Welches Bullitt nehm ich nun? (E oder Muskelkraft?)

Trotzdem interessiert mich: Warum hast du dich für Heck- und nicht Mittelmotor entschieden?
@Woodland : Ich wollte unbedingt ein Pinion Getriebe, Weltklasse Spreizung, komplett im Stand schaltbar, komplett Wartungsfrei (1x im Jahr 60ml Öl wechseln), dann bleibt eben nur der Heckmotor. Das Neodrives System ist Wartungsfrei, Geräuschlos, keine beweglichen Teile, der Nachteil bei DD Motoren ist das man nach Ende der Unterstützung gegen einem Widerstand antritt, der Motor wird zum Dynamo. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke mit sehr vielen Ampelstops und schaffe ca. 60km mit einer Ladung. Max waren 95. Da kommt es natürlich drauf an welches Systemgewicht man mit rum schleppt und wieviel Unterstützung man anfordert.
Die Ünterstützungsenergie muss eben nur von der Nabe über die Speichen zum Reifen übertragen werden. Sehr effizient.
Verdongelt ist das System genauso wie Bosch/Shimano/Brose.

Falls ich mal keine Lust mehr auf den Motor habe kann ich ein anderes Hinterrad und nen NaDy einbauen, fertig. Mach das mal mit nem Mittelmotor. Obwohl es glaube ich inzwischen auch Tretlager Adapter für Bosch/Shimano gibt.

Ich möchte aber keine Diskussion über Mittel- Heckmotor los treten. Gibts denke ich zur Genüge hier oder im Pedelec Forum. Jeder wie er mag.
Mittelmotor mit System der voll integriert aber eben ein Herstellereigenes geschlossenes System ist. Es passt eben nur der Hersteller Akku, die Hersteller Ersatzteile, der Hersteller Austauschmotor. Ist gleichzeitig wieder schonender für das Schaltwerk, da die Komponenten miteinander kommunizieren. Wartung und Service bekommst du dafür in jeder Hersteller Werkstatt.
Ja, ja, ja, ja ja, und ja. So ist es bei mir ;)
Der Motor gibt aber eben auch dann gas wenn du gerade den Gang wechselst, da zerreißt es dir wenn es blöd läuft eben das Schaltwerk.
Nein :) Kein Schaltwerk... ;) Die Unterstützung ist sehr gut verschliffen und stopt SOFORT wenn ich aufhöre zu treten. Kann eine Testfahrt nur empfehlen.
Wartung und Service bekommst du dafür im schlimmsten Fall überhaupt nicht
Für Neodrives seltener als für Bosch/Shimano/Brose zu haben. Braucht man exakt 1x im Jahr... ;) Velogut z.B. ist dein Freund.

Mehr die Bastlerlösung für Leute mit schweren Zukunftsängsten
LOL!
sieht dann halt aus wie gebastelt kann aber gegen fast alles ersetzt oder erweitert werden
Nein, Nein und Nein


Hier noch ein paar Bilder zur Bastellösung :)

Hierr das Antriebssystem:

Ich weiß ja nicht in welchem Bezirk du wohnst. Aber Schlösser hin oder her, es ist ein großes Risiko. Inzwischen werden Baumbügel oder der Rahmen durchgeflext, man verkauft dann eben die Teile. Laternen sind wohl gut, jeden Abend 3-5 Schlösser anbringen nervt sicher. Wenn mein Bike weg ist bekomme ich trotz guter Versicherung kein neues weil es schlicht lange nicht lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein :) Kein Schaltwerk... ;) Die Unterstützung ist sehr gut verschliffen und stopt SOFORT wenn ich aufhöre zu treten. Kann eine Testfahrt nur empfehlen.

Wenn du aber weiter trittst schaltet der Motor nicht ab bzw. das Schaltwerk schaltet ... Mein Steps schaltet nicht und wartet bis ich aufhöre zu treten.
 
@BullittFahrer

schon sehr allgmein gesprochen von dir und viele einzelne Faktoren einfach nicht berücksichtigt.
Deine Sichtweise:
Mittelmotor nur vollintegriert und von Shimano/Bosch/Brose erhältlich stimmt nicht. Gibt auch von Bafang/Tongsheng/AEG Nachrüstmittelmotoren.

Deine Sichtweise:
Heckmotor ist nur Bastelkram stimmt auch nicht. Siehe Neodrive System. Dazu dass Nachrüstmotoren nur Schaltwerke haben ist halt auch falsch. Siehe Neodrive oder Bafang/Tongsheng mit Nabenschaltung kombiniert mit Schaltunterbrecher. Mir zerreißt es auch ohne Schaltunterbrecher nicht das Schaltwerk mit nachgerüstetem Bafang Mittelmotor.

