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- Bullitt (ohne E)
Liebes Forum,
das wird jetzt etwas länger. Ich bin etwas aufgeregt, denn der Lastradkauf steht bevor. Mit dem Gedanken spiele ich ja schon lange, nun solls endlich werden.
Ein Bullitt solls es sein, das weiß ich schon. Mir gefallen die ästhetisch, ich find es gut, keinen Exoten zu haben (Reparaturen... ich kann notfalls Schaltung einstellen und Reifen flicken, aber gerne mach ich das auch nicht), ich habe schonmal eins Probe gefahren und fand es sehr angenehm.
Aber welches nehm ich?
Anwendung:
Und dann: mit E oder mit Muskel? Hätte E-Unterstützung bis vor kurzem weit von mir gewiesen, aber ich werd älter und die Idee, längere alltägliche Wege zügiger und einfacher zu absolvieren, gefällt mir. Ich finde es vor allem im Sommer echt anstrengend, längere Strecken zu fahren und man kann sich ja nicht alles auf die kühlen Tagesstunden legen. Und wenn E, dann Steps E6100 oder doch E8000? (Ich müsste den Akku ja vermutlich wegen Klaugefahr eh abends mit hoch nehmen, geht das rein- und rausmachen schwer?)
Pannensicherheit: Bleibt eigentlich im Akku eine Reserve für Licht, oder steh ich dann doof da, wenn der leer gefahren ist? Wie anfällig ist die Elektronik überhaupt? Ich fahre halt nicht nur in der Stadt, sondern auch an den Rändern (Garten, Hundetraining). Mein Gruselszenario wäre, abends an der Grenze zu Brandenburg im Wald zu stehen und nicht wegzukommen oder kilometerweit zu schieben im dunkeln... So ein Riesenbike packt man ja auch nicht mal eben in die S-Bahn, wenn denn da überhaupt eine wäre.
Ich bin mal ein Bullitt ohne Lenkungsdämpfer gefahren und fand die Lenkung etwas nervös. Auf Asphalt geht das, aber auf Feldwegen ist mit Dämpfer wohl besser, oder? Welchen nehm ich da?
Mir ist klar, dass ich noch mehrere Versionen probefahren will/muss, aber mich interessiert euer Praxiswissen.
Und falls jemand was passendes gerade loswerden möchte: gerne!
Ich danke für euren Input.
LiGrü
Sibylle
PS:
Mir kommt das hier ganz gut vor, ist das eine sinnvolle Konfiguration? Entdeckte ich gerade bei einem bekannten Dealer.
Motor Shimano STePS E6100 Mittelmotor; 250W/60Nm Leistung/ Drehmoment max. output
Display Shimano Display SC-E6100 (neue Version)
Akku 418Wh oder 504Wh ??
Kurbeln Hollowtech II style, 44er Kettenblatt
Schaltung Shimano XT Di2 M8050 (elektronisch) 1 x 11 Gang
Kassette Shimano XT 11-46 Zähne
Laufräder Novatec Nabe
Bremsen TRP Slate T4 hydraulisch Scheibenbremsen, 180mm TRP Bremsscheiben
Vorderlicht Busch Müller Lumotec, angeschlossen an Shimano STePS Batterie
Rücklicht Busch Müller Secula, angeschlossen an Shimano STePS Batterie
das wird jetzt etwas länger. Ich bin etwas aufgeregt, denn der Lastradkauf steht bevor. Mit dem Gedanken spiele ich ja schon lange, nun solls endlich werden.
Ein Bullitt solls es sein, das weiß ich schon. Mir gefallen die ästhetisch, ich find es gut, keinen Exoten zu haben (Reparaturen... ich kann notfalls Schaltung einstellen und Reifen flicken, aber gerne mach ich das auch nicht), ich habe schonmal eins Probe gefahren und fand es sehr angenehm.
Aber welches nehm ich?
Anwendung:
- Hundetransport (mittelgroß)
- Lastentransport (meistens eher Einkauf und so, superschweres Zeug selten)
- innerstädtisch, aber vereinzelt auch Naturwege (Schotter, Feldwege und so, nicht querfeldein)
- vorwiegend flach (Berlin)
- soll im Alltagsbetrieb in der Lage sein, relativ zügig auch mal 40-50 km zu absolvieren, also nicht nur als Kiezgurke
- ggf Ausflüge und Touren (ich selber schaffe 80 - 100 km am Tag mit normalem Rad, denke aber, mit Hund wäre es eher weniger, der langweilt sich ja sonst)
- nutze Rad voll als Autoersatz
- blöderweise keine Garage (jaja, ich weiß, die Schlösser)
Und dann: mit E oder mit Muskel? Hätte E-Unterstützung bis vor kurzem weit von mir gewiesen, aber ich werd älter und die Idee, längere alltägliche Wege zügiger und einfacher zu absolvieren, gefällt mir. Ich finde es vor allem im Sommer echt anstrengend, längere Strecken zu fahren und man kann sich ja nicht alles auf die kühlen Tagesstunden legen. Und wenn E, dann Steps E6100 oder doch E8000? (Ich müsste den Akku ja vermutlich wegen Klaugefahr eh abends mit hoch nehmen, geht das rein- und rausmachen schwer?)
Pannensicherheit: Bleibt eigentlich im Akku eine Reserve für Licht, oder steh ich dann doof da, wenn der leer gefahren ist? Wie anfällig ist die Elektronik überhaupt? Ich fahre halt nicht nur in der Stadt, sondern auch an den Rändern (Garten, Hundetraining). Mein Gruselszenario wäre, abends an der Grenze zu Brandenburg im Wald zu stehen und nicht wegzukommen oder kilometerweit zu schieben im dunkeln... So ein Riesenbike packt man ja auch nicht mal eben in die S-Bahn, wenn denn da überhaupt eine wäre.
Ich bin mal ein Bullitt ohne Lenkungsdämpfer gefahren und fand die Lenkung etwas nervös. Auf Asphalt geht das, aber auf Feldwegen ist mit Dämpfer wohl besser, oder? Welchen nehm ich da?
Mir ist klar, dass ich noch mehrere Versionen probefahren will/muss, aber mich interessiert euer Praxiswissen.
Und falls jemand was passendes gerade loswerden möchte: gerne!
Ich danke für euren Input.
LiGrü
Sibylle
PS:
Mir kommt das hier ganz gut vor, ist das eine sinnvolle Konfiguration? Entdeckte ich gerade bei einem bekannten Dealer.
Motor Shimano STePS E6100 Mittelmotor; 250W/60Nm Leistung/ Drehmoment max. output
Display Shimano Display SC-E6100 (neue Version)
Akku 418Wh oder 504Wh ??
Kurbeln Hollowtech II style, 44er Kettenblatt
Schaltung Shimano XT Di2 M8050 (elektronisch) 1 x 11 Gang
Kassette Shimano XT 11-46 Zähne
Laufräder Novatec Nabe
Bremsen TRP Slate T4 hydraulisch Scheibenbremsen, 180mm TRP Bremsscheiben
Vorderlicht Busch Müller Lumotec, angeschlossen an Shimano STePS Batterie
Rücklicht Busch Müller Secula, angeschlossen an Shimano STePS Batterie