Wer fährt ein Tern GSD?

Sehr praktische 4l Oberrohrtasche mit RV auf beiden Seiten und Mitteltrennwand. Hab z.B. nen Motorrad 1- Hilfe Set ergänzt mit Pflastern drin. Und dann die Kita / Kiga Kleinigkeiten / Austauschklamotten
Großartige Idee! Danke!

Gab es hier schon mal was zum Thema „Snack Tasche“? Aus dem Bikepacking Bereich gibts ja so Beutel für den Lenker, aber alles mit Klett und wackelig. Ich hätte gerne was für die Flaschenhalter Bohrung vorne am Rack. Jemand ne Idee?
 
Der Ortlieb Fork Pack (alte Sidepocket mit neuer Halterung) ist eine 1,8 l Tasche für Flaschenhalter Bohrungen.
 
Der Ortlieb Fork Pack (alte Sidepocket mit neuer Halterung) ist eine 1,8 l Tasche für Flaschenhalter Bohrungen.
Die hab ich. Aber laut Ortlieb Webseite gibts die nur in 4,1L und 5,8L. Ich habe die kleinere und die ist als „Snack Beutel“ viel zu groß. Aber im Prinzip genau das was ich suche. Platz für Handy, Gummibärchen, Schlüssel.

Edit: Vielleicht schraube ich die doch mal Testweise ans GSD. ZU VIEL Platz hat mich bisher auch noch nie gestört.
Danke
 
Und wenn man eine alte Sidepocket mit dem Forkpack Halter kombiniert?
Wie löchrig ist denn so ein Forkpack Beutel? Vielleicht können wir Taschen ohne Halter tauschen? Habe noch eine OVP Sidepocket hier.
 
Was meinst du mit Löchrig? Da sind gar keine Löcher drin.
Die Systeme sind untereinander nicht kompatibel, da das Forkpack einen Schnellverschluss hat

Hab meinen Beitrag oben editiert, ich probiere es nun doch mal mit dem Forkpack aus. Ist zwar bisschen oversized und teuer, aber was soll’s.


Falls noch jemand eine Idee zum schrauben und am liebsten ohne Schnellverschluss hat, dann gerne her damit. Ich würde die Tasche nämlich eigentlich gerne dauerhaft am Rad lassen. Und die Ortlieb kann man mit einem Handgriff einfach wegnehmen, dafür ist die mir zu teuer.
 
Falls noch jemand eine Idee zum schrauben und am liebsten ohne Schnellverschluss hat, dann gerne her damit. Ich würde die Tasche nämlich eigentlich gerne dauerhaft am Rad lassen. Und die Ortlieb kann man mit einem Handgriff einfach wegnehmen, dafür ist die mir zu teuer.
Vielleicht diese Scooter Lenkertasche oder eine Leckerlitasche oder etwas Ähnliches
mit einer Versteifung / Lastverteilplatte dann dauerhaft ranschrauben.
Entweder Versteifung aus Nylon oder PP- Scheibe selber machen oder ggf.
Topeak Alt Position oder KLICKfix FindMe Halterung modifizierend verwenden.

Ich denke die Flaschehalter Werkzeugboxen kennst Du ja und die sind zu klein.
Der Stuff Caddy von Lezyne hat 9cm Durchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit löchrig wieviele Löcher die Forkpack Tasche wohl hat, wenn man den Halter demontiert.
Meine Idee war, die kleinere Sidepocket Tasche mit dem Halter zu verbinden.
Ich dachte, so einen Forkpack hättest Du eh über. Aber wenn dem nicht so ist und Du eh lieber einen festen Halter möchtest, macht es keinen Sinn eine Tasche zu kaufen, die für Deine Anwendung nicht passt
 
Falls noch jemand eine Idee zum schrauben und am liebsten ohne Schnellverschluss hat, dann gerne her damit. Ich würde die Tasche nämlich eigentlich gerne dauerhaft am Rad lassen. Und die Ortlieb kann man mit einem Handgriff einfach wegnehmen, dafür ist die mir zu teuer.
Ich denke bei sowas immer gleich an Loxx-Knöpfe. Eventuell die Ausführung mit Rohrschelle ans Rad und den dazu passenden Knopf in der Tasche verankern…
 
Ich denke bei sowas immer gleich an Loxx-Knöpfe. Eventuell die Ausführung mit Rohrschelle ans Rad und den dazu passenden Knopf in der Tasche verankern…
Schelle brauchts hier ja nicht. Sind ja Flaschenhaltergewinde M5 verfügbar für die Loxx M5 Schraube am Fromtträger. Wie gut halten die denn?
Schnappen die nur ein, oder verriegeln die auch?
 
