Und noch ein neue Marke: Carqon

Cube ist ja auch immer mal wieder bei seinem Cargo mit ähnlichen Preisen unterwegs.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich hier einfach die Preise auf einem erträglichen Niveau einpendeln.
Na ja, bei Cube ist das Lasti doch eher so ein me too Produkt? Finde Cube eh schwer einzuschätzen mit all den Produkten, die sie so haben ....

Ich jedenfalls glaube schon lange nicht mehr an sinkende Preise, auch wenn das so manche vorausgesagt haben am Jahresanfang.
 
Ich jedenfalls glaube schon lange nicht mehr an sinkende Preise, auch wenn das so manche vorausgesagt haben am Jahresanfang.
Es gibt gerade sehr große Rabatte, allerorten. Woom-Händler mit pauschal 20%, Canyon e-bikes pauschal 10%, Carqon,... VanMoof!

Die Phase der hohen Preise ist vorbei.

t.
 
Es gibt gerade sehr große Rabatte, allerorten. Woom-Händler mit pauschal 20%, Canyon e-bikes pauschal 10%, Carqon,... VanMoof!

Die Phase der hohen Preise ist vorbei.

t.
Nee, die haben einfach die Lager voll und sich teilweise verkalkuliert. Gibt auch seriös wirtschaftende Marken. Bullitt und andere klassische Player sehe ich kaum mit Rabatt. Wenn, dann von Händler, wenn die Vororder zu krass war ....
Canyon macht schon immer 1x im Jahr Discount. Und Woom ist ein gutes, aber überteuertes/überschätztes Kinderrad, dass anfangs gutes Marketing und zu wenig Konkurrenz hatte. Das hat sich zum Glück wieder geändert.
Und VanMoof ist pleite. Aus gutem Grund.

Bei guten, renommierten Lastenrädern ist der Preis immer noch sehr weit (zu weit) oben.
Gleichzeitig geht es teilweise wieder los, dass eher schlechtere Komponenten verbaut werden.

Ich sehe höchsten einen leichten professionellen Gebrauchtmarkt so langsam ("Jahreswagen").
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die haben einfach die Lager voll und sich teilweise verkalkuliert. Gibt auch seriös wirtschaftende Marken. Bullitt und andere klassische Player sehe ich kaum mit Rabatt. Wenn, dann von Händler, wenn die Vororder zu krass war ....
Canyon macht schon immer 1x im Jahr Discount. Und Woom ist ein gutes, aber überteuertes/überschätztes Kinderrad, dass anfangs gutes Marketing und zu wenig Konkurrenz hatte. Das hat sich zum Glück wieder geändert.
Und VanMoof ist pleite. Aus gutem Grund.

Bei guten, renommierten Lastenrädern ist der Preis immer noch sehr weit (zu weit) oben.
Gleichzeitig geht es teilweise wieder los, dass eher schlechtere Komponenten verbaut werden.

Ich sehe höchsten einen leichten professionellen Gebrauchtmarkt so langsam ("Jahreswagen").
Im Grunde ist ja egal, von wem der Rabatt kommt. Fahrräder waren jahrelang durchgängig mit Rabatten ab 10% zu haben. Manchmal gab's direkt die klare Ansage: 15% auf alle ausgewiesenen Preise. Das war selbst bei kleinen Händlern absolut üblich.

Dann kam Corona und man hat zum Listenpreis gekauft. Bestenfalls. Und eventuell trotzdem lange gewartet. Zu der Zeit war das ein absoluter Verkäufermarkt.

Das ist vorbei. Die Kunden haben wieder mehr Macht, können verhandeln und deutliche Rabatte bekommen. Wie früher.

t.
 
Im Grunde ist ja egal, von wem der Rabatt kommt. Fahrräder waren jahrelang durchgängig mit Rabatten ab 10% zu haben. Manchmal gab's direkt die klare Ansage: 15% auf alle ausgewiesenen Preise. Das war selbst bei kleinen Händlern absolut üblich.

