Wer fährt ein Tern GSD?

Schnellspanner fürs Clubhouse+

Weil mir das immer ein bisschen viel geschraubsel ist, wen es mit dem GSD auf Reisen geht. (Mein AHK Träger hat leider nur Standard Abstan zwischen den Rädern. Clubhouse muss teilweise, Sidedeck und Transporteur Rack müssen runter)
Hab ich von Fischer die Schnellspanner gekauft und das funktioniert für die 4 Schrauben wunderbar.
20220821_154440.jpg
 
Fussauflagen:....... Aber wichtig. Das Gewinde für die Schrauben, egal ob M oder Spax, vorher mit Zange mehrfach eintreten und dan erst verkleben.....
.... mehrfach eindrehen.......
Vielleicht anfangs mit zuwenig Luft gefahren für die Vollständigkeit meines Betriebes. ........
....... die Vollast meines Betriebes.

Nervig wenn die Autokorrektur immer ganz Worte auswechselt und man in der Garage nur schnell was schreiben will.
 
Und mit 40 Zähnen versuch ich mich mit Volllastbetrieb jetzt mal in den Bergen.
Bergab werd ichs halt laufen lassen oder es als Kadenztraining nutzen:ROFLMAO:
20220821_192300.jpg

Die erste Probefahrt war schon mal fein. 11% im Eco und 1. Gang ganz easy mit 6,4 km/h hochgefahren. So sind echt Kriechgänge möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit 40 Zähnen versuch ich mich mit Volllastbetrieb jetzt mal in den Bergen.
Bergab werd ichs halt laufen lassen oder es als Kadenztraining nutzen:ROFLMAO:
Anhang anzeigen 28549

Die erste Probefahrt war schon mal fein. 11% im Eco und 1. Gang ganz easy mit 6,4 km/h hochgefahren. So sind echt Kriechgänge möglich.
Welchen Lochkreis hat der Spider denn nun für das Kettenblatt?

Überhaupt wäre es cool, wenn wir irgendwo eine Übersichtsseite hätten, wo man all unsere gesammelten Erfahrungen schön übersichtlich für die Nachwelt pflegen könnten.

Evtl. kann einer der Admins/Mods die Frage beantworten: Können wir als User im oben verlinkten Foren-Wiki einfach selbst eine entsprechende Seite zum GSD anlegen?
 
Evtl. kann einer der Admins/Mods die Frage beantworten: Können wir als User im oben verlinkten Foren-Wiki einfach selbst eine entsprechende Seite zum GSD anlegen?
Bin kein Admin/Mod aber die Frage kann ich dir beantworten.
Um im Wiki was bearbeiten zu können muss dich @Reinhard dafür freischalten.
mWn sind es derzeit @Reinhard, @holzwurm und ich
 
Welchen Lochkreis hat der Spider denn nun für das Kettenblatt?
Der Lochkreis ist 130, was bedeutet das 38 das kleinstmögliche Kettenblatt ist.

Unter EP05A BHV04 GP C45 findet Google nichts
05 steht für 5 Arm
BHV04 für Bosch 4. GEN Aufnahme
GP ?
C45 für Chainline 45mm
Von der Mitte des Rades gemessen sind es aber mehr.

Der Spider ist beidseits gefräst und 4mm stark. Auch die Distanzringe zum Überwurfring sind 4mm und damit eigentlich zu dick.
 
Guten Morgen,
nach nun etwa 400 km klappert bei meinem gsd 2. Gen der Ständer bei jeder größeren Bodenwelle und das Fahrrad macht beim Treten unrhythmische Klickgeräusche. Kann das der Motor sein?
Sind diese "Probleme" normal?
Viele Grüße
 
Guten Morgen,
nach nun etwa 400 km klappert bei meinem gsd 2. Gen der Ständer bei jeder größeren Bodenwelle und das Fahrrad macht beim Treten unrhythmische Klickgeräusche. Kann das der Motor sein?
Sind diese "Probleme" normal?
Viele Grüße
Schau mal, ob du das "Dämpfergummistück" verloren hast? Wenn das verloren gegangen ist, dann klapperts. War bei mir auch so.
Beim neuen Rad soll sich der Händler mal ins Zeug legen. Ist ne Kleinigkeit.
Wenn alles stockt, kann man auch provisorisch was basteln.

Ist eher unwahrscheinlich, dass am Motor was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seither weiß ich wieso der Thule als einziger empfohlen wird: es ist der einzige Sitz von dem zwei Modelle aufs Rad passen. Selbst ein Thule und ein Hamax funktioniert nicht.
Hallo, ich bin gerade dabei alte Beiträge durchzusuchen um mich irgendwann mal für einen Kindersitz zu entscheiden.
Ist das oben stehende Zitat von 2020 noch aktuell oder ist das am Gen2 anders?
Ich finde den Hamax Caress nämlich auch sehr ansprechend, möchte auf lange Sicht aber trotzdem die Möglichkeit für zwei Sitze haben. Passt ansonsten ein Hamax und ein Thule Junior?

Lg
 
Hallo liebe GSD-Fahrer,

Das laute Scheppern lag ja tatsächlich am fehlenden Dämpfergummi, ist weg. Das unthythmische Klackern beim fahren ist leider noch da. Es kommt irgendwie vom Antrieb. Kann das, wenn hoffentlich nicht Motor, dann an der Schaltung liegen?

Viele Grüße
 
Hallo, ich bin gerade dabei alte Beiträge durchzusuchen um mich irgendwann mal für einen Kindersitz zu entscheiden.
Ist das oben stehende Zitat von 2020 noch aktuell oder ist das am Gen2 anders?
Ich finde den Hamax Caress nämlich auch sehr ansprechend, möchte auf lange Sicht aber trotzdem die Möglichkeit für zwei Sitze haben. Passt ansonsten ein Hamax und ein Thule Junior?

Lg
Zwei Yepp Maxi passen bei Gen 2. Ob auch eine Mischung mit Hamax passt, weiß ich nicht.
 
Damit, dass der Motor kaputt ist, lag mein Sohn wohl daneben. Preislich wirds wohl trotzdem nicht besser, da der Händler meint, der sich das Rad inzwischen angeschaut hat, die Enviolo Nabe sei hinüber.
So, nach fast drei Wochen haben wir seit dem 1.9. das gute Stück zurück. Neue Enviolo Heavy Duty Nabe, neue Lager Rad vorn, neue Steuersatz-Lager und die Connex Kette hat er gegen eine KMC Z1eHX getauscht (Er meint, die 7E08 sei zwar für die Ritzel OK, aber 'einen' mm zu breit für den Umwerfer / Kettenspanner.)
Die von original 20Z/20Z geänderte Übersetzung auf 21Z vorn und 18Z hinten haben wir gelassen, aber erstaunlicher Weise komme ich nun mit meiner Kadenz problemlos an die 40 km/h und kann noch immer mittrampeln. Vorher war bei mir schon bei spätestens ab 35 km/h Schluss. (Evt. war doch etwas mit der alten Nabe nicht ganz was koscher?!?).
 
Hallo!
Ich bin neu im Forum.
Wir fahren seit 6Monaten mit Begeisterung ein Tern S10. Wir sind bisher 700km gefahren. Jetzt macht die Kette im 7-10Gang Geräusche. Die Kettenführungsrolle schleift außen, soweit man das beurteilen kann!
Gibt es bereits einen Beitrag mit Hilfe dazu? Hat jemand eine Idee wie wir das beheben können?
Vielen Dank
 
Hallo!
Ich bin neu im Forum.
Wir fahren seit 6Monaten mit Begeisterung ein Tern S10. Wir sind bisher 700km gefahren. Jetzt macht die Kette im 7-10Gang Geräusche. Die Kettenführungsrolle schleift außen, soweit man das beurteilen kann!
Gibt es bereits einen Beitrag mit Hilfe dazu? Hat jemand eine Idee wie wir das beheben können?
Vielen Dank
Nicht ganz einfach, aber ich versuch es mal...
Das sich die Schaltung in den ersten Wochen / Monaten ein wenig verstellt ist glaube ich normal. Einfach mal ein wenig nachstellen...

Dann zur Führungsrolle - wir reden von der Gummirolle Höhe Ständer oder die vom Unwerfer? Ersters ist das schwächste Glied, sollte man mal mitdem Umwerfer hängen bleiben ( was beim S10 gar nicht unrealistisch ist) kann aber gerichtet werden.
Zu den Umwerferröllchen - die schleifen gefühlt immer, was der Kompaktheit wohl ein wenig geschuldet ist... Ist bei mir nur in den ersten Gängen wahrnehmbar, somit im Alltag vernachlässigbar...
 
Hallo GSD Fans!

zunächst einmal möchte ich ein ganz herzliches Danke schön an dieser Stelle aussprechen, für die bis dato 78 Seiten, die hier insgesamt verfasst wurden. Bei unserer Suche, wart Ihr alle eine sehr große Hilfe und habt uns klasse dabei (ohne es zu wissen) unterstützt, auf unserer Suche nach einem Lastenrad am Ende die Entscheidung zu Gunsten des GSD S10 zu treffen, samt einen nicht unerheblichen Paket an Ausstattung. Merci!

Und was soll ich sagen: Wir sind begeistert. Das Teil ist eine universelle Maschine! und verrichtet seit bald 3 Wochen einwandfrei seinen Dienst. Wir konnten ein Auto abschaffen, was auch der Plan war und haben bald die ersten 400km auf dem Tacho. "Polly die Postkutsche" (so wurde sie getauft von den Kindern - weil postgelbe Farbe gewählt wurde) durfte schon sämtliche Aufgaben im Alltag mit 2 Kindern übernehmen, hat einen 2-Wochen-Einkauf anstandslos nach Haus kutschiert, besuchte den Baumarkt und morgens freuen sich die Kiddies auf den Ritt zur KiTa. Auch die sonstigen Erledigungen, Fahrten und was halt alles so ansteht, geben keinerlei Grund für Klagen. Ich LIEBE die Flexibilität und gleichzeitige Agilität des Teils. Und der Motor...tja ist halt ein Cargo Line mit 85NM und auch den finde ich einfach genial. Kein Vergleich zu meinem Continental 48V in meinem Trekking (ja fragt lieber nicht...manchmal trifft man hirnrissige Entscheidungen)...

Bislang habe ich Vieles größtenteils mit meinem eBike-Manufaktur 13zehn, samt diverser Taschen, Kindersitz und FollowMe erledigt, wobei der Aufwand und auch das Gefühl bezüglich Nutzlast ein ganz Anderes war. Polly verhält sich da wesentlich entspannter und irgendwie geht alles flüssiger, einfacher, komfortabler. Zugegeben: Ich finde das Ding irgendwie echt mal hässlich. Aber ich kaufe mir ja auch keinen Akkuschrauber, weil er och so hübsch ist. Irgendwie macht die stylistische Hässlichkeit Polly am Ende schon wieder cool.

Nach 250km habe ich in der Garagenwerkstatt das gesamte Bike gecheckt und ich konnte keine großartigen Veränderungen an Drehmomenten der Schrauben feststellen. Alles saß so, wie es sein soll und ich habe als Zeitplan mir selbst ein 250km-Intervall gesetzt, um solche Checks regelmäßig durchzuführen. Ja ich weiß in Praxis sieht es dann am Ende doch immer mal etwas anders aus, aber ich hoffe, dass der gute Vorsatz dazu führt, das Bike in kürzeren Intervallen zu "betüddeln", als ich es z.B. bei meinem 13zehn gemacht habe in den letzten 4 Jahren.

Für das Ersatzteillager habe ich bislang folgende Dinge auf Halde gelegt, da die Versorgung ja seit geraumer Zeit für diverses Material manchmal schwierig ist: 2x 136er Kette, um eine neue daraus zu zimmern, wenn es soweit ist. Neue Röllchen für das Schaltwerk. 2x Schwalbe GT365 samt Schläuchen und 2 dazu passende Tannus Armour, die ich vor dem anstehenden Herbst noch aufziehen werde. Mal schauen, was diese Tannus Dinger können. Weiter einen Satz Magura 9.P Bremsbeläge. Ein neues Kettenblatt für vorne wird noch zeitnah beschafft. Mir ging es darum, dass wenn der Antriebsstrang mal ein Problem hat, ich alle Teile auf Lager habe, um den direkt reparieren zu können, da wir im Alltag auf das Gerät in gewissem Maße angewiesen sind bzw. ich nicht wochenlang drauf verzichten möchte. Habe ich noch etwas vergessen oder habt Ihr noch einen Vorschlag, welche Teile man sich eventuell noch in die Werkstatt legen sollte, für den Fall der Fälle beim GSD S10?

Und dann gibt es noch einen einzigen Punkt, der nicht wirklich kritisch ist, aber mich auf Dauer irgendwann anfangen wird zu nerven. Ich mag es nicht, wenn Bikes knarzen. Also so gar nicht eigentlich. Nach Abholung war kein einziges Geräusch zu hören. Nachdem ich bei 250km und dem durchgeführten Check das Bike einmal mit gaaanz leichtem Wasserlauf aus der Autowaschbürste "geschrubbt" habe, war auf einmal ein Knarzen aus dem Antriebsbereich um die Kurbel zu vernehmen, speziell beim Lastwechsel linkes auf rechtes auf linkes auf rechtes Bein. Ich konnte das Ganze durch Fett an den entsprechenden Motorschrauben (also die 6 Stück, welche den Bosch Cargo Line am Rahmen fixieren) für 25km beseitigen. Aber dann kam es wieder. Es ist definitiv nicht die Kurbel, nicht das Kettenblatt, sondern es kommt von diesen 6 Schrauben oder von Kontaktstellen des Motors zum Rahmen. Meine Frage daher: macht es Sinn, den Motorblock mal auszubauen und dann ALLE Stellen, die in Frage kommen könnten da unten mit entsprechend rationaler oder auch irrationaler Fettmenge zu versehen? Oder habt Ihr da bereits Erfahrungen mit gesammelt und festgestellt: "Ne lass ma' lieber sein. Kommt eh wieder und freunde Dich einfach damit an?" Oder noch einen anderen Tipp eventuell parat?

Puh jetzt ist mein erster Post direkt mal deutlich länger geworden, als ursprünglich geplant... ich hoffe Ihr seht es mir nach.

Haut rein und bis bald...
 
Zur Wartung: ich bin auch eher der faule Typ. Selbst die Kette bekomme ich bestimmt nicht alle 250 km gereinigt, eher so alle 3-400 km. Der Rest wird halt gemacht, wenn auffällig. Ich gucke alle paar Wochen halt mal nach den Bremsbelägen und benutze die Kettenlehre, wenn ich gerade am Reinigen der Kette bin.

Vorderes Kettenblatt ist so das einzige, was ich aktuell bisher nicht zu Hause auf Halde liegen habe, sollte ich mir vielleicht auch mal noch zulegen.

Thema Geräusche: Ich habe mich dran gewöhnt, vor allem vom Motorbereich aus. Da habe ich aber weniger das Problem mit dem Knarzen, sondern der Rollenfreilauf vom Cargo Line klackert gerne bei jeder Bewegung vom Kettenblatt, die nicht mit gleichzeitigem bewegen der Kurbel einhergeht. Ansonsten knarzt meine Sattelstütze ganz gerne immer wieder. Auf- und Zumachen des Schnellspanners behebt das dann wieder für einige Kilometer.
 
Danke für Deinen Input :) die angepeilten 250km sind vermutlich auch eher Wunschdenken und sollen mich etwas mehr animieren ,halt nicht bis kurz vor die 1k Grenze abzuwarten ;)

Hm mit dem Rollenfreilauf sprichst du etwas an, das vielleicht auch die Ursache sein könnte. Das Knarzen kommt bei mir nämlich auch, wenn ich im Stand die Pedale belaste, ohne dass eine Kurbelbewegung stattfindet. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Danke!

Mit der Sattelstütze habe ich nach gründlicher Reinigung und anschließender Fettung gar kein Geräusch mehr vernommen bis jetzt. War vor dem ersten Check allerdings auch eine Stelle, die bei unserer Polly grad nach Verstellung zwischen der Frau und mir dazu neigte.
 
Zurück
Oben Unten