Und noch ein neue Marke: Carqon

Mal eine Frage an die, die ihr Carqon Cruise E2 auch regelmäßig im Winter bewegen: Macht euer Motor starke Geräusche bei Temperaturen unter ~4-5 °C? Bei mir ist es jetzt der zweite Winter. Während es im letzten Jahr bei Temperaturen um die 0 Grad auftrat ist es in diesem Jahr schon vorher der Fall. Das Geräusch ist extrem laut und es klingt als wenn Kunststoffzahnräder "arbeiten" würden. Es könnte auch vom Geräusch der Riemen sein, aber nur vom Geräusch, denn das Geräusch ist klar dem Motor zuzuordnen. Im Rest des Jahres ist es nicht zu hören. Gestern wollte ich zum Händler, um es ihm mal zu zeigen, brauchte ich aber gar nicht versuchen, da es schon wieder etwas zu warm war. Einen unmittelbaren Zusammenhang zur Unterstützungsstufe, Drehzahl, etc., konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Hallo @Flachzange, tatsächlich habe ich das selbe Problem. Ich hatte jetzt erstmal den Riemen im Verdacht und eventuell eine Kombination aus Dreck und Feuchtigkeit. Aber ja, es tritt auf wenn es kalt ist und man kräftig rein tritt um zu beschleunigen. Also wenn der Motor viel Kraft bringt. Das Bike hat erst 970km weg. Wenn du eine Ursache findest, bitte berichten. Ich halte es auch so...
 
Bei uns haben wir das auch seit letzter Woche gehabt. Ich war/bin sehr beunruhigt weil sich das echt ungesund anhört. Bei uns tritt es auch nur unter Last auf und hört und fühlt sich an als würde es vom Motor kommen.
 
"Beruhigt" mich ja insofern, dass es auch für euch nachvollziehbar ist. Es hört sich definitiv ungesund an. Bei mir tritt es immmer reproduzierbar auf, wenn der Motor unterstützt. Daher kann ich auch den Riemen selbst ausschließen. Das muss ja noch nicht einmal richtig "Last" sein. Meine erste Google-Versuche gingen bisher ins Leere. Bei den meisten mit Motorgeräuschen ist ein Lager hinüber. Das würde ich hier aber ausschließen.
 
Ich hab heut morgen beim Kita-bringen nochmal genauer drauf geachtet. Ich vermute jetzt dass es der Riemen ist, dass die Riemenoppen nicht genau mit dem Zahnkranz ineinandergreifen.
 
Ich habe das gleiche auch bei unserem CaGo (hat auch Bosch + Gates + Enviolo verbaut) seit dem Wintereinbruch. Rad fährt abolut problemlos, macht aber besonders beim Anfahren und auf den ersten Kilometern unter Last diese gruseligen Geräusche. Allerdings hört es bei längeren Strecken (5+km) von alleine wieder auf und bleibt dann erstmal auch weg.

Das Geräusch kommt defintiv aus dem "Motor-Bereich" des Rahmens, klingt akustisch aber eher als würde der Riemen ganz schnell vibrieren.
 
Yupp, 1:1 das gleiche bei unserem bike. Jetzt müsste man nur noch rausfinden was die Ursache ist. Die Tatsache, dass es gleich bei mehreren und nicht nur bei carqon usern auftritt, lässt die Frage aufkommen, ob man dieses Thema nicht im Technik Faden besprechen sollte. Vielleicht finden sich dann weitere Betroffene? Und vielleicht auch schon gefundene Ursachen...
 
Hallo Leute,

ich hatte das Bedürfnis die Sitzposition etwas zu entniederlandisieren und den wabeligen Vorbau los zu werden. Habe auf einen nicht verstellbaren Vorbau und einen Lenker mit etwas rise und backsweep gewechselt. Die Sitzposition ist etwas sportlicher aber noch komfortabel und das Cockpit fühlt sich deutlich stabiler an.

IMG_20240202_121742.jpg


Nebeneffekt ist allerdings eine geringere Kopffreiheit für die Passagiere. Bei unserer drei jährigen mit 95cm passt es noch. Da sind noch ca. 5cm Luft zum Helm. Bei der fünf jährigen Freundin hat es bei stärkerem Lenkeinschlag allerdings bereits zur Kollision geführt.

Da die original Sitzbank mit 22cm Höhe recht hoch ist und für die Beine nach vorne noch viel Platz ist, habe ich mir überlegt die Passagiere tiefer zu legen. Habe eine Bank aus Siebdruck Platten gebaut. Sitzfläche und Boden aus 8mm und Seitenwände aus 18mm Stärke, mit Winkeln verbunden. Die Sitzhöhe ist um 10cm gesunken. Damit ist erst einmal wieder genug Luft nach oben. Bisher gab es keine negative Rezension seitens der Hauptnutzerin. Ich bin übrigens nicht versiert in Holz Bearbeitung und habe auch nur ein begrenztes Sortiment an Werkzeug, die Optik ist daher weit entfernt von sehr gut. Aber es passt und ist stabil.
IMG_20231223_CarqonBank_3.jpg
IMG-20231223-CarqonBank_2.jpg
IMG-20231223-CarqonBank_1.jpg


Übrigens war ein Grund für den Kauf des carqon, dass laut Werbung Kind 1 auf der Sitzbank plus Kind 2 im maxicosi zusammen transportiert werden können. Durch die "schwebende" Halterung kann Kind 1 die Beine unter dem maxicosi ausstrecken. Klang gut und sah gut aus. In der Praxis ist es aber leider so, dass es zu eng ist und die Babyschalea auf dem Schoß von Kind 1 liegt. Ich hatte die Hoffnung, dass die niedrigere Sitzbank auch dieses Problem löst. Ist aber leider nicht so. Da Kind 2 mit drei Monaten schon recht lange Beine hat, sind ihre Füße genau in Höhe des Gesichts von Kind 1. Da Kind 2 sehr aktiv ist, bedeutet das Tritte ins Gesicht. Daher keine Option. Die beiden werden wohl erst zusammen in der Kiste sitzen, wenn die Babyschale nicht mehr gebraucht wird. Bis dahin ist die Babyschale in der Kiste und Kind 1 mit Kindersitz auf dem Gepäckträger...
 
Super gelöst für jetzt!
Wenn das Kind größer geworden ist, wird die niedrige Sitzbank zum Problem, weil es die Beine immer stärker abwinkeln muss. Dann wird es wieder höher sitzen müssen und der Helm ist voll im Weg.
Bewährt hat sich bei mir und bei anderen der nc-17 Trekking Lenker. Geht natürlich zu Lasten der sportlichen Haltung, hat aber durch den kräftigen Backsweep sehr viel zusätzlichen Spielraum bei Lenker-Helm gebracht.
 
Danke für den Tipp. Ich hoffe das dauert noch, da ich Lenker mit so viel backsweep nicht sonderlich mag. Allerdings bin ich auch gespannt ob das wirklich ein Thema wird. Nach vorne ist ja einiges an Platz. Und ich meine mich von den Messen erinnern zu können, dass Kindersitze bei anderen Longjohns noch deutlich niedriger sind. Bulitt und Load zum Beispiel. Wobei r&m jetzt ja tiefer liegendende Fusräume in die Kisten baut. Na ja, mal schauen wie sich das entwickelt...
 
Ich hatte das Bedürfnis die Sitzposition etwas zu entniederlandisieren und den wabeligen Vorbau los zu werden. Habe auf einen nicht verstellbaren Vorbau und einen Lenker mit etwas rise und backsweep gewechselt. Die Sitzposition ist etwas sportlicher aber noch komfortabel und das Cockpit fühlt sich deutlich stabiler an.
Ehrlich gesagt hatte ich nie das Gefühl, dass sich das etwas instabil anfühlt und ich nehme die Kiste ziemlich hart ran. Auch die hohe Sitzbank und den Freiraum über den Köpfen habe ich bisher als großen Vorteil wahrgenommen.
 