Dann kam Corona und man hat zum Listenpreis gekauft. Bestenfalls. Und eventuell trotzdem lange gewartet. Zu der Zeit war das ein absoluter Verkäufermarkt.

Das ist vorbei. Die Kunden haben wieder mehr Macht, können verhandeln und deutliche Rabatte bekommen. Wie früher.

t.
Sehe ich nicht. Finde schon, dass es einen Unterschied macht, von wem der Rabatt kommt. Die Marken fahren da anders als die Händler. Letztere haben sich oft verzockt.
Einen Discount auf die Menge an vorbestellten Rädern gab/gibt es schon immer, auch während der Pandemie. Was der Händler damit macht, ist abhängig von dem Vertrag mit der Marke, seine Sache oder auch nicht.

Beim Händler können Kunden gerade etwas mehr verhandeln gerade, ja. Aber das ist es auch schon.

Und um BTT zu kommen: Finde es schon interessant was bei Accell da abgeht, die Rabatte kommen ja von denen, was ich persönlich schon ungewöhnlich finde. Insofern wären Zahlen zum Carqon interessant.
 
Hallo zusammen, da wir wieder Nachwuchs erwarten und unser Muli nicht die Möglichkeit bietet einen Maxicosi + Kleinkind zu transportieren, haben wir uns nach etwas größerem umgesehen, was diese Möglichkeit bietet. Das Budget war begrenzt und eigentlich mag ich keine EPP Boxen, daher ging die Reise zunächst Richtung Babboe city und Bakfiets Cargo long. Für Bakfiets ist in unserer Gegend leider kein Händler bei dem gucken und Probefahren möglich wären, daher war es leider raus, obwohl die Homepage vielversprechend aussah. Das Babboe city konnten wir uns anschauen und fahren. Aber uns hat zum einen das Fahrgefühl nicht gefallen, zum anderen hatte Kind Nr. 1 kaum Platz für die Beine, bei montierter Maxicosi Halterung. Also wieder auf Anfang...
Die Verkäuferin hat uns dann auf das Carqon Cruise angesprochen. Eigentlich außerhalb des Budgets und EPP Box. Aber nun war es im Angebot. 1500€ Rabatt vom Hersteller plus 400€ Rabatt vom Händler. Wir waren beeindruckt und haben es Probe gefahren. Das Fahrgefühl passte und unter dem "hängenden" Maxicosi hat Kind Nr. 1 noch genug Platz für die Beine. Es würde sogar noch ein weiteres Kind mitfahren können. Trotz der EPP Box waren wir also begeistert und haben zugeschlagen.

Zusätzlich gab es den Gepäckträger, das Polster für die Sitzbank und die Abdeckung für die Kiste. Als Modifikationen habe ich dann noch eine B&M IQ X E, eine Ortlieb Outer Pocket für Werkzeug, eine Ortlieb Oberrohrtasche für Schlüssel und Handy und reflektierende Aufkleber von reflective.berlin montiert.

Bisher sind wir ca. 150km im Alltag gefahren und sehr zufrieden. einziger Minuspunkt war ein klapperndes Rahmenschloss. Das ließ sich aber mittels eines Stückes Schrumpfschlauchs am inneren Bügel beheben - danke für den Tipp aus der Laden Werkstatt!

Ich werde weitere Erfahrungen berichten, falls erwünscht.

Anbei noch ein paar Fotos.

Gruß, Rouven.
IMG_20230822_073422.jpg
IMG_20230822_073337.jpg
IMG_20230822_073311.jpg
IMG_20230818_225456.jpg
IMG_20230818_225418.jpg
IMG_20230818_225027.jpg
 
Zum Thema Zurr-Ösen, ich nutze M8 Hammerkopfschrauben und Ringmuttern. Der Hammerkopf passt allerdings mit 5mm Stärke nicht in die Schiene. Daher musste ich ihn auf 3,5mm runterfeilen. Die Gewindelänge beträgt 15mm.Da die obere Öffnung der Schiene 20mm breit ist, nutze ich eine Maschinenscheibe mit 30mm Aussendurchmesser. Die Ösen lassen sich mit einem Dreh de- bzw. montieren.

hier noch Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20230829_102554.jpg
    IMG_20230829_102554.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230829_102716.jpg
    IMG_20230829_102716.jpg
    163 KB · Aufrufe: 74
Wir haben uns ein Carqon Cruise gekauft und würden gern die Box bekleben. Hat wer die Maße der Box oder einen Tipp wo man die her bekommt?

Ich habe mich schon mit Carqon hin und her gemailt und sie sagten, dass sie die Maße nicht haben und ich meinen Händler fragen soll (die haben auch keine Zeichnung). Es ist natürlich kein Hexenwerk sich das einmal abzumessen und aufzuzeichnen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die einen Aufkleber machen wollen UND Carqon keine Zeichnung schickt.
Ehrlich gesagt bin ich immer noch sehr fassungslos darüber, dass mir der Carqon- Kundenservice sagt, dass sie die Maße ihres Lastenrads nicht wissen. Stellen die das wirklich selber her oder verkaufen sie es nur an die Händler?
 
Hallo, ich verstehe nicht ganz. Du hast das Rad, möchtest aber nicht messen? Oder du hast das Rad bestellt und möchtest die Maße bevor du es geliefert bekommst?

Was möchtest du denn bekleben? Nur die Alu Fläche oder auch das EPP? Darauf halten Sticker ja nicht so gut...
 
Ich glaube @trance4life möchte eine technische Zeichnung statt selbst zu messen. Ehrlich gesagt vestehe ich Carqon, dass sie die nicht rausrücken (und natürlich haben sie die vorliegen). Ist ja kein Open-Source-Fahrrad.
 
Oder ist es gekauft und noch nicht geliefert?

Ansonsten muss man wohl selber messen. Dann aber bitte Maße hier teilen, damit der nächste sie zur Hand hat :)
 
Ich glaube @trance4life möchte eine technische Zeichnung statt selbst zu messen. Ehrlich gesagt vestehe ich Carqon, dass sie die nicht rausrücken (und natürlich haben sie die vorliegen). Ist ja kein Open-Source-Fahrrad.
Ja genau, ich hätte gern eine technische Zeichnung oder zumindest das äußere der Alufläche der Transportbox als 2D-Zeichnung grob dargestellt. Ich kann verstehen, dass sie keine ultra-exakte technische Zeichnung herausrücken wollen, aber eine grobe Skizze sollte zum Service dazu gehören
(für unser anderes Fahrrad von Lovens habe ich eine technische Zeichnung innerhalb des gleichen Tages zugemailt bekommen. Das nenne ich Service!)!
 
Oder ist es gekauft und noch nicht geliefert?

Ansonsten muss man wohl selber messen. Dann aber bitte Maße hier teilen, damit der nächste sie zur Hand hat :)
Es ist abgeholt und wartet auf die Beklebung um als Freies Lastenrad in den Verleih gehen zu können. Selbstverständlich ist es kein Hexenwerk die Aluverkleidung der Box auszumessen, aber es ist ja nicht so als ob ich nichts andres zu tun habe ;-)
Ich werds auf jeden Fall hier hochladen, damit sich andere die Arbeit sparen können und stattdessen Zeit mit der Familie verbringen können :)
 
Hallo, ich verstehe nicht ganz. Du hast das Rad, möchtest aber nicht messen? Oder du hast das Rad bestellt und möchtest die Maße bevor du es geliefert bekommst?

Was möchtest du denn bekleben? Nur die Alu Fläche oder auch das EPP? Darauf halten Sticker ja nicht so gut...
Bei der Recherche zwecks Bekleben bin ich auf darauf gestoßen, dass man die EPP-Box anscheinend auch bekleben kann: https://www.doubledutch.ch/single-post/2018/02/17/die-cargobox-als-werbefläche
 
Hallo liebe Lastenrad-Community,
wir haben uns als WG (3 Familien) ein gebrauchtes Carqon Cruise zugelegt. Leider fehlt die Sitzbank und der EPP-"Kragen". Zum Glück kann man viele Teile nachbestellen: https://schork.shop/shop/fahrraeder-zubehoer/carqon/ersatzteile/?p=1
Hab leider kein Ersatz für den Kragen gefunden, da muss ich vielleicht was basteln...
Für die Sitzbank stellt sich für mich die Frage welche teile ich benötige, folgende konnte ich schonmal ausfindig machen:
- Sitzbank
- Metallrahmen
- Sitzkissen
- Gurte werde ich andere nehmen, da die originalen wohl fummelig sind: dachte an die hier, die sind aber mit 28€ pro Stück nicht ganz billig. Gibt es da Alternativen?

Bin mir nicht sicher ob ich für die Sitzbank folgende Teile brauche:
- Scharnierschloss (links und rechts)
- Befestigungsstifte (kommen glaube ich hinten an die Sitzbankplatte?)
- Befestigung an Schienen?

Könnte jemand so nett sein und ein Bild machen, wie die Sitzbank am Metallrahmen befestigt ist, und wie der Metallrahmen an den Schienen unten in der Box befestigt ist? Das würde mir ungemein helfen :)
 
Die Kinder finden's ganz geil ohne Sitzbank (zumindest im Winter, wo sie durch die Kleidung rundum gepolstert sind) :D

1700822491381.jpeg


Viel Platz für Einkäufe ist dann aber nimmer... Wobei der Motor eindeutig zu schwach ist, um zusätzlich zu den Kindern den Einkauf den Berg hochzuschleppen. Irgendwie kommt er mir schwach vor im Vergleich zu unseren anderen Fahrrädern (wir haben Yamaha, Bosch Perfomance cx, Tongsheng tsdz2, Bafang m400, Bafang bbs02, cyc photon). Mit Fahrrad + Anhänger ist man bergauf einiges schneller unterwegs . Kann es sein dass der noch gedrosselt ist (2022er Modell)? Oder liegt es echt einfach an dem hohen Eigengewicht, dass man (richtig beladen) kaum den Berg hochkommt? Dann muss weiterhin mein Eigenbau Yuba-Kombi den Großeinkauf für unsere 3 Familien bewältigen. Schade, weil das Longjohn mir vom Fahrgefühl viel besser gefällt als das Longtail.

*(200hm auf 4.5km, 1.5km konstant über 10%)
 
Obwohl ich das Rad nicht gefahren bin, würde ich jetzt nicht ausschließen, dass die Enviolo die Leistung schluckt. Da wäre bei starken Steigungen vielleicht doch die Kettenschaltung die besser Wahl gewesen.
 
Haben auch ein Bergamont Bakery (2020) "Lastenfahrrad" mit Enviolo und Bosch Performance CX mit 65 Nm, da komm ich mit Anhänger + Kind einiges leichter die Berge hoch als mit dem CaGo (mit Kind). Generell bin ich ganz zufrieden mit der Enviolo. Wir haben echt fiese Matsch-Wege hier, in Zusammenhang mit der Belastung durch die Berge ist der Kettenverschleiß echt hoch und man muss ständig hinterher sein dass die Gangschaltungen richtig eingestellt sind, haben schon 2 kaputte Ritzelpakete gehabt, weil die Gangschaltung eben nicht richtig eingestellt war und dann mit den starken Motoren... Da ich für den Fuhrpark zuständig bin, bin ich froh um die Enviolos ;-)
 
Siehe dazu auch meine Erfahrungsberichte hier im Thread. Die Kombination aus Gesamtgewicht, Enviolo und Bergen ist schlecht. Ich bekomme mittlerweile meine Kinder kaum noch den Berg hoch (Turbo-Modus) ohne massiv selbst Muskelkraft zu investieren. Meine Frau schafft es gar nicht. Gefühlt ist es mit der Zeit auch noch schlechter geworden.
 
Zurück
Oben Unten