Stoffschale, Transportbox mal nicht aus Holz

Beiträge
599
Lastenrad
Bullitt, Packster40, GT mini Cargo
Seit einem Jahr und ca. 3TKM fahre ich meiner einer von Anfang an als Provisorium gedachten Holzkonstruktion an meinem Bullitt rum. Da wir auch unseren Hund damit transportieren war mir die Holzlösung von Anfang an ein wenig zu schmal und an den Seiten zu niedrig. Der Hund ragte ziemlich weit darüber und vor allem konnte er sich nicht entspannt hinlegen. Inspiriert durch die schöne Packster 40 Textilbox meiner Frau wollte ich auch so eine Lösung für mein Bullitt. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht nimmt es der eine oder andere ja als Anregung auch mal wieder Omas Nähmaschine zu reaktivieren.
Rohrmaterial ist V2A 16*2mm. Das hatte ich noch vom Geländerbau übrig. Auch wenn es V2A ist und es zum Rostschutz nicht unbedingt nötig wäre,werde es noch lackieren damit es besser zum Rest des Rades passt. Die Stoffschale habe ich aus einem Stoff angefertigt den man normalerweise für Markiesen oder Zelte benutzt. Erst wollte ich die Wände doppelwandig machen und Verstärkungsplatten aus Polstermaterial einfügen. Ich hatte aber Angst, dass dies meine nähtechnischen Fähigkeiten übersteigt. Somit sind die Seitenwände aus einer Schicht und ich nehme in kauf, das sie sich nicht ganz so glatt legen. Der Boden besteht aus zwei schichten und ist mit einer Polsterfolie verstärkt. Auf der Bullitt Ladefläche ich aber zusätzlich noch eine dünne Lattenkonstruktion aus 8mm Fichtenleisten.
Die ganze Konstruktion ist sehr stabil und im Vergleich zu der vorherigen Holzkonstruktion viel leichter. Zudem ist das Fahrgeräusch jetzt angenehmer da die Holzbox doch die eine oder andere Schwingung verstärkt hatte. Von Vorteil ist auch, dass das Transportgut in der Stoffschale automatisch ein wenig gefedert ist. In den nächsten Wochen werde ich mir noch eine Persenning anfertigen die man auf dem vorderen Gepäckträger zusammenrollen kann. Dafür hat der Stoff leider nicht mehr gereicht sodass ich erst Nachschub bestellen musste.
IMG_20210523_191234809_HDR.jpg


VG bollerbirne
 
Sehr chic! Du schreibst, dass es deutlich leichter sei, aber hast du auch gewogen? Das absolute Gewicht, gerne nur Rohre und nur Stoff, wäre interessant.

Wie hast du die Rohre befestigt? Hinten an den Löchern nahe am Steuerrohr, aber vorne? Und ist der Rohrkorb seitlich abgestützt?

Die Hutablage vorne ist eine schöne Nutzung des sonst unnützen Raumes!

t.
 
Der Korb ist am vorderen und hinteren Steuerrohr an den zwei Befestigungslöchern mit M8 Schrauben befestigt. Die Seiten stützen sich unten an den Rahmenlöchern innerhalb der Ladefläche ab. Foto reiche ich nach.
Das genaue Gewicht kann ich dir nicht sagen. Vorher war eine Konstruktion aus 18mm Multiplex drauf. Ich schätze die Gewichtsersparnis auf ca. 3kg und mein Kopf sagt mir das es sich leichter anfühlt
 
4m 16x2 wiegen ca 3kg, plus 1qm Stoff 500g, plus Ösen und Gummis... Trotzdem, unter 5kg, die Optik, das Material, very nice! Gespeichert für den Nachbau :)
Danke, Gruß Krischan
 
Ein feines Konzept! Vor Kurzem bin ich auch mit meiner genähten Kistenalternative fertig geworden (die ich noch separat vorstellen werde, sobald das Wetter schicke Fotos zulässt). Hast Du ein bestimmtes Garn verwendet?

Hier mal als Teaser mein Sack, den ich mit einem wasserdicht verpacktem Karton ausgesteift habe:
 

Anhänge

  • P_20210515_073245_vHDR_On.jpg
    P_20210515_073245_vHDR_On.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 290
Eine Kiste mit Stoff verkleiden, das ist auch nicht schlecht! (y)
Als Garn habe ich "Alterfil S 50, Nähgarn, Polyester" genommen. Das ließ sich mit einer Haulshaltsnähmaschine noch einwandfrei verarbeiten. Nur mit der Fadenspannung musste ich ein bisschen rumprobieren.
 
Danke, war eine spontane Idee, als mir dieser wirklich perfekt sitzende 60x41x26er Karton in die Hände fiel :D
Ich habe "W6 Wertarbeit Qualitätsgarn", das umetikettiertes 50er Amann Isacord ist, verwendet und dachte erst, dass es bei zu viel Spannung reißen könnte. Die einzigen gerissenen Nähte waren aber offenbar nur schlecht genäht - und wurden umgehend korrigiert ; )
 
Zurück
Oben Unten