Velo lab

1621510570525.jpeg

:unsure:
 
Ich stelle mir gerade die Batterie vor, wie sie sich förmlich zusammenzieht wenn man den Lichtschalter betätigt...
 
Und ich, was passiert, wenn die untergehende Abendsonne genau hinter einem ist.
 
(...) Fehlt noch ein Vorbau, der es mir erlaubt den Lenker auf die gleiche Höhe wie den Sattel zu montieren. Dazu sind - ausgehend von der Oberkante des Steuerrohrs - 10-11 cm an Höhe zu gewinnen. Der Vorbau-Klemmbereich am Steuerschaft beträgt bei meinem (e)Karo etwa 56mm. Da ist mit Spacern so gut wie nichts zu holen. Es braucht also einen hoch bauenden Vorbau. Der muss auch stabil sein. Fahre ich doch mit dem (e)Karo auch mal über Stock und Stein. Es wurde ein Ergotec High Barracuda I mit 110 mm mit Einstellring. Die Klemmhöhe beträgt 56 (42+14) mm. Der Klemmbereich am Steuerschaft reicht also so grade. Die Montage ist nicht so einfach. Es fehlt dem Vorbau eine Steuerlager-Einstellschraube. Der Steuerschaft des (e)Karo muss daher vorher in der richtigen Position fixiert werden. Das geht mit einem Spanngurt ganz gut und hat auch den Vorteil das Vorderrad in Position zu halten. Ob das ganze auch hält, muss ich noch sehen. Wenn nicht, wären vielleicht ein Satori Up2+ oder ein Ergotec Swell-X 70 eine Alternative und auch noch zu bekommen.

Der Ergotec High Barracuda I mit 110 mm mit Einstellring (rechts im Bild) lockerte sich leider während der Fahrt. Er musste einem Ergotec Swell-X 70 weichen (links im Bild). Der Klemmschlitz des Swell-X 70 ist anders ausgeführt. Er ist etwas länger und breiter. Der Swell-X 70 sollte daher das Steuerrohr fester klemmen. Er hat zudem eine Steuerlager-Einstellschraube, das macht den Einbau einfacher.

Testfahrten stehen noch aus.

1621675188901.png
 
Letzten Samstag überführte ich mein Karo XXL von Mannheim nach Hause, mit ein paar Verfahrer wurden es dann doch 95 km bei moderaten 450 hm. Gekauft habe ich das Velo Lab bei Lastenbyke in Mannheim, sehr zu empfehlen.

Was muss ich sagen: läuft toll und mach Laune! Selbst über das Kopfsteinpflaster in Heidelberg fuhr es sich ganz gut ohne Geklapper. Es lässt sich wirklich sportlich damit fahren. Jedes Nm an der Kurbel wird in Vortrieb umgewandelt. Da verwindet sich nichts. Auch meine Füße streifen nirgendwo (Schuhgrösse 48-50). Es ist eine Kurbel von Shimano SLX mit 32 Zähne verbaut. Die 10-fach Microshiftschaltung steht meiner SRAM Eagle am MTB in nichts nach, außer Gewicht, aber das interessiert hier weniger.

Die Schaltperformance ist sogar deutlich besser. Knackig lassen sich die 10 Gänge in der Abstufung 48-11 schalten, reicht mir vollkommen aus. Diese Kombination aus Kurbel und Schaltung war ein guter Vorschlag von Jap. Großartig beladen war das Karo nicht, da sieht es dann bestimmt anders aus, da muss ich dann halt mehr reintreten.

Auch die Shimano Deore Bremse verzögert gut. Ist ja bekannt, dass die billigste Shimano besser als eine Magura MT7 ist, von Sram ganz zu schweigen. Doppelkolben sind m. E. nicht notwendig, ich bringe ja genug Gewicht (mind. 0,1to) auf das Hinterrad.

Das Lenken geht auch gut von der Hand. Der Lenkeinschlag ist phänomenal, das macht sich vor allem beim Rangieren bemerkbar.

Einen Vergleich zu anderen Reifen habe ich nicht, aber die PickUp von Schwalbe in 50mm Breite haben sich gut angefühlt. Komfortabel fand ich diese und sind auch nicht negativ vom Rollwiederstand aufgefallen. Hinten fahre ich 26 Zoll, aufgrund von Stabilität und geringerem Massenträgheitsmoment.

So jetzt zur Kritik:
Die Leitung der Vorderradbremse kann im Ein- und Austritt des Rahmens durch Lenkbewegungen schleifen. Ich habe an diesen Stellen die Bremsleitung mit einer Gummitülle von Jagwire ummantelt und somit gegen Lenkbewegungen fixiert.
Auch der Ständer ist verbesserungswürdig. Zum einen klappt dieser nicht vollständig hoch da die Feder zu lang ist und somit den Ständer nicht in die obere Position ziehen kann. Auch verschiebt sich der Ständer über die Breite.
Ebenso die Gummis, welche den Ständer gegen Anschlag dämpfen sollen, haben sich vom Rahmen bereits gelöst. Ich habe dann das gute Scotch Rubber Mastic Tape 2228 verwendet.

Aber die paar Kritikpunkte sind vernachlässigbar. Also wer ein sportlichen Long John sucht und um die 200cm lang ist, der ist mit dem Karo XXL sehr gut bedient. Gibt es auch in Grösse XS, deckt somit 150 bis 210 cm Körpergröße ab.

Geändert habe ich den Lenker und die Pedale.
20210529_113222.jpg
20210530_125206.jpg
20210530_125222.jpg
20210530_125933.jpg
20210530_130439.jpg
20210530_130500.jpg
20210530_130505.jpg
20210530_130518.jpg
20210530_130530.jpg
20210530_130544.jpg
 
Ist die Microshift wegen der momentanen Verfügbarkeit oder bewusst gewählt worden?

