Tektro TRP C2.3 Bremsen plötzlicher Ausfall (R&M Packster 70)

Könnte es auch sein, das hier soviel Unsinn zusammen kommt, weil ihr mit einem Übersetzungsbot redet? Das ist einfach Quatsch solch komplexe Themen mit Übersetzertools zu besprechen. Diese aufgeheizte Stimmung kommt dabei raus, weil es sich liest, als wäre der Themenersteller ein Millionär auf Koks. Aber es ist nur die Übersetzungssoftware die so spricht. Deswegen versteht ihr euch ständig gegenseitig falsch.
 
With Tektro brakes the "olive" is not symmetrical, if I remember correctly. It is possible to mount it upside down and then it will not "bite" in the brake hose. It should be easy to check, if you disconnect the hose from the brake lever. If the olive is mounted the wrong way (please consult the Tektro files for reference) either Tektro, R&M or Your dealer made that mistake.
Other than that, You have a sturdy, bulletproff brake system, that I prefer over flimsy lightweight Magura stuff any day.
 
With Tektro brakes the "olive" is not symmetrical, if I remember correctly. It is possible to mount it upside down and then it will not "bite" in the brake hose. It should be easy to check, if you disconnect the hose from the brake lever. If the olive is mounted the wrong way (please consult the Tektro files for reference) either Tektro, R&M or Your dealer made that mistake.
Other than that, You have a sturdy, bulletproff brake system, that I prefer over flimsy lightweight Magura stuff any day.
This is really useful information: specific and relevant. I did try to find technical diagrams for the brake unit but didn't succeed. I'm not going to touch the bike. I want the dealer to get first look. Otherwise they might say I am responsible for what they find.

Good safety design makes sure that function critical components can not be placed the wrong way round. Japanese manufacturers would call this a "poke-yoke".

My impression of the Tektro brakes are that they are excellent, whatever the weather. I race cyclocross and am always interested to know how a bicycle performs in different conditions. As for the brake failure, it suggests that no matter how well you specify equipment and produce it, you can never rule out that someone might do a stupid thing later on.

It's hard to design out human error. It's even harder for workshop mechanics to not believe their customers are all complete idiots :X3:
:D
 
Yes, You´re perfectly right about good design. And the Tektro brake works with the Olive upside down and does not leak but it cannot withstand the high pressure of an emergency situation. This is really bad design on an otherwise good product. I could not find any pictures either. I found a Youtube video but that omitts this critical point.
If I remember correctly - but please do ceck this! - the blunt end should go towards the brake lever which is also kind of counter intuitive, because one would assume the olive to bite in the hose against the direction of pull and the Nut to press against the blunt end.
 
With Tektro brakes the "olive" is not symmetrical, if I remember correctly. It is possible to mount it upside down and then it will not "bite" in the brake hose. It should be easy to check, if you disconnect the hose from the brake lever. If the olive is mounted the wrong way (please consult the Tektro files for reference) either Tektro, R&M or Your dealer made that mistake.
Other than that, You have a sturdy, bulletproff brake system, that I prefer over flimsy lightweight Magura stuff any day.
die neueren bzw. trp sollten eigentlich symmetrisch sein. die haben irgendwann von 5,5mm auf 5mm gestellt. was ich von den specs sehe, hat die cargo-bremse 5mm leitungen. wenn da dann eventuell die für 5,5mm eingebaut wurde, kanns bei druck natürlich eine schweinerei geben.
1702984181027.png

1702984948039.png

1702984967549.png
 
Ein Lastenrad ersetzt bei vielen einen PKW, kostet so viel wie ein PKW (zugegeben, bei uns war das Lastenrad dreimal so teuer)
Klar kostet ein Lastenrad Geld und aus meiner Sicht auch teilweise unverhältnismäßig viel.. Kenne aber keines Auto was für den Preis eines Lastenrades zu bekommen ist. Günstige Autos kosten ab 12 tausend Euro neu was dann einen günstigen Lastenrad entspricht. Die fangen bei Ende 2 tausend Euro an. Ein hochwertiger Pkw kostet gerne ab 40 tausend Euro. Auch sechsstellig sind beim Auto kein Thema.
Es ist Selbstverarschung ein Lastenrad der Luxusklasse mit einem gebrauchten Pkw zu vergleichen.
Weiterhin sind Pkw perfekt auf eine effektive Kosten Nutzung über die letzten 100 Jahre ausgelegt worden. Paar Kilo mehr oder weniger interessierten da niemanden.
Lastenräder dagegen sind oft Fahrzeuge von kleinen Herstellern mit extrem kleinem Stückzahlen die oft Teile aus dem Standart Fahrradbereich verbaut haben.
Das ein Fahrrad deutlich mehr Pflege als ein Auto braucht, weil die Technik offen liegt sollte auch klar sein.

Fazit: Klar darf eine Bremse nicht versagen. Aber da hilft eine Reperatur und gut ist.
Wer dagegen ein Lastenradrad kauft und davon ausgeht dieses deutlich stärkere belastete Fahrzeug braucht keine Wartung und Pflege wird zwangsläufig enttäuscht werden.

Johannes
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Wer dagegen ein Lastenradrad kauft und davon ausgeht dieses deutlich stärkere belastete Fahrzeug braucht keine Wartung und Pflege wird zwangsläufig enttäuscht werden.
Das sehe ich nicht so. Das Auto kann natürlich durch fast beliebige Größe, Masse und Motorleistung manche Probleme einfach und dumpf plattwalzen, aber auch heutige Motorräder halten recht lange und benötigen wenig Wartung. Die immer noch relativ filigrane Bauweise und minimale Antriebsleistung eines Lastenrades setzt da Grenzen, aber keine ganz so engen. Eine Kette wird immer nur eine mäßige Lebensdauer haben, aber defekte und irreparable 1000€-Motoren nach 10-15 tkm finde ich inakzeptabel und technisch problemlos vermeidbar.
Da darf dann auch der Vergleich zum Gebrauchtauto ansetzen: Wenn ein uraltes Auto bei moderatem Reparaturaufwand noch länger hält als ein neues Lastenrad, dann ist der Vergleich durchaus in gewissen Grenzen berechtigt.

Wenn man genau hinsieht erkennt man ja, dass das allein autozentrierte Verkehrsmodell ohne stützende Gewohnheiten und Lobbyarbeit zerfallen würde. In den Städten werden es immer mehr Leute die weder Verbrenner noch E-Auto haben können oder wollen, und sie haben keinen Bock mehr auf die Belastungen durch fremde Autos. Aber für die Mobilitätswende brauchen wir schon kompetente Alternativen! Also haltbare Fahrrad-Komponenten, ein Wirtschaftsystem das Reparatur und Wartung gegenüber Neukauf bevorzugt und auch mehr Leute, die sich daran machen einfache Reparaturen selbst zu erlernen und durchzuführen.
 
! Also haltbare Fahrrad-Komponenten,
Die gibt es. Leider merke ich bei der Arbeit im Fahrradlagen, das Kunden nicht nach Haltbarkeit und technisch sinnvollen Entscheidung kaufen, sondern nach Preis, Optik und Coolness.
Sage nur Nabenschaltung, Riemen, verstärkte Scheiben und Bremsen, verlängerte Bleche, starre Gabel, Laufräder mit geösten oder gepunzten Löchern etc.
Ich habe Fahrräder die sind über 30 Jahre und 5 stellig Kilometer im Einsatz und laufen zuverlässig wie am ersten Tag.
Mein Velomobil hatte zum Schluss über 100000km auf dem Tacho und wird übrigens immer noch bewegt.
Auch das Lastenrad läuft Topp.
Ich gehöre aber auch zu den Menschen die ein Fahrrad regelmäßig putzt um dabei zu schauen ob alles noch so ist wie es soll. Sprich Bremsbeläge vorhanden, irgendwelche Beschädigungen zu sehen etc.
Ich gehöre auch zu den Menschen die vor jedem Start eine Bremmsprobe mache und schaue ob die Laufräder noch fest sind. Mache ich übrigens auch beim Auto.
Weiterhin bekommen alle meine Fahrzeuge vor und nach dem Winter eine richtige Inspektion wo ich alle Einstellungen und Schrauben kontrolliere und nachziehe.
Auch unser Auto war jedes Jahr passend zur Inspektion und vorm Sommer zum kleinen Urlaubscheck.
Ich fahre seit dem ich 5 Jahre alt bin bei jedem Wetter das ganze Jahr und lebe wieder autofrei. Wir hatten aber auch viele Jahre ein Auto.
Und was Verschleiß beim Fahrrad angeht: Wir haben Kunden in der Werkstatt die bringen ein Pedelec mit teilweise 50 tausend Kilometer und das Rad sieht Tip Topp aus und wir haben Kunden da ist das Fahrrad nach 3 tausend Kilometer völlig fertig weil es nie gepflegt wurde.
Hatte vor kurzem erst ein Riesen und Müller Rad das hatte knappe 4 tausend Kilometer gesehen. Die komplette Bremse war so dreckig und verranzt, dass es kein Wunder war, dass sie nicht schleifrei zu bekommen war. Beim Hinterrad waren zwei Speichen gebrochen, die Dichtung der Gabel war angegriffen und damit die Gabel kurz vorm Verschleißende. Fast alle Schrauben lose. Das hat nichts mit mangelndem Material zu tun sondern mit unsachgemäßer Pflege und Wartung.
Bei allem Alltag und Verständnis. Ohne Wartung und Pflege wird kein Fahrrad gut funktionieren. Und um so stärker ich etwas belaste, um so mehr es draußen der Witterung ausgesetzt ist, um so mehr muss ich pflegen.
Oder ich kaufe ein Mobil, wo alle Technik vor der Witterung geschützt verbaut ist. Das nennt sich dann leider Auto.

