Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Gut, damit ist dass ein verdammt schneller Reifen. Aber mir würde hier für ein Lastenrad der Komfort fehlen.
Aber wenn ich mir die Bilder von deinem Lasti auf Insta anschaue ist das Teil auch nicht gerade für Komfort aufgebaut sondern eher für sportlich, von daher passt das schon.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Continental eContact Plus, der ja explizit auch für Lastenräder vermarktet wird, gar keine so hohe Tragfähigkeit hat: 90kg für 55-406. (Quelle: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/wp-content/uploads/2022/12/eContact-Plus-groessen.jpg)

Zum Vergleich: Schwalbe gibt für den Pickup im gleichen Format 115kg an, für den Big Ben immerhin noch 95kg.

Spielt dieser Unterschied in der Praxis eine Rolle? Die meisten Longjohns dürften ja schon ein zulässiges Gesamtgewicht von 180kg und mehr haben, da würde man je nach Verteilung des Gewichts an der Grenze des Reifens kratzen, oder?
 
Mir ist aufgefallen, dass der Continental eContact Plus, der ja explizit auch für Lastenräder vermarktet wird, gar keine so hohe Tragfähigkeit hat: 90kg für 55-406. (Quelle: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/wp-content/uploads/2022/12/eContact-Plus-groessen.jpg)

Zum Vergleich: Schwalbe gibt für den Pickup im gleichen Format 115kg an, für den Big Ben immerhin noch 95kg.

Spielt dieser Unterschied in der Praxis eine Rolle? Die meisten Longjohns dürften ja schon ein zulässiges Gesamtgewicht von 180kg und mehr haben, da würde man je nach Verteilung des Gewichts an der Grenze des Reifens kratzen, oder?
mir persönlich ist so eine "Freigabe" völlig schnuppe. Ich mache es wie die Hummel
Weniger Kopf einfach machen hilft manchmal ungemein.
;)
 
Zumindest nach "Medien" wird der Reifen für 128kg beworben:
1697531328372.png



Bisher gibt es ja sonst nur den Pickup von Schwalbe, der mehr kann als alles, was ich sonst bisher gelesen habe.
 
Zumindest nach "Medien" wird der Reifen für 128kg beworben:
"Bis zu". Das sind dann die großen Größen. Der Vergleich zum Pick-Up passt da ja auch ins Bild mit "bis zu 170kg". In der kleinen Größe hat er ja auch weniger.

Würde mich aber auch nicht sonderlich interessieren. Kleiner Toleranz-Sicherheitsbereich ist ja immer noch onTop. Muss ja auch schlechtes Pflaster aushalten. Und wie oft fährt man mit 100kg auf der Ladefläche? Und dann fährt man langsamer und vermeidet Schlaglöcher.
 
Hintergrund meine Frage war, dass bei mir vorne nur max. 50-406 passt und der Pick-Up erst ab 55 beginnt. Momentan habe ich des Pannenschutzes wegen sogar nur einen Marathon Plus mit 47 drauf. Da ich oft mit zwei größeren Kindern schon an der Gewichtsgrenze von 80kg unterwegs bin, war ich auf der Suche nach Alternativen. Der eContact Plus hätte aber nur ein minimal höheres Maximalgewicht. Aber ich nehme mit, dass da wahrscheinlich noch Luft ist. Vermutlich würde der Reifen auch nur schneller altern und nicht gleich platzen, das hängt ja auch vom Schlauch ab, oder?
 
Verstehe den Satz nicht...
Falls ernst gemeint: Mit Überladung bei mir (Zementsäcke, Spielsand,...) fahre ich am Muskellastenrad deutlich langsamer und mit einem etwas anderen Gesichtsausdruck als sonst üblich an. Spare mir auch Maximalgeschwindigkeiten und rolle gemütlich auf Ampeln zu in der Hoffnung auf grün ohne neu Anfahren.
Gravelfahrten oder "schnell über den Bordstein" oder die kürzere Schlaglochpiste zu mir nach Hause sind dann eher auch nicht. Sonst halt schon mal Rüttelpiste (teilweise offizielle Fahrbahn - einfach nur auf dritte Welt Niveau).
Fahre dann insgesamt eher wie eine zahme, weisere, gemütlichere und auch materialschonendere (Reifen, Speichen, Bremsen, Knie) Version von mir.

Nächstes Jahr gibt's dann endlich Sommerreifen zu den Schwalbe GT365 dazu. Bis jetzt Continental Contact Urban.
 
"Bis zu". Das sind dann die großen Größen. Der Vergleich zum Pick-Up passt da ja auch ins Bild mit "bis zu 170kg". In der kleinen Größe hat er ja auch weniger.

Würde mich aber auch nicht sonderlich interessieren. Kleiner Toleranz-Sicherheitsbereich ist ja immer noch onTop. Muss ja auch schlechtes Pflaster aushalten. Und wie oft fährt man mit 100kg auf der Ladefläche? Und dann fährt man langsamer und vermeidet Schlaglöcher.
Komme mit meinem Systemgewicht auch nicht auf die Menge, die beide Reifen zusammen packen sollen. Vorher geben meine Speichen auf :D
 
Maxxis Grifter jetzt scheinbar als Tanwall. Guter Reifen, leistet mir tubeless seit 1 1/2 Jahren gute Dienste.
Weils ja sonst wenige tanwall + tubeless-Alternativen fürs Cargo gibt.

Quelle: Klick

Bespoked-2023-Highlights-Josh-Meissner_20.jpg
Jetzt bitte noch den Link zu nem Händler, der die in tan wall auf Lager hat und ich kaufe mir drei bis vier davon auf Vorrat ;)
 

Da kann man den zweimal anwählen. Einmal ist es dann 20" und einmal 29". Scheint es also in 26" nicht zu geben.

Google zeigt einem meistens den DTH an, der wirkt auf mich als wäre der sehr ähnlich dem BillyBonkers. Vergleichsweise wenig Pannenschutz und durch das feine Profil mit den ganzen kleinen Klötzchen eine richtige Drecksschleuder.

Aber ich weiß nichts und habe bestimmt nicht "voll nerdig" schon wieder nach TanWall Reifen geguckt........
 
Maxxis Grifter hatte ich wegen breit (2,3) und Tan auch bei mir lange auf dem Rad. Mir hat der Pannenschutz nicht gereicht, hatte ihn aber auch mit Schlauch.
 
Maxxis Grifter hatte ich wegen breit (2,3) und Tan auch bei mir lange auf dem Rad. Mir hat der Pannenschutz nicht gereicht, hatte ihn aber auch mit Schlauch.
Der Plan ist in meinem Fall tubeless bzw. ich würde die Cargo Wifi Felge vorne auch tubelessfähig machen (sollte ich sowieso mal grundsätzlich, weil genauso gut wie Felgenband, auch mit Schlauch).
Hinten fahre ich auf dem Omnium aufgrund der reichhaltigen Auswahl an Reifen (in tan wall) sowieso tubeless, vorne werkelt stoisch mit Schlauch der Billy Bonker, aber ich hätte gerne ein leicht anderes Profil und eben tubeless. Mal schauen.

Wo hattest du den Grifter in 2,3 und tan gefunden? Ich finde immer nur schwarz ....
 
Zurück
Oben Unten