Ich schätze dich eigentlich sehr, aber hier müsstest du dein Schubladenwissen erneuern
 
Hier noch ein paar Bilder zur Bastellösung :)
Da werde ich als zukünftiger Load-Besitzer wirklich neidisch. Da sind schöne Räder dabei.

Da kommt R&M mit aktuell 2 "Farben" (Weiß und Coal Grey Matt) nicht mit, von Ausstattungsvielfalt und -details wollen wir erst gar nicht reden.

Aber dafür "HS" und das brauchte ich.
 
Leg dir einen Belgischen Schäferhund zu (siehe mein Avatar).

OK, es ist kein Malinois, sondern ein Tervueren. Die Polizei hat halt kein Geld mehr für ein vernünftiges Fell.

Ich behaupte einfach mal keck, dass ich mein Fahrrad unabgeschlossen, aber mit Hund dran stehen lassen kann.

Könnte sein, dass der Hund geklaut wird. :sneaky:

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir auf dem Lande noch nicht so weit sind wie ihr in der Stadt (jedenfalls, was Fahrraddiebstahl angeht).

Malinois....da kannste dir dann e den Antrieb sparen...anständiges Geschirr und ab....dann is der Mali wenigstens müde
 
Malinois....da kannste dir dann e den Antrieb sparen...anständiges Geschirr und ab....dann is der Mali wenigstens müde
Und vor allem: Der Malinois regelt nicht bei 25 ab. Geht aber auf die Bremsbeläge, weil du beim Bike-Jöring ja die Leine immer etwas unter Spannung halten sollst. Mein gutes Stück hält aber auch schon einen 18er-Schnitt über 2 Stunden (mit Boxenstops zum Trinken und Pieseln).
 
Und vor allem: Der Malinois regelt nicht bei 25 ab. Geht aber auf die Bremsbeläge, weil du beim Bike-Jöring ja die Leine immer etwas unter Spannung halten sollst. Mein gutes Stück hält aber auch schon einen 18er-Schnitt über 2 Stunden (mit Boxenstops zum Trinken und Pieseln).

Natürlich die Pfotenpflege nicht vergessen!
 
Mach mich nicht fertig ... Plane ist eh klar, aber wir haben keinen geschlossenen Innenhof. Ich dachte mehr an eine gute Versicherung und viele viele Schlösser. Kann doch nicht sein, dass Lastradfahren nur was für Haus- und Garagenbesitzer:innen ist! Pff. E-Antrieb hab ich aus vielen Gründen eh erstmal abgehakt. Sobald das wetter etwas besser ist, werd ich beim Händler des Vertrauens dies und das testen.

Trotzdem interessiert mich: Warum hast du dich für Heck- und nicht Mittelmotor entschieden?

LG
Sibylle

Ich würde mir den Wunsch nach nem Lastenrad auch nicht davon kaputt machen lassen, dass es geklaut werden könnte. Ich seh hier in Hamburg immer zwei Laternenparker-Bullitts und das auch schon seit fast zwei Jahren. Und soweit ich das beurteilen kann, sind es auch noch immer die gleichen :) .
Gute Schlösser + Gute Versicherung und einfach nicht so viele Gedanken machen.
 
Huch, hier war ja richtig was los und ich habs nicht mitbekommen.
Ich weiß ja nicht in welchem Bezirk du wohnst. Aber Schlösser hin oder her, es ist ein großes Risiko. Inzwischen werden Baumbügel oder der Rahmen durchgeflext, man verkauft dann eben die Teile. Laternen sind wohl gut, jeden Abend 3-5 Schlösser anbringen nervt sicher. Wenn mein Bike weg ist bekomme ich trotz guter Versicherung kein neues weil es schlicht lange nicht lieferbar ist.
Natürlich nervt das alles. Aber andererseits fahre ich immer schon ziemlich gute, handverlesene "Normalräder" und mir ist in Berlin erst eins geklaut worden (das hab ich sogar slightly abgerockt wiederbekommen, zwei Jahre später). Mein Bezirk ist schon klaugefährdet, Profibanden sowie "Umverteiler", die meinen, durch Fahrraddiebstahl "dem System" schön eins in die Fresse zu geben. Seufz.
Velogut z.B. ist dein Freund.
Machen die auch Nabenmotorgebastel? Ich war ja schon da und hatte meine Überlegung "Muskelbike jetzt, aufrüsten später" referiert. Da meinten sie, es sei dann schlauer, das alte zu verkaufen und E-Bike neu zu kaufen. Klang nicht so, als ob man sich dort mit Pinion-Gebastel herumschlagen möchte. Weiß, dass die n guten Ruf haben als die Echten und so, aber kann den Laden nicht so recht einschätzen.

Leg dir einen Belgischen Schäferhund zu (siehe mein Avatar).
Danke, bin mit meinem sehr zufrieden.

