Termine

Je nach Zählweise waren wir heute 10.000 - 13.000 Demoteilnehmer!
Hier gibt es einen Bericht im sonst eher konservativen rbb:


Und hier habe ich eine Zahl von 800 Teilnehmenden gehört!

#NichtMitUns !
 
Es war toll; so viele Leute!
signal-2023-07-02-22-46-44-517.jpg
 
Es ist die einzige Chance Druck auf die ewig Gestrigen auszuüben. Immerhin kommen zu euren Demo Tausende. Hier in Düsseldorf, gefühlt der SUV-Hauptstadt, sind wir froh, wenn mal mehr als 50 zur CM und mehr als 3000 zur Sternfahrt kommen. Besonders stolz sind wir, wenn mal 100 zu einer Kkidical Mass oder Ähnlichem kommen.
Und diese Veranstaltungen sind nicht bei Schneeregen im Winter!
 
Ich fahre am 01.07. die 120km NGR mit dem SSCX :eek:
Habe es SSP durchgezogen. War ein tolles Event und wird für nächstes Jahr wieder vorgemerkt
1688387784242.png

die letzte Steigung mit stellenweise 20% auf losem Untergrund musste zumindest nicht nur ich als Singlespeeder schieben ;)
ngr-2023-0060.jpg
 
Am Samstag, 12.8.23 findet der Düsseldorfer Büdchentag statt!

Was in Berlin der Späti ist in Düsseldorf das Büdchen. Dazu gibt es auf dem Kircheplatz die Fahrradwaschanlage. In diese passt zwar kein Cargobike, aber durch n+1 haben ja viele auch ein "normales" Rad noch rumstehen....

 
Heute ist die Düsseldorfer Kö in Radfahrer*innen Hand und die Düsseldorfer Lastenhelfer haben mit dem ADFC einen gemeinsamen Infostand. Wer sich als Cargobike-Forent*in outet bekommt von uns auch ein Stück Kuchen, sofern der Vorrat reicht ;)

Das Tischlein-Deck-Dich und der Alexargo werden auch ab ca. 11:00Uhr vor Ort sein.


....bis gleich :)
 
Jahaha, die Tour de Verkehrswende rollt diesen Sommer wieder, diesmal von

! Letztes Jahr war der Auftakt hier bei uns, das war sehr sympathisch und ich spiele mit dem Gedanken, ein Teilstück oder ganz mitzuradeln.
Falls man da Menschen aus dem Forum treffen würde, umso besser!

Überlege auch schon. Dann aber nur das letzte Drittel ab Wolfsburg. Muss mal meine Urlaubsplanung überdenken :X3:

Ein möglicher Zielpunkt könnte das VerkehrsWendeCamp Berlin 2023 sein:
Habe einen Faden dazu angelegt, der Zielort in Berlin wurde korrekt vorhergesagt von @Manni :)
 
Wer spontan für heute Nachmittag noch nix geplant hat, F4F lässt heute (Freitag, 18.8.) ab 17:00Uhr eine Fahrraddemo rollen. Treffpunkt ist der Platz vor den Bilker Arcaden am Bilker Bahnhof.

 
Da bin ich 2019 einmal mit dem Rad nach Frankfurt gefahren um gegen die IAA zu demonstrieren und schon ist die IAA nicht mehr in Frankfurt!
Das müsst ihr in München doch auch schaffen. ;)
 
Am 3.9.23 findet eine Zubringer-Radtour zum Sommerfest des Lammertzhofs von Düsseldorf nach Büttgen statt. Treffpunkt ist am 3.9.23 um 12.00Uhr zwischen Oststr. 113 und 123 (oder auch zwischen der Brauerei Schumacher und der Bulle-Bäckerei ;) ). Ein paar Lastenhelfer begleiten die Tour mit ihren Soundbikes.

