Veolo- Anhänger aus Leipzig mit Einzelradfederung

@Johann_VEOLO

Euren Anhänger kann man jetzt ja einfach online kaufen.

Plant ihr auch mit Händlern zusammenzuarbeiten, sodass man den Anhänger auch mal vor dem Kauf begutachten könnte?

Gerade zufällig gesehen: The Radavist hat ein review publiziert.

t.

Fahrradanhänger aus Leipzig geht in Serienproduktion

man braucht nicht mal die Boxen beim AXC angurten, bei winzigen 31mm Bordwand :)
Wenn ich fahre, würdest du sehen wie über deine kleine 31mm Bordwand alles raus fliegt.
Aber hier gehts ja auch gar nicht um deinen Hänger.

Das hier ist doch ein ganz anderes Produkt. Sehr stylisch, klein und leicht.
Bis 80kg kann man auch ohne Hängerbremse gerade so noch vorsichtig fahren. Auch wenn meine Einkäufe schwer sind erreichen sie kaum 80 Kilo. Und auf einer Reise würe ich auch keine 80 Kilo hinter mir her ziehen wollen.
Mir würde die Möglichkeit der Hochdeichsel oder zumindest der hohe Griff fehlen oder habe ich da was überlesen.
Aber gerade im Garten oder beim Einkaufen wäre sie-er praktisch.

Die abnehmbare Räder finde ich total praktisch weil das macht aus nem sperrigem Hänger ein smartes Objekt, was dann halt auch platzsparend an der Wand geparkt werden kann.

Gefedert finde ich richtig gut wenn die Federung bei Leerfahrten auch funktioniert und beladen dann nicht wabbelig wird.

Habt ihr den Hänger bei einer Leerfahrt zum kippen bekommen? Was macht dann die Deichsel?
Die geneigten Räder wenn ich das richtig im Video gesehen habe sind auch gut. Das bringt in jedem Fall eine Menge an Kippstabilität bei der Spurbreite.

Ja und ich weiß alles wird oder ist teuer aber der Preis ist schon recht hoch wenn man bedenkt das es dafür auch ne fertige gefederte Kinderkutsche gibt die man auch vollstopfen kann.

Viel Erfolg damit.

Ich erwische mich auch immer wieder beim angucken dieses Teils.

@Steinwiesel das mit den 80kg sieht jeder anders ;)

Bei mir wäre das Teil eine Ergänzung und würde einer schon eher üppigen Ausstattung die krone aufsetzen...... Einfach doch etwas zuviel des Guten ;)

Video geguckt, finde das Ding immer noch sehr sympathisch und denke es kann eine Menge Szenarien abdecken.

Auch erwische ich mich immer wieder dabei wie ich denke: "das wäre schon eine schöne Ergänzung und du weißt eh nicht was du dir zu Weihnachten schenken/wünschen sollst"

Video geguckt, finde das Ding immer noch sehr sympathisch und denke es kann eine Menge Szenarien abdecken.

Auch erwische ich mich immer wieder dabei wie ich denke: "das wäre schon eine schöne Ergänzung und du weißt eh nicht was du dir zu Weihnachten schenken/wünschen sollst"
1. Welchen Einsatzzweck sollte dieser Anhänger haben, welche deine anderen Anhänger nicht abdecken können?
2. Würdest sich durch diesem Anhänger die Anzahl deiner Fahrten mit Anhänger erhöhen?
ODER
3. Das Teil ist einfach cool. Einen Mehrwert hat es aber nicht wirklich.

Es reicht, wenn du die Frage ehrlich für dich beantwortest.

Für mich ist das Teil weder Fisch noch Fleisch. Mag sein, daß die Verarbeitung top ist, das war es dann aber auch schon an Innovativen. Was nütz eine umsteckbare Deichsel, wenn ich dem Teil im Handwagenbetrieb hinterher kriechen muß, da die Deichsel viel zu kurz ist. Abstellen oder loslassen kann man das Teil beim Einkaufen auch nicht, da es keinen Ständer gibt und alles ständig rutscht. Solche Überrollbügel oder eine lange Deichsel kann man sich an jeden Anhänger selber schrauben. An dem Teil ist nichts, was es nicht auch an anderen Anhängern gibt. Das Design ist halt etwas anders, mehr nicht.

Wenn du ein Weihnachtsgeschenk suchst. Mach einen Schweizkurs und baue denn für dich perfekten Anhänger. Selbst wenn er nicht so cool ist, wirst du mehr Freude an diesem haben.

