Transport von Lastenrädern bei der (deutschen) Bahn

Wenn Autofahrer die Beförderunsbedingungen tippen:

„Achtung: Vom Transport ausgeschlossen sind: Pedelecs, S-Pedelecs, E-Bikes, Fahrräder mit Hilfsmotor, Tandems, Liegefahrräder und Dreiräder.“

Alles klar, oder? 29,90 für jedes muskelkraftbetriebene Cargobike (außer Dreirad. Vierrad und Sechsrad geht aber!) Find ich fair.
 
Ernsthafter Beitrag dazu:
Weiß jemand, wie/welchen Fahrausweis man nachweisen muss? Geht das mit dem 9 Euro Ticket?
Und weiss jemand, ob das Hermes/DB Angebot wieder zum normalen Angebot gehört? Hermes hatte ja 2019 den Fahrradversand insgesamt eingestellt.
Je nach Strecke und Rad ist das ja ein reelles Angebot. Ggfs sogar beim Fahrradkauf, wenn man einen günstigen Fahrschein erwerben kann ist das ja ggfs deutlich günstiger als eine Spedition.
Ob Hermes Lastenräder wohl ausschließt?
 
Kurzer Hinweis der NEB (Niederbarnim Eisenbahn.

7531CF2C-EEE9-4769-991D-4E6A78F6A33F.jpeg
 
Naja, die Kindertransportfraktion kann ja das Lasti zum Kinderwagen erklären. Ich also Hundler habe es da schon schwieriger (vielleicht geht es ja mit Welpen). ;)
Bei den Welpen bin ich skeptisch!
Aber wie viele Leute mit Bauch (die definitiv nicht als Sportler durchgehen) haben sich zu hoch Zeiten der Seuche einen Hund bei Dir geliehen um mal vor die Tür zu kommen?
Die könnten sich mit einem Kind revanchieren. ;)
Oder noch besser, vor dem Einsteigen auf dem Bahnsteig eine Familie ansprechen: ob das Kind mal Probesitzen will.
Das Kind ist begeistert, die Eltern auch (und kaufen eventuell sogar ein Lastenrad ) und Du hast keinen Stress mit dem Schaffner!
 
Zuletzt bearbeitet:

Es scheint im Zuge der Einführung des 9€ Tickets zu neuen Einschränken bei der Fahrradmitnahme gekommen zu sein. Es schadet also nicht, seine alten Pläne noch mal auf Aktualität zu überprüfen...
 

Es scheint im Zuge der Einführung des 9€ Tickets zu neuen Einschränken bei der Fahrradmitnahme gekommen zu sein. Es schadet also nicht, seine alten Pläne noch mal auf Aktualität zu überprüfen...
Danke für die Warnung. Wir schauen gerade, wie wir Richtung Dänemark in den Urlaub kommen.

Ich neige dazu, den Aufwand, der für die Planung der Bahnfahrt nötig zu sein scheint, in den Kauf eines Autos zu investieren. :-/

t.
 
Ich hab da ganz gute Erfahrungen mit Mietwagen gemacht. Falls Interesse besteht, kann ich etwas mehr dazu schreiben.
Ist halt schwierig bei vier Wochen Mietdauer, während derer das Auto nur steht, und wenn man ein Lastenrad, zwei normale Fahrräder und vier Personen befördern muss.

Wenn du dafür eine (halbwegs) günstige Lösung hast, immer her damit.

nah.sh schließt die Mitnahme eines Lastenrades vollständig aus. Zum Glück haben wir genau wegen dieser blöden, immer häufiger auftretenden Einschränkung mittlerweile auch ein Tandem. Es ist also noch nicht alles verloren.

t.
 
@tjm. Da fällt mir dann auch keine gute Idee ein. Wir haben früher oft ADAC Mitgliedschaft für Minimierung der Selbstbeteiligung + freie Kilometer bei AVIS genutzt. Bei 3 Fahrrädern bist Du wahrscheinlich schon im Bereich wo ein kleiner Planenanhänger Sinn macht.
 
Ist halt schwierig bei vier Wochen Mietdauer, während derer das Auto nur steht, und wenn man ein Lastenrad, zwei normale Fahrräder und vier Personen befördern muss.
t.

Ich würde mit nem Bulli zu einem möglichen Startpunkt fahren und das Auto dort abgeben. Am Ende der Tour dann halt mit nem anderen Mietwagen zurück. Ist bei den großen Anbietern kein Problem.
 
Ich würde mit nem Bulli zu einem möglichen Startpunkt fahren und das Auto dort abgeben. Am Ende der Tour dann halt mit nem anderen Mietwagen zurück. Ist bei den großen Anbietern kein Problem.
Da waren wir gedanklich auch mal.

Wir sind zu viert! Das heißt: der normale Umzugssprinter ist raus (maximal drei Personen!). Es klappen nur Busse mit acht Sitzen, bei denen die letzte Sitzbank ausgebaut ist. Das Lastenrad kommt dann entgegen der Fahrtrichtung vor die seitliche Tür. Und soweit ich das gesehen habe, sind die meisten Vermieter bestenfalls in Lübeck, was von der Fähre 100km weit weg ist.

Dann muss die Sitzbank trotzdem irgendwie mit. Und es muss ein Auto sein, bei dem das geht und bei dem das Lastenrad wirklich passt. Das müsste also im Vorfeld abgeklärt werden. Und wenn ich jetzt alle Vermieter anrufe und frage, ob das geht, kann ich stattdessen auch die Gebrauchtwagenhändler anrufen. Die Erfolgswahrscheinlich ist höher, das Resultat hilft dauerhaft und der Aufwand ist vergleichbar.

Warum muss das nur alles so kompliziert sein?! Warum dürfen wir nicht einfach unsere Velos im Zug mitnehmen, wie es die letzten Jahre immer gut geklappt hat?

Ich bin frustriert. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass wir mit dem Tandem die üblichen Züge nehmen, uns furchtbar ärgern und viel fluchen, die Bahnmitarbeiter blöde Sprüche machen und wir am Ende wieder sagen "Wieso kaufen wir nicht einfach ein Auto? Warum sind wir nicht normal?".

t.
 

Es scheint im Zuge der Einführung des 9€ Tickets zu neuen Einschränken bei der Fahrradmitnahme gekommen zu sein. Es schadet also nicht, seine alten Pläne noch mal auf Aktualität zu überprüfen...
Vielen Dank für den Link!
Ich will in 2 Wochen von Berlin in die Nähe von Marburg und hatte schon Angst, dass es dort im RE mindestens mal Diskussionen gibt. Die Karte hab ich vor Einführung des 9-€-Tickets gekauft …
Hessen sieht aber problemlos aus.
 
@tjm. Darf ich fragen wo ihr ca fahren wollt? (Gerne per PN, damit es nicht zu weit ins OT geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich Transportaufgaben, die nicht mehr zentral im Aufgabenbereich der Bahn liegen. Riesige Dreiräder, extralange Lastis... Aber zumindest die Mitnahme von Normalfahrrädern ist Pflichtprogramm,vda hibt es nix zu diskutieren. Nicht umsonst, aber mit annehmbarer Verlässlichkeit. Der Hamburger Verkehrsverbund schließt plötzlich die Fahrradmitnahme in Richtung Süden, Uelzen, komplett aus. Es haben aber natürlich Leute ihr Verkehrskonzept und ihre Wohnortwahl danach ausgerichtet, dass bestehende Angebote beibehalten werden! Anderes Beispiel: Die Hamburger U-Bahn ist alt, es gibt einiges zu modernisieren. Aber die unterbrechen einfach den Betrieb einer Hauptlinie für 3 Monate, um Bahnsteige zu modernisieren! Die Züge könnten einfach hinter einer Blechwand da durchfahren, und der sog. Busersatzverkehr würde nur die wenigen treffen, die an den umzubauenden Stationen ein- oder aussteigen würden. Aber dann bräuchte man Ersatzbus und Bahn, und da wird lieber die bereits bezahlte Leistung gestrichen. Für den Kunden ist das ein Signal: "Bittsteller! Jammer nicht rum!" Um wirklich die Verkehrswende hinzubekommen, muss da eine ganz andere Einstellung her und ein Zwang für die Verkehrsbetriebe für eine echte Verlässlichkeit her. Würd ich die gerne zwingen!:mad:
 
Ich würde mit nem Bulli zu einem möglichen Startpunkt fahren und das Auto dort abgeben. Am Ende der Tour dann halt mit nem anderen Mietwagen zurück. Ist bei den großen Anbietern kein Problem.
Hab ich mal durchgespielt. Bist schnell bei mehreren hundert Euros + relativ geringe Freikilometer.
 
Zurück
Oben Unten