Der Lammertzhof ist ein Bio-Bauernhof, der 2022 für die Gemüsefahrt ca. 600kg Bio-Gemüse gespendet hat. Die Gemüsefahrt wurde von den Lastenhelfern initiiert, das Gemüse wurde von Büttgen nach Düsseldorf zur Düsseldorfer Tafel mit unseren Cargobikes transportiert. Eine weitere Gemüsefahrt ist für den Herbst '23 in Planung....
 
Die letzten 2 Tage des Verkehrswendecamps in Berlin stehen vor der Tür. Mit nochmal umfangreichem Programm …

Donnerstag, 31. August 2023 (Tag 13)

BÜHNE​


19:30 Konzert: Flash Tarzan (Hiphop)


AKTIONSZELT​


11:00 Offenes Plenum Camporga

14:00 Wald statt Asphalt Vernetzungstreffen

15:30 Ask me anything mit Stefan Gelbhaar (Bündnis 90 / Die Grünen)

16:00 VW steht für VerkehrsWende oder: wie Arbeiter*innen und Klimagerechtigkeitsaktivist*innen gemeinsam in der Verkehrswendestadt Wolfsburg den automobilen Konsens aufbrechen (Tobi Rosswog)

17:00 E-mobilität demuskieren (Vanti)

18:00 Verkehrswende intersektional - Podiumsdiskussion mit Luise Flade, Marie Heidenreich, Tobi Rosswog, Heiner von Marschall, (weitere angefragt)...


Freitag, 1. September 2023 (Tag 14)

BÜHNE​


16:00 Tour de Verkehrswende - das große Finale mit offiziellem Empfang der Reisenden, Camprundgang und Abschlussprogramm - Party! (It's a match...)

18:00 Konzert: Yuno

19:30 Konzert: Konstantin Kasper LoopstationLiedermaching

20:30 Konzert: 12Volt


AKTIONSZELT​


11:00 Offenes Plenum Camporga

14:00 Pflanzenöl statt Diesel (Kosta)

16:00 Digitalisierung, aber nachhaltig! (Bits&Bäume)

Fetter Abschluss am Sa. 2.9. siehe im Faden „critical mass berlin“ …
 
Düsseldorf:

3.9.23 12:00Uhr "Brotfahrt" von der Bäckerei Bulle/ Oststr. 113 zum Sommerfest des Lammertzhofs (Büttgen)

8.9.23 CM Treffpunkt 19:00uhr Industriebrunnen / Fürstenplatz

15.9.23 Klimastreik auf der Landtagswiese ab 14.00Uhr

15.9.23 Parking Day 14:00Uhr bis 18:00Uhr
1. ParkingDay Initiative, Paulusstraße Düsseltal, Fahrradparkplatz/Talkrunde/Tichfussball
2. Benrath Nachhaltig, Schloßparkstraße Benrath, wird zur Spielstraße mit vielfältigen Aktionen
3. Die Grünen SG3, Bilder Kirche Bilk, Grünfläche statt Parkfläche vor der Bilker Kirche
4. Privat, Hermannstraße Flingern, Nachbarschaftsgespräche/Geschicklichkeitsspiele

16.9.23 Parking Day Rethelstr. von 11:00Uhr bis 14:00Uhr

18.9.23 Lastenrad - Tag Düsseldorfer Rheinufer am KIT 12Uhr bis 18:00Uhr

18.9.23 DankeschönAbend Stadradeln im ZAKK

23.9.23 "Lastenhelfer Gemüsefahrt" von Düsseldorf zum Lammertzhof (Büttgen),
Gemüse nachernten und dann retour zur Düsseldorfer Tafel, das Gemüse bringen.

24.9.23 Kidical Mass in Düsseldorf Ort und Zeit werden noch geplant und dann hier bekannt gegeben...

Fazit:
Schade, dass im September kein Stadtradeln in Düsseldorf ist....
...die Veranstaltungen finden auch bei Regen statt. Mimimi wird es nicht geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten