Endlich ist es soweit. Mein (e)Karo Short 1x11 ist einsatzbereit. Danke für all die guten Tipps und Hinweise, die ihr im Forum zusammengetragen habt.
Das (e)Karo fährt sich mit und ohne Motor richtig gut. Auch mit Smart Sam's in 2,35" können auf flacher Strecke 40 km/h erreicht und zumindest über zwei, drei Kilometer gut gehalten werden. So hatte ich mir das gewünscht.
Auch unser Hund findet von Beginn an gefallen daran, mit dem Rad chauffiert zu werden. Den Hundeanhänger fand er schrecklich, obwohl dieser lange vor der ersten Fahrt im Wohnzimmer stand und er in diesem so manches Leckerli bekam.
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Vor der Kaufentscheidung habe ich Probefahrten mit einem Bullitt ohne und einem mit Mittelmotor, einem Douze, einer Libelle und einem Karo unternommen. Das Karo gefiel mir vom Fahrgefühl her am besten. Auch ansonsten erschien es mir für meine Zwecke (Touren mit Hund) geeignet. Nicht ganz schuldlos daran ist das Video 'Nobelhobel Turbolader von Cargobike Monkeys Hund im Lastenrad'.
Im September letzten Jahres habe ich ein eKaro Short bei einem Fahrradladen bestellt, der dann das Rad aufgebaut hat. Mit Jap von Velo Lab hatte ich zuvor schon ausgemacht, das es ein Rahmen für 26" Reifen mit 2,4" Breite wird. Auf den Fahrradladen bin ich gekommen, da ich dort ein Karo Short, dass sie auch selbst aufgebaut hatten, zur Probe fahren konnte. Mit dem Besitzer des Fahrradladens konnte ich gut fachsimpeln. Gemeinsam haben wir die Konfiguration geplant. Erstmal für ein Karo Short. Später für ein eKaro Short, da ich demnächst vielleicht über eine Strecke von mehr als 30 km pendeln muss.
Vieles lies sich aber beim eKaro leider nicht umsetzen:
Bspl. 1: Als robuste und leichte Felgen waren mir die Spank Spoon und als Speichen die Sapim Race nahegelegt worden. Geworden sind es dann Andra 40 Felgen (vorn und hinten) und Sapim Force Speichen (hinten). Der Grund: Die Spank Spoon 32 lassen sich nicht mit dem Neodrive Z20 kombinieren.
Bspl. 2: Als Tretkurbel sollte eine Shimano GRX 600 mit 42er Kettenblatt zum Einsatz kommen. Geworden ist es eine SLX mit einem 32er Kettenblatt. Die GRX 600 hatte den Hinterbau leicht berührt.
Auch anderes lief schief.
Bspl. 1: Abgesprochen hatte der Fahrradladen mit mir den Wechsel von den Spank Spoon Felgen zu den Andra 40 Felgen. Nicht abgesprochen worden war hinten eine 27" Felge zu verwenden. Mit dem als Stadtreifen vorgesehenen Continental Urban Contact in 2,0" ging das so gerade auf. Eigentlich hatte ich den 2,1" bestellt. Der könnte aber schon nicht mehr gepasst haben. Sicher ist, dass der für die Touren mit Hund vorgesehenen Schwalbe Smart Sam in 2,35" nicht gepasst hätte. Zum Glück ist mir das bei einem Besuch im Laden während des Aufbaus des Rades aufgefallen. Nach einigem Hin und Her wurde es dann doch eine Andra 40 in 26" hinten und der Schwalbe Smart Sam in 2,35" findet seinen Platz.
Bspl. 2: Vereinbart war das der Akku, der von Velo Lab beim (e)Karo hinten, quer zur Fahrtrichtung auf der Transportplatte montiert wird, umgesetzt wird, damit der Hund sich wirklich bequem hinlegen kann. Dabei sollte der Akku natürlich entnehmbar bleiben. Der Fahrradladen wollte sich da etwas einfallen lassen. Er habe dafür auch gute Leute an der Hand. Leider ist daraus nicht geworden. Der Fahrradladen hatte die Idee ,den Akku mit Hilfe von kurzen Zylindern auf dem Unterrohr zu montieren. Er hatte aber keine Idee, wie dabei der Akku entnehmbar bleiben könnte. Am Ende war dann, laut Fahrradladen, auch noch der Betrieb, der die Akkuständer in Zylinderform beisteuern sollte, pleite gegangen. Die Idee mit den Akkuständern auf dem Unterrohr werde ich noch umsetzen, ohne den Fahrradladen einzubeziehen. Es gibt zwei Lösungen den Akku dabei so zu montieren, dass er entnehmbar bleibt. Eine hatte ich, eine Jap von Velo Lab. Die von Jap ist besser. Zwar ragt der Akku dann etwas auf das Transportbrett vor, aber das Kabel muss nicht unter dem Unterrohr herum geführt werden. Es kann sich also nicht so leicht irgendwo verhacken und reißen.
Wie auch immer: Im Januar konnte ich das(e)Karo abholen.
