Tektro TRP C2.3 Bremsen plötzlicher Ausfall (R&M Packster 70)

Klar liegen herum und der Spezialist verbastelt halt irgendwas.....

Das Zehnerpack samt Pin und montierten O-ring irritiert dich jetzt ernsthaft? Das kaufe ich auch um den Servicekit von TRP gefüllt zu halten. Jede Kürzung benötigt 2 + 2 Stück wenn der Kunde den Lenker gekürzt haben möchte z.Bspl..
 
Klar liegen herum und der Spezialist verbastelt halt irgendwas.....

Das Zehnerpack samt Pin und montierten O-ring irritiert dich jetzt ernsthaft? Das kaufe ich auch um den Servicekit von TRP gefüllt zu halten. Jede Kürzung benötigt 2 + 2 Stück wenn der Kunde den Lenker gekürzt haben möchte z.Bspl..
Sehe ich auch so. 2 Wochen warten...puh. Auf die Pizza mit den alten Oliven.
 
Vielleicht geht es nicht um Teilebeschaffung sondern die Werkstatt macht auch nicht so einen Wind um die Sache und er steht in der Schlange nur weit hinten. Sie werden ja noch andere Termine von anderen Kunden gehabt haben.
 
Vielleicht geht es nicht um Teilebeschaffung sondern die Werkstatt macht auch nicht so einen Wind um die Sache und er steht in der Schlange nur weit hinten. Sie werden ja noch andere Termine von anderen Kunden gehabt haben.
Sorry, wäre die längste Zeit meine Werkstatt gewesen. Solche Teile müssen auf Lager sein. Die nehmen weder den Fall, noch den Kunden ernst (kommt mMn so rüber).
In dem Fall hätte man ein Servicekit auch proaktiv schon mal bestellen können.

Zum Glück hat der Wind gedreht und gute Kundenbeziehungen zählen wieder. Hier in Frankfurt ist die Lage für Kunden wieder prima.

Ich bin absolut für gute und faire Bezahlung und würde mich bei meiner Stammwerkstatt auch nie über Preise beschweren. Kostet eben alles.
Aber Service muss .... (Sorry, bin selber Dienstleister)
 
Zuletzt bearbeitet:
16.12.2023 bis heute. Kein E-Bike. Keine Oliven. Nicht einmal eine Trostpizza Capricciosa! Es gibt keine Neuigkeiten darüber, wann der Händler das Fahrrad reparieren und zurückgeben wird. Trotzdem hat es meinem Sohn gut getan, mit dem eigenen Fahrrad zur Kita zu fahren. Ich glaube, ich werde mich bald nach einem neuen Händler im Raum Düsseldorf umsehen, denn das ist... erbärmlich. Happy New Year to all.
 
16.12.2023 bis heute. Kein E-Bike. Keine Oliven. Nicht einmal eine Trostpizza Capricciosa! Es gibt keine Neuigkeiten darüber, wann der Händler das Fahrrad reparieren und zurückgeben wird. Trotzdem hat es meinem Sohn gut getan, mit dem eigenen Fahrrad zur Kita zu fahren. Ich glaube, ich werde mich bald nach einem neuen Händler im Raum Düsseldorf umsehen, denn das ist... erbärmlich. Happy New Year to all.
Hört sich nicht so doll an. Aber gut, bis so ca. zum 22.12. hätte sich ein Händler, dem eine gute Kundenbeziehung wichtig ist, bemühen können. Ist aber offensichtlich nicht der Fall?

Wünsche weiterhin gute Nerven.

Mal bei R&M bezüglich des Falls angeklopft? Kannst ja auch mal fragen, welchen Händler sie in Düsseldorf empfehlen, da du mit deinem nicht zufrieden bist? Frohes Neues, kann nur besser werden.
 
16.12.2023 bis heute. Kein E-Bike. Keine Oliven. Nicht einmal eine Trostpizza Capricciosa! Es gibt keine Neuigkeiten darüber, wann der Händler das Fahrrad reparieren und zurückgeben wird. Trotzdem hat es meinem Sohn gut getan, mit dem eigenen Fahrrad zur Kita zu fahren. Ich glaube, ich werde mich bald nach einem neuen Händler im Raum Düsseldorf umsehen, denn das ist... erbärmlich. Happy New Year to all.

Mein Fahrrad war 3 Monate in der Werkstatt. Und zu dem Händler musste ich eine Strecke 120 Km fahren um überhaupt mein Fahrrad zur Reparatur abgeben zu können.
Beim Service für Fahrräder ist noch viel Luft nach oben....
 
Auch einer der Gründe warum man immer abwägen muss zwischen "ich hab ein verdammtes Recht auf Gewährleistung, war teuer genug, das Ding" und "ich mach das besser schnell selber". Der Schaden und Ärger wird leider nur noch größer, wenn das Rad wieder wochenlang ausfällt, weil es in irgendeiner Händlerwerkstatt verschwunden ist. Absolut unbefriedigende Situation.

Ich hoffe Du bekommst es bald zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das so nicht, da ich mit meinem Händler immer unkompliziert kommunizieren konnte. Da wäre das Teil aber auch per Post gekommen und ich hätte das selber gemacht. Das soll und muss aber sicher nicht so sein, keine Frage.

Bei sowas ist halt das ätzende, dass man ein Recht auf die Nachbesserung hat, aber das durchzusetzen ist nervig.

Ich würde eine sachliche Mängelrüge mit angemessener Fristsetzung schreiben. Für mich gehört das Ding innerhalb einer Woche wieder fahrbereit sein.

Es zeigt sich sehr häufig, dass man entweder selber macht oder einen kompetenten und motivierten Partner vor Ort braucht. Das ist scheinbar oft wichtiger als das Rad selber.

Die Händler- ,bzw Werkstattnetze sind einfach nicht so stark wie beim Auto, bei uns im Ort 2 Fahrradwerkstätten und min. 10 für KFZ. Wahrscheinlich sind das aber doch deutlich mehr.

Um da ununterbrochen mobil zu bleiben ist das schon nicht ganz so einfach. Wir haben immer ein E-Bike in Reserve auf 3 Räder die dauerhaft genutzt werden. Da kann man dann immer irgendwie durchtauschen. Das sind natürlich Bedingungen die nicht jeder haben kann. Bei uns ist das aber essentiell um da wirklich die Mobilität gewährleisten zu können. Wäre mit ner anderen Werkstattstruktur natürlich anders.
 
Schade, dass es kurz vor den Feiertagen passiert ist. Auch Arbeitnehmer haben eine Auszeit verdient. Sie erzählten mir, dass vor Weihnachten 10 von 15 Mitarbeitern an Covid erkrankt waren. Alles ungewöhnliche Ereignisse, die den normalen Dienst unterbrechen. Natürlich hätte ich die Reparatur selbst durchführen können, aber ich habe immer noch die dumme Idee, dass jemand eine wichtige Lektion über Sicherheit lernen könnte. Ein plötzlicher Bremsversagen ist ein schwerwiegender Vorfall. Ich habe dem R&M-CEO darüber geschrieben, aber es kam keine Antwort. Bei Automobilherstellern wird dadurch ein Prozess in Gang gesetzt, bei dem die Beschwerde von Spezialisten geprüft wird.

Ich persönlich habe die Wahl zwischen anderen Fahrrädern, aber es ist weniger einfach, mit den Kindern herumzufahren. Allerdings haben beide über die Feiertage ihre Distanzen vergrößert. Meine 7-jährige Tochter bat mich sogar, ihr Fahrrad auf das Indoor-Trainergerät zu montieren. Sie hat in den letzten Tagen 20 km auf Zwift zurückgelegt!

Meine Meinung über die Servicequalität des Händlers werde ich mir dadurch bilden, wie schnell er mir das Fahrrad nächste Woche, wenn er wieder öffnet, zurückgibt.
 
Ich habe dem R&M-CEO darüber geschrieben, aber es kam keine Antwort.
Muaaaah. Der war gut.

Nach meinem Speichenbruch gleich im halben Dutzend hat sich R&M nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe das damals sehr deutlich kommuniziert und hatte sogar einen Anruf vom "Head of Sales & International Strategy". Ich solle mich bei weiteren Problemen direkt an ihn wenden. Es gab weitere Probleme mit dem Händler, der mehrfach fehlerhafte Reparaturen durchführte und am Schluß durch Einbau eines ungeeigneten Felgenbandes einen Schlauplatzer verursachte (kommt gut bei Tempo 40 und vollgeladenem Rad). 2 x Nachricht auf Sprachbox, 1 x Rückrufbitte im Sekretariat hinterlassen - Null Reaktion. Vielen Dank nochmals, Herr Gührer.

Ich habe damals das Rad gewandelt und bei einem kompetenten Händler in gleicher Konfiguration erneut gekauft.

Vergiss es. Freu dich einfach, wenn dein Rad gelegentlich vielleicht wieder in Ordnung ist.
 
Dieser blöde Autovergleich immer. Wer selber Ahnung hat und Schrauben kann, wir auch mit 80% der KFZ Werkstätten unzufrieden sein. Die pfuschen auch nur rum. Fahrrad das gleiche, aber da weniger komplex eher 90% Pfusch.
Wenn man keine oder wenig Ahnung hat, wird einem das kaum auffallen und man ist relativ zufrieden. So eine ausgefallene Bremse ist da ja nur die seltene Spitze vom Eisberg. Aber mit Schraubererfahrung kann man fast nur den Kopf schütteln.
Da werden Bremsen ausgetauscht, die ich in 10 Minuten mit Mobilisieren wieder flott kriege. Sauber machen und läuft. Da hat schon so mancher Nachbar oder Bekannte geschluckt, wie er abgezockt wurde.
 
Wenn du es ordentlich willst, musst du es selber machen.
Wenigstens musst du dann nicht diskutieren, wenn was ist.......

Angewiesen sein auf andere ist manchmal ein Graus. Andersrum verlieren sich viele darin, alles selber zu machen.

Ein ewiges Lernfeld für alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben Unten