konnte ich für die Enviolo keine Anleitung zur Einstellung des Lagerspiels finden .)
Ich war gestern wegen des Spiels an der Hinterrad-Achse bei meinem Händler. Es war nur der Gehülfe dort: Der hat sich das angesehen und wir haben das mit dem (kein) Spiel an einem anderen GSD verglichen. Er meinte, sie selbst könnten da nichts machen? Ggbfs. müssten die Nabe wieder zu Enviolo. Ich habe ihn gebeten das weitere Vorgehen abzuklären.
 
Grrr..... Letzte Woche ist mir innerhalb weniger Monate die dritte Speiche im Vorderrad gebrochen. Beim Bremsen bergab hat es laut "knack" gemacht. Wieder im Nippel gebrochen. Direkt tauschen lassen, war fix erledigt.

Hab mir die Sache dann mit meinem Schrauber hier nochmal genauer angesehen. Die Speichen haben teilweise im Nippel einen zu steilen Winkel, anstatt möglichst senkrecht Richtung Nabe rauszukommen. Die ständige Belastung durchs Bremsen ist an dieser Stelle wohl nicht unbedingt gut fürs Material...

Und heute morgen dann: bergab gebremst, KNACK. Wie sollte es anders sein? Speiche im Vorderrad im Nippel gebrochen. Nummer 4.

Jetzt lasse ich das Ding einmal komplett neu einspeichen, wer weiß wann sonst die restlichen Speichen geflogen kommen... Dann ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe im Karton.

Laufleistung aktuell 4.500 km.
 
Zurück
Oben Unten