3, ganz eindeutig.

Daher ja auch noch nicht gekauft.
Den Mitbewohner/innen hier ist der AXC zuviel, bzw sind die alle etwas unsicher.

Da kommen bestimmt 10 zusätzliche Fahrradkilometer pro Jahr zusammen ;)

Bei mir wäre es ähnlich. Mein Rad ist ja meistens (fast) voll wenn ich im Alltag unterwegs bin.
Ich organisiere das dann mit der Kollegin, dann stimmt sie mal den Hund mit zurück und/oder Werkzeug, ich kann dann ggfs noch einkaufen oder sonst was machen. Oder ich nehme den AXC, das ist ja jetzt auch nicht ganz so schlecht.....

Reizen würde mich die Federung, bei den kleinen Anhängern muss man schon immer schauen, dass die nicht zuviel hüpfen. Das sieht bei dem Ding schon echt gut aus.....

Ich wünsch mir den Rahmen des Veolos, gekreuzt mit dem Vorderrad und der Ladeflächengröße des Alexcargo :cool:

Für schwere Dinge ist der AXC schon super.
Also mit Gewicht funktioniert der gut, wenn man das jetzt gefederter haben wollte, wäre er ohne Beladung auch nicht besser zu fahren. Will man ihn (fast) leer gut federnd haben, schlägt das einfach durch wenn man ihn voll-packt.

Vielleicht begegnet mit ja irgendwann so ein Einsitzer Kinderanhänger mit Federung für schmales Geld. Das wäre so mein Kompromiss.

Vielleicht begegnet mit ja irgendwann so ein Einsitzer Kinderanhänger mit Federung für schmales Geld. Das wäre so mein Kompromiss.
So was gibt’s auch als Lastenanhänger:
IMG_0062.jpeg

IMG_0077.jpeg

IMG_0080.jpeg

Beim Veolo würde ich mal nicht ganz außer acht lassen, wie und wo das Ding gebaut wird und wie das Teil sich dann preislich so bewegt, z.B. im Vergleich mit nem anderen guten Anhänger aus Süddeutschland? Ich finde der Preis relativiert sich dann (also gegenwärtig geht es eigentlich in der Planung bei mir eher um den Hinterher oder eben Veolo).

Zudem: erstmal Probe fahren, bevor hauptsächlich vermeintliche "Coolness" als einziger Pro Faktor genannt wird?

Mir war nicht bewusst, dass "die anderen Anhänger" auch so nen Sturz der Räder aufweisen, eine gefederte Einzelradaufhängung haben, hochwertige Lager .... etc.

Also ich spiele schon mit dem Gedanken an so ein Teil, da ich meinen Fuhrpark bewusst verändert habe (eher kompakte Nutzräder für den Alltag) und mir eher wichtig wäre, wie das Ding sich hinter mir fahrtechnisch verhält und ich hätte auch rein gar nichts dagegen, dass meine Fracht gefedert wird.
Hinter dem Classic mit Motor und dem Classic Sport Bio könnte ich mir das Ding im Winter sehr gut vorstellen.
Alternativ sehe ich das Ding im Sommer eben auch am Gravel oder MTB und stelle mir das sehr spaßig vor.

Meine Meinung (ohne den Anhänger bis dato gefahren zu haben, habe ihn nur auf der Eurobike gesehen): Schönes wertiges Produkt, wenn man im Hinterkopf behält, wo und wie das Ding hergestellt wird. Die unterschiedlichen Elastomere, je nach Gewicht der Ladung finde ich auch prima.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Anhänger seinen Preis wert ist oder nicht, muss jeder selber wissen, Ich finde es nur seltsam, dass das Teil als so innovativ beworben wird. Da ist nichts dran was es nicht schon vorher gab. Mein alter Weber Ritchie hat auch eine Federung und sogar eine geschlossene Wanne. Und wenn man will kann man da auch problemlos einen Griff oder diese Bügel anschrauben. Klar kann man sich sowas ans Stadt- oder Lastenrad hängen Vorteile gegenüber einem anderen Hänger sehe ich nicht. Am Gravelbike wird es schon schwieriger. Welcher Hersteller gibt denn sein Gravelbike für Anhängerbetrieb bis 40 oder sogar 80 kg frei? Momentan würfe ich auch erstmal abwarten, was die Herren und Damen in Berlin beschließen. Schlimmstenfalls mußt du sonst noch Geld in eine Auflaufbremse investieren. Wenn die dann nicht lieferbar oder zu teuer ist, kannst du dir den Anhänger aber schön als Kunstwerk an die Wand hängen.

Nö, wenn du den hast, dann darfst du den weiter nutzen.

Also schnell kaufen;)

Wenn es keine Gravelbikes mit Freigabe für 80kg gibt, halt nur bis zur Freigabe fahren.( :ROFLMAO: )
Für die 80kg haben wir als Lösung ja sowieso n+1 ;)

@speedskater die habe ich auch schonmal gesehen, ist mir aber bei Nichtnutzung einfach zu sperrig. Ungefedert habe ich mir mal einen aus Kleinanzeigen angeschaut.

Klar, fahren kann man auch mit anderen Anhängern. Überhaupt keine Frage. Was Radelbande da in dem Video zeigt, finde ich aber schon ziemlich wild. Bzw den Anhänger ziemlich ruhig ;)

Aber ist mir auch zuviel Geld, aber auch nur weil der AXC besser passt und da ist.

Also schnell kaufen;)
Ob das Gesetz durchkommt, was genau festgelegt wird und ob wir schlimmstenfalls Bestandsschutz mit unseren vorhandenen Anhängern haben kann noch niemand sagen.

Wenn es keine Gravelbikes mit Freigabe für 80kg gibt, halt nur bis zur Freigabe fahren.( :ROFLMAO: )
Für die 80kg haben wir als Lösung ja sowieso n+1 ;)
Ein Gravelbike, welches ja höhere Reisegeschwindigkeiten erlaubt und so ein Anhänger eventuell Sinn macht, hat im seltensten Fall überhaupt eine Freigabe für einen Anhänger. Klar kann man da einfach einen dranhängen. Ob und wie lange das dann hält muß jeder selbst herausfinden.

Ob der Anhänger seinen Preis wert ist oder nicht, muss jeder selber wissen, Ich finde es nur seltsam, dass das Teil als so innovativ beworben wird. Da ist nichts dran was es nicht schon vorher gab. Mein alter Weber Ritchie hat auch eine Federung und sogar eine geschlossene Wanne. Und wenn man will kann man da auch problemlos einen Griff oder diese Bügel anschrauben. Klar kann man sich sowas ans Stadt- oder Lastenrad hängen Vorteile gegenüber einem anderen Hänger sehe ich nicht. Am Gravelbike wird es schon schwieriger. Welcher Hersteller gibt denn sein Gravelbike für Anhängerbetrieb bis 40 oder sogar 80 kg frei? Momentan würfe ich auch erstmal abwarten, was die Herren und Damen in Berlin beschließen. Schlimmstenfalls mußt du sonst noch Geld in eine Auflaufbremse investieren. Wenn die dann nicht lieferbar oder zu teuer ist, kannst du dir den Anhänger aber schön als Kunstwerk an die Wand hängen.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass du dich an dem Begriff "innovativ" aufhängst.
Also ich finde da nicht so schlimme Superlative, vielleicht bin ich auch nicht kritisch genug oder finde es nicht schlimm, dass man sein eigenes Produkt preist und bewirbt?
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Auf der Landing Page von Veolo finde ich innovativ (konkret "innovative Mobilität") nur ganz unten kurz im Text. So schlimm?

Es ist offensichtlich, dass du das Produkt nicht magst. Ist ja nicht schlimm, musst es nicht kaufen und kannst weiterhin andere Produkte kaufen oder vorhandenes weiter nutzen (ist eh nachhaltiger).

Dennoch hast du noch kein einziges Produkt beschrieben, dass so als Gesamtpaket angeboten wird, oder hat der Weber Ritchie ne Einzelradaufhängung, das Gewicht des Veolos und so einen Sturz?
Der Veolo ist eben ein weiterer Anhänger, der mMn ziemlich gut oder vielleicht auch nur wertig gemacht ist und eben seinen Preis hat. Wie zuvor schon geschrieben, orientiert man sich mMn an Hinterher. Ist doch fein oder soooo übel?

Und wie du schon richtig schreibst, Freigaben für einen Anhänger gibt es gar nicht so oft mit konkreter Gewichtsangabe und oft auch gar nicht. Manchmal darf man auch einfach selber entscheiden, was man mag und was nicht oder gar riskiert. Vielleicht irgendwann nicht mehr und alles wird verboten und reguliert.

Der Veolo ist sicherlich nicht perfekt.
Auch Tilman nennt ja Kritikpunkte im Video und dann darf jeder selber entscheiden, ob er/sie den Kompromiss eingeht, das Geld ausgibt usw.

Da haben sich Mitmenschen eben an ein Produkt gemacht, das sie selber gut finden, der eigenen Denke entspricht. Sie haben es entwickelt und produziert, sich dem Ding gewidmet (über einen längeren Zeitraum). Das Ding wird zu großen Teilen in Deutschland produziert und ist wohl auch stark recyclebar. Es ist nicht komplett C02 neutral.
Find ich "dennoch" irgendwie gut, sie hätten auch ne App oder ne weitere iPad Hülle oder sonst was entwickeln können.

Wenn das Ding, analog zu Lastenräder, die je nach Modell Gefallen finden oder nicht, dazu führt, dass jemand seinen mobilen Alltag ganz oder teilweise ändert, ist es doch gut?

Etwaige Verbraucher/innen werden schon entscheiden, ob das Ding sich trägt oder eben nicht?
Vielleicht kann man auch alles selber besser machen oder kennt besseres. Ob dem so ist, muss man aber erstmal beweisen.
Ich persönlich habe eher Respekt vor Mitmenschen, die ein derartiges Projekt stemmen, aber das ist auch nur meine Warte in meiner kleinen Bubble und andere Mitmenschen sehen das anders.

PS: Das Ganze erinnert mich an meine "Tirade" gegen das Klappscharnier am Omnium damals .... Rückblickend muss ich zugeben, dass ich mich da ganz schön verrannt habe .... Ist auch egal, schönen Sonntag, hier scheint die Sonne nochmal und die Räder rufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas merkwürdig, dass du dich an dem Begriff "innovativ" aufhängst.
Also ich finde da nicht so schlimme Superlative, vielleicht bin ich auch nicht kritisch genug oder finde es nicht schlimm, dass man sein eigenes Produkt preist und bewirbt?
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Auf der Landing Page von Veolo finde ich innovativ (konkret "innovative Mobilität") nur ganz unten kurz im Text. So schlimm?
Es ist ja nicht nur die Firma, sondern alle YouTuber preisen das Teil als was ganz Neues an.

Es ist offensichtlich, dass du das Produkt nicht magst. Ist ja nicht schlimm, musst es nicht kaufen und kannst weiterhin andere Produkte kaufen oder vorhandenes weiter nutzen (ist eh nachhaltiger).
Ich habe prinzipiell nichts gegen das Produkt. Kaufen würde ich es mir allerdings nicht, da es für meine Verwendungszwecke nicht brauchbar wäre.

Dennoch hast du noch kein einziges Produkt beschrieben, dass so als Gesamtpaket angeboten wird, oder hat der Weber Ritchie ne Einzelradaufhängung, das Gewicht des Veolos und so einen Sturz?
Der Veolo ist eben ein weiterer Anhänger, der mMn ziemlich gut oder vielleicht auch nur wertig gemacht ist und eben seinen Preis hat. Wie zuvor schon geschrieben, orientiert man sich mMn an Hinterher. Ist doch fein oder soooo übel?
Der Ritchie hat keine Einzelradaufhängung. Im Anhängerbetrieb bin ich aber auch nicht auf der Flucht oder nehme an sportlichen Veranstaltungen teil. Habe diese also auch noch nicht vermißt. Man kann auch mit einem Sportwagen jeden Tag durch die 30er Zone zum Bäcker fahren, um dort seine Brötchen abzuholen. Ob man da aber die ganze verbaute Technik benötigt?

Und wie du schon richtig schreibst, Freigaben für einen Anhänger gibt es gar nicht so oft mit konkreter Gewichtsangabe und oft auch gar nicht. Manchmal darf man auch einfach selber entscheiden, was man mag und was nicht oder gar riskiert. Vielleicht irgendwann nicht mehr und alles wird verboten und reguliert.
Die Videos der YouTuber suggerier doch, daß man mit diesem Teil große Lasten superschnell mit dem Fahrrad transportieren kann. Der Anhänger macht das sicherlich problemlos mit. Viele der Räder eher nicht. Und ob der Großteil an Lasten- oder Stadtradfahrern die Geschwindigkeiten erreicht wo der Anhänger seine Vorteile ausspielen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich will den Anhänger nicht schlecht machen. Jeder soll kaufen was er mag. Mich stört eher mit welchen scheinbaren Vorteilen er angepriesen wird. Die fallen für den Großteil der Benutzer eh weg.

Zurück
Oben Unten