Veolo- Anhänger aus Leipzig mit Einzelradfederung

Das war wohl früher mal die gesetzliche Lage. Heute gibt die StVo kein Höchstgewicht vor. Es gibt aber eine Sicherheitsnorm für Fahrradanhänger.
Es gab mall einen Schriebs eines Injeniörs, der iirc seine Anhängerbremse in den Markt drängeln wollte, frei nach Loibl. Sonst wüsste ich von nix, mal von Beleuchtungsvorgaben abgesehen. Aber dazu gabs hier irgendwo schon mal nen Faden.
Imho wirds bzgl. Auflaufbremse dann interessant, wenn der Hänger mehr als das komplette Zugsystem wiegt und das Zugfahrzeug einspurig ist - Carla hinter Ottonormalrad ist son Fall.

Sone Dreiecksgummipuffer hatten früher auch Kinderhänger (mein umgebauter zB), ich find die gut. Haltbar, bei geringer Last schnell ansprechend, bei hoher Last wird der halt zusammengequetscht - aber da brauchts i.d.R. auch keine ernsthafte Federung mehr bzw. wirken dann eben dicke Schlappen und Drahtspeichenrad. Die Gummipuffer an meinem halten bisher, als kritischer Punkt hatten sich dann ja eher die Schnellspanner herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich ein überteuertes Designprojekt.
Wer fährt am Gravelbike mit 80kg durch die Gegend, zumal viele von diesen Rädern nichtmal eine Freigabe für einen Anhänger haben. 80kg ungebremst sind auch eine Menge Schubgewicht. Ob die Elastomere diesen Bereich von unbeladen zu voll auch wirklich abdecken können, ist für mich auch fraglich. Die Grundform der Ladefläche entspricht eher einer Schubkarre. Sand kann man aber auch nicht transportiere, da zur Gewichtsoptimierung die „Kiste“ ja ein einziges Sieb ist. So fällt nicht nur alles durch sondern der Schmutz kommt auch gut in den Anhänger hinein.
Damit man das Teil wirklich sinnvoll und nicht nur mit der optionalen Tasche nutzen kann, fände ich die Umgestaltung der Kiste auf rechtwinklige abgekantete Seitenflächen und einer Grundform für Euroboxen nötig. Ich finde einen Anhänger für den täglichen Bedarf nur sinnvoll, wenn ich da schnell etwas auf- und abladen kann ohne es immer festschnallen zu müssen, damit es nicht ständig verrutscht oder beim bremsen den Hänger verlässt. Das geht für mich mit einer Eurobox am schnellsten und einfachsten. 80kg braucht es wahrscheinlich auch nicht. Dafür kann man dann aber auch die Elastomere besser abstimmen, wenn man eher 40kg anpeilt. Bei dem Preis wäre für mich auch eine Hochdeichsel Pflicht um den Anhänger auch ohne Fahrrad nutzen zu können.

Hier in Leipzig wird dieser Anhänger aber eh keine Rolle spielen. Bei unseren tollen „Radwegen„ ist man schon froh, wenn man mit einem normalen Fahrrad am Ziel ankommt.
 
Viel Tamtam, aber wo sind die Fakten? Wieder mal so ne BS Startup Website ... hätte man sich auch einfach sparen können.
 
ich hab den auch auf der Velo Berlin gesehen. Hübsch und leicht und gut verarbeitet ist der Anhänger. Ob den jemand kauft?
Natürlich, der hinterher wird auch wie dull gekauft.
Auch da passt der Preis zum Markt(eting) und nicht- wie mittlerweile fast überall - zum Gegenwert.
Gruß Krischan

edit
Maße?
Screenshot_20231029-120841.png
find ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Liberalität, die den Bürger regelmäßig überfordert - manchmal sind klare Regeln halt nicht so ganz schlecht... ;)
Es gibt diese Norm: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-15918/262481285
Aus einem anderen Bereich kenne ich es so, dass eine Norm zwar kein einzuhaltendes Gesetz ist, aber wesentlicher Bestandteil des "Allgemein anerkannten Stands der Technik", von dem man nur in begründbaren Fällen abweichen sollte um sich nicht angreifbar zu machen. Die Norm ist natürlich nicht umsonst so dass wir sie als Amateure nicht im Zugriff haben. Interessanterweise bezieht sich die Norm nur auf zweispurige Anhänger. Für Carla, AleXargo etc. ist sie also vollkommen unbedeutend.