Schelle brauchts hier ja nicht. Sind ja Flaschenhaltergewinde M5 verfügbar für die Loxx M5 Schraube am Fromtträger. Wie gut halten die denn?
Schnappen die nur ein, oder verriegeln die auch?
Die funktionieren im Prinzip wie Anhängerkupplungen am Auto. Die Kugel auf der einen Seite wird vom Knopf auf der anderen Seite umschlossen, das Kontrukt bleibt drehbar, aber lösen lässt es sich nur, wenn man Knopf zieht. Das ganze gibt es auch in Heavy-Duty-Ausführung und auch in diebstahlsicher (da braucht man dann Spezialwerkzeug, um den Knopf zu lösen). Da das Zeug ja auch gerne im Schiffs- und Cabriobereich verbaut wird, hält das schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen kurzen Artikel über neues (Warentransport) Zubehör für das GSD:
Oh das sieht richtig gut aus. Danke für den link! Bin vor allem gespannt auf die Box für vorne.

Bzgl. Snack Tasche vielen Dank für die ganzen Hinweise. Tern bietet ja auch selbst was kleines an, sieht aber irgendwie schäbig und winzig aus (v.a. für den Preis). Herstellerseite: Tern Ride Pocket

Forkpack 4,1L hab ich jetzt mal montiert. Trägt ziemlich dick auf und macht evtl Probleme mit dem Kabelbaum beim lenken. Vielleicht tausche ich es noch mit der Flasche (die hab ich rechts). Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • 4512CF87-1EEA-4A37-8CC6-07189894A0BC.jpeg
    4512CF87-1EEA-4A37-8CC6-07189894A0BC.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 134
@terminalreturn : danke für deine hilfreiche, ausführliche Antwort! Das klärt erstmal alle Fragen, warf nur eine neue Frage auf: geht mit dem Quibbel vorm Hamax noch die Liegeposition beim Hamax?
Wenn du noch Infos zur alternativen Sattelstange hättest und wie du die Fußstützen gebaut hast, wäre das natürlich unfassbar, aber mit dem was du geschrieben hast und dem Bild komme ich schonmal wirklich gut weiter. Danke!

Frage an alle - wie oft müsst ihr die Luft in den Reifen erneuern? Man sagte mir, wenn das Tern nicht öfter mal auf den Hintern aufgestellt wird, geht schnell viel Luftdruck flöten - könnt ihr das bestätigen?
Und reicht eine handelsübliche Standpumpe (haben wir noch da) oder muss ich mir was neues anschaffen? (Standard-Schwalbe-Bereifung)

Viele Grüße
 
Ich hab das Rad zwar erst seit 2-3 monaten, musste aber noch nie nachpumpen. Ich nehm das Thema Luftdruck aber auch nicht so wissenschaftlich ernst wie manch andere. Ich mache so voll wie ich’s für angemessen halte und pumpe erst dann wieder auf, wenn ich
A: Was besonderes vor habe (viel Last oder lange Tour)
B: Was am Fahrverhalten spüre.

Wüsste aber nicht wieso sich der Luftdruck am GSD anders verhalten sollte als an anderen Rädern.
Lg
 
Auch wenn der Händler noch nicht 'rein' geguckt hat, schien dieser, was einen "preiswerten" Austausch durch Bosch angeht, IMO sehr optimistisch zu sein.
Damit, dass der Motor kaputt ist lag mein Sohn wohl daneben. Preislich wirds wohl trotzdem nicht besser, da der Händler meint, der sich das Rad inzwischen angeschaut hat, die Enviolo Nabe sei hinüber. Ersatz sei im Augenblick aber schwer zu beschaffen ...
 
