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Och nö. 4 Stunden alt und schon was defekt.
kurze Frage an euch. Habe heute mein GSD abgeholt. Direkt ne Runde gedreht.
Mega begeistert. Aber ich habe eine Frage zum Rücklicht. Leuchtet das nur wenn man bremst? War zum Ende im Dunkeln unterwegs und hinten war alles dunkel außer wenn ich Bremse, ist das normal ?
Meine CN-E6090 hat jetzt auch nach 3.000 km ihre 0.75er Längung erreicht (vorwiegend im Turbo-Modus gefahren). Habe die jetzt nochmal durch eine neue CN-E6090 getauscht (die ich schon auf Halde liegen hatte - habe wieder 166 Glieder genommen).GSD S10 Gen2 - Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist gerade nicht so prall.
Bei mir war nach um die 3.000km die CN-E6090er Shimano Kette so langsam fällig - tausche lieber bei 0.75 als bei 1mm Längung. Aktuell gibt es die kaum in der 138 Version und wenn, dann relativ teuer...
Also mal eine Alternative ausorobiert und zwar die CN-LG500. Die ist gut verfügbar, ca. 30 bis 40% billiger, schon mit Steckschloss und fürs ebike entwickelt. Sie sieht aber vom Seitenprofil ein wenig anders aus und auf dem kleinsten Berggang, wenn die Kette quer auf dem Umwerfer läuft, sind die Linkglide Glieder hörbar...
Da ich aber recht selten im ersten Gang fahre und wenn sie nur ähnlich lange hält wie die 6090er, dann bin ich mit ihr voll zufrieden.
Normal beim Fahren stelle ich keinen Unterschied zwischen beiden Ketten fest...
Außerdem hat der "neue" Marathon 365 laut Schwalbe einen Punkt weniger bei der Pannensicherheit (5 statt 6), weil dieser nur noch den GreenGuard hat, statt wie der 365 GT den DualGuard und dann auch 40g leichter ist. Dafür ist der neue aber in der UVP auch immerhin 7 EUR billiger.Das weiß ich nicht. Aber im Infotext zum Marathon 365 steht, dass er den Marathon GT 365 ersetzt.
Meine CN-E6090 hat jetzt auch nach 3.000 km ihre 0.75er Längung erreicht (vorwiegend im Turbo-Modus gefahren). Habe die jetzt nochmal durch eine neue CN-E6090 getauscht (die ich schon auf Halde liegen hatte - habe wieder 166 Glieder genommen).
Die Kassette ist scheinbar noch gut, mit der neuen Kette jetzt noch keine Probleme festgestellt. Jetzt bin ich am Schwanken, was ich nach den nächsten 3.000 km mache, wenn wieder um die 0.75 erreicht sind: Entweder wieder neue Kette und hoffen, dass die Kassette immer noch tut oder eben Kette + Kassette tauschen.
Oder aber dann die Kette, die jetzt drauf ist im Wechsel alle 1.000 km mit der alten, jetzt bereits um 0.75 gelängten Kette noch ein paar tausend Kilometer weiterfahren und dann bei um die 12.000 km erst wieder eine neue Kette und dann eben mit der neuen Kassette. Ist nur die Frage, ob das große 52er Kettenblatt vorne dann auch schon ausgetauscht werden müsste. Aber mit der Frage werde ich mich in einem Jahr, wenn voraussichtlich die nächsten 3.000 km voll sind, noch einmal genauer befassen.
NochUVP... Beim bekannten Händler in Marl gibt es aktuell das 2023er Modell vom S00 ab 5.999 EUR.
Und das 2022er S10 mit 2x 500 Wh Akku für denselben Preis.
Noch
Ist ja noch nicht 2023
Und was sie auf Lager haben, haben sie ja auch zu einem anderen Einkaufspreis bekommen. Wenn Sie das schon erhöhen würden, wäre es verdammt unseriös.
PS: Die 5.999 sind übrigens "Bike Friday" Preise. Wenn du weiter schaust, so haben sie das schon vorsorglich mit 6.399 eingepreis (S00).
Ich weiß noch, der Preis für mein nacktes S10 Gen 1 war glaub ich 4.100? Ok, keine Federgabel, aber sonst? Wären 2023 über 2k mehr. Das ist mMn nicht mehr zu rechtfertigen und auch nicht mehr verhältnismäßig. Ja, Teilemangel, Rohstoffe, Gas, whatever .... aber das Ding wird immer noch so hergestellt wie zuvor. Die haben die Produktion nicht von heute auf morgen nach D-land geholt.Sind auch noch für 5.400 zu bekommen, aber wo soll das noch hinführen - fast 30% Steigerung in 2 Jahren.