LG
Sibyll
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die auch Nabenmotorgebastel? Ich war ja schon da und hatte meine Überlegung "Muskelbike jetzt, aufrüsten später" referiert. Da meinten sie, es sei dann schlauer, das alte zu verkaufen und E-Bike neu zu kaufen. Klang nicht so, als ob man sich dort mit Pinion-Gebastel herumschlagen möchte.
Nabenmotore kauft man/frau eher als Kit dh Motor im LR fertig und die Elektrik wird vorkonfektioniert geliefert.
Da ist eigendlich kein Gebastel nötig und ich finde es verständlich, dass VG da keine Lust drauf hätte.
Vom Prinzip beschränkt sich ein Einbau aufs LR und Kabelverlegung, was eigendlich recht einfach ist...höchstens Kabellänge anpassen verlangt nach speziellen Kenntnissen oder spez.Werkzeug. Mit einem konkreten Ansinnen wie zB Steckverbindung crimpen oder so wirst du aber auch bei VG Hilfe bekommen...meine Einschätzung zu dem Laden, konkret probiert habe ich es da noch nicht (sowas mache ich selbst).
Guck halt am Besten bei der Auswahl deines Motorkits, dass es die gewünschte Konfiguration bereits am Bullit gibt...
 
Klang nicht so, als ob man sich dort mit Pinion-Gebastel herumschlagen möchte.
Ne, mit Pinion-Gebastel schlägt sich tatsächlich nur Norbert von bullitt-bike.de rum Aber in der Tat ein sehr hübsches Gebastelt, weswegen wir gerade unser 2. von ihm gekauft haben (Ersatz für den Zweitwagen...). Und da habe ich es ähnlich gemacht: Ich wollte die Möglichkeit haben, für längere Touren oder sportliches Fahren auch mal ohne Motor unterwegs zu sein - deshalb hat es jetzt ein Hinterrad mit und eins ohne Motor. Die Beleuchtung ist dann idealerweise über Nabendynamo, so dass hierfür auch kein Akku erforderlich ist.

Wenn dein Plan ist jetzt ohne Motor und später den Motor nachzurüsten, würde ich es genau so machen: Pinion Bullitt mit Nabendynamo kaufen. Später dann 2. Hinterrad dazu und Verkabelung/Displayhalter/etc. nachrüsten (lassen).
 
Ich habe meins auch erst ohne E aufgebaut und erst nachträglich einen Mittelmotor nachgerüstet.
Also auch Beleuchtung / Schaltung unabhängig vom Motor / Akku.

Die Umstellung ist bei mir allerdings etwas aufwendiger als nur das HR zu tauschen ;)
 
Wenn man einmal Heckmotor, einen guten gefahren ist, gibt es keinen Grund einen Mittelmotor noch mal haben zu wollen. Pinien und Heckmotor ist dann die absolute Spitzenlösung ...
 
Das ist ja doch sehr individuell. Daher ist es schön, dass man die Wahl hat.
Jedes Motorkonzept hat Vor- und Nachteile, die man mit seinen Ansprüchen abgleichen muss.
 
Machen die auch Nabenmotorgebastel? Ich war ja schon da und hatte meine Überlegung "Muskelbike jetzt, aufrüsten später" referiert. Da meinten sie, es sei dann schlauer, das alte zu verkaufen und E-Bike neu zu kaufen. Klang nicht so, als ob man sich dort mit Pinion-Gebastel herumschlagen möchte.
Das Problem bei dem Gebastel ist, dass der Händler damit zum Hersteller des gesamten(!) Fahrrads wird und entsprechend dem Produkthaftungsgesetz in der Verantwortung steht. Also nicht nur für den Umbau, sondern z.B. auch wenn der 10 Jahre alte Lenker bricht. Dagegen müsste sich der Händler versichern, was sich aber nur bei einem größeren Umfang von Nachrüstungen lohnt.
Im Netz finden sich Hinweise (von 2016), dass der Hersteller Pendix diese Versicherung übernimmt.
 
Mach mich nicht fertig ... Plane ist eh klar, aber wir haben keinen geschlossenen Innenhof. Ich dachte mehr an eine gute Versicherung und viele viele Schlösser. Kann doch nicht sein, dass Lastradfahren nur was für Haus- und Garagenbesitzer:innen ist! Pff. E-Antrieb hab ich aus vielen Gründen eh erstmal abgehakt. Sobald das wetter etwas besser ist, werd ich beim Händler des Vertrauens dies und das testen.

Trotzdem interessiert mich: Warum hast du dich für Heck- und nicht Mittelmotor entschieden?

LG
Sibylle
Hallo Sybille, ich bin auch Berliner Laternenparkerin. Geht mMn schon, versichert (bei mir: Hepster), und mit gutem Schloss und Plane. Wenn ich mehrere Tage weg bin parke ich es in meinem (ebenerdigen) Büro ... toi toi toi!
 
Zurück
Oben Unten