vom 1. zum 2. Lastenrad #bullittlove

Beiträge
889
Warum ein Anhänger am Cargobike auch Sinn macht
Anhang anzeigen 14054
Und ja ich habe auch am Anhänger die Ventile ausgerichtet
Mit Motor kann man den Schlitten doch auch direkt und ohne Hänger ziehen...:D
Hatte sämtliche Kinder der Straße beim letzten Schnee in Köln (vor Jahren) mit dem Schlitten und Spikereifen durch den Park gezogen. War ein großer Spaß (gleicht den Mangel an Bergen ein wenig aus).
 
Beiträge
3.664
Die Idee hatte ich auch. Aber mit BigApple auf teilweise vereisten Feldwegen macht das weniger Spaß ;)
 
Beiträge
3.224
Was war denn nochmal Schnee?

....btw, ich bin ein Großstadtkind. Wenn ich Schnee möchte, dann gehe ich zum Dealer oder streue Puderzucker irgendwo drauf.... ;-)
 
Beiträge
3.664
Das ist das kalte nasse Zeugs was dummerweise auf der Straße und den Wegen liegt und die Autofahrer nervt. Deswegen ist es in Großstädten auch verboten worden. Zumindest da wo die CSU / CDU regiert :D
 
Beiträge
3.664
So jetzt mal ein Rad zum Kindertransport umgebaut. Das Bullitt steht jetzt wohl doch öfters
IMG_20210204_114817.jpgIMG_20210204_122606.jpg
 
Beiträge
854
Ich habe gepuzzelt
Anhang anzeigen 18412
Anhang anzeigen 18413
Oder auch der erste Shutter Precision NaDy hat ca 5700km gehalten
Ach deshalb warst du hier die letzten Tage so still... Was war denn mit dem Nabendynamo?

Ich habe jetzt übrigens einen XT mit 1,5W eingebaut, nachdem der zweite von Shutter Precision dahin war. Der Shimano macht einen guten Eindruck und ist hoffentlich robuster, hat aber auch etwas mehr Gewicht.

t.
 
Beiträge
3.664
Ach deshalb warst du hier die letzten Tage so still... Was war denn mit dem Nabendynamo?

Ich habe jetzt übrigens einen XT mit 1,5W eingebaut, nachdem der zweite von Shutter Precision dahin war. Der Shimano macht einen guten Eindruck und ist hoffentlich robuster, hat aber auch etwas mehr Gewicht.

t.
Das Laufrad habe ich gestern Abend noch gebaut, nachdem das Kind im Bett war. Ich habe derzeit nur Urlaub, da bin ich viel weniger am Rechner ;)

Keine Ahnung was mit dem NaDy war. Es kam einfach kein Strom mehr raus. Kann man die Teile irgendwie öffnen?
Ein Shimano NaDy ist mir zu groß vom Flanschdurchmesser. 20“ Felge, 36loch und 3fach gekreuzt. Da müsste ich auf 2fach umbauen und bräuchte dann andere Speichenlängen. Oder gleich auf 32loch umbauen, aber da habe ich keine weiße 20“ Felge gefunden …
Sollte der 2. SP jetzt auch wieder nach 5t km die Hufe reißen, wechsel ich auf einen SON.
 
Beiträge
854
Warum keinen Shimano mit 3W?
Weil das unnötig ist. Der 1,5W-Dynamo ist auf kleine Laufräder ausgelegt und hat dann einen niedrigeren Rollwiderstand bei völlig ausreichender Leistung.
Das Laufrad habe ich gestern Abend noch gebaut, nachdem das Kind im Bett war. Ich habe derzeit nur Urlaub, da bin ich viel weniger am Rechner ;)

Keine Ahnung was mit dem NaDy war. Es kam einfach kein Strom mehr raus. Kann man die Teile irgendwie öffnen?
Ein Shimano NaDy ist mir zu groß vom Flanschdurchmesser. 20“ Felge, 36loch und 3fach gekreuzt. Da müsste ich auf 2fach umbauen und bräuchte dann andere Speichenlängen. Oder gleich auf 32loch umbauen, aber da habe ich keine weiße 20“ Felge gefunden …
Sollte der 2. SP jetzt auch wieder nach 5t km die Hufe reißen, wechsel ich auf einen SON.
So ungefähr kenne ich das von meinen SP auch. Wie man die öffnet? Keine Ahnung. Ich vermute, dass die "Endkappen" auf die Achse gepresst sind und darüber alles zusammenhalten, aber habe sie nicht runtergezogen bekommen.

Ich habe den XT DH-T785-1D verbaut. Der ist deutlich kompakter als die normalen Shimano-Dynamos und passte bei mir mit den gleichen Speichen wie der SP zuvor. Zugegeben, mit 24 Speichen in 36 Löchern sieht das etwas wild aus und die Speichen wären idealerweise auch ein paar mm kürzer gewesen, aber alles passt und hält.

t.
 
Beiträge
408
Die ganzen Nady Hochleistungslampen haben (IQ-X ,Edelux II, H-Black pro, etc) haben aber eine Leistungsaufnahme von 2,4 bis 3,0 W. D.h. man verschenkt ohne Not Helligkeit bzw. Leuchtweite.
 
Oben Unten