Hallo Leute,

ich hatte das Bedürfnis die Sitzposition etwas zu entniederlandisieren und den wabeligen Vorbau los zu werden. Habe auf einen nicht verstellbaren Vorbau und einen Lenker mit etwas rise und backsweep gewechselt. Die Sitzposition ist etwas sportlicher aber noch komfortabel und das Cockpit fühlt sich deutlich stabiler an.

Anhang anzeigen 48576

Nebeneffekt ist allerdings eine geringere Kopffreiheit für die Passagiere. Bei unserer drei jährigen mit 95cm passt es noch. Da sind noch ca. 5cm Luft zum Helm. Bei der fünf jährigen Freundin hat es bei stärkerem Lenkeinschlag allerdings bereits zur Kollision geführt.

Da die original Sitzbank mit 22cm Höhe recht hoch ist und für die Beine nach vorne noch viel Platz ist, habe ich mir überlegt die Passagiere tiefer zu legen. Habe eine Bank aus Siebdruck Platten gebaut. Sitzfläche und Boden aus 8mm und Seitenwände aus 18mm Stärke, mit Winkeln verbunden. Die Sitzhöhe ist um 10cm gesunken. Damit ist erst einmal wieder genug Luft nach oben. Bisher gab es keine negative Rezension seitens der Hauptnutzerin. Ich bin übrigens nicht versiert in Holz Bearbeitung und habe auch nur ein begrenztes Sortiment an Werkzeug, die Optik ist daher weit entfernt von sehr gut. Aber es passt und ist stabil.
Anhang anzeigen 48577Anhang anzeigen 48578Anhang anzeigen 48580

Übrigens war ein Grund für den Kauf des carqon, dass laut Werbung Kind 1 auf der Sitzbank plus Kind 2 im maxicosi zusammen transportiert werden können. Durch die "schwebende" Halterung kann Kind 1 die Beine unter dem maxicosi ausstrecken. Klang gut und sah gut aus. In der Praxis ist es aber leider so, dass es zu eng ist und die Babyschalea auf dem Schoß von Kind 1 liegt. Ich hatte die Hoffnung, dass die niedrigere Sitzbank auch dieses Problem löst. Ist aber leider nicht so. Da Kind 2 mit drei Monaten schon recht lange Beine hat, sind ihre Füße genau in Höhe des Gesichts von Kind 1. Da Kind 2 sehr aktiv ist, bedeutet das Tritte ins Gesicht. Daher keine Option. Die beiden werden wohl erst zusammen in der Kiste sitzen, wenn die Babyschale nicht mehr gebraucht wird. Bis dahin ist die Babyschale in der Kiste und Kind 1 mit Kindersitz auf dem Gepäckträger...
Bei uns, anderes Velo allerdings, hat sich nebeneinander gut bewährt. Das kleinere Kind kommt dann in eine Hängematte vom Anhänger. Die ältere von Chariot/Thule hat Gurte, mit denen man sie gut befestigen kann.

t.
 
ich glaub ja, dass sich viele Sitze nicht wirklich an größere Kinder richten.
Irgendwann sind auch die Gurte zu kurz, am KR8 musste ich bei ca. 1,25m Kindergröße die Gurte verlängern. Was dann danach kam für noch größere Kinder war allerdings noch eine andere Geschichte ;)
 
Irgendwann sind auch die Gurte zu kurz, am KR8 musste ich bei ca. 1,25m Kindergröße die Gurte verlängern. Was dann danach kam für noch größere Kinder war allerdings noch eine andere Geschichte ;)

Noch haben die Gurte viel Reserve.

Ja, dein Rad finde ich mega. Würde mir auch sehr gut gefallen. Aber schon das "normale" bastiaen ist leider nicht in Reichweite. Ist aber auch ein anderes Thema...
 
Zurück
Oben Unten