Ich habe es oben schonmal geschrieben. Foren setzen ja auch ein gewiises Grundinteresse vorraus, heißt hier ist eh schon selektiert/inifziert.
Über SoM erreichst du halt andere Leute, der Schwurbler der kommentiert hat ja nicht nur schwurbelige Freunde. Doof ist halt, dass der SoM Nutzer geneigt ist eher zu kritisieren als positives zu schreiben, das lässt dann die Wirkung entstehen es wäre rein negativ.
Da glaube ich dass das anders ist, nur schreit keiner "Boaah ist das geil, ich will das auch und traue mich aber nicht, weil...." Das passiert dann eher per PN.
In meinem "nicht Fahrradaffinen Umfeld" habe ich durchaus das Interesse bei einigen geweckt und auch mehrere Leute durch Unterstützung in irgendeiner Art wieder mehr zum Rad gekriegt.
Das geht ja schon los, dass ich den Menschen erzähle was sie brauchen können und mit was es funktioniert ohne 10K€ bei RM zu lassen. Das ich anbiete Kleinreparaturen mit denen zusammen zu machen, das ich davon schreibe und zeige was wirklich gut funktioniert.
In der eigenen SoM Blase ist die Kritik eigentlich auch nicht vorhanden, man kennt sich halt und ist nicht irgendwer.
Klar habe ich hier den "näheren Austausch", aber über Gruppen/Hashtags gibt es das da auch in abgespeckter Form. Es ist halt auch eine Plattform zum Austausch, richtig eingesetzt kann sich da schon mehr Nutzen ergeben als sich beschimpfen zu lassen.
Klar ist, dass das eine Datenkrake ist.
Letztes Jahr hatten wir zwei Nächte Besuch von einem Typen der mit Bullitt und Kind unterwegs war, bzw gerade wieder ist. Das ist in jedem Fall auch eins der positiven Erlebnisse.
Für mich ist das wichtige mein Umfeld erreichen zu können, das macht mir tatsächlich auch etwas Freude, weil es ein klitzekleines bisschen was verändert und auch tatsächlcih ganz schöne Kontakte entstehen. Menschen die man kennt, aber jetzt einen Grund hat
Und wir sind deutlcih häufiger zum Essen eingeladen, so als Wertschätzung für Kleinigkeiten an Rädern. Schaltzug tauschen, Verdeck aufs Bakfiets schrauben und eine Ortliebtasche ist fair für ein Abendessen mit ordentlichem Wein für 3
