Veolo- Anhänger aus Leipzig mit Einzelradfederung

Ich denke große Taschen haben schon ihre Berechtigung. Ich nutze am Yuba 80 l Taschen, in die zwei Saftkisten reingehen. Die Trage ich auch in die Wohnung.

Ich gebe dir allerdings recht, dass die Tasche des Hängers zu groß dafür ist, wenn sie voll ist. Meine Angst wäre, dass sie mit der Zeit ausbeult und dann an den Rädern scheuert.
Direkt neben den Rädern laufen die Gurtbänder zur Komprimierung des Packsacks, da ist noch viel Luft zum Reifen. Wir haben die Anhänger ein Jahr unter verschiedenen Bedingungen getestet, der Packsack hat nie am Rad geschliffen, das wäre auch ein absolute no go.
 
. Aufrollen halte ich für eine sehr flexibele Lösung als Verschluss. Schön wären, weiss ich nicht ob das schon so ist, ein paar Klettbänder um die Tasche am Anhänger zu fixieren. Dann reicht im großen Teil der Anwendungen einfach das Verschließen der Tasche.
Ja, der Packsack kann fest mit Klebebändern im Anhänger fixiert werden, das muss er auch damit er bei dynamischer Fahrt über Stock und Stein nicht verrutscht oder springt.
 
@stan richtige Lastenanhänger fahren mittig, ist bei 3 Rädern einfach sinnvoller ;).

Die Tasche ja nun auch optional, steht ja jedem frei sich eine andere Lösung zu suchen.

Ein "ein für Alle Anhänger" wird es nie geben.

Ich finde eine große Tasche halt wirklich gut. Ich schmeiße Zeug rein mache ein "Clipsgurt" drüber und das ganze ist halbwegs fixiert. Wenn ich das in eine Eurobox packe, fliegt Kleinkram nur so umher, sage ich als "Essen in Systainer Experte". Aufrollen halte ich für eine sehr flexibele Lösung als Verschluss. Schön wären, weiss ich nicht ob das schon so ist, ein paar Klettbänder um die Tasche am Anhänger zu fixieren. Dann reicht im großen Teil der Anwendungen einfach das Verschließen der Tasche. Großer Vorteil einer Tasche ist halt, dass man die gut verstauen kann wenn man sie nicht braucht. In der Wohnung oder in der Packtasche. Der Anhänger nimmt wenig Platz weg und lässt sich gut in der Wohnung lagern, klar eine Zargeskiste kann man auch als Bank nutzen, da spart man dann gleich den Platz für einen Stuhl ;)

Ich bin immer wieder erstaunt wie in Foren welche absoluten Meinungen vertreten werden, dabei aber wirklich sehr einseitig und nur aus seiner Wahrheit sowas beurteilt.

Ich weiß nicht ob die Welt schon reif für eine weitere hochwertigere Anhängervariante ist, ich denke weiterhin das Ding kann schon eine Nische finden. Bei der Beurteilung eines Preises tue ich mir schwer, das ist immer relativ zu sehen. Hier fährt ein R+M Kindertransporter rum, das kostet mit dem ganzen Klimbim mal locker 10 Schleifen.
@benben
Du hältst halt eine Tasche für besser, ich eine Eurobox. Da hat wohl jeder so seine Erfahrung gemacht.
Eine Tasche passt auch in einen Anhänger welcher für eine Box konzipiert ist. Andersrum eher nicht so wirklich.

Es wird immer teure Nischenprodukte geben.
R+M können sich das aber auch leisten und müssen nicht um Geld betteln um ihr Produkt auf den Markt zu bringen.
 
@VEOLO

Johann, ich hatte mit Dir auch an Deinem Stand bei der VeloBerlin gequatscht und die Rad-Anhängerkombination getestet.

Auch wenn immer gerne gemosert wird, so finde ich das Konzept sehr gut gelungen.

Da mein Lastenrad seit einiger Zeit defekt ist, verwende ich stattdessen einen Radanhänger in Kombination mit einem Single Speed Fahrrad.

Keine perfekte Lösung aber so ist es eben gerade.

Nun fallen mir auch vermehrt die Vor-und Nachteile eines kleineren Lastenanhängers im Gegensatz zum Lastenrad ins Auge.

Der grosse und zusammenfaltbare Packsack ist m.M. nach eine super praktische Lösung.

Ich hatte es witzigerweise schon vor 2 Jahren so gelöst und finde es einfach für meine speziellen Verwendungen ideal..

Wenn die Verschlußschnallen aus Hartplastik oder Metall wären, dann könnte man leicht bei Einkaufstouren den Packsack abschließen und muss keine Angst haben, dass der Inhalt Füße bekommt.

Das was mich bisher an vielen Anhängern genervt hat, habt Ihr auch gut gelöst. Ich meine den Transport von längeren Gegenständen, die über die Ladefläche hinausragen (wie z.B. Surfboards oder lange Holzlatten).

Dies konnte man bei normalen Kinder-oder Hundeanhängern nicht richtig lösen, da diese stets eine abgerundete Dachform haben.

Eure Lösung mit den adaptiven Bügeln gefällt mir da sehr gut und ist auch ein sehr notwendiges Gimmik, welches bisher wohl noch kein Anhängerhersteller im Programm hat.

Eine weitere gute Lösung finde ich die Anhängerkupplung. Marktführer ist ja die WeberKupplung, die ich leider auch an meinem Anhänger habe.

Ich werde mit dem Ding nicht richtig warm und würde die einfacher handhabbare Lösung von Euch (wenn ich könnte) vorziehen.

Auch die schnelle Möglichkeit des Zusammenlegens, der Radabnahme für das Verstauen ist ein sehr wichtiges Kriterium, welches ich aktuell benötigen würde.

Ihr habt bei der Konstruktion schon eure Hausaufgaben gemacht und ich bin froh, dass nun eure Lösungen den Wettbewerb ankurbeln werden. Gefühlt sind die Radanhänger einige Zeit auf einem Stillstand gewesen.

Die abgerundeten Enden sind zwar keine Pflicht, jedoch hat man damit ein besseres Gefühl und nimmt übergriffigen Polizisten die Argumentationsgrundlage für Schikanen.

Aus dieser Erfahrung heraus, hatte ich ja schließlich die Auflageplatte meines BikesAtWork-Anhängers abgerundet und farblich hervorgehoben (Bild anbei).

Ich weiss rechtlich nicht, ob eine Fahne Pflicht ist. Dies wäre für ganz sicherheitsbewusste User evtl. auch noch ein Wunsch.

Bin gespannt, wie Eure Entwicklungen weiter gehen und wünsche Euch sehr viel Erfolg mit dem Anhängerprojekt.

V.G. Cargomaniac
 

Anhänge

  • Lastenanhänger_Protection_3.jpg
    Lastenanhänger_Protection_3.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 116
Hallo Cargomaniac,
vielen Dank für deinen Zuspruch! Die Sicherheitswimpel sind m.E. bei Kinderanhängern Pflicht, da diese auch der DIN für Anhänger entsprechen müssen. Bei Lastenanhängern ist die DIN nicht bindend. Somit kann auch auf das Wimpel verzichtet werden. Ist sicher hilfreich um gesehen zu werden, nur hat es sich im Alltag scheinbar nicht durchgesetzt, ich zumindest sehe kam Anhänger mit dem Wimpel.
 
Mir ist bewusst, das im Forum sicher keine Werbung gestattet ist, dennoch möchte ich einmalig und für Interessierte auf den Beginn unserer Kickstarter-Kampagne heute um 18 Uhr hinweisen.
Noch sind wir nicht R+M und müssen dem Markt attraktive Angebote unterbreiten;)
Viele Grüße Johann
 