Von den Preisen des Gen1 ganz zu schweigen. Da hat sich in der Zwischenzeit bzgl. Rahmen / Motor / Federgabel usw. einiges getan, das eine Preissteigerungen irgendwie rechtfertige. Im Grunde ist es zu 85% noch das gleiche Bike, was jetzt fast 100% mehr kostet.Ich weiß noch, der Preis für mein nacktes S10 Gen 1 war glaub ich 4.100? Ok, keine Federgabel, aber sonst? Wären 2023 über 2k mehr. Das ist mMn nicht mehr zu rechtfertigen und auch nicht mehr verhältnismäßig. Ja, Teilemangel, Rohstoffe, Gas, whatever .... aber das Ding wird immer noch so hergestellt wie zuvor. Die haben die Produktion nicht von heute auf morgen nach D-land geholt.
Egal, wird zu sehr OT. Mein Persönliches Limit für ein nacktes Lastenbike mit Motor liegt bei 5,5 k. Mehr wäre ich heute nicht bereit, dafür zu zahlen.
Wird Zeit für einen gescheiten Gebrauchtmarkt und mehr Lastenstahlbikes....
Also Rose und YT senken wohl gerade die Preise wieder ....Das Preisphänomen findet doch gerade
überall. Bei dem Anhänger Thule Cab ist der UVP jetzt 1.299€ und 2020 glaub 1.049. Geändert hat sich nix.
Zum Preis den ich damals zahlte, werden die jetzt in den Kleinanzeigen angeboten. Ähnliches gilt für die hochwertigen Kidsbikes wie early rider, woom oder kubike.
Im März 2022 war der UVP 5.399 und manche Händler hatten das Modell noch zum vorigen Preis von 4.999 verkauft. Das waren aber immer nur Übergangszeiten, dann galt die UVP.
Ich glaube, dass der Markt sich davon gerade stärker lösen wird, da durch die gestiegenen Energiepreise bei Investition gespart wird und dann wird das Lager drücken und der Preis auch.
Das S00 fährt sich mit der neuen Nabe besser (aka leichter) als mit der originär verbauten. Allerdings hat das Hinterrad nach einigen Mm "Einfahren" meinem Gefühl nach etwas zu viel Lagerspiel. Lässt sich das selbst anpassen oder besucht man dafür lieber eine Reparaturwerkstatt?seit dem 1.9. das gute Stück zurück. Neue Enviolo Heavy Duty Nabe
Das mit der Bremse hatte ich in der Vergangenheit auch. Eine Werkstatt kam mit dem Entlüften nicht klar und wollte es stattdessen einschicken. Fand ich mega nervig. Bremse musste ich "pumpen", dann hatte sie irgendwann wieder Leistung.FYI: Wir hatten letztes Wochenende das Problem, dass der Bremshebel rechts für die MT4 hinten keinen Druckpunkt mehr hatte, und damit natürlich auch keine Bremswirkung.
Da wir keine Leckage identifizieren konnten haben wir uns entschlossen das Bremssystem unter Zuhilfenahme des Magura Video Tutorials neu zu befüllen und zu entlüften, und bei der Gelegenheit der Bremszange auch neue Beläge 'spendiert'. (Die 9.P Beläge waren zwar schon "gut" abgenutzt, aber noch nicht komplett "runter". Da hatten wir schon mal schlimmer mit Metall auf Metall.)
Seitdem bremsts auch wieder tadellos, aber irgendwie ist das doch 'spooky'
Ich war gestern wegen des Spiels an der Hinterrad-Achse bei meinem Händler. Es war nur der Gehülfe dort: Der hat sich das angesehen und wir haben das mit dem (kein) Spiel an einem anderen GSD verglichen. Er meinte, sie selbst könnten da nichts machen? Ggbfs. müssten die Nabe wieder zu Enviolo. Ich habe ihn gebeten das weitere Vorgehen abzuklären.Das S00 fährt sich mit der neuen Nabe besser (aka leichter) als mit der originär verbauten. Allerdings hat das Hinterrad nach einigen Mm "Einfahren" meinem Gefühl nach etwas zu viel Lagerspiel. Lässt sich das selbst anpassen oder besucht man dafür lieber eine Reparaturwerkstatt?
(Auf die Schnelle konnte ich für die Enviolo keine Anleitung zur Einstellung des Lagerspiels finden .)