Tektro TRP C2.3 Bremsen plötzlicher Ausfall (R&M Packster 70)

Beiträge
20
Lastenrad
R&M Packster 70 2023
I'm sorry to post in English (only been in the country a few months so haven't learned much German yet).

I had my R&M Packster 70 have it's first (500km service) on Thursday. This morning, I was crossing the road and an old lady moved suddenly in a different direction on the crossing and I had to do a hard emergency stop. I heard a 'pop' noise and lost all pressure from the right hand brake lever.

I checked and there was a total loss of hydraulic oil from the brake caliper. I could see it dripping over the handlebar and on to the rain cover. The old lady had no idea what happened, no one was hurt. But this could have had a very different outcome.

I am guessing that the oil seal is blown on the brake reservoir. My question to the forum is if this could have been a fault created by bad servicing two days ago? Is it possible to overfill the reservoir? Is it possible for the seal/gasket to be incorrectly fitted? I have never had a failure like this in the past but the proximity of the service seems more than a coincidence. I think the dealer for the "premium brand", who I pay premium prices to, should really take full responsibility for fixing this issue. But I'd like some reassurance that the root cause of the failure will be understood, so that it does not happen again.

Any insights forum members could give me would be very appreciated. Vielen dank.
 
Did they changed the oil and why?
Where is the leak? Please provide some pictures and stop blaming the " premium tag " because its pretty boring....
 
Wow. The service sheet indicated that oil on front and rear brakes was checked. I don't know if that means they looked at levels, replaced the oilt, topped up. No idea. For me there is no need to change hydraulic oil after such a short period (I have done 572kms in <4 weeks.) No time for water ingestion in the oil or other contamination.

I don't need to post pictures. A shiny, drip-shape reflection on the handlebar shows it was oil. I watched the oil drip from the top of the hydraulic cable on to the rain cover. I don't need a stranger on an internet forum to second guess what I saw. I am 98% certain that the sealing gasket that will sit between the reservoir on the caliper and the hydraulic cable itself, has given way.

My question to the forum is about expectations. I am a stupid foreigner and don't know what it is normal to expect. However, what I can say is that "premium tag" is not to blame for this fault. Premium prices create the expectation of a high quality product and a high standard of service.

I don't know why that is boring. I have more expensive bikes than this one, so R&M prices are nothing remarkable to me. My expectation is that no one should expect a total loss of a brake system on a new bike. What I'm trying to think through is if this is an R&M issue, or a dealer issue. All (on topic) opinions welcomed. :)
 
Perfect is nothing, except you?

Calm down and speak to your dealer.

Factory or dealer made something wrong, can also be a defect in a sparepart of a suplier.
 
First things first:
Welcome. Good no one was hurt.
Regarding your remark to @LZ_ I must say that you are the stranger in this chat, so being polite would be nice.

I am completely with you that a brake should not fail that way. No matter the price of the bike.
 
Aus einer Sicht ist das geschilderte Bremsversagen etwas das nicht passieren darf. Bei keinem Fahrrad. Aber erst recht nicht bei einem neuen Fahrrad das sogar noch frisch gewartet ist. Und auch erst recht nicht bei einem Premiumfahrrad. Natürlich ist die Premium-Diskussion langsam langweilig. Aber ich bin da beim Themenersteller. Mich nervt sowas bei einem teuren Fahrrad halt auch mehr als bei einem billig Teil. Obwohl eine Bremse, egal an was für einem Fahrrad, so nicht versagen darf.
 
[...] I had to do a hard emergency stop. I heard a 'pop' noise and lost all pressure from the right hand brake lever.
The oil reservoir is not meant to be under pressure. Even when braking its pressure shouldn't increase noticeably and even if the reservoir is overfilled, an emergency stop shouldn't result in break failure.
(An overfilled reservoir is usually only a problem when you push back the pistons of the caliper to change the brake pads.)

A poorly fitted seal/membrane of the reservoir would lead to loss of oil and finally break failure, but then I have no idea where the pop could have come from.

My guess is that one of the two piston seals of the brake lever have failed. Failure of primary seal would probably also blow the membrane of the oil reservoir and lead to loss of the oil.
If the secondary seal fails the oil of the reservoir can leak out directly at the piston.
 
Vielleicht hilft die Verwendung dieses Tools dabei, die Kommunikation zu erleichtern?

[Ich habe meine Nachricht mit einer Entschuldigung begonnen und bestätigt, dass ich neu bin. Diese Dinge implizieren eine Demut. „Premium“-Wörter scheinen eine Reihe von Gefühlen oder Überzeugungen oder früheren Diskussionen ausgelöst zu haben, die nichts mit mir zu tun haben. Es ist ein Fehler zu glauben, dass man jeden, der eine Zweit- oder Drittsprache spricht, anhand spärlicher Informationen beurteilen kann. Ich präsentiere mich als freundliche, kooperative Person mit emotionaler Intelligenz. Wenn Sie denken, dass ich unhöflich bin, dann lesen Sie die Worte noch einmal und sehen Sie, ob Sie eine andere Interpretation finden können; vielleicht defensiv?!? Denken Sie daran, ich bin der dumme Ausländer.]

Ich versuche hier die Typologie des Scheiterns zu verstehen, ob es andere Erfahrungen/Datenpunkte gibt, die ähnlich sind?:
1. Ausfall von OEM-Geräten (verfügt Tektro über Daten zu Ausfallraten?).
2. Konstruktionsfehler des Herstellers (die Bremsen waren nicht in der Lage, die erforderliche Bremskraft bereitzustellen, und möglicherweise hat R&M keine gründlichen Tests durchgeführt?)
3. Fehler bei der Wartung des Händlers (hat er einen Fehler am System gemacht, der zu einer mangelhaften Leistung geführt hat?).

Wenn es sich um einen einmaligen Vorfall handelt, ist das in Ordnung, niemand wurde verletzt und der Schaden wird behoben. Vielleicht kann der Händler dann daraus lernen, um zu vermeiden, dass er denselben Fehler wiederholt?

Wenn es sich um einen Fehler handelt, der sich wiederholen könnte, stehen möglicherweise Menschenleben auf dem Spiel. Dieser letzte Punkt reicht aus, um in mir starke Gefühle zu wecken. Nicht so sehr für mich selbst, sondern als Gemeinschaft von Menschen, die diese Maschinen fahren. Das Verstehen von Fehlern ist ein entscheidendes Mittel zur Verbesserung.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. (y)
 
The oil reservoir is not meant to be under pressure. Even when braking its pressure shouldn't increase noticeably and even if the reservoir is overfilled, an emergency stop shouldn't result in break failure.
(An overfilled reservoir is usually only a problem when you push back the pistons of the caliper to change the brake pads.)

A poorly fitted seal/membrane of the reservoir would lead to loss of oil and finally break failure, but then I have no idea where the pop could have come from.

My guess is that one of the two piston seals of the brake lever have failed. Failure of primary seal would probably also blow the membrane of the oil reservoir and lead to loss of the oil.
If the secondary seal fails the oil of the reservoir can leak out directly at the piston.
Das Ölsystem versagte am Hebel, nicht unten am Kolben. Ich bin immer noch etwas schockiert darüber. In den Jahren, in denen ich normal gefahren bin und Rennen gefahren bin, habe ich noch nie zuvor einen solchen Ausfall erlebt.
 
Hi @TrickyDickyBE

First Things First, Welcome and Glad you are allright.

Da meine Tastatur gerade alles ins deutsche korrigiert mache ich einmal deutsch weiter.

Ich hoffe wir können hier alle ein bisschen runterfahren, ich kann @TrickyDickyBE verstehen, nach so einer Panne hat man erstmal einen kleinen Schock erlebt.

Und genau aus diesem Grund wird doch überall vorgeschrieben, dass man zwei unabhängige Bremssysteme am Fahrrad vorhalten muss. Daher ist nichts passiert und alles ist erstmal gut, alle safety Features haben funktioniert, das Fahrrad darf aber erstmal wieder zurück zum Händler.

Premium bedeutet ja in erster Linie nicht, dass die Teile fehlerfrei sind, nur das die Wartung teurer als in Durchschnitt ist.
Der weitaus größte Teil der Bremsen funktioniert ja und wie gesagt, die Redundanz hat ja schlimmeres verhindert.
Ich kann daher bis jetzt nichts schlimmes erkennen, ob der Premium Preis sich jetzt in einem Premium Verhalten des Händlers niederschlägt wird die Zukunft zeigen.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Händler dir jetzt nicht quer kommt und den Vorfall einfach und professionell regelt.
 
Vielen Dank für die Kommentare. Ich wünschte, ich hätte „Premium“ nie erwähnt, weil es wirklich irrelevant ist. Kein Fahrrad, kein Auto oder kein LKW sollte einen solchen plötzlichen Totalausfall erleiden. Wenn Sie die Bremsen stark betätigen, möchten Sie nicht, dass sie das Hydrauliksystem sprengen!
 
Ich kenne die Bremse nicht, möchte aber eine weitere Ursache für den Schaden ins Gespräch bringen: Es könnte zu einer Beschädigung oder Manipulation der Bremskomponenten hekommen sein, wenn das Rad abgestellt war.
 
Das ist eine interessante Möglichkeit, aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Ich lasse das Fahrrad nicht oft oder für längere Zeit draußen. Außerdem habe ich als neuer Ausländer den Eindruck, dass es keinen so großen Konflikt zwischen Autofahrern und Radfahrern gibt, wie es in anderen Ländern der Fall sein kann. Ich spüre hier in NRW keine solche Aggression (und ich habe in einigen anderen Ländern gelebt, um einige Unterschiede zu sehen). Ich kann auch keine sichtbaren Anzeichen einer äußeren Beschädigung erkennen. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist für mich eine schlecht sitzende Dichtung oder eine, die im Herstellungsprozess beschädigt wurde. Das Fahrrad wird am Mittwoch vom Händler abgeholt, aber ich habe den Eindruck, dass sie nicht motiviert sind, eine Ursachenanalyse durchzuführen – sondern es einfach schnell reparieren zu lassen.
 
So eine Fremdeinwirkung müsste nicht unbedingt bösartig erfolgt sein, es könnte einfach im Gedränge am Fahrradständer dazu gekommen sein. Aber Du weißt ja wo Dein Rad so steht, und ob das denkbar wäre oder eher nicht. Generell sollte ein derart sicherheitsrelevanter Fehler auch nicht durch einen kurzen Stoß mit einem Fahrradlenker zustande kommen können.
Gut dass nichts passiert ist! Hätte ich damit von Herstellerseite zu tun würde ich mir den Fall sehr genau ansehen. Man denkt gerne "kann nicht sein", die Erfahrung zeigt aber dass es doch zu Fehlern kommt die unerwartet sind und abgestellt werden müssen. Auf eine Prüfung durch einen Monteur würde ich mich in so einem Fall nicht verlassen wollen, weil dessen normale Aufgabe ja "wirtschaftlich reparieren" ist und keine Ursachenforschung.
 
Sie bringen meine frühere Frustration über „Premiummarke“ auf den Punkt. Bei all meinen Kontakten mit dem Händler habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm um Qualität, Konsistenz und Wiederholbarkeit geht. Diese Frachtfahrzeuge werden als „Autoersatz“ verkauft, aber sie bieten noch nicht annähernd den umfassenden Servicestandard, den die Automobilindustrie bietet. Ich fragte den Händler: „Was soll ich tun, wenn ich eine Reifenpanne habe?“ Sie hatten keine Antwort für mich außer „Das wird wahrscheinlich nicht passieren“. Es wird also wahrscheinlich passieren, während es schneit, mit meinen beiden Kindern und 25 km von zu Hause entfernt! ;-)
 
Ich fragte den Händler: „Was soll ich tun, wenn ich eine Reifenpanne habe?“ Sie hatten keine Antwort für mich außer „Das wird wahrscheinlich nicht passieren“.
Ein geschäftstüchtiger Händler hätte dir vermutlich eine Versicherung mit Mobilitätsgarantie aufgeschwatzt. :)

(Ich würde zuhause, im warmen, bei Licht und Internet, den Radausbau üben und das notwendige Werkzeug sowie einen Schlauch mitnehmen.)

t.
 
Ich denke dass man da schon genau hinsehen muss um zu den richtigen Schlüssen zu kommen. Der Fahrradhersteller bedient sich aus dem Komponentenmarkt und hat da vermutlich nicht gespart. So einen Fehler kann er daher nur bedingt verhindern. Den Werkstätten sollte der Hersteller des Rad klar mitteilen, dass solche Fehler mit Priorität untersucht werden und einen direkten und kompetenten Ansprechpartner benennen. Ob er das getan hat wissen wir nicht. Der Händler sollte seinen Teil beitragen um ein erneutes Auftreten so eines Fehlers zu verhindern, wir wissen aber nicht ob er entsprechend Rückhalt beim Fahrradhersteller hat.
Zum platten Reifen: Da kann man unterschiedlich mit umgehen, die meisten Vielfahrer werden sich darauf einrichten, Reifenpannen selbst zu beheben weil kein Service so schnell zur Hand ist wie "self service". An sonsten gibt es Pannendienst-Angebote, ich meine sogar der ADAC macht Fahrrad-Pannendienst. Ein Mittelweg könnte ein Pannenspray sein, um in vielen Fällen bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.
 
Ein Hersteller hat keinerlei Einfluss auf die internen Abläufe von Händlern und Werkstätten. Was soll das für ein Ansatz sein hier Priorität zu fordern?

Jetzt geht es schon um platte Reifen und die Ängste der unbedarften Fahrer solcher Premiumkutschen... Echt jetzt?
Ich warte noch immer auf aussagekräftige Bilder vom TO. Das salbungsvolle Lavieren hier hat noch nicht mal geklärt wo und wie es zum Versagen der Bremse gekommen ist. Noch welche denkbaren Ursachen der Grund waren.

Bashing vom Feinsten, mehr erkenne ich hier nicht.
 
Zurück
Oben Unten