Veolo- Anhänger aus Leipzig mit Einzelradfederung

Beiträge
449
Hab gerade bei Youtube entdeckt, dass es bald einen neues Anhänger aus Leipzig geben soll mit Einzelradaufhängung. Sieht ziemlich durchdacht aus meiner Meinung nach. Läuft wohl erstmal über eine Kickstarterkampagne.

´

 
Das sieht wirklich gut aus! Wäre ja schon ne nette Ergänzung.

490€ finde ich sehr angemessen, dafür kann man als earlybird ja auch etwas warten.

Ich überlege ernsthaft, dann ist das Thema Anhänger dauerhaft gelöst.
 
Wird im Video gesagt. Die Kickstarter-Kampagne startet am 2.11.. Im Video wird das mit 490€ erwähnt als "early bird". Ich würde denen Email schreiben, wenn ich nicht verheiratet wäre......

Edit:..... und schon nen AXC undundund hier stehen hätte ;)
 
Was mir bei der Homepage noch fehlt sind genauere technische Daten der Wanne innen. Im Video gibt er auch keine genauen Abmessungen an.
 
Ich denke da ist immer noch Prototypenstatus. Eurobox soll passen laut Video. Aber wie und wieviele wäre schön interessant.
 
Kann da jetzt mal jemand hinschreiben und einen bestellen?
 
Den Anhänger habe ich mir im Mai auf der VeloBerlin angeschaut und getestet. War ein sehr netter und junger Entwickler.

Irgendwo habe ich noch das Werbehefterl herumliegen.

Sehr vorteilhaft war wirklich das geringe Gewicht und die Zusammenlegbarkeit, so dass man diesen dann u.a. auch in der Bahn leicht transportieren kann, was bei den Meisten sonst erhältlichen eher schwer möglich ist.
 
Das ist mir alles zu viel TamTam um einen Fahrradanhänger, zumal für einen, den man getrost als Nischenprodukt bezeichnen kann.
 
18 Speichen Laufräder radial, sehr spannend wie lange das hält. Gab es da nicht so ne Geschichte mit einem Kinderanhänger?
Radial gespeicht ist bei einem ungebremsten Anhänger erstmal nicht schlimm da keine Antriebs- oder Bremskräfte übertragen werden müssen.
Auch 18 Speichen in 20“ sehen für mich erstmal nicht ungesund aus, da sind viele Rennrad-Laufräder extremer.
Ich glaube die Breite der Nabe ist beim Anhänger deutlich relevanter wegen der hohen Seitenkräfte in Kurven. Und bei Thule habe ich eher den Eindruck dass die Kombination aus paarweise geordneten Speichen (Design ist oft technisch hinderlich), billigen, nicht konifizierten Speichen und zu wenig Speichenspannung zu den sich häufenden Ausfällen führt.
 
Radial sollte da m.E. sogar die Speichung der Wahl sein. Es werden letztlich Schläge von unten (begrenzt, weil gefedert) und v.a. die Seitkräfte aufzunehmen sein. Beim VC bin ich auch bewusst auf Einfachkreuzung gegangen.

Ist halt ein umgebauter Kinderhänger für Leute, die sich keinen Kinderhänger umbauen wollen. Find ich gut.
 
Ich finde das Ding erstmal wirklich gut.
Federung an der leichten Hoppelkiste ist sicher wirklich eine schöne Sache.
Auch klar, das ist eine Nische und kaum jemand benutzt sowas. Das liegt aber eher daran, dass das einfach ein verk****es Autoland hier ist und sicher nicht daran dass das nicht funktioniert.

Mit Anhängern könnte man so wahnsinnig viel "aber wenn ich XY machen muss brauche ich das Auto" Argumente erledigen.

Ich hoffe das Ding findet seinen Platz im Markt, wir haben hier 2 Lastenräder und nen großen Anhänger, da würde das Teil zu viel rumstehen. Wäre der AXC nicht da, hätte ich schon Email geschrieben.
 
Was sagt denn eigentlich unser Anhängerexperte @goofy zu der Konstruktion?
Senf:
Das Problem mit solch leichten Anhänger auftritt ist das sie leer schnell umkippen.
Das kompensiert eine Federung nur wenn sie sehr fein anspricht.
Mich würde interessieren wie der sich verhält wenn er ohne irgendwelche Zuladung
ein Huckel hoch oder ein Schlagloch überfährt.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ab ~5kg Zuladung muss man sich selbst mit einem ungefederten Anhänger schon Mühe geben
in um zu werfen.
Ansonsten bin ich der Meinung eckig sieht nicht so elegant aus, hat praktisch aber Vorteile.
Glaube nicht das da zwei Euroboxen reinpassen( Grundfläche 60cmx 80cm).
Bei 90cmx78cm Außenmaß mit er Abgeschrägten Wanne kann man sich ausrechnen das es nicht gehen wird.
Ein Laufrad hat 10cm Breite, 78cm - die 20cm abgezogen sind schon unter 60cm, dann kommt noch die Abschrägung der
Wanne dazu.
Das ist schon ein sehr leichte Anhänger der viel tragen kann.
Was mir auf der Homepage fehlt sind Zahlen, Gewicht und Abmessungen sollten publiziert werden.

Glaube insgesamt nicht das sich daraus ein erfolgreiches Unternehmen entwickelt.
Der Rahmen, die Achsaufhängung und Wanne sind schön, aber nur kostenintensiv herzustellen.
Der Markt ist grausam zu solch teuren Nischenprodukten.

Ehrliche Fragen:
Wie viele sind bereit dafür ~800€ für den nackten Anhänger oder mit Tasche 1000€ aus zugeben?
 
@goofy im Video erzählt er einiges zu der Federung. Das ist ein Polymer und es gibt wohl verschieden. Ausgeformt ist es so, dass die Spitze sich verjüngt und dadurch auch bei geringem Gewicht sehr gutes Ansprechverhalten erzeugt. Klang auf jeden Fall sehr plausibel. Er sagte auch, dass das durchaus eines der aufwendigsten Dinge war.

Mit demaß gebe ich dir Recht, zwei EBoxenn wären schon echt gut, das sehe ich auch nicht.

Das andere ist, dass 2€ Boxen ja schon richtig was ist. Also eher schon eingroßer Anhänger. Den durchschnittlichen Bedarf zum Einkauf und Leben im "normalen" Bereich deckt der, nicht zuletzt durch die große Tasche, schon gut ab.

Wir gucken da schon etwas anders, denke ich ;)

Ich könnte mir ganz gut nen AXC mit 220cm vorstellen.....

Meinem Eindruck nach schafft das Teil ganz gut den Schulterschluss zwischen Lifestyleprodukt und reellem Nutzwert.

Denkbar wäre dass der hier das Bullitt ersetzt. Da haben wir momentan zwei Räder. Ein 20“ und das Bullitt, eben weil das Bullitt für Kleinkram schon groß ist. Für mich ist eher die Frage ob der Markt den Nutzwert erkennt und das auch umsetzt.
Das ist natürlich mit etwas basteln mit fast allen Anhängern möglich.
 
Ich sehe da auch nicht die wirkliche Innovation:
Croozer Cargo ist auch gefedert, kann auch zusammengeklappt werden, ist mit 8 kg Leergewicht auch nicht sooo schwer, hat jede Menge Kupplungsadapter, und kann mit dem Bollerwagenset mit nur 2 Handgriffen noch zum 3-rädrigen Handwagen umgebaut werden - auch nicht ganz billig, aber bereits im Markt etabliert.
 
Für eine typische Wohnblockwohnung mit miesen Abstellmöglichkeiten wäre ein Anhänger eher praktischer als ein Lastenrad. Von daher könnte es schon sein, dass sich der Markt für Anhänger vergrößert. Für einen Lebensmitteleinkauf braucht man auch weder Anhänger noch Lastenrad, interessant werden die für Getränkekisten, Tierzubehör, Sachen für Haus und Garten. Hier in der Gegend, Großstadtrand mit ersten Feldern und Weiden, gibt es langsam zunehmend Lastenräder zu sehen, aber kaum Lastenanhänger.

So eine Polymerfederung haben auch die gefederten Redshift-Vorbauten. Da funktioniert es seit 6 Monaten im Rad meiner Frau gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten