Wer fährt ein Tern GSD?

Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Wochen ein Tern GSD S00 mit Storm Box und 2 Kindersitzen.. Jetzt habe ich mir dazu noch das Storm Shield besorgt und bastle seitdem es geliefert wurde daran herum, weil es mir vorne links unter zu viel Spannung steht, sodass ich befürchte, dass an dieser Stelle dann bald der Reißverschluss kaputt geht! Hat bzw. hatte von euch auch jemand das Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich dieses Problem gelöst bekomme? Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • 20211029_114359.jpg
    20211029_114359.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 170
Mh, das ist dann auf jeden Fall noch nicht ganz ausgereift.. es hat mich nur gewundert, weil es auf der rechten Seite nämlich besser aussieht.. naja, dann müssen wir erstmal so damit leben..

Leider müssen wir momentan auch noch ohne das Transporteur Rack auskommen, weil es nicht geliefert werden kann..
Da fehlt uns momentan also echt noch dringend benötigter Stauraum, weil in der Stormbox mit 2 Kindersitzen nicht mehr allzu viel verstaut werden kann. Einen Rucksack kann man beim Fahren mit Storm Shield auch nicht wirklich tragen..
Hat vielleicht jemand eine kostengünstige Idee, um die Zeit bis zur Lieferung des Transporteur Racks zu überbrücken? ÷)
 
Leider nein, wir hatten das selbe Problem (allerdings nur mit einem statt zwei Kindersitzen... aber trotzdem zwei Kids hinten in der Storm Box). Unser Transporteur Rack ist aber immerhin mittlerweile gekommen (im Mai bestellt, Ende September geliefert).
 
So, hier nach ca. 4.000 Kilometern der erste Plattfuß (hinten). Werkstatt hat zurzeit nur Big Ben Plus (20x2,15) im Angebot. Kann jemand etwas zu dem Reifen sagen? Die Kombi aus Super Moto X 20x2,4 vorne und Big Ben Plus 20x2,15 hinten "liest" sich irgendwie komisch. Brauchbar, Notbehelf, oder unmöglich wegen 20 kg weniger Belastbarkeit - was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nach ca. 4.000 Kilometern der erste Plattfuß (hinten). Werkstatt hat zurzeit nur Big Ben Plus (20x2,15) im Angebot. Kann jemand etwas zu dem Reifen sagen? Die Kombi aus Super Moto X 20x2,4 vorne und Big Ben Plus 20x2,15 hinten "liest" sich irgendwie komisch. Brauchbar oder Notbehelf - was meint Ihr?
Kann man fahren, ich fänd es aber doof. Kannst du nicht selber wechseln?

Alternativ den vorderen nach hinten machen und den 2,15 er vorne drauf. Bei Gelegenheit ne guten Schlappen draufmachen? Aber ist der Plattfuß wirklich so schlimm, dass du gleich nen neuen Mantel brauchst. OK, bei 4.000 kann das schon sein, aber ich persönlich hätte vorrangig hinten gerne was Breites. Oder was Stolliges für den Winter?
 
Selbst wechseln ginge wohl schon, aber es soll auch mal inspiziert und auf Verschleiß geprüft werden. Hab jetzt den Super Moto X selbst bestellt und bringe den ggf. mit in die Werkstatt. Mal schaun. Danke für Deinen Input!
Wir spekulieren darauf, dass es sich nach dem Winter 20/21 erstmal wieder hat mit dem Schnee im Ruhrgebiet.
 
Hat vielleicht jemand eine kostengünstige Idee, um die Zeit bis zur Lieferung des Transporteur Racks zu überbrücken? ÷)
vielleicht erstmal was prowisorisches an den ösen vorne anschrauben?zwei bretter und dann nen querbrett drüber, dann kann man nen Rucksack da schonmal mit spanngurten draufklemmen.
 
Da ich keine passenden Steckkontakte zum Anlöten an die BuM hatte bin ich 'pragmatisch' vorgegangen:
Und zwar habe ich einfach ein Stück Draht von einem 230 V Kupferkabel (mit einem Querschnitt von 1.5? mm²) genommen. Das habe ich abisoliert und in vier ca. 1 cm lange Stifte zerteilt, und jeweils zwei der Stifte in jeweils einen der zwei Stecker, die auf die Valo aufgeklemmt werden, hingesteckt.
Das, was von den Stiften aus den Steckern herausragt, habe ich zusammen gelötet, und daran das gekürzte Kabel der IQ-X E angelötet (Polarität und benötigte Spannung / Stromstärke beachten), bzw. vorher noch Schrumpfschlauch drüber.
Tja, wie sich leider heraus gestellt hat, war der "Wackler" gar nicht (nur?) in der Valo, sondern wohl (auch?) in der Zuleitung, kurz unterhalb der Flachstecker. Je nach Beugung wurdes dunkler, bzw. ging die IQ-XE sogar komplett aus.
Also mussten die Flachstecker und ein paar Zentimeter der originalen Zuleitung - und meine 'schöne' Stiftkonstruktion ;-) - 'dran glauben', und die Zuleitung der BuM wurde direkt angelötet.
Wahrscheinlich hätte ich die Investition in die neue Lampe nicht gemacht, wenn ich das Problem nicht gehabt hätte, freue mich aber trotzdem über die tolle Ausleuchtung. :cool:
 

Anhänge

  • signal-2021-11-10-083039_002.jpeg
    signal-2021-11-10-083039_002.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 135
@Andholz Sehr schöne Arbeit. Aber Vorsicht, die Scharniere halten bestimmt keine großen Lasten. Da musste immer brav abspannen. Denke aber, das ist Dir eh schon klar....

