im Video erzählt er einiges zu der Federung. Das ist ein Polymer und es gibt wohl verschieden. Ausgeformt ist es so, dass die Spitze sich verjüngt und dadurch auch bei geringem Gewicht sehr gutes Ansprechverhalten erzeugt. Klang auf jeden Fall sehr plausibel. Er sagte auch, dass das durchaus eines der aufwendigsten Dinge war.
Mag sein das ich jemand bin der in solchen Videos erst nach dem was nicht gezeigt wird sucht und
sich dann Gedanken mach warum das so ist.
Warum zeigen sie denn nicht das was bei sowas die größte Probleme macht?
Leer auf Strecken wo es wirklich drauf ankommt.
Erzählen kann man viel, zeigen beeindruckt mich dann schon mehr.
Ich sehe immer nur einen beladenen Anhänger und selbst den nicht an solch Problemstellen.
Das schlimmste was gezeigt wird ist ein beladener Anhänger der ein 5cm Kante runter fährt.
Das mit der Federung an solch einem leichten Anhänger ist schwierig umzusetzen.
Bei 8,5kg Leergewicht sind es ~nur 5kg gefederte Masse.
Da braucht es eine sehr weiche Federung um das zu kompensieren.
Beladen braucht ein Lastenanhänger keine Federung, es sei den das Ladegut erfordert es.
Das was Croozer z.B. baut funktioniert sehr ähnlich wie der Veolo, hat mich beim fahren wenig überzeugt.
Kann nur jedem der sowas haben möchte zu einem gefedertem Charriot als Basis raten.
Die kostet dann auch mal 200€ und erfordert dann immer noch den Umbau.
Das Ergebnis muss man selbst gefahren sein um es zu verstehen.
Der Charriot federt bereits ein wenn er mit 500g belastet wird.