Johannes
 
Was war nochmal Thema diesen Fadens?
Glaub ein Packster 70, ziemlich frisch, das wahrscheinlich 7 bis 9 Scheine gekostet hat, was irgendwie weh tut im Kopf?
Mir zumindest, weil ich den Preis nicht gerechtfertigt finde, aber das ist mein höchstpersönliches Problem und ich muss es ja nicht kaufen.
Egal, das Ding ist gerade mal 500 km gelaufen und hat ne Erstinspektion bekommen.

UND dann ist im Faden alles wegen dem Wörtchen Premium explodiert...

Hab den Hersteller mal in das große G eingegeben und oh Wunder, da kamen dann sofort Seiten des Herstellers in denen er das pöse Premium Wort inflationär auf der jeweiligen Landing Page benutzt.

Also ich hätte da auch irgendwie so unterschwellig so ne gewisse Erwartungshaltung, auch wenn das völlig unlogisch ist, da die ja nicht hexen können und schnöde Serienware à la Tektro verwenden, aber wie es in den Wald ruft und so ....

Na ja, ist auch egal, wäre am Ende schön, wenn die Werkstatt, der Hersteller oder wer auch immer auf den Grund kommt, warum die Bremse "explodierte", denn das habe ich zum ersten Mal so gehört und fände das Warum interessant.

Und an den TE: Willkommen und gut, dass nichts Schlimmes passiert ist. Nur um mal ein wenig Empathie zu zeigen. Fänd ich nämlich nach so einem Schreck ganz angebracht, statt gleich angeranzt zu werden, weil man die "falsche" Wortwahl benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Explosion erkenne ich keine, nur eine persistente Weigerung des TO Bilder und nähere Details zum Versagensfall zu liefern.

°) wo ist der Flüssigkeitsaustritt genau
°) ist die Bremse dauerhaft defekt
°) ist das gesamte Ölvolumen des Ausgleichbehälters ausgelaufen
°) oder bei jeder weiteren Betätigung der Bremse läuft ( spritzt ) Öl aus
°) sind Manipulationen oder ein Unfall / Hoppala denkbar / erkennbar

Reisserische Überschrift und nichts dahinter ist eine Kombination die ich nicht abkann. Sorry liebes Forum, aber derartige threads bringen nichts an Erkenntnis und Hilfe für ähnlich gelagerte Probleme.
 
Explosion erkenne ich keine, nur eine persistente Weigerung des TO Bilder und nähere Details zum Versagensfall zu liefern.

°) wo ist der Flüssigkeitsaustritt genau
°) ist die Bremse dauerhaft defekt
°) ist das gesamte Ölvolumen des Ausgleichbehälters ausgelaufen
°) oder bei jeder weiteren Betätigung der Bremse läuft ( spritzt ) Öl aus
°) sind Manipulationen oder ein Unfall / Hoppala denkbar / erkennbar

Reisserische Überschrift und nichts dahinter ist eine Kombination die ich nicht abkann. Sorry liebes Forum, aber derartige threads bringen nichts an Erkenntnis und Hilfe für ähnlich gelagerte Probleme.
Sorry, ich finde du übertreibst ... und zwar gewaltig.

1. War der TE zum Zeitpunkt des Erstellens des Fadens noch sehr neu (Mitglied seit vergangenem Samstag). Vielleicht auch immer noch erschroken.
2. Ja, die Bremse scheint hinüber zu sein, wenn es zum "total loss of oil" gekommen ist.
3. Ging es doch nur um die Frage, wie sich der TE beim Händler verhalten soll. Da scheint eine Unsicherheit vorzuherrschen, weil die hiesigen Gepflogenheiten eben nicht bekannt sind. Ist doch legitim mal zu fragen. Vielleicht für dich nicht, aber eben für andere. Leben und leben lassen.
4. Manipulation ist wohl eher nicht denkbar, hat der TE ja als unwahrscheinlich dargestellt.
5. Möchte man eben -ich auch- die Ursache wissen, warum es dazu kam. Find ich auch legitim. Ich hätte auch keinen Bock, mit dem reparierten Rad so weiterzufahren, wenn mir die Bremse einmal so um die Ohren geflogen ist?
6. Wo ist die Überschrift reisserisch? Wegen "plötzlich"? Hier scheint echt ein Problem mit Wortklauberei vorzuliegen.

Wenn am Ende die Ursache rauskommt, fänd ich das schon sehr hilfreich. But that's me und jeder wie er/sie/es mag.

Vielleicht hatte ja der TE als erster das Glück, eine "neue" Olive bei der (in Zusammenarbeit mit R+m entwickelten) Tektro abzubekommen und hatte dann eben Pech und es ist ein Serienfehler.
Genauso wie irgendeiner das Glück hatte, dass ihm die Ultegrakurbel gebrochen ist, weil die Verklebung am Kurbelarm nix taugt (I know: ist nicht gleich Bremse, aber eben auch eine Standardkomponente) und Shimano kam dann auf den Trichter, dass das alles zurück muss. Just saying ....

Wenn ich mich nicht verlesen habe, jibbet genau diese Tektro "erst" seit Mitte 2022? Manche Produkte reifen durchaus beim Kunden ....

@TrickyDickyBE
Wenn es also irgendeine Erkenntnis durch die Werkstatt gibt, dann bitte hier posten. Und bitte auch darauf beharren, dass sie der Sache auf den Grund gehen, soweit möglich.

Und falls nichts bei rum kommt, dann war's halt Pech/Schicksal/Montagfehler/Fehlgriff bei der Inspektion und wir werden es nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.3 ist seit 2019 / 20 regulär verbaut und am Markt. Entwickelt seit 2018 auch mit Hilfe der bösen Autoindustrie ( besagte Bremsleitung in 5mm ) ;-)

Und bevor noch eine weitere Vermutung daherkommt: der Reedkontakt ( fürs Bremslicht ) detektiert die Lage des Bremskolben völlig unabhängig vom Ölkreislauf!

https://www.radfahren.de/test-teile/trp-c-2-3-bremse-e-cargobikes-test/

https://trpcycling.com/product/c2-3/

Ah ok vielen Dank für das Bild hab die gleiche Bremse am Bullit aber da ja ohne den Bremslichtkontakt und damit wohl auch ganz andere Hebelamaturen.
 
Und an den TE: Willkommen und gut, dass nichts Schlimmes passiert ist. Nur um mal ein wenig Empathie zu zeigen. Fänd ich nämlich nach so einem Schreck ganz angebracht, statt gleich angeranzt zu werden, weil man die "falsche" Wortwahl benutzt hat.
Geschätzt. Zum Glück bin ich kein nervöser Mensch!

Der Dealer hat das Sagen. Sie sagen, sie müssen die „Olive“ ersetzen. Ich muss natürlich 2 Wochen warten. :-//
 
Explosion erkenne ich keine, nur eine persistente Weigerung des TO Bilder und nähere Details zum Versagensfall zu liefern.

°) wo ist der Flüssigkeitsaustritt genau - EXPLAINED IN DETAIL
°) ist die Bremse dauerhaft defekt - DON'T BE SILLY
°) ist das gesamte Ölvolumen des Ausgleichbehälters ausgelaufen - YES, as far as I know. Nothing more to come out. It's a small resevoir.
°) oder bei jeder weiteren Betätigung der Bremse läuft ( spritzt ) Öl aus - You don't listen do you? If the brake lever touches the handlebar, what do you think has happened? The hydraulic system has lost integrity.
°) sind Manipulationen oder ein Unfall / Hoppala denkbar / erkennbar

Reisserische Überschrift und nichts dahinter ist eine Kombination die ich nicht abkann. Sorry liebes Forum, aber derartige threads bringen nichts an Erkenntnis und Hilfe für ähnlich gelagerte Probleme.
Amused that you thought I was boring after one sentence...
 
Beileid, solche Kleinteile sind bei ernstzunehmenden Werkstätten vorrätig und da darf niemand länger als eine Stunde warten wenn eine derartige Katastrophe an einem 7k€ Rad passiert.
Ist das jetzt Sarkasmus oder Zustimmung?
 
Zustimmung!
Wegen derartiger Kleinteile eine Fuhre stillzulegen ist ein Armutszeugnis! Da frage ich nötigenfalls beim Händlerkollegen ob lagernd um meinen Kunden zufriedenzustellen.
Abgesehen das solche Teile bei Hartje lieferbar und innert 24h in der Werkstatt sind!
 
Zurück
Oben Unten