Ich würde eine billige Shimano jetzt nicht auf das gleiche Level wie eine MT7 heben, aber ja sie funktionieren gut. Die Magura Bremsen allerdings auch. mMn haben sie wenn man direkt 2-4 Kolben und etwa die gleich Leistungsklasse vergleicht eine bessere Bremsperformance zu Lasten der Einstellerei. Da ist Shimano schon echt weit vorne. Ohne Zweifel sind das mittlerweile alles schon echt gute Bremsen die man für echt wenig Geld bekommt.
 
Die Microshift ist eher wegen der Verfügbarkeit montiert. Aber diese ist wirklich empfehlenswert.
 
Es ist soweit: Der Akku kann seit kurzem auf dem Unterrohr statt auf der Ladefläche montiert werden.

PXL_20210814_134521439~2.jpg


Dazu habe ich drei Alu-Zylinder mit einem Durchmesser von 30mm und einer Höhe von 27mm besorgt und deren Positionierung ausgetüftelt. Ein Rahmenbauer in Köln hat die Alu-Zylinder noch etwas an die Akkuträgerschiene angepasst und mittig für M6-Schrauben durchbohrt. Im Unterrohr hat er die entsprechenden M6-Gewindeösen eingesetzt.

PXL_20210817_143245824.jpg
PXL_20210818_080844007.jpg


Das ovale Kettenblatt mit 42 Zähnen hatte ich zuvor schon durch ein rundes mit 40 Zähnen getauscht, da ich nur so eine Kettenlinie von 50mm (zuvor 55mm bzw. mit Spacern 53mm) erreichen konnte. Damit bleibt die Kette auch beim Rückwärtstreten da, wo sie hingehört. Zudem ist genug Abstand zwischen Akku und Kettenblatt.

PXL_20210818_080023055~2.jpg
 


@olfe Bist Du schon mal ernsthaft eine MT7 gefahren? Die hat ein anderes Einsatzgebiet (Downhill) als eine Deore zb. aber dafür hat eine MT7 um ein vielfaches mehr Bremspower, gerade wenn die warm wird.
Ansonsten freue ich mich für dich und Deine Velolette :)
 
Wie im Video zu sehen, kann man den Akku jetzt auch versenkt im Laderaum ordern.
Ich hab das in echt gesehen und es war wirklich hübsch gemacht. Bringt aber etwa 1,5 kg Mehrgewicht mit sich.
Während ich hier auf meinen Rahmen warte, träume ich schon davon ein zweites zu bestellen.
 
Der integrierte Akku sitzt ja an der Stelle wo sonst das Unterrohr ist. Hierfür wird das Unterrohr an der Stelle durch eine Alu-"Wanne" ersetzt die den Akku aufnimmt.
Da dieses Bauteil die Kräfte nicht ganz so geschickt leiten kann wie ein Durchgehendes Rohr ist dieses recht massiv ausgeführt was dann zur Gewichtserhöhung führt.

Da man aber eh ein Motörchen und Akku damit spazieren fährt würde mich das Mehrgewicht nun nicht stören. Was das an Mehrkosten verursacht kann ich nicht sagen.
 
Ja genau :)
Habe gerade mal gemessen, dass Unterrohr ist jetzt 48cm ein anderes Format, incl der Übergängen auf das "normale" Unterrohr, dann fehlt dafür der Teil Multiplexplatte, wo der Akku drin sitzt.
Ich frage deshalb so genau, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es sich dabei um 1,5kg handeln soll
 
Ich frage deshalb so genau, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es sich dabei um 1,5kg handeln soll
Die Aussage hat mein Hirn so gespeichert als ich da vor Ort war. Daher gebe ich da nun keine Garantie drauf. Sah aber schon massiv aus und ich kann mit vorstellen dass das so passt.

Kann mir hier jemand die Zuglängen für die Bremsen bei der kurzen Version ausmessen? Grob reicht.
Ich will schon mal die Leitungen besorgen da ich davon ausgehe dass hier das Original zu kurz sein wird.
 
Welche Zuglänge benötigt wird, hängt von der Wahl des Lenkers und des Vorbaus ab.

Um den Geoff On One in Kombination mit dem Ergotec Swell-X 70 verwenden zu können, benötigte ich eine Zuglänge von ~ 185 cm vorn und von ~ 156 cm hinten. Wenn ich mich recht erinnere sind das jeweils ~ 15 cm mehr, als bei der zuerst montiertem Kombination eines 68 cm breiten MTB-Lenkers mit 9° Backsweep und eines 100 mm langen Vorbaus mit 6°.
 
Danke für die Info. Das reicht mir schon mal ganz grob. Ich werde eine Drop-Bar verwenden und hoffe mit einem 2m langen Zug für vorne auszukommen.
Mal schauen welche Zuglänge an der Hinteren Bremse verbaut ist und ob ich da auch was neues brauche.
Leider arbeitet die Ekar am STI mit einem Banjo so dass ich keine Meterware verwenden kann.
 
Für Meterware gibt es z.B. von Jagwire Kits mit Banjo:

 
Die Jagwire Kits hatte ich so halb auf dem Schirm, allerdings wird dort Campagnolo nicht direkt aufgeführt.
Da allerdings Magura die Campa-Bremsen gebaut hat/ baut, müsste das mit einem Kit für Magura hinhauen. Sollten die angebotenen 2m von Campa selbst nicht reichen ist es gut zu wissen dass es noch einen Plan B gibt.
 
Zurück
Oben Unten