Wer fährt ein Tern GSD?

Du hast Recht, es ist ein zum Vorbau passender Lenker. Aber es ist auch ein Fahrradteil, auch hier sind wir ja leider von standardisierten Bauteilen weit weg. Man kann schon froh sein, das die Reifen noch alle rund sind.
Ansonsten bin ich hier raus.
 
Du hast Recht, es ist ein zum Vorbau passender Lenker. Aber es ist auch ein Fahrradteil, auch hier sind wir ja leider von standardisierten Bauteilen weit weg. Man kann schon froh sein, das die Reifen noch alle rund sind.
Ansonsten bin ich hier raus.
Ich mach mir den da ich immer so sicherheitstechnische Gedanken.Wenn man da was selber strickt.Aber ok man kann das auch selbst vorab gut testen wenn man vor Fahrtbeginn mit aller Kraft gegen den Lenker drückt den hält das aber auch.Nur wie sieht das aus….
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich ein Forum mit anderen (begeisterten) GSDlern gefunden zu haben. Seit fünf Tagen bin ich stolzer Besitzer eines GSD S10 (2022er Modell). An Zubehör habe ich mir neben dem großen Frontgepäckträger die Sidekicks, das Clubhouse+, die Stormbox und das Stormshield :-D gegönnt. alles montiert sieht das Tern schon sehr spannend aus.

Nun habe ich aber direkt ein Problem und eine Frage und hoffe, dass mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Erstmal das Problem:
Auf der heutigen Ausflugsfahrt fing plötzlich die hintere Bremse laut zu quietschen an. Zuvor war ich etwa 20 Kilometer gefahren. Dabei hat nie irgendetwas gequietscht. Das Quietschen tritt nur dann auf, wenn ich den Bremshebel für die hintere Bremse nicht betätige. Bremse ich oder ziehe leicht am Hebel, verstummt das Quietschen sofort. Auch schleift bei der Bremse meiner Meinung nach nichts. Zumindest habe ich nichts sehen oder hören können.
Was könnte das sein?

Dann noch die (sehr spezielle) Frage:
Ich plane mit dem Tern zwei Kinder (3 und 5 Jahre) täglich zur 2 Kilometer entfernten Kita zu fahren. Dazu möchte ich gerne die maximale Sicherheit haben und die Kinder anschnallen. Was ich bislang erfahren habe, ist dass der Thule Yepp Maxi sehr gut auf das Tern passt. Dieser ist aber bis maximal 22 Kilo ausgelegt. Der Thule Yepp Junior, der auch für schwerere und größere Kinder geeignet ist, hat nur einen Hüftgurt.
Kennt jemand einen Sitz, der (zusammen mit einem anderen Kindersitz) auf das Tern passt, für Kinder >22kg geeignet ist und einen drei- oder Fünfpunktgurt hat?

Besten Dank für das lesen des doch etwas länger gewordenen Beitrags und viele Grüße aus Aachen
 
Hi Radelfamilie,
zu dem Bremsenquietschen würde ich das Bike mal aufstellen und das hinterrad drehen lassen, vielleicht hat jetzt doch einer der Bremsbeläge eine leichte schleifstelle. Habt Ihr die Bremsen mal eingebrembst?

zu deinem Wunsch mit dem Anschlallen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wir hatte auf unsere Kigatour nie das Problem das uns die Kinder rausgefallen sind, Mit Stormbox und Shield hast du die Kinder ja auch schon gut eingebaut, bei uns ist jedoch auf jeder fahrt Helmpflicht.
Ich denke da muss man sich überlegen was passieren kann, wenn das rad umkippt wird nach meiner Einschätzung ein Kontakt des Kinderkopfes mit dem Boden auch durch einen Gurt kaum verhindert werden. Durch das Clubhouse und die Sidekicks können aber die beine nicht wirklich unter dem Fahrrad eingeklemmt werden.
Falls du Sorge hast das du mit dem Rad von einem PKW so umgehobelt wirst das die Gefahr besteht das deine Kids rausgeschleudert werden frage ich mich auch was das anschnallen bringen soll, das Bike ist nicht als sicherheitsraum gebaut um bei solchen Crashs zu schützen. Für Motorräder gibt es ja auch keine Anschnallgurte..

LG
Felix
 
eine Klemmung passt vom Andros Vorbau die andere ist zu groß .Da wird den eine Distanzbuchse verwendet.Kann man den den ganzen Andros Vorbau austauschen gegen was handelsübliches 1 1/8 Zoll Größe?
Gruß
Wenn Du was austauschen magst, dann musst du die ganze Vorbaustütze auswechseln, dann kommst du auf nen 31.8er und hast ne gescheite Auswahl an Lenkeralternativen. Allerdings hab ich bisher nicht erfahren können, welche Kippung die Teile haben. Beim GSD sind es 12 Grad. Da gibt es viele Ausführungen. Bei Ali noch mehr. Die hier wäre eher nicht Deine, denn die hateine Länge von 35,4 cm. Das bringt Dich also nicht runter, sondern hoch.