Damit, dass der Motor kaputt ist lag mein Sohn wohl daneben. Preislich wirds wohl trotzdem nicht besser, da der Händler meint, der sich das Rad inzwischen angeschaut hat, die Enviolo Nabe sei hinüber. Ersatz sei im Augenblick aber schwer zu beschaffen ...
Aha?
Also hier ist eine lieferbar..... Und auch noch so einige andere:
 
Ich glaube er sagte, es ginge über den Importeur? für Tern Räder Hartje.
Trotzdem danke für den Tipp. Aber ans Einspeichen traue ich mich nun doch nicht ran?!?
BTW: "Lustig" der Hinweis in den Specs zur den Naben. "Lebensdauer: 20.000 km":eek:
Passt bei uns ja leider wie die Faust aufs Auge :X3:
 
Ich glaube er sagte, es ginge über den Importeur? für Tern Räder Hartje.
Trotzdem danke für den Tipp. Aber ans Einspeichen traue ich mich nun doch nicht ran?!?
BTW: "Lustig" der Hinweis in den Specs zur den Naben. "Lebensdauer: 20.000 km":eek:
Passt bei uns ja leider wie die Faust aufs Auge :X3:

Jaein, Tern läuft in D-land über Hartje, dennoch kann man als Werkstatt auch direkt von Enviolo beziehen. Vorrangig, wenn die Garantie nicht mehr gegeben ist. Das Hartje manchmal "lahm"
-besondrs in Verbindung mit Tern... hab da so meine eigenen leidvollen Erfahrungen gemacht - ist, glaube ich gerne.
Dass die Verfügbarkeit von Enviolonaben schlecht ist, halte ich für eine zu pauschale Aussage.
 
@terminalreturn : danke für deine hilfreiche, ausführliche Antwort! Das klärt erstmal alle Fragen, warf nur eine neue Frage auf: geht mit dem Quibbel vorm Hamax noch die Liegeposition beim Hamax?
Wenn du noch Infos zur alternativen Sattelstange hättest und wie du die Fußstützen gebaut hast, wäre das natürlich unfassbar, aber mit dem was du geschrieben hast und dem Bild komme ich schonmal wirklich gut weiter. Danke!

Frage an alle - wie oft müsst ihr die Luft in den Reifen erneuern?
Gerade strippe ich das GSD, damit zwei Räder auf den AHK Heckträger passen. Es geht in den Urlaub, deshalb heute erst kurze Antwort.

Hamax Liegeposition. Also beim Caress war die Schraube auf ganz weich eingestellt. Dann federt der und vielleicht ist dass die Liegeposition. Der Quibbel Junior hat hinten ein paar Schürfwunden von den "Schutzblechen" des Caress, aber harmlos.

Im Urlaub teste ich eine neue Kombi, da mit Hund der voluminösen Caress zu Hause bleibt. Vorläufig Quibbel Junior hinten mit Fußrasten. Allerdings kan ich schon jetzt sagen, der ist für hinten nicht ideal, da er aufgrund des Klemmechanismus ohne Modifikation an derselben sehr weit vorne zu montieren ist und ca. 10 cm verschenkt.

Damals gab es den Urban Iki Junior noch nicht. Den würde ich prioritär vor dem Quibbel testen.

Fussauflagen: da habe ich bei Amazon eine EPDM Platte in 40 gekauft und geviertel und verklebt. Im Winter lag die einfach in der Stormbox. Ging natürlich im Sommer nicht. Habe Styropor wärmedämmdübel eingeklebt und dann an den Sidedecks verschraubt. Aber wichtig. Das Gewinde für die Schrauben, egal ob M oder Spax, vorher mit Zange mehrfach eintreten und dan erst verkleben. Sonst reissen sich die Dübel eher aus der Verklebung als das die Schraube reingeht.
20220821_151917.jpg

Sattelstütze: Ist eine Raceby, weiß gerade nicht welcher Typ. Kommt noch.

Luft erneuern?
Also hinten hatte ich nach drei Monaten nen Platten. Ungewöhnliche Stelle für ein Loch weil eher in der Flanke zum Felgenbett. Vielleicht anfangs mit zuwenig Luft gefahren für die Vollständigkeit meines Betriebes. Gross Pumpen? Daran erinnere ich mich bestenfalls vorn. Vor dem Flicken. Will nicht ausschließen, daß die Qualitätssicherung vielleicht mal ein paar schwache Schläuche hat durchgegen lassen, aber ich hab mit Pumpen kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten