Wer fährt ein Tern GSD?

Ich würde einen solchen Faltradvorbau nicht am Tern GSD verwenden. Die sind schon an einem leichten Faltrad meist sehr flexibel in alle Richtungen. Vielelicht gibt es die auch in "gut" aber du hast in jedem Fall durch den langen Schaft einen großen Hebel am Klappgelenk.
Ein Faltrad Vorbau entspricht doch der Tern GSD Konstruktion.Markenteil sollte kein Problem sein z.B Dahon:
 
Hi Radelfamilie,
zu dem Bremsenquietschen würde ich das Bike mal aufstellen und das hinterrad drehen lassen, vielleicht hat jetzt doch einer der Bremsbeläge eine leichte schleifstelle. Habt Ihr die Bremsen mal eingebrembst?

zu deinem Wunsch mit dem Anschlallen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wir hatte auf unsere Kigatour nie das Problem das uns die Kinder rausgefallen sind, Mit Stormbox und Shield hast du die Kinder ja auch schon gut eingebaut, bei uns ist jedoch auf jeder fahrt Helmpflicht.
Ich denke da muss man sich überlegen was passieren kann, wenn das rad umkippt wird nach meiner Einschätzung ein Kontakt des Kinderkopfes mit dem Boden auch durch einen Gurt kaum verhindert werden. Durch das Clubhouse und die Sidekicks können aber die beine nicht wirklich unter dem Fahrrad eingeklemmt werden.
Falls du Sorge hast das du mit dem Rad von einem PKW so umgehobelt wirst das die Gefahr besteht das deine Kids rausgeschleudert werden frage ich mich auch was das anschnallen bringen soll, das Bike ist nicht als sicherheitsraum gebaut um bei solchen Crashs zu schützen. Für Motorräder gibt es ja auch keine Anschnallgurte..

LG
Felix

Lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Hab das tern „Männchen“ machen lassen. Die Bremsbeläge schleifen nicht. Komischerweise quietscht dann auch nichts. Wir beobachten jetzt weiter und bremsen das Bike noch ordentlich ein.

Bei den Kindersitzen haben wir uns für den Thule Yepp Maxi und Thule Yepp Junior entschieden. Ich werde berichten, wenn die Sitze beide installiert sind.
 
Ein Faltrad Vorbau entspricht doch der Tern GSD Konstruktion.Markenteil sollte kein Problem sein z.B Dahon:
Hab dazu nen eigenen Faden eröffnet
Schwerpunkt GSD / Sattelstütze / Lenker - Vorbau
und werde hier nicht weiter drauf eingehen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich ein Forum mit anderen (begeisterten) GSDlern gefunden zu haben. Seit fünf Tagen bin ich stolzer Besitzer eines GSD S10 (2022er Modell). An Zubehör habe ich mir neben dem großen Frontgepäckträger die Sidekicks, das Clubhouse+, die Stormbox und das Stormshield :-D gegönnt. alles montiert sieht das Tern schon sehr spannend aus.

Nun habe ich aber direkt ein Problem und eine Frage und hoffe, dass mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Erstmal das Problem:
Auf der heutigen Ausflugsfahrt fing plötzlich die hintere Bremse laut zu quietschen an. Zuvor war ich etwa 20 Kilometer gefahren. Dabei hat nie irgendetwas gequietscht. Das Quietschen tritt nur dann auf, wenn ich den Bremshebel für die hintere Bremse nicht betätige. Bremse ich oder ziehe leicht am Hebel, verstummt das Quietschen sofort. Auch schleift bei der Bremse meiner Meinung nach nichts. Zumindest habe ich nichts sehen oder hören können.
Was könnte das sein?

Dann noch die (sehr spezielle) Frage:
Ich plane mit dem Tern zwei Kinder (3 und 5 Jahre) täglich zur 2 Kilometer entfernten Kita zu fahren. Dazu möchte ich gerne die maximale Sicherheit haben und die Kinder anschnallen. Was ich bislang erfahren habe, ist dass der Thule Yepp Maxi sehr gut auf das Tern passt. Dieser ist aber bis maximal 22 Kilo ausgelegt. Der Thule Yepp Junior, der auch für schwerere und größere Kinder geeignet ist, hat nur einen Hüftgurt.
Kennt jemand einen Sitz, der (zusammen mit einem anderen Kindersitz) auf das Tern passt, für Kinder >22kg geeignet ist und einen drei- oder Fünfpunktgurt hat?

Besten Dank für das lesen des doch etwas länger gewordenen Beitrags und viele Grüße aus Aachen
Hallo @Radelfamilie : unsere beiden Kinder (jetzt 3 und 6) fahren mittlerweile auf der Clubhouse Sitzbank. Davor 2 YEPP Maxi by GMG (Thule Preiswertmarke).
Nachdem uns der Dorfpolizist angehalten hat habe ich einen Rollstuhlfahrergurt gekauft. Den mache ich einfach am Clubhouse fest. Vielleicht ist das eine Idee für Euch.
1660053818363.png
 
Hallo @Radelfamilie : unsere beiden Kinder (jetzt 3 und 6) fahren mittlerweile auf der Clubhouse Sitzbank. Davor 2 YEPP Maxi by GMG (Thule Preiswertmarke).
Nachdem uns der Dorfpolizist angehalten hat habe ich einen Rollstuhlfahrergurt gekauft. Den mache ich einfach am Clubhouse fest. Vielleicht ist das eine Idee für Euch.
Anhang anzeigen 28175
Ich hoffe, du hast dem Dorfpolizist klar gemacht, dass.er/sie keine Ahnung hat?
Oder wurde etwas aus der StVO zitiert? Würde mich wundern....
 
Hallo @Radelfamilie : unsere beiden Kinder (jetzt 3 und 6) fahren mittlerweile auf der Clubhouse Sitzbank. Davor 2 YEPP Maxi by GMG (Thule Preiswertmarke).
Nachdem uns der Dorfpolizist angehalten hat habe ich einen Rollstuhlfahrergurt gekauft. Den mache ich einfach am Clubhouse fest. Vielleicht ist das eine Idee für Euch.
Die Dreijährige auf der Clubhouse Sitzbank Also meine 3 jährige sitzt noch im Hamax Carress hinten und die 4 1/2 jährige im Quibel Junior davor.
Selbst die 110 grosse kommt vom Quibel aus grad so mit nöer Zehenspitze auf das Trittbrett aber sicher oder bequem sitzt sie so nicht. Habe ihr extra Fussauflagen gemacht. Die Dreihrige hätte keine Chance stabil zu sitzen. Hasr Du Fussrasten? Wenn sie einschafen sollte nach dem Spieltag am Waldgrill würde sie ohne Sitz einfach rauspurzelln.
 
Vom Hersteller aus istes erst ab 5 od. 6 freigegeben
Und das weiß der Dorfpolizist?
Ich hatte meine Kids früher aus den Sitzen draußen.
Bin das GSD sogar irgendwann ohne Clubhouse gefahren und hatte hinten nur nen Yepp Junior. Fand es wichtiger, dass die Kids beim Fahren bei der Sache sind und nicht nur "mitfahren"... Aber gut, das wäre auch mit Clubhouse gegangen, aber das war zu ungemütlich für erwachsene Mitfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Fand es wichtiger, dass die Kids beim Fahren bei der Sache sind und nicht nur "mitfahren"... Aber gut, das wäre auch mit Clubhouse gegangen,
An meine 3-jährige habe ich nicht die Erwartung nach nem Spieltag im Wald, wo es am Grill vielleicht noch spät wurde, auf der ggf. 1/2 - 3/4h Heimfahrt beim Radfahren noch bei der Sache zu sein, also sich selbst kontrolliert stabil zu halten um nicht runter zu fallen. Ich kann das auch gar nicht kontrollieren, denn die Sitzen genau hinter mir. Die dürfen bei mir, wenn sie müde sind, auch Einschlafen und die Sicherheit empfinden es zu können.

Die Kleine will jetzt auch schon ab und an in den Quibel Junior. Aber die Saison bleibt's noch beim Hamax und ab ca. 1m Körpergrösse werden die Schultergurte dann ungemütlich, da die Durchführungen tiefer sitzen als die Schulterschluss und dann kommt eben auch ein anderer Junior dazu. Und dann später die Sitzbank.
aber das war zu ungemütlich für erwachsene Mitfahrer.
Gibt's bei mir keine, insofern bei mir kein Aspekt.
 
Nachdem die Federgabel meines Loads nach <2000km schon spröde war, habe ich mal nach der Gabel am Tern geschaut. Und siehe da, gleiches Bild nach ~300km!
Wie sieht das bei euch aus? Die Gabel meines Loads geht heute zum Hersteller, mal gucken was da raus kommt (Updates im Load75 Faden).

Lg
 

Anhänge

  • D894BB6C-B8C4-4BDB-84E4-F7009791E589.jpeg
    D894BB6C-B8C4-4BDB-84E4-F7009791E589.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 120
Mantels Erfahrung mit Federgabeln: was genau sehe ich da, bzw. auf welche Stellen im Bild muss ich besonders achten, um den Verschleiß zu erkennen?
 
Mantels Erfahrung mit Federgabeln: was genau sehe ich da, bzw. auf welche Stellen im Bild muss ich besonders achten, um den Verschleiß zu erkennen?
Diese Gummiringe am Übergang sind spröde. Ich habe auch keine Erfahrung damit, aber einige User hier, der Händler und der Hersteller sagen, dass das wohl länger halten sollte.
 
Hallo! Ich bin neu hier und kurz vorm Kauf eines (gebrauchten) GSD Gen2 S00. Der Faden hier ist großartig, vielen Dank an alle an der Stelle!

Wir wollen Kinder zwischen 1 und 8 transportieren, wobei vor allem der 1Jährige und die 4Jährige mitfahren werden. Der 8Jährige soll aber zumindest die Option haben…

Wir wollen auch gern den Hamax caress (wegen Federung und Schlafposition und weil ich die Thule-Sitze ganz furchtbar finde ). Daher mal meine Frage an dich, @terminalreturn : fährst du die beiden Sitze im Clubhouse+ oder einfach so auf dem Gepäckträger montiert? Weiter vorn im Faden stand, der Hamax würde nicht ins Clubhouse reinpassen… meinst du ein 8Jähriger würde gelegentlich auch in den Quibbel passen?

Ich fahr den Hamax Caress. Passt ohne Probleme zusammen mit bem Kleinkindsitz.
Die Federung ist für mich einfach wichtig.
Lieben Dank für eine Rückmeldung!
 
Wir wollen Kinder zwischen 1 und 8 transportieren, wobei vor allem der 1Jährige und die 4Jährige mitfahren werden. Der 8Jährige soll aber zumindest die Option haben…

Wir wollen auch gern den Hamax caress (wegen Federung und Schlafposition und weil ich die Thule-Sitze ganz furchtbar finde ). Daher mal meine Frage an dich, @terminalreturn : fährst du die beiden Sitze im Clubhouse+ oder einfach so auf dem Gepäckträger montiert? Weiter vorn im Faden stand, der Hamax würde nicht ins Clubhouse reinpassen… meinst du ein 8Jähriger würde gelegentlich auch in den Quibbel passen?
Seit dem das Clubhouse+ 2. Gen. eine austauschbare bauchige Quertraverse hinten hat, dürfte der Carress wohl passen. Zumindest ich hab da noch keine Probleme bemerkt, bei jetzt über 1000 km Fahrleistung mit einem dreijährigen Kind.

Der Quibel Junior ist direkt davor montiert und wird von der jetzt 110cm grossen 4 2/3 jährigen Tochter genutzt. Damit sie darauf entspannt sitzen kann, hab ich ihr 8cm hohe Fußauflagen auf die Sidebar montiert. In dem Bereich hat der GSD Rahmen keine Möglichkeit eine Fusstütze zu montieren. Ohne die bruddelte sie über die Ungedederten Schläge auf die stärker belasteten Sitzhöcker, mit dem Fußschalter ist es in Ordnung.
Das sieht dann so aus.
20220817_022109.jpg


Allerdings nutze ich eine andere Sattelstütze, die mich ca. 3cm nach vorne bringt. Das finde ich wichtig für den Schwerpunkt und die Nutzung des Stormshield. Das nutzen wir auch durchgängig im Sommer. Zum einen als Sonnenschutz / Baldachin zum anderen, weil es morgends recht frisch ist. Zieht man sie dafür an, ist dann später im Kiga zu warm.

Passt der 8 jährige rein? Weiss nicht, wie gross er ist. Ich denke schon. Die Sitzhöhe ist etwas höher als nur auf den Kissen. Die Gewichtsgrenze wird mit 35kg benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn die schicke Tasche vorne auf dem Träger irgendwo zu kaufen?
Die würde mir auch gefallen. Zumal mein GSD auch noch in der passenden Farbe wäre.
 
Gibt's denn die schicke Tasche vorne auf dem Träger irgendwo zu kaufen?
Die würde mir auch gefallen. Zumal mein GSD auch noch in der passenden Farbe wäre.
Sehr praktische 4l Oberrohrtasche mit RV auf beiden Seiten und Mitteltrennwand. Hab z.B. nen Motorrad 1- Hilfe Set ergänzt mit Pflastern drin. Und dann die Kita / Kiga Kleinigkeiten / Austauschklamotten
1660719649886.png
P.S. stehe auf Kriegsfuß mit der Autokorrektur. Nervt.
 
Gibt's denn die schicke Tasche vorne auf dem Träger irgendwo zu kaufen?
Die würde mir auch gefallen. Zumal mein GSD auch noch in der passenden Farbe wäre.
Ach die vorn auf dem Träger.
Dass ist ne Zeitungsausträgertasche. Wohl wegen Krieg in der Ukraine grad als Neuware nur sehr beschränkte Farbauswahl. Häufig LKW-Plane. Ich hab mir eine gebrauchte über EBay Kleinanzeigen gekauft - bzw. eben nen ganzen Zeitungsausträgerwagen mit 2 Taschen, da es günstiger war als ne neue in damals nur blau.

Passt optimal rein.
 
Ich habe eine in schwarz mit Reflex übrig. Unbenutzt. Ging bei dem Rad für die es gedacht war nicht mit dem Lenker zusammen.
 
Daher die Frage hier in die Runde: Wie handhabt Ihr das. Proaktiv oder warten bis sich was ankündigt oder es sogar 'knallt'?
Tja, nun ist es so weit gekommen. Am 11.8. auf seiner Fahrt nach Hause hat mein Sohn das (mir quasi 'enteignete' ;) Rad 'zu Klump' gefahren.
Wir selbst waren die Woche unterwegs und am Freitag Mittag kam seine lapidare Nachricht per Messenger: "Motor hat sich gestern verabschiedet. Soll ich bei <Name> mal anrufen u d morgen vorbei fahren?"
Fernmündlich berichtete er dann, dass er noch die Steigung kurz vor zuhause geschafft hätte, danach aber so gut wie nix mehr ging.
Er hat dann das GSD in seinen A2 gepackt und zum Händler gebracht, und da steht es nun :-(
Auch wenn der Händler noch nicht 'rein' geguckt hat, schien dieser, was einen "preiswerten" Austausch durch Bosch angeht, IMO sehr optimist zu sein. Ich bin da offen gestanden eher pessimistisch: Denn, auch wenn das Rad noch keine 2.5 Jahre alt ist, sehe ich eine Reparatur oder einen Austausch auf Kulanz, bei 21500 km Laufleistung in der Zeit, eher als fraglich an.
Aber warten wir mal ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten