Und noch ein neue Marke: Carqon

Geir Anders hat nur 65 cm beim Arrow gemessen. Es kommt wahrscheinlich darauf an, ob man unten oder oben gemessen hat.

cargobikes-dimensions-33606-1024x683.jpg


Quelle mit vielen weiteren Maßen von anderen Lastenrädern: https://cargobikemag.com/cargo-space-the-overview/
Danke, genau. Habe oben an der Box gemessen.
 
@Martin_Mad: Du hast einen aktuellen Bosch-Motor, oder? Da sollte doch am Lichtauslass alles funktionieren, was aktuell so am Markt ist an Lupines, Supernovas und Busch & Müllers. z:b: IQ-X E für derzeit ca. € 85-90,- und 150Lux. Sollte eigentlich Plug&Play sein.

Leuchtbild und (ein paar) Alternativen hier
So, der Bum IQ-X E ist angekommen und montiert und macht einen sehr guten Eindruck, sowohl was die Optik, Qualität und vor allem die Leuchtkraft angeht, das ist wirklich kein Vgl. zu davor, aber bei 3x soviel Lux auch nicht verwunderlich :)

Für alle Cruise Besitzer die auch über einer Umrüstung nachdenken ein kleiner Tipp: Die mitgelieferte Halterung für das Licht passt nicht, da beim Cruise das Schutzblech noch an der Halterung mit befestigt wird (3. Foto). Die vormontierte Halterung funktioniert aber super und bietet ausreichend Stabilität.

PS. Vielen Dank noch mal für den Tipp
 

Anhänge

  • 20221029_134001.jpg
    20221029_134001.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 145
  • 20221029_134842.jpg
    20221029_134842.jpg
    221 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20221030-WA0008.jpg
    IMG-20221030-WA0008.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 158
Ich habe mich mal damit beschäftig die Römer-Gurte zu montieren. Fazit: Kleiner Stunt, der nicht out of the box funktioniert. Man wird in jedem Fall die alten Gurte beim demontieren zerstören, auch wenn es nicht irreparabel wäre. Zwei Dinge gefallen mir noch nicht so richtig:
  1. Die Tatonka-Schnallen für die rückwärtige Befestigung sind dicker als die alten. Hier muss ich vermutlich etwas vom EPP wegschneiden, damit die Halteplatte wieder bündig abschließt. Funktioniert aber auch so. Die Schnallen sind sinnvoll/notwendig, weil der Römer-Gurt am Ende eine Schlaufe hat, die so mit der Schnalle befestigt werden kann. Alternativ schneidet man die Schlaufen ab und vernäht neu nachdem man den Gurt durchgeführt hat. Wenn jemand andere/bessere Ideen hat, gerne melden
  2. Die Römer-Gurtschnalle habe ich mittels Schraube an einem weiteren Gurtstück befestigt. Ist nicht sehr elegant, aber funktioniert. Mit dem Gurtstück kann man die Gurtschnalle in die richtige Position bringen. Genau so wie beim Carqon-Original.
 

Anhänge

  • 2022-10-30_15-34-42_IMG_2956_ergebnis.jpg
    2022-10-30_15-34-42_IMG_2956_ergebnis.jpg
    291 KB · Aufrufe: 109
  • 2022-10-30_15-15-45_IMG_2950_ergebnis.jpg
    2022-10-30_15-15-45_IMG_2950_ergebnis.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 100
  • 2022-10-30_15-14-12_IMG_2949_ergebnis.jpg
    2022-10-30_15-14-12_IMG_2949_ergebnis.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 95
  • 2022-10-30_15-10-56_IMG_2948_ergebnis.jpg
    2022-10-30_15-10-56_IMG_2948_ergebnis.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 151
  • 2022-10-30_14-04-58_IMG_2947_ergebnis.jpg
    2022-10-30_14-04-58_IMG_2947_ergebnis.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 102
  • 2022-10-30_14-03-14_IMG_2946_ergebnis.jpg
    2022-10-30_14-03-14_IMG_2946_ergebnis.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 98
  • 2022-10-30_14-01-30_IMG_2945_ergebnis.jpg
    2022-10-30_14-01-30_IMG_2945_ergebnis.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 107
  • 2022-10-30_14-01-26_IMG_2944_ergebnis.jpg
    2022-10-30_14-01-26_IMG_2944_ergebnis.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 115
  • 2022-10-30_15-19-54_IMG_2951_ergebnis.jpg
    2022-10-30_15-19-54_IMG_2951_ergebnis.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 113
  • 2022-10-30_15-30-13_IMG_2953_ergebnis.jpg
    2022-10-30_15-30-13_IMG_2953_ergebnis.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 111
und noch mehr Bilder.
 

Anhänge

  • 2022-10-30_15-31-34_IMG_2955.JPG
    2022-10-30_15-31-34_IMG_2955.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 115
  • 2022-10-30_15-30-21_IMG_2954.JPG
    2022-10-30_15-30-21_IMG_2954.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 114
Glückwunsch zum Rad! Habe es mittlerweile ausgemessen. 63 cm statt 70 das Arrow. Wieso ist es bei dir das Carqon geworden statt bspw dem Arrow?
Huhu, endlich komm ich mal dazu zu antworten o_O
Also ich hab bei unserem Carqon eine Grundfläche von 58x42cm gemessen.