PS die Fotos hast du gut gemacht, da sieht man keine Ventile und Reifenbeschriftungen, das die Stylepolizeil aka @Milan0 etwas zu meckern hätte ;)
 
@Andholz Sehr schöne Arbeit. Aber Vorsicht, die Scharniere halten bestimmt keine großen Lasten. Da musste immer brav abspannen. Denke aber, das ist Dir eh schon klar....

PS die Fotos hast du gut gemacht, da sieht man keine Ventile und Reifenbeschriftungen, das die Stylepolizeil aka @Milan0 etwas zu meckern hätte ;)
Ich habe den Scharnieren gesagt Sie sollen mir melden bevor sie kaputtgehen !
(Sollen wir mal klären wer von uns beiden länger Holzwurm ist?, ich: Zimmermannslehre 1975-78 und Meisterprüfung 1984 und seit 1988 selbständig)(y)
 
(Sollen wir mal klären wer von uns beiden länger Holzwurm ist?, ich: Zimmermannslehre 1975-78 und Meisterprüfung 1984 und seit 1988 selbständig)(y)
Das sagt aber nichts über die Sorgfalt und die Qualität der Arbeit aus. Nur so nebenbei.

Herzlich willkommen hier!

t.
 
Das sagt aber nichts über die Sorgfalt und die Qualität der Arbeit aus. Nur so nebenbei.

Herzlich willkommen hier!

t.
Sorry, das obige war als "Holzwurmspass" gemeint,
Und ich hatte die Hoffnung dass es Hier auch so verstanden wird, ansonsten muss ich das in Zukunft bleiben lassen, ist dann auch kein Problem für mich.
 
Ich denke, Holzwurm(und die anderen Holzwürmer hier) kommen mit einem Spass schon zurecht.
Da ist schon der ein oder andere Kubikmeter Schleifstaub angefallen und der Ein oder andere Hobelspan gefallen.
 
@Andholz Als du dich selbstständig gemacht hast, habe ich die Leere angefangen...
... kurz gerechnet, da biste ja schon KVR (Kurz Vor Rente) ;)


Aber nichtsdestotrotz hast Du enorme Hebelkräfte auf den Scharnieren und deren Schrauben, oder? Ich hätte sie vermutlich auch noch eingefräst und die Rolle nach unten gesetzt, damit die Ladefläche plan ist. Aber so ist das beim Prototypenbau halt, da wird einfach viel ausprobiert.
 
@Andholz Als du dich selbstständig gemacht hast, habe ich die Leere angefangen...
... kurz gerechnet, da biste ja schon KVR (Kurz Vor Rente) ;)


Aber nichtsdestotrotz hast Du enorme Hebelkräfte auf den Scharnieren und deren Schrauben, oder? Ich hätte sie vermutlich auch noch eingefräst und die Rolle nach unten gesetzt, damit die Ladefläche plan ist. Aber so ist das beim Prototypenbau halt, da wird einfach viel ausprobiert.
Ja, Jedoch kann KVR gefühlt auch noch sehr lang sein,
und Prototypen sind auch wegen solch " gewagten" Konstruktionen interessant.
 
Die Kinder beschweren sich neuerdings über den Zug im Storm Shield, weshalb wir nun die Anschaffung und „gehackte“ Installation der Storm Box auf unserem Gen1 erwägen. Hat jemand mit diesem Vorhaben schon konkrete Erfahrungen gemacht? Würde mich über Fotos freuen, wie sowas dann in fertig aussieht. :)
 
Hallo zusammen!
Ich fahre seit 2 Wochen ein Tern GSD S00 mit Storm Box und 2 Kindersitzen.. Jetzt habe ich mir dazu noch das Storm Shield besorgt und bastle seitdem es geliefert wurde daran herum, weil es mir vorne links unter zu viel Spannung steht, sodass ich befürchte, dass an dieser Stelle dann bald der Reißverschluss kaputt geht! Hat bzw. hatte von euch auch jemand das Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich dieses Problem gelöst bekomme? Vielen Dank schonmal!
Das Problem kenne ich, und hat schon einmal zum Austausch des Storm Shields bei mir geführt, weil die im inneren befindlichen Glasfasern durch die Spannung gebrochen sind.
Ich habe dann gemerkt, wenn ich die gerade Querstrebe nehme, ist der Zug nicht mehr so stark, es sitzt alles besser. Bringt einem im Alltag mit 2 Kindern leider nichts, weil man ja den Platz und die gebogene Strebe hinten braucht.

Ich habe aktuell für vorne einen Kleineren Klickfix Korb und den Luggages Truss. Den Korb kann man dann sicher wieder gut verkaufen. Beim LT bin ich mir da noch nicht so sicher. Mein Korb hält nicht so viel Gewicht aus, aber mein kleinerer Alltagsrucksack passt rein.
 
Zurück
Oben Unten