Hier würde mich interessieren was damit genau gemeint ist? Klar stehen wir noch am Anfang und es ist unser erstes Produkt. Es ist jedoch bereits als Art modularer System mit etlichen Schnittstellen gestaltet, sodaß wir in Zukunft noch einiges Anbieten können und auch gerne auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse eingehen möchten.
Du sagst in deinem Video, daß dieser Anhänger ein teures und sperriges Lastend ersetzen soll oder kann.
Beides trifft aber auch auf diesen Anhänger zu.
Ein Anhänger sollte so groß wie nötig aber so klein und leicht wie möglich sein.
Mir wäre dieser Anhänger für den täglichen Gebrauch in der Stadt zu unhandlich, aufgrund seiner Größe.
Nicht jeder in der Stadt hat eine Designerwohnung, wo er den Hänger schön in den Flur hängen kann. Dieser muss dann also im Keller, Treppenhaus oder doch in der Wohnung seinen Platz finden. Da zählen Gewicht und Größe also doppelt.
Auch auf Reisen ist ein Hänger mit geringen Abmaßen sehr praktisch. Einen Hinterher mini oder Carry Freedom paßt in eine Mülltüte und kann so problemlos und ohne Aufsehen im Hotelzimmer untergestellt oder im Flixbus mitgenommen werden.
Wir nutzen unsere Anhänger nicht nur am Rad sondern auch als Handwagen, am Strand, für den Stadtbummel mit Kindern oder mal kurz was aus dem Kleingarten holen... . Da ist eine Hochdeichsel, die auch diesen Nahmen verdient goldwert.
Das ich diese Tasche mehr als unpraktisch finde, hatte ich ja schon erwähnt. Die hat den Charme eines Laubsackes für mich. Wer soll denn da seine Einkäufe oder gar Wasserkästen einstapeln? Alles einzeln vielleicht aber eine schwere Tasche oder einen vollen Kasten macht bestimmt keinen Spaß. Beim Auspacken dann wieder alles einzeln raus und in ein anderes Behältnis. Dann muß die Tasche auch noch festgezurrt werden, damit diese nicht aus dem Anhänger rutscht. Die versiffte Tasche, welche ja gleichzeitig als Schutzblech dient, nimmt man dann auch nicht gerne ab oder gar mit in die Wohnung zum ausladen. Außerdem ist eine Tasche immer ein Bermudadreieck. Man kann da nichts anständig stapeln oder alles vertuscht innerhalb dieser. Eine Eurobox kann man sich gleich in den Einkaufswagen stellen und an der Kasse mit den Einkäufen beladen. Ab zum Anhänger und wenn dieser auf Boxen ausgelegt ist, muß man da auch nichts festbinden. (Wenn man an einer bestimmten Kastenform festhalten will oder muß, kann man auch mal beim Muli Lastenrad nach der Boxaufnahme schielen). Am Ziel angekommen, einfach die Box entnehmen und fertig. Leergut sammeln wir in der Box, wenn diese voll ist, einfach auf den Hänger, los gehts. Wenn ich etwas außerhalb repariere, kann ich mir die Box in der Werkstatt packen und habe alles übersichtlich und auch handhabbar in der Box oder auch in zwei oder drein und muß dann auf der Baustelle nicht in einer Tasche wühlen. Diese Boxen kann man ja auch ohne handwerkliches Geschick und finanziellen Aufwand einfach durch ein Brett unterteilen. So gäbe es noch viele Beispiele, wo ich die Box beim täglichen Transport und am Zielort viel sinnvoller als eine Tasche finde.

Ob nun Tasche oder Box, groß oder klein, multifunktional oder nur das Nötigste, da muß jeder sein eigenes Nutzungskonzept finden.
Euch viel Glück bei der Markteinführung und viel zufriedene Kunden.
 
muss bei der hohen Bordwand sicher nicht

man braucht nicht mal die Boxen beim AXC angurten, bei winzigen 31mm Bordwand :)
Kann man machen, muss man aber nicht.
Gruß Krischan
Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern wurde so vom Erfinder angegeben. Ich hoffe er kennt sein Produkt.
 
man braucht nicht mal die Boxen beim AXC angurten, bei winzigen 31mm Bordwand :)
Du bist doch ein Schönwetterhippsterasphaltcowboy :LOL:

Es ist ein Konzept, bei einem Konzept ist schon Recht wichtig, dass man dem treu bleibt.

Sonst braucht man kein Konzept.

Für mich ist der so wie er ist am ehesten eine Ergänzung zum AXC, alles was hier an Vorschlägen gebracht wurde, würdenihn für mich unattraktiv machen.

-Eine Eurobox passt, zwei übereinander auch
-gefedert
-leicht
-relativ schmal
-im meinen Augen praktischer Sack mit Klett, also ohne Gurten

Ich finde das Konzept gut, nur sollte ich aufhören mir alles was ich gut finde hinzustellen.
 
Mir ist bewusst, das im Forum sicher keine Werbung gestattet ist, dennoch möchte ich einmalig und für Interessierte auf den Beginn unserer Kickstarter-Kampagne heute um 18 Uhr hinweisen.
Noch sind wir nicht R+M und müssen dem Markt attraktive Angebote unterbreiten;)
Viele Grüße Johann
Doch, mit deinem gewerblichen Account darfst du sehr wohl werben. Ist ja für jeden ersichtlich. Viel Erfolg!
 
Ne, ich habe das Gefühl jemand anderes ist dran ;)
 
Die Reflektoren und das Rücklicht nicht vergessen:

§ 67a Lichttechnische Einrichtungen an Fahrradanhängern

 
Hallo,

ich habe vorhin über Socialmedia mitbekommen, dass die Crowdfunding Aktion, oder wie das auch immer heisst, nur noch 4 tage läuft.

Da ich hier ja sehr gerne berichte zu dem Gefährt lesen würde und ich ja (leider) schon bestens versorgt bin, schiebe ich das hier nochmal hoch!

Ich kriege immer noch kein Geld, auch von @Krischan nicht, aber Anhänger rulez!!!!!
 
Hmmm, meine Erfahrung sagt da anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil günstiger zu vertreiben ist.
Ziel ist erreicht, es sollte also etwas werden.

@Johann_VEOLO dazu erstmal Glückwunsch, die adresse für das Promomodell schicke ich dir ;)
 
Zurück
Oben Unten