Was man mit Cargobikes tun könnte. Aber nicht tut. Und warum nicht?

Ich nicht. Das wurde mir heute wieder bewusst.
In meinem Kollegium, und da reden wir immerhin von A13 bis A15, habe ich bereits einige zum Radfahren angeregt. Nie durch Selbst-Erzählen, immer nur durch Machen und auf Wunsch Fragen beantworten. Mittlerweile bin ich _der_ Ansprechpartner in Fahrraddingen (einäugig unter Blinden).
Das Land Schleswig-Holstein hat es endlich geschafft, seinen BeamtInnen ein Dienstrad zu ermöglichen. Untergrenze 750, Obergrenze 6000 EUR.
Gestern schreibt mich ein junges Ehepaar an, beide KollegInnen, und mir wird bewusst, dass ich bei den Anforderungen "2 Kinder, motorisiert, kein Schrott, unter 6000 EUR" richtig gucken muss. Gerade wenn beide keine Bastler und bisher im Alltag meistens Autofahrer sind.
Achtung, 6000€ Brutto…also zumindest etwas angenehmer…auch die restlichen Bedingungen sind weniger restriktiv als ich gedacht hätte.
 
Nochmal zurück zum Thema. Gilt wahrscheinlich nicht nur fürs Cargobike aber:
Richtig auf sich anpassen und deswegen lieber fahren.
Das sollte grundsätzlich so sein. Und ja deswegen bin ich kein Fan von ein Rad für 1.60m bis 2m Personen ;)
Ich steh selber immer mal wieder davor und überlege ob es sich lohnt den Sattel/Lenker/Reifen zum testen zu wechseln. Ja es lohnt sich. Ich hab gestern dadurch wieder eine längere Fahrt mit dem Rad statt dem Auto gemacht, allein weil es gerade wieder so gut passt.
Ich mache immer längere Fahrten mit dem Rad statt Auto, weil ich keins mehr habe (Zumindest nicht immer zur Verfügung)
 
Ist nen Argument, wurde mir aber auf Nachfrage verneint...da wurde wohl irgendwas gedreht...oder der Sachbearbeiter hat keine Ahnung...
 
Mein 350W Sinuswechselrichter bekommt unseren Kühlgefrierschrank nicht gestartet. Die Kompressoren haben vermutlich einen hohen Anlaufstrom. Man könnte den mit einem automatische nDekompressionsventil vermeiden, ich weiß aber nicht ob das wegen dem Kältemittel einfach so geht wie bei einem Luftkompressor. Hat Dein Kühlschrank keine Stromspitze beim Anlauf?
das hängt halt konkret vom Kompressor ab...
Und vom WR (Trafogerät ist der Anlaufstrombringer...)

Bei mir werkelt ein Danfoss BD80 den messe ich im Anlauf mit 214W@12V.,im Betrieb unter 40W...der ist aber schon mit softstart.
Ne Truhe wird sich da nicht anders verhalten. Selbst wenn sie 60W brauchen sollte.
Verbrauch rechnet sich in Wh also gehts noch um die ED (Einschaltdauer).
Häufigste Anwendung hier ist "partymodus" dh alle 40 Minuten 50 Flaschen (Bier) von warm auf kalt runterzukühlen...da läuft der Kompressor fast durchgehend.
 
das hängt halt konkret vom Kompressor ab...
Und vom WR (Trafogerät ist der Anlaufstrombringer...)

Bei mir werkelt ein Danfoss BD80 den messe ich im Anlauf mit 214W@12V.,im Betrieb unter 40W...der ist aber schon mit softstart.

Verbrauch rechnet sich in Wh also gehts noch um die ED (Einschaltdauer).
Häufigste Anwendung hier ist "partymodus" dh alle 40 Minuten 50 Flaschen (Bier) von warm auf kalt runterzukühlen...da läuft der Kompressor fast durchgehend.
Hast Du Dir auf Basis des Kompressors selbst einen Kühlschrank gebaut?

Um Kühlgerät und Wechselrichter aufeinander anzupassen, müsste man wohl den ganz kurz vorliegenden Strompeak messen können, vielleicht mit Oszilloskop und Messwiderstand. Und klar, die kWh pro Tag nützen einem ja gar nichts, man müsste dazu wissen, in wieviel Laufstunden sie zusammenkommen, das sind ja gar nicht so viele in normalem Betrieb.

Mein kleiner Wechselrichter schafft keine großartige Überlast bei Anlauf, der basiert aber sicherlich überwiegend auf Halbleitern. Dafür hat er bereits bei geringer Belastung einen ordentlichen Wirkungsgrad und war nicht teuer. Der dient hier derzeit aber auch noch nicht für die reuläre Stromversorung, er würde ja auch viele Verbraucher nicht näherungsweise packen.

Was ich mich schon gefragt habe: Kann man USVs, unterbrechungsfreie Stromversorgungen für Computer, sinnvoll für solche Photovoltaikprojekte nutzen? Die haben bereits eine Erkennung des Netzausfalls und die angegebene Spannung muss ja sauber genug sein, um von Computern verdaut werden zu können. Und die wären praktisch und kompakt, z.B. für Strom auf dem Lastenrad.
 
@Arkadi als ich auf den link geklickt habe, dachte ich wow! Daher würde mich das auch brennend interressieren, was Du da mit dem Kompressor gebaut hast und wie gut das funktioniert. Gerne auch in einem neuen Thread!

Damit könnte man ja ein autonomes Eis-Rad bauen ;)
 
@holzi: Das ist natürlich echt ne krasse Kühlbox. Auch fürs Campen ein Traum (aber halt entsprechend teuer)!
 
im Yachtbedarf gibt es Kühlaggregate-Kits zum selber bauen...Link
Damit kann sich fast jeder (s)einen beliebigen Kühlschrank bauen.
Oder einen (antiken) Stromfresser neu bestücken.

edit:
Für PV ist auch die TEC-Steuerung interessant: der Danfoss erkennt Überschuss bei Sonnenschein und füllt einen Kältespeicher, der dann 8h Betrieb ohne PV-Leistung sichert.
manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man USVs, unterbrechungsfreie Stromversorgungen für Computer, sinnvoll für solche Photovoltaikprojekte nutzen? Die haben bereits eine Erkennung des Netzausfalls und die angegebene Spannung muss ja sauber genug sein, um von Computern verdaut werden zu können. Und die wären praktisch und kompakt, z.B. für Strom auf dem Lastenrad.
Wozu Netz aufm Cargo?
Kompakter als nen Akku wird ne vergleichbare USV nicht sein.
Für "in praller Sonne" machen geschlossene Akkus wenig Sinn.

Den Hang zum WR verstehe ich bei dir nicht, kurze Wege gehen gut in DC - noch ne(2) Wandlung(en) sind nur überflüssige Verluste.
 
Wozu Netz aufm Cargo?
Kompakter als nen Akku wird ne vergleichbare USV nicht sein.
Für "in praller Sonne" machen geschlossene Akkus wenig Sinn.

Den Hang zum WR verstehe ich bei dir nicht, kurze Wege gehen gut in DC - noch ne(2) Wandlung(en) sind nur überflüssige Verluste.
Für eine definierte, regelmäßige Anwendung könnte man viele Geräte so umbauen, dass sie sich direkt vom Akku betreiben lassen. Aber um einmal im Jahr den Reservekühlschrank auf dem Straßenfest betreiben zu können wird das eher niemand machen. Ähnlich wäre es bei Werkzeug-Ladegeräten die man üblicherweise am Netz betreibt, sie aber gelegentlich mitnehmen möchte.
Zu Hause wäre es eher die große Anzahl an Geräten, die umzubauen wären incl. Sicherheits- und Garantiefragen. Vor 25 Jahren habe ich mal eine Energiesparlampe auf 12V-Betrieb umgebaut, war ca. 6x so teuer und sah bedenklich aus, funktionierte aber. Beim Campingurlaub seit vielen Jahren praktiziert, aber für den Alltag wäre mir die Beschränkung auf Kleinspannung DC zu teuer und aufwändig. Hast Du so andere Verbraucher, dass das bei Dir nicht ins Gewicht fällt?
 
Oder mal, was man tut und nicht tun sollte?
 

Anhänge

  • IMG_20220903_195531.jpg
    IMG_20220903_195531.jpg
    225 KB · Aufrufe: 116
Und ausserdem wollten das die Kinder;)

Ich habe seit gestern Abend zwei achtjährige Prinzessinnen hier. Einmal Joker an so einem Wochenende ist in Ordnung. Sonst gab es ordentlich Bewegung und eine Menge Action. Sie schlafen jedenfalls schon ungewöhnlich lange, das eskaliert sonst manchmal wenn sie zusammen sind.
 
Zurück
Oben Unten