Ne andere Frage ist, wie sich das Fahrverhalten ändern wird, wenn das Gewicht deutlich nach vorne kommt.

Eigentlich ist das GSD 2 sehr laufruhig, auch bei 50 km/h den Berg runter.

Hab ich aber 15 -20 kg im Transporteur Rack vorn, dann ändert sich die Laufruhe vorne komplett. Da entsteht manchmal ein Aufschaukeln das man den Lenker echt gut halten muss.

Das liegt nicht am Träger, der ist stabil. M.E. haben die beiden verschiedenen Frontträger aus diesem Grund auch die gleiche Gewichtsbeschränkung von 20 kg. Der Transporteur würde viel mehr vertragen. Vielleicht muss ich die Gabelfederung auf Lock stellen.

Jedenfalls könnte es sein, das ein ähnliches Verhalten zu Tage tritt, wenn du nen "Triathlonlenker" ranmachst

Alternativen zu Andros
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was austauschen magst, dann musst du die ganze Vorbaustütze auswechseln, dann kommst du auf nen 31.8er und hast ne gescheite Auswahl an Lenkeralternativen. Allerdings hab ich bisher nicht erfahren können, welche Kippung die Teile haben. Beim GSD sind es 12 Grad.

Alternativen zu Andros
Super genau das isses was ich gesucht hab in deinem Link.Den könnte man z.B. so einen Lenker montieren und man hat zur Sitzhaltung vielfältige Möglichkeiten.Die Gradzahl vom Vorbau sollte unbedeutend sein.
 
Super genau das isses was ich gesucht hab in deinem Link.Den könnte man z.B. so einen Lenker montieren und man hat zur Sitzhaltung vielfältige Möglichkeiten.Die Gradzahl vom Vorbau sollte unbedeutend sein.
Hab meinen Beitrag nochmal aktualisiert.
Nicht so fix.due Grad sind keineswegs egal. Manche haben positive manche negative Kippung. Einer mit 6⁰ Grad hat den Lenker einige Zentimeter weiter hinten. Das ist echt ein tricky Thema.
 
Hab meinen Beitrag nochmal aktualisiert.
Nicht so fix.due Grad sind keineswegs egal. Manche haben positive manche negative Kippung. Einer mit 6⁰ Grad hat den Lenker einige Zentimeter weiter hinten. Das ist echt ein tricky Thema.
Ich hab sowas auch fürn anderen Lenkerdurchmesser entdeckt 25,4mm.
 
Wenn Du was austauschen magst, dann musst du die ganze Vorbaustütze auswechseln, dann kommst du auf nen 31.8er und hast ne gescheite Auswahl an Lenkeralternativen. Allerdings hab ich bisher nicht erfahren können, welche Kippung die Teile haben. Beim GSD sind es 12 Grad. Da gibt es viele Ausführungen. Bei Ali noch mehr. Die hier wäre eher nicht Deine, denn die hateine Länge von 35,4 cm. Das bringt Dich also nicht runter, sondern hoch.

Ne andere Frage ist, wie sich das Fahrverhalten ändern wird, wenn das Gewicht deutlich nach vorne kommt.

Eigentlich ist das GSD 2 sehr laufruhig, auch bei 50 km/h den Berg runter.

Hab ich aber 15 -20 kg im Transporteur Rack vorn, dann ändert sich die Laufruhe vorne komplett. Da entsteht manchmal ein Aufschaukeln das man den Lenker echt gut halten muss.

Das liegt nicht am Träger, der ist stabil. M.E. haben die beiden verschiedenen Frontträger aus diesem Grund auch die gleiche Gewichtsbeschränkung von 20 kg. Der Transporteur würde viel mehr vertragen. Vielleicht muss ich die Gabelfederung auf Lock stellen.

Jedenfalls könnte es sein, das ein ähnliches Verhalten zu Tage tritt, wenn du nen "Triathlonlenker" ranmachst

Alternativen zu Andros
Also wenn ich nen Trekkinglenker mit nur sehr geringer Biegung nehmen würde?Ich glaube nicht das man da gegenüber dem originalen Lenker einenNachteil hat eher besser statt schlechter.
Gruß
 
Also wenn ich nen Trekkinglenker mit nur sehr geringer Biegung nehmen würde?Ich glaube nicht das man da gegenüber dem originalen Lenker einenNachteil hat eher besser statt schlechter.
Gruß
Also das Ergotec Teil, dass du oben verlinkt hast, dass bringt Dich keinen Zentimeter nach vorne. Dass hat einen Safetylevel 4, also beim HSD vielleicht aber nicht beim GSD. Dass Ding wird nur ohne Ende knacken und knarzen, wenn Du mal auf der Tour das Gewicht ne Steigung hochfährst, wo der Motor nicht alles macht. Ich würde eigentlich nur 6er Lenker und vielleicht auch 5er beim GSD nehmen. Das GSD ist bis 200kg "zugelassen" der 4er Lenker nur bis 140kg, oder?

Also Modifikation gern, aber nur mit entsprechenden Teilen.