Wir hatten mehrere Kriterien für das passende Lastenrad, die letztendlich zum Carqon geführt haben.
1. Es sollte für unsere beiden Hunde (18kg und 28kg) recht einfach sein, ein- und auszusteigen.
2. Starker Motor. Unser Dorf liegt auf einem Berg mit ca. 12% Steigung drumherum.
3. Genügend Zubehör, wie Regenverdeck, Gepäckträger, etc.
4. Es sollte kein Vermögen kosten
(5. Akkus sollten bei Mehrbedarf nachzukaufen sein.)

Der ausschlaggebende Punkt für das Carqon waren eigentlich die Tür in der Box und der starke Motor. Die Box könnte evtl. etwas größer bzw. länger sein. Das müssen wir mal schauen, bisher saß immer nur der eine oder andere Hund darin, da wir noch in der Eingewöhnungsphase sind. Aber wir näher uns Schritt für Schritt dem Ziel :giggle:
 
So, meine Kumpels, die in der Logistik arbeiten, haben jetzt einen gebrochenen Carqon Rahmen (Das Ding ist ein paar Monate alt). Haben das Ding null belastet (war eher das Backup Rad/ein Testballon). "Lediglich" eine Carla gezogen. Mehrere Schweißnähte sind betroffen.
Hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall war. Werde berichten, wie's weitergeht.

PS: Der Fairness halber ... das war kein Personentransport, aber ist halt schon die gleiche Basis...
 
Naja ist jetzt der erste gemeldete Fall. Mal abwarten. Ich behaupte mal, dass wir unser Cruise ziemlich grob behandelt (teilweise auch offroad) und werde in den nächsten Tagen mal den Rahmen untersuchen.

2. Starker Motor. Unser Dorf liegt auf einem Berg mit ca. 12% Steigung drumherum.
@Gravey: Wie verhält sich euer Rad bei 12 % Steigung? 12 % ist bei uns das absolute Limit, wenig mehr und ich rolle den Berg wieder runter, aber in die falsche Richtung :)
 
@Gravey: Wie verhält sich euer Rad bei 12 % Steigung? 12 % ist bei uns das absolute Limit, wenig mehr und ich rolle den Berg wieder runter, aber in die falsche Richtung :)
Man muss je nach Beladung schon gut selbst mittreten aber ich finde es noch gut machbar. Hatten letztens unseren 2 Wochen Einkauf damit erledigt und den Berg damit erklommen. Ging eigentlich ganz gut.
Problem war nur, dass der Akku unfassbar schnell zur Neige ging. Bin am Ende mit 0 km Reichweite angekommen. Die ganze Strecke hin und zurück waren ca. 22km, wobei nur der Rückweg Steigungen hatte, allerdings dann auch mit 200+ Höhenmetern
 
Ja, ich bin schon mal nach 17 km mit leerem Akku "liegen geblieben" und hatte natürlich nicht den Zweitakku dabei.
 
Bin mal gespannt wie sie mit ihrem super strong frame jetzt reagieren
Ich sehe das wie Flachzange, dass ist der erste gemeldete Fall und eine Sonntagsproduktion kann es auch immer mal geben...
 
Ich sehe das wie Flachzange, dass ist der erste gemeldete Fall und eine Sonntagsproduktion kann es auch immer mal geben...
Klar, kann ein Einzelfall sein.
Find ich bei den gestiegenen Preisen aber dennoch nicht so "toll".
So ein Rahmen ist analog zu einer Lenkung irgendwie schon essenziell bei nem Lastenrad.
Und wenn man mit so nem Rad sein Geld verdient ist das auch nicht gerade spaßig.
Zumal das Vertrauen erstmal weg ist und das ungute Gefühl auch bei nem Ersatzrahmen mitfahren wird.
Hat eben gerade gepasst, da ein Hersteller in den sozialen Medien Superlative ohne Vergleichswerte rausgehauen hat ....
 
GT 365
Marathon Winter
Conti Winter Contact 2
 
Das war nicht gegoogelt sondern das sind hier auf diversen Modellen von Usern getestete Reifen, die es in der passenden Grössenkombi gibt und die funktionieren. Da wir hier nur eine Handvoll Carqon FahrerInnen haben, hab ich das mal in den Raum gestellt.
Achtung, Retourkutsche: könntest Du Googlen, warst Du bestimmt über den UA und Bullitt Winterreifen Faden und die Reifenfäden gestolpert, deren Erfahrungen sicher teilweise auf das Carqon übertragbar sind.
@lowtech out
 
Klar, kann ein Einzelfall sein.
Find ich bei den gestiegenen Preisen aber dennoch nicht so "toll".
So ein Rahmen ist analog zu einer Lenkung irgendwie schon essenziell bei nem Lastenrad.
Und wenn man mit so nem Rad sein Geld verdient ist das auch nicht gerade spaßig.
Zumal das Vertrauen erstmal weg ist und das ungute Gefühl auch bei nem Ersatzrahmen mitfahren wird.
Hat eben gerade gepasst, da ein Hersteller in den sozialen Medien Superlative ohne Vergleichswerte rausgehauen hat ....
Kleines Update. Mein Freunde haben von Carqon einen neuen Rahmen bekommen. Also kein ganz neues Rad, sondern nur den Rahmen. Wurde an den Händler geschickt und der durfte es aufbauen. Mal schauen, ob es tatsächlich nur Pech war.
Das Ding ist jetzt jedenfalls wieder im Einsatz als Zugpferd für eine Carla, auf der Ladefläche nur eine Zargeskiste und kaum Last.

Edit: Haben doch aus Kulanz ein ganz neues Rad bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten