Welche Reifenkombinationen am 20" 26" Lastenrad?

Ich lese da ein 'Performance Line'.
Ich lese da ein 'Performance Line'.
Gutes Auge! Ja genau. Als ich den gekauft habe, hatte ich keine Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden Varianten. Nach kurzem einlesen sehe ich für meinen Einsatzzweck kaum Vorteile in der Faltversion, obwohl er laut Schwalbe tragfähiger sein soll. Der Preisunterschied ist ja auch nicht gerade gering.
 
Ich habe ein Bullitt von urban-e aus Glashütten vom 04. Februar 2014, mittlerweile über 31.000 km gefahren.
Bin überwiegend mit Schwalbe Marathon Plus vorne und hinten gefahren. Bei mir halten die Reifen meist 2 Jahre, jährliche Fahrleistung 4.000 bis 8.000 km. Der eine hintere Reifen hatte nach 3 Wochen schon einen Platten, durch ein kleines Stück Glas von einer zerschlagenen Bierflasche auf dem Fahrradweg. Natürlich in der Nacht bei strömenden Regen und noch 18 km bis nach Hause.
Ich habe seit letztes Jahr Hinten einen Schwalbe Big Apple Performance Line 50-559, HS 430, als Pannenschutz habe ich zusätzlich einen Tannos Armour 26 Zoll montieren lassen.
 
Meine Anfrage bei bullitt-bike.de.

Hallo bullit-bike Team!



Ich habe mal eine Frage, bezüglich der Curana C-Lite Schutzbleche. Welche Reifenbreite bekomme ich damit am Vorderrad unter? Da ich Funktion über Optik stelle, ist mir der Spritzschutz natürlich auch wichtig. Aber ich würde am Vorderrad gerne etwas voluminöseres haben, der Komfort soll nicht zu kurz kommen… Danke im Voraus. Gruß, Peter.

Hier die Antwort:

Hallo,
die maximale Breite ist der 20 x 2,35 Reifen.

Das ist mehr, als ich dachte. Ich hoffe und denke, dass sie bei bullitt-bike wissen, dass es sich bei der Nachfrage auf ein Bullitt bezieht, vergaß ich, anzugeben...

Gruß, Peter
 
Moin,

ich habe jetzt mehrfach Reifen der Fa. Schwalbe bei meinen Räder und in meinem Bekanntenkreis in 20“ montiert. Insbesondere der Cargo Pick Up in 20“ bereitet mir unheimliche Probleme. Und zwar bekomme ich den Reifen nicht gleichmäßig aufgezogen. An einer Stelle verbleibt der Reifen mit der Karkasse in der Felge. Ich habe schon alles versucht mit Schmiermittel, 7 Bar Luftdruck etc.
Hat da jemand von euch einen Spruch zu ?
 
JA, es gibt ein Hilfsmittel von Schwalbe " Easy Fit " lässt sich auch behelfsweise mit einer wässrigen Lösung aus handelsüblichen Geschirrspülmittel herstellen. Damit den Reifensitz einstreichen sollte helfen.
EIne Reifenmontagezange welche den Reifen in den Sitz befördert wäre dann meine nächste Idee.
Hift aber alles nichts wenn ein zu breites und zu dickes Felgenband den ETRO-Sitz behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Schmiermittel habe ich bereits verschiedene verwendet. Mir scheint als wären die Reifen einfach zu klein im Umfang. In meiner Not habe ich schon versucht den Reifen im Schraubstock in die gewünschte Richtung zu bewegen. Felgenband zu breit müsste ich mal überprüfen, allerdings passen die Reifen anderer Hersteller wunderbar.
 
