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eiwolf
Guest
Problem hatte ich auch schon zwei mal. Schnelle Abhilfe für mich war die Lenkstange (also die vom Lenker zum Rad geht) etwas zu verlängern. Das Ganze kann man über die Gewindestange vorne an der Lenkstange am Vorderradgelenk machen. Danach habe ich den Arm (der am Holm der Federgabel sitzt) etwas nach vorne gedreht, damit ich die längere Lenkstange ausgleichen konnte. Jetzt ist das Überdrehen des VR deutlich schwerer, aber nicht eleminiert. Für mich ein klarer konstrunktionsmangel seitens Cube. Als Abhilfe kann m.M. nur ein Lenkeinschlagsbegrenzer auf dem Steuerrohr der Gabel sein. Canyon hat so etwas bei den Mountainbikes schon länger im Programm (siehe Canyon Spectral). Amuss noch mal wegen der Lenkung und dem Lenkungseinschlag fragen:
ich bin gestern nach einem Stopp beim Anfahren in eine rechte enge Kurve (mit dem Kleinen auf der Sitzbank) auf die rechte Seite gefallen. Zum Glück ist nichts passiert außer ein paar Blessuren bei mir.
Danch war die Lenkung überdreht. Das Rad stand über 90 Grad nach rechts und ich musste es mit Kraft wieder nach vorne drehen, was nur ging, weil ich das Lenkgestänge kurz weggebogen habe.
Jetzt habe ich die Sorge, dass irgendetwas beschädigt ist und mir fällt auf, dass es beim Rechtseinschlag irgendwie keine Begrenzung mehr gibt. War das schon immer so oder hat sich vielleicht etwas verstellt? Ich kann den Lenker ganz nach rechts einschlagen bis der Reifen an der Bordwand schleift. Das war doch vorher nicht, oder…
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Bild wie es unter dem Rad mit dem Lenkgestänge aussehen muss oder wie ich prüfen kann, ob alles ok ist?
Danke schon mal für eure Beiträge.
Zweite "fahrerische" Abhilfe von mir ist in engen Kurven nicht mehr mit der Vorderradbremse zu bremsen.
Seit dem ist es mir nicht mehr passiert, aber das dumpfe Gefühl fährt bei engen Kurven immer mit. Deshalb gut zu wissen das Cube an einer Abhilfemaßnahme arbeitet. Vielleicht kann man es auf auf den alten Rädern nachrüsten.
Grüße
Wolfgang