Da würde ich an Deiner Stelle eher an so einen M-Bar Lenker ohne Rise denken. Oder mit Andros ggf. nen BMX Lenker, den Du wegen dem Upsweep aber umgedreht montieren solltest, denn Upsweep ist eher Easy Rider als Spinning.

Ergotec M-Bar Sportlenker SL 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ergotec Teil, dass du oben verlinkt hast, dass bringt Dich keinen Zentimeter nach vorne. Dass hat einen Safetylevel 4, also beim HSD vielleicht aber nicht beim GSD. Dass Ding wird nur ohne Ende knacken und knarzen, wenn Du mal auf der Tour das Gewicht ne Steigung hochfährst, wo der Motor nicht alles macht. Ich würde eigentlich nur 6er Lenker und vielleicht auch 5er beim GSD nehmen. Das GSD ist bis 200kg "zugelassen" der 4er Lenker nur bis 140kg, oder?

Also Modifikation gern, aber nur mit entsprechenden Teilen.
Hattest du das hier gesehen?Der Lenker ist nach vorne hin verstellbar:
So der originale Lenker hat gar kein Safteylevel.Da ist schon gut wenn man den durch ein Markenteil ersetzt.Die 200kg Nutzlast das hat doch mit dem Lenker nix zu tun .Das gilt wohl eher für den Rahmen.
Gruß
 
Hattest du das hier gesehen?Der Lenker ist nach vorne verstellbar...
Dann nimm doch gleich einen stabilen Multilenker ohne Verstellmechanismus. Den Lenker selbst nach vorne zu klappen lässt mein Handgelenk jetzt schon rebellieren.
So der originale Lenker hat gar kein Safteylevel.
Hast Du das Alurohr denn schon mal in der Hand gehabt? Das sind bald 2,5-3mm Alurohr. Der braucht auch kein Securitylevel, da kein Zubehörteil. Der Hersteller gibt das Rad bis 200kg frei. Er haftet damit wenn ein systemrelevantes Bauteil eine entsprechende Gesamtbelastung nicht aushalten sollte. Der Lenker ist systemrelevant und das merkst Du spätestens, wenn er Dir bei Tempo 40 bricht. Die Bremsen übrigens auch, wenn Du mal den Glockner wieder abwärts fährst. Der Rahmen ist das unkritischste Teil der ganzen Kette. Ein Rahmenbruch passiert nur beim BMX oder Crossfahren spontan.
Da ist schon gut wenn man den durch ein Markenteil ersetzt.Die 200kg Nutzlast das hat doch mit dem Lenker nix zu tun .Das gilt wohl eher für den Rahmen.
Gruß
Erfahrungen muss man manchmal selbst machen. Tern ist bei mir schon ne Marke, der Lenker ein eigenes Tern Originalteil aus Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas auch fürn anderen Lenkerdurchmesser entdeckt 25,4mm.
Also der Klapplenkerträger wird mit 9⁰ Grad angegeben. Auf 30cm Höhe sind das 47,5mm nach vorne, aus der Achse. Beim GSD sind es 12⁰ Grad, also bereits 62mm. Im Ergebnis wandert der Lenker dann um 1,5cm zu Dir.
Das Bild vom Dahon K oben links, ist m.E. nicht dieser verkaufte Klappschaft. Vom Eindruck hat das K mehr als 9⁰ Grad Neigung eher 15. Nur das Teil hab ich als Ersazteil noch nicht gefunden.
Die Lenkerauswahl bei 25,4 ist schlechter und SL6 gibt es da glaube ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eignet sich Dein Thema eher für nen eigenen Themen -GSD Faden. Denn das ist komplexer als es den Anschein hat.
Also Thema: "Alternative Lenker am GSD mit oder ohne Andros?"
Ja kann schon sein aber für mich reichts jetzt.ich hab gefunden wonach ich gesucht hab.Also wenn ich jetzt noch weiter schaue sichte ich sicherlich noch mehr mögliche Vorbauten für das Tern GSD Modell.Der Tern Vorbau kann also von Alternativ Anbietern für Faltrad Vorbauten ersetzt werden.Dient zur Aufnahme von handelsüblichen Lenkern.Und so kann man auch eine sportliche Sitzposition für eine Tern GSD herstellen wenn man sowas bevorzugt.Ich hab auch bei You Tube einige Montage Anleitungen dazu angeschaut.Wechsel ist eigentlich sehr einfach.
Gruß
 
Ich würde einen solchen Faltradvorbau nicht am Tern GSD verwenden. Die sind schon an einem leichten Faltrad meist sehr flexibel in alle Richtungen. Vielelicht gibt es die auch in "gut" aber du hast in jedem Fall durch den langen Schaft einen großen Hebel am Klappgelenk.
 
Ja kann schon sein aber für mich reichts jetzt.ich hab gefunden wonach ich gesucht hab.Also wenn ich jetzt noch weiter schaue sichte ich sicherlich noch mehr mögliche ....
Fein. Danke fürs nette Tschüss.
Lass uns gelegentlich von Deinen Projektfortschritten und Erfahrungen wissen Dann wird dazu aber vermutlich schon ein eigener Faden mit mehr Möglichkeiten bestehen. LG
 
Zurück
Oben Unten