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Das liegt u. A. natürlich auch an der Förderung - Normalpreis wird mit Förderung beaufschlagt und als neuer Basispreis kommuniziert - und das funzt am Besten bei Neuerscheinungen!Mein Eindruck ist auch dass die Neuerscheinungen eher teuer als billiger werden
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Carqon Cruise und absolut zufrieden. Es fährt sich sehr angenehm und deutlich sportlicher/spritziger als das UA, was vermutlich auch mit der Sitzposotion zu tun hat.Ich habe mir das Carqon Cruise gekauft und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Die Verarbeitung ist hervorragend und das eigentliche Fahren empfinde ich als sehr angenehm. Das Cruise wurde ja entwickelt, um dem Urban Arrow Konkurrenz zu machen und wenn man bei dem UA eine ähnliche Ausstattung wählt, kostet es sogar noch 1000 € mehr. Preis-/Leistungstechnisch gibt es in meinen Augen derzeit nichts besseres. Gibt es noch andere Carqon Fahrer hier?
Na ja, die Kindersitzkonstruktion halte ich für überbewertet. Zudem schränkt sie ein, was das Alter die Kinder angeht. So ne klassische Bank halte ich da für praktikabler, da die Kinder länger drauf passen. So nen ollen "Safety Collar" scheint das Carqon sogar zu haben. Die Tektros beim Carqon sind bestimmt nicht schlecht und nach meinen Erfahrungen mit Maguras muss ich sagen, dass ich die gar nicht so zwingend im Lasti bräuchte. Integrierte Akkus sehe ich eher als Con, denn als Pro. Und über die Automatik lässt sich auch trefflich streiten, auch wenn Enviolo die verbessert hat.Das CaGo hat schon ein paar hochwertige Teile (insbesondere die Kindersitzkonstruktion, Bremsen, integrierte Akkus, Automatik-Schaltung). Da das aber alles Sachen sind, die ich gar nicht will, hätte ich mich auch fürs Carqon entschieden (wenn ich eine EPP-Box wollte). Auch finde ich es gut, dass es Dinge wie Maxi-Cosi Halterung oder einen Kindersitz kompatiblen Gepäckträger gibt. Da hinter Carqon auch das gleiche Unternehmen wie bei Babboe steckt, sollte es auch mit dem Händlernetz passen.
Ich weiß nicht, wie seriös der Händler ist, aber hier wird die Enviolo-Variante sogar 800€ unter UVP angeboten. Das man das in 2022 noch bei einem Lastenrad erleben darf:
Carqon Cruise 500Wh Enviolo SCHWARZ
Carqon Cruise 400Wh Enviolo Stufenlos Nabenschaltung Riemenantriebwww.beo-lastenrad.de
Grundsätzlich (bin selbst betoffener ex-P70 Nutzer und zukünftiger Carqon-Nutzer): Die Seilzuglenkung beim P70 war schon sehr speziell konstruiert und hat wenig Gemeinsamkeiten zum Carqon (aber auch douze, u.a.):Jetzt muss es nur noch im Alltag zeigen, dass es hält (gibt ja Hersteller die haben Probleme mit so einer Seilzuglenkung ).
Und gleich noch eine Frage: Weiss irgendwer, ob und wo ich für die Schienen im Boden Zurr-Ösen bekomme? Auf der Webseite von carqon meine ich nichts entdeckt zu haben, und der Händler war auch nicht besonders auskunftsfreudig...Kurzes update: Seit 3 Tagen haben wir nun auch das Cruise ausgeliefert bekommen. Zubehör (Maxicosi-Halterung) wird noch nachgeliefert, Verdeck ist ja ohnehin noch nicht lieferbar (vstl. Februar war ja das Gerücht für Bestellstart). Für einen echten Eindruck ist es noch zu früh. Aber ein paar Mini-Eindrücke, die v.a. die Probefahrt-Eindrücke vom carqon classic bestätigen: Fährt sich insgesamt ordentlich. Daher hier eher die mir jetzt schon aufgefallenen Schwächen (Detailkritik):
Ich hatte auch das Packster 70 und war mit 60 cm Sitzbankbreite zufrieden. Von der Classic Box war ich total enttäuscht. Die ist echt Lichtjahre hinter einer Riese und Müller Box. Ich habe das Carqon classic Probe gefahren und war geschockt von der 45cm breiten Bank. Ist die Cruise Box auch nur was für sehr dünnen Nachwuchs? Meine Töchter 6 und 3 passen da definitiv nicht rein. Das Rad finde ich für den Preis echt gut.Kurzes update: Seit 3 Tagen haben wir nun auch das Cruise ausgeliefert bekommen. Zubehör (Maxicosi-Halterung) wird noch nachgeliefert, Verdeck ist ja ohnehin noch nicht lieferbar (vstl. Februar war ja das Gerücht für Bestellstart). Für einen echten Eindruck ist es noch zu früh. Aber ein paar Mini-Eindrücke, die v.a. die Probefahrt-Eindrücke vom carqon classic bestätigen: Fährt sich insgesamt ordentlich. Daher hier eher die mir jetzt schon aufgefallenen Schwächen (Detailkritik):
Soweit fürs erste,
- Ich finde die Lenkung (v.a. im Hinterkopf vergleichend mit dem P70) einen Hauch schwergängiger/indirekter (obwohl nicht besonders steif eingestellt). Aber lieber so, als dass sie mir irgendwann mal bei hohem Speed versagt (gell R&M)...und angenehmer als eine Stangenlenkung, v.a. beim Wenden auf dem Gehweg o.ä.
- Knarzen tut nix, aber bei schnellen hin-und-her-Bewegungen des Lenkers scheint sich Box/Rahmen/o.ä. leicht zu verwinden
- Negativ: Bei nicht mal besonders extremer Kurvenlage hatte ich einen Boden-"Aufsetzer" (ich tippe auf den Ständer) :/
- Insgesamt ist es eher schon ein "Schiff", kein Leichtgewicht.
- Boxvolumen sehr angenehm
- Bei der Sitzbank scheinen sie ggü. der ursprünglichen Classic-Version nachgebessert zu haben, die hat jetzt ein ordenliches Untergestell und wirkt recht fest (nicht mehr klappbar)
- Das Sitzkissen auf der Sitzbank (immerhin 90 Euro extra) passt leider nicht 100%ig. An den Seiten und Vorderkante knautscht es etwas, oben an der Oberkante scheint es fürs "classic" zu sein, das Stoffteil mit den Druckknöpfen würde direkt auf die Box passen, aber nicht auf den neuen EPP-"Kragen" vom Cruise. --> geht das auch anderen so, oder hat mir der Händler das "classic"-Teil mitgegeben?
- Alles weitere (Bosch-Motor, Enviolo, Riemen) ist ja ohnehin ein gewisser standard, d.h. da kann man nicht viel falsch machen.
nächtli, Matthias