- Beiträge
- 5.332
- Lastenrad
- FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Die Zeit vergeht, die Kinder werden größer (auch der Jüngste ist nun schon fast vier), und der Platz in der Kiste wird immer knapper. Ein vorheriger Versuch dieses Problem anzugehen war schon einen Sitzplatz nach hinten zu verlagern. Allerdings werden die Kinder auch nicht leichter, und die Leistung die ich an die Pedale zu bringen vermag nicht im gleichen Maße mehr. Und wer will schon immer verschwitzt ankommen...
Die "langweilige" Lösung wäre natürlich gewesen, mein KR8 einfach noch nachträglich mit einem Motor auszustatten, in den Rahmen würde wahrscheinlich wunderbar unauffällig ein Bafang passen. Aber dann sitzen die Kinder immer noch passiv in der Kiste, und mir schwebte eher ein Gefährt vor, bei dem alle aktiv sein können, und das sich auch eventuell für Touren eignen würde. Und da fiel mir wieder ein Rad ein, das vor längerer Zeit mal frühmorgens wie eine Erscheinung in Nord-London an mir vorbeigerauscht war, mit einem Vater mit zwei Kindern, alle hintereinander, und alle traten in die Pedale: Das Circe Helios Triplet.
Und seit ein paar Tagen steht es auch nun bei uns auf dem Hof:
Sieht ziemlich lang aus, ist aber fast auf den cm genauso lang wie mein workcycles KR8, dank der kleinen Räder.
Als das Bild entstand hatte ich gerade die Schrauberei zum Einbauen der Triplet-Erweiterung abgeschlossen. Das Rad kam nämlich als zerlegbares Tandem mit Erweiterungs-Mittelstück bei mir an.
(Bild ggf. anklicken für Animation)
Somit habe ich nun ein 3er-Rad das bei Bedarf auch wieder zum 2er zurückverwandelt werden könnte, zum Beispiel falls ich mit meiner Frau alleine eine Ausfahrt machen wollte. Der Umbau dauert allerdings ein paar Minuten, wird also wohl nicht so häufig passieren.
Die Kinder sind bis jetzt begeistert, vor allen Dingen der Kleinste (knapp 4, 102cm, er passt gerade ganz hinten auf den niedrigsten Platz drauf) will ständig damit fahren. Kindersitz muss ich noch auf den Gepäckträger montieren, damit auch alle drei mitkönnen. Einer ist dann halt doch wieder passiv, aber ein 4er-Tandem wäre dann doch ein wenig zuviel... Und vom Mittreten der Großen (8/127cm und 5/124cm) merke ich schon deutlich was. Ob sie auf eine kombinierte Nenndauerleistung von 250 Watt kommen muss sich allerdings erst noch zeigen. Die Kombination aus deutlich leichterem Rad (ca. 25kg leichter als das Kistenfahrrad, und wendiger ist es auch) plus Unterstützung durch die Mitstrampler resultiert auf jeden Fall in einer zusammen mit den Kindern auf einem Fahrrad noch nicht erlebten Rasanz. Der Sommer kann kommen (to be continued).
Die "langweilige" Lösung wäre natürlich gewesen, mein KR8 einfach noch nachträglich mit einem Motor auszustatten, in den Rahmen würde wahrscheinlich wunderbar unauffällig ein Bafang passen. Aber dann sitzen die Kinder immer noch passiv in der Kiste, und mir schwebte eher ein Gefährt vor, bei dem alle aktiv sein können, und das sich auch eventuell für Touren eignen würde. Und da fiel mir wieder ein Rad ein, das vor längerer Zeit mal frühmorgens wie eine Erscheinung in Nord-London an mir vorbeigerauscht war, mit einem Vater mit zwei Kindern, alle hintereinander, und alle traten in die Pedale: Das Circe Helios Triplet.
Und seit ein paar Tagen steht es auch nun bei uns auf dem Hof:
Sieht ziemlich lang aus, ist aber fast auf den cm genauso lang wie mein workcycles KR8, dank der kleinen Räder.
Als das Bild entstand hatte ich gerade die Schrauberei zum Einbauen der Triplet-Erweiterung abgeschlossen. Das Rad kam nämlich als zerlegbares Tandem mit Erweiterungs-Mittelstück bei mir an.
(Bild ggf. anklicken für Animation)
Somit habe ich nun ein 3er-Rad das bei Bedarf auch wieder zum 2er zurückverwandelt werden könnte, zum Beispiel falls ich mit meiner Frau alleine eine Ausfahrt machen wollte. Der Umbau dauert allerdings ein paar Minuten, wird also wohl nicht so häufig passieren.
Die Kinder sind bis jetzt begeistert, vor allen Dingen der Kleinste (knapp 4, 102cm, er passt gerade ganz hinten auf den niedrigsten Platz drauf) will ständig damit fahren. Kindersitz muss ich noch auf den Gepäckträger montieren, damit auch alle drei mitkönnen. Einer ist dann halt doch wieder passiv, aber ein 4er-Tandem wäre dann doch ein wenig zuviel... Und vom Mittreten der Großen (8/127cm und 5/124cm) merke ich schon deutlich was. Ob sie auf eine kombinierte Nenndauerleistung von 250 Watt kommen muss sich allerdings erst noch zeigen. Die Kombination aus deutlich leichterem Rad (ca. 25kg leichter als das Kistenfahrrad, und wendiger ist es auch) plus Unterstützung durch die Mitstrampler resultiert auf jeden Fall in einer zusammen mit den Kindern auf einem Fahrrad noch nicht erlebten Rasanz. Der Sommer kann kommen (to be continued).