Diese eingeschränkte Regulierung hat in meinen Augen mehrere Eigenschften:
- Sie hemmt die freie Entwicklung nicht durch ein enges Korsett
- Sie hemmt die wirtschaftliche Attraktivität dieses Marktsegments aber etwas weil Hesteller nicht klar belegen können, dass ihre Produkte norm- und gesetzeskonform sind, mangels Norm und Gesetz.
- Gerade bei so einem kleinen Segment besteht die Gefahr, dass es mal zu einer Regulierung kommt, ohne Gewährleistung eines Bestandsschutzes für existierende Anhänger.

Von daher machen wir am besten weiter wie bisher und füllen fleißig den Faden "Sehenswerte Transporte"!
 
Ah, schau an. Kleine Ergänzung: Normen sind m.W. lediglch im Rahmen des Produktsicherheitsgesetztes/MaschinenRiLi und nur für gewerbliche Hersteller relevant.
Es sei denn, sie wurden als Gesetze veröffentlicht. Dann gelten sie auch für die Amateure, sind aber gemäß dem Sinn der Gesetzeseigenschaft auch vollumfänglich zugänglich.

Zum Vergleich:
 
ich hab den auch auf der Velo Berlin gesehen. Hübsch und leicht und gut verarbeitet ist der Anhänger. Ob den jemand kauft?
Natürlich, der hinterher wird auch wie dull gekauft.
Auch da passt der Preis zum Markt(eting) und nicht- wie mittlerweile fast überall - zum Gegenwert.
Gruß Krischan

edit

Maße?
Anhang anzeigen 45708
find ich nicht...
Und wo ist der Reiter Technische Daten? Ich war 5 Minuten auf der Seite und danach so dumm wie davor.
 
Und wo ist der Reiter Technische Daten? Ich war 5 Minuten auf der Seite und danach so dumm wie davor.

Lasst die Leute das doch erstmal machen.... da steht auf der Site "zum Launch informieren".... da kann man sich wenn man möchte eintragen.
Oder eben auch nicht wenn man nicht möchte.... dann werden wohl trotzdem auch irgendwann mal (wenn sie halt fertig sind oder es halt wollen) einige Informationen (Preis, Maße usw.) veröffentlicht.
Finde der sieht nicht schlecht aus. Mal sehen was daraus wird.

Schade finde ich es etwas totzureden bevor es überhaupt da ist.
 
Nö, wenn es schon an der Website scheitert ... das ist die allererste Stufe im Kundenservice ...
 
Und wo ist der Reiter Technische Daten?
meine Frage, Du solltest sie finden :p
Im übrigen erstmal selbst son Ding marktreif entwickeln, inclusive Webpräsenz. Braucht ja keiner kaufen, oder?
Hat einer statt zu meckern eine Anfrage nach den Maßen geschrieben? so konstruktiv und so? Oder sind hier wieder nur biodeutsche Griesgrame on air??
nix für ungut ;)
Gruß Krischan
 
meine Frage, Du solltest sie finden :p
Im übrigen erstmal selbst son Ding marktreif entwickeln, inclusive Webpräsenz. Braucht ja keiner kaufen, oder?
Hat einer statt zu meckern eine Anfrage nach den Maßen geschrieben? so konstruktiv und so? Oder sind hier wieder nur biodeutsche Griesgrame on air??
nix für ungut ;)
Gruß Krischen

Hab denen mal geschrieben und eingeladen sich hier auch anzumelden.
 
Zurück
Oben Unten