Leider hat sich dann herausgestellt, dass noch so manches andere im Argen lag. So waren Schrauben nicht gefettet, das Hinterrad ungünstig eingespeicht (zweifach, statt einfach) und vorne Sapim Leader Speichen verwendet worden. Die Schrauben habe ich also alle kontrolliert und die meisten gefettet. Das Hinterrad wurde - wieder nach einigem Hin und Her - umgespeicht. Die Verwendung der Sapim Leader wurde wie folgt begründet: 'Wenn man sich den Verwendungszweck der sapim strong und der leader speiche auf der website von sapim anschaut ist dieser der gleiche. Die strong konifizierte speiche passt leider nicht durch die löcher der nabe.' Das habe ich erstmal so hingenommen. Die Nabe ist aber eine DT Swiss 350. Die kann mit DT Swiss Alpin Speichen kombiniert werden. Sollte es daher nicht auch mit den Sapim Strong gehen? Zudem: Der Verwendungszweck der Sapim Leader mag dem der Sapim Race gleichen, doch die Sapim Race halten etwas mehr Lastwechsel aus und weisen eine größere Zugfestigkeit auf. Vielleicht sind diese Unterschiede bei kleinen Laufrädern aber vernachlässigbar ...
Eingeplant hatte ich, eine passende Kombination aus Vorbau und Lenker sowie Sattelstütze und Sattel erst auszusuchen und selber zu montieren, wenn ich das (e)Karo ein paar mal gefahren bin. Das war beim Vorbau und Lenker schwieriger als gedacht.
Ausprobieren wollte ich mal den Geoff On One. Bestellt habe ich diesen einige Tage vor Weihnachten. Laut X-Planet wurde er einen Tag nach der Bestellung verschickt. Angekommen ist er jedoch nie. Den Kauf habe ich storniert. Mitte Februar bestellte ich einen Cinelli Double Trouble. Der sollte vorrätig sein. War er aber nicht. Erst hieß es, er könne Anfang März versendet werden. Anfang März wurde mir Anfang Juli als Liefertermin in Aussicht gestellt. Auch diese Bestellung habe ich storniert. Was tun? Einen Surly Moloko oder doch noch mal einen Geoff On One bestellen? Ich habe mich für letzteres entschieden. Bezahlt habe ich £44,98 GBP inkl. britische Steuern an X-Planet und nochmal 14,99 € für die Einfuhr in die EU. Ich habe mich gewundert und X-Planet fand das normal.
Jetzt hatte ich den Lenker. Fehlt noch ein Vorbau, der es mir erlaubt den Lenker auf die gleiche Höhe wie den Sattel zu montieren. Dazu sind - ausgehend von der Oberkante des Steuerrohrs - 10-11 cm an Höhe zu gewinnen. Der Vorbau-Klemmbereich am Steuerschaft beträgt bei meinem (e)Karo etwa 56mm. Da ist mit Spacern so gut wie nichts zu holen. Es braucht also einen hoch bauenden Vorbau. Der muss auch stabil sein. Fahre ich doch mit dem (e)Karo auch mal über Stock und Stein. Es wurde ein Ergotec High Barracuda I mit 110 mm mit Einstellring. Die Klemmhöhe beträgt 56 (42+14) mm. Der Klemmbereich am Steuerschaft reicht also so grade. Die Montage ist nicht so einfach. Es fehlt dem Vorbau eine Steuerlager-Einstellschraube. Der Steuerschaft des (e)Karo muss daher vorher in der richtigen Position fixiert werden. Das geht mit einem Spanngurt ganz gut und hat auch den Vorteil das Vorderrad in Position zu halten. Ob das ganze auch hält, muss ich noch sehen. Wenn nicht, wären vielleicht ein Satori Up2+ oder ein Ergotec Swell-X 70 eine Alternative und auch noch zu bekommen.
Um die Bremshebel und den Schalthebel vernünftig positionieren und den Lenker frei bewegen zu können, waren noch die Bremsleitungen und der Schaltzug inkl. Außenhülle auszutauschen. Dabei ist mir zwei Fehler unterlaufen (s.
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/hydraulische-scheibenbremsen-anbau-kompatibilität-von-teilen-und-leitungen.2064/).
Die Schutzbleche sind von Curana, 65mm Breite und für 27,5" Räder. Die habe ich etwas angepasst, montiert und jeweils mit einem Spritzschutz versehen. Der Gepäckträger ist ein älterer Tubus Logo Classic, den ich noch übrig hatte. Die Rahmentaschen sind von Madison. Sie sollen wasserdicht sein. Ausgesucht habe ich sie von der Größe und Farbe ganz gut passen und, wichtiger noch, die große Rahmentasche zweigeteilt ist. Rechts eine große Tasche, links eine flache, unterteilte Tasche.
Fünf Monate sind ins Land gegangen, bis ich alles, naja fast alles, so hinbekommen habe, wie ich es mir vorgestellt hatte. Fünf Monate in denen das (e)Karo im Wohnzimmer stand, inkl. Werkzeug und Anbauteile. Ein Lob meiner Frau, die das alles mitgemacht hat!