Ob der Anhänger seinen Preis wert ist oder nicht, muss jeder selber wissen, Ich finde es nur seltsam, dass das Teil als so innovativ beworben wird. Da ist nichts dran was es nicht schon vorher gab. Mein alter Weber Ritchie hat auch eine Federung und sogar eine geschlossene Wanne. Und wenn man will kann man da auch problemlos einen Griff oder diese Bügel anschrauben. Klar kann man sich sowas ans Stadt- oder Lastenrad hängen Vorteile gegenüber einem anderen Hänger sehe ich nicht. Am Gravelbike wird es schon schwieriger. Welcher Hersteller gibt denn sein Gravelbike für Anhängerbetrieb bis 40 oder sogar 80 kg frei? Momentan würfe ich auch erstmal abwarten, was die Herren und Damen in Berlin beschließen. Schlimmstenfalls mußt du sonst noch Geld in eine Auflaufbremse investieren. Wenn die dann nicht lieferbar oder zu teuer ist, kannst du dir den Anhänger aber schön als Kunstwerk an die Wand hängen.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass du dich an dem Begriff "innovativ" aufhängst.
Also ich finde da nicht so schlimme Superlative, vielleicht bin ich auch nicht kritisch genug oder finde es nicht schlimm, dass man sein eigenes Produkt preist und bewirbt?
Ich habe jetzt nochmal geschaut. Auf der Landing Page von Veolo finde ich innovativ (konkret "innovative Mobilität") nur ganz unten kurz im Text. So schlimm?
Es ist offensichtlich, dass du das Produkt nicht magst. Ist ja nicht schlimm, musst es nicht kaufen und kannst weiterhin andere Produkte kaufen oder vorhandenes weiter nutzen (ist eh nachhaltiger).
Dennoch hast du noch kein einziges Produkt beschrieben, dass so als Gesamtpaket angeboten wird, oder hat der Weber Ritchie ne Einzelradaufhängung, das Gewicht des Veolos und so einen Sturz?
Der Veolo ist eben ein weiterer Anhänger, der mMn ziemlich gut oder vielleicht auch nur wertig gemacht ist und eben seinen Preis hat. Wie zuvor schon geschrieben, orientiert man sich mMn an Hinterher. Ist doch fein oder soooo übel?
Und wie du schon richtig schreibst, Freigaben für einen Anhänger gibt es gar nicht so oft mit konkreter Gewichtsangabe und oft auch gar nicht. Manchmal darf man auch einfach selber entscheiden, was man mag und was nicht oder gar riskiert. Vielleicht irgendwann nicht mehr und alles wird verboten und reguliert.
Der Veolo ist sicherlich nicht perfekt.
Auch Tilman nennt ja Kritikpunkte im Video und dann darf jeder selber entscheiden, ob er/sie den Kompromiss eingeht, das Geld ausgibt usw.
Da haben sich Mitmenschen eben an ein Produkt gemacht, das sie selber gut finden, der eigenen Denke entspricht. Sie haben es entwickelt und produziert, sich dem Ding gewidmet (über einen längeren Zeitraum). Das Ding wird zu großen Teilen in Deutschland produziert und ist wohl auch stark recyclebar. Es ist nicht komplett C02 neutral.
Find ich "dennoch" irgendwie gut, sie hätten auch ne App oder ne weitere iPad Hülle oder sonst was entwickeln können.
Wenn das Ding, analog zu Lastenräder, die je nach Modell Gefallen finden oder nicht, dazu führt, dass jemand seinen mobilen Alltag ganz oder teilweise ändert, ist es doch gut?
Etwaige Verbraucher/innen werden schon entscheiden, ob das Ding sich trägt oder eben nicht?
Vielleicht kann man auch alles selber besser machen oder kennt besseres. Ob dem so ist, muss man aber erstmal beweisen.
Ich persönlich habe eher Respekt vor Mitmenschen, die ein derartiges Projekt stemmen, aber das ist auch nur meine Warte in meiner kleinen Bubble und andere Mitmenschen sehen das anders.
PS: Das Ganze erinnert mich an meine "Tirade" gegen das Klappscharnier am Omnium damals .... Rückblickend muss ich zugeben, dass ich mich da ganz schön verrannt habe .... Ist auch egal, schönen Sonntag, hier scheint die Sonne nochmal und die Räder rufen ...