Der PickUp ist der Konstruktion nach mit seiner mehrlagigen und dadurch eher steifen Karkasse eher ein Mopedreifen.
Die Stabilität bei großer Bauhöhe ist im Betrieb erwünscht, aber beim Einbau kontraproduktiv. Je kleiner der Reifen, desto eher ist das ein Problem.
Außer den schon genannten Tips fällt mir höchstens noch Montagemittel aus de Motorrad/Autoreifenbude ein. Gegen eine Spende füllen die Dir bestimmt was ab. Vor dem Pumpen den Reifen schön ringsum mitttig ins Felgenbett drücken, dann springt er hoffentlich gleichmäßig in den Sitz. Vielleicht auch mal mit dem Kompresor, also viel Luft in kurzer Zeit testen.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Von Lezyne gibt es auch Pumpen die eine separate Druckkammer besitzen. In diese kann man dann vorpumpen und den hohen Druck an den Reifen abgeben. Das hilft auch beim Aufziehen von Tubeless Mänteln. Da hatte ich bei den MTBs auch schon das Problem, dass die Mäntel sonst nicht ins Felgenhorn springen.

 
Eine Frage hat sich mir zuletzt auch noch aufgeworfen. Fährt hier jemand mit Tannus Armour? Für sowas wie den Kojak fände ich es ganz interessant.

bzw. gibt es empfehlenswerte Gravel Reifenkombinationen?
 
Insbesondere der Cargo Pick Up in 20“ bereitet mir unheimliche Probleme.
Kann ich bestätigen. Zumal die beiden Exemplare von Orangebike auch nicht gerade rund waren.
Bei mir haben 4 Hände, Talkum, eine JoeBlow Booster und jeweils 3 Pumpzyklen schließlich ausgereicht.
Die Reifen fahren sich im direkten Vergleich zum Big Ben tatsächlich prima. Ich hoffe nur, daß ich das nicht mal unterwegs machen darf.
 
Wovon ich abrate sind Schmiermittel zur Reifenmontage beim Fahrrad zu verwenden welche sich nicht von selber in kurzer Zeit abbauen.
Die Gefahr das der Reifen wandert und einen Ventilabriss hervorruft sind dadurch möglich.
Beim Tubeless natürlich nicht gegeben - eben bei KFZ üblich.
 
Wovon ich abrate sind Schmiermittel zur Reifenmontage beim Fahrrad zu verwenden welche sich nicht von selber in kurzer Zeit abbauen.
Irgend ein Zweiradmeister unter uns? Ich hatte den Tipp von meinem Händler, der seit 20 Jahren Meister ist. Er sagte mir, daß sei Bestandteil der SOP nach Prüfungsverordnung.
 
was ist SOP?

Warum es bei den Disc-Felgen unendlich schwieriger ist einen Reifen zu montieren liegt ja auf der Hand:
durch fehlende Bremsflanken gibt es eben nicht so viel " Tief" - bett.....
 
Die Prüfungsverordnung wird dem Ventil im Zweifel egal sein ;) Was LZ_ schreibt macht ja Sinn. Ich kenns zum Beispiel mit Seifenlauge.
 
Ich hatte am Renner mal einen Reifenplatzer nach einer sehr schnellen Abfahrt auf der schwäbischen Alb. Das Rad stand kurze Zeit in der Sonne, als ich an der Eisdiele anstand - der Schlauch war mit dem Mantel vulkanisiert. Das hätte 5 Minuten vorher übel ausgehen können.
Darauf hatte ich meinen Händler angesprochen. Seitdem habe ich in all meinen Mänteln bei Neumontage - sehr dünn Talkum drin. Beim Reifenwechsel habe ich nie wieder festvulkanisierte Schläuche gehabt. Wandernde Schläuche übrigens auch nicht.
Gut - ich habe jetzt auch nur etwa 20 Räder in Betrieb gehabt, in den letzten 5 Jahren.
SOP heißt soviel wie Arbeitsvorschrift (Standard Operating Procedure).
 
Talkum ist Pflicht, damit legt sich auch der Schlauch perfekt in den Mantel.
 
Das habe ich tatsächlich erst letztens bei Tannus Armour gelesen. Wird da nicht mit Talkum gearbeitet, legt sich der Mantel auf Grund des Schutzes wohl äußerst schlecht in das Material.
 
Zurück
Oben Unten