Spontankauf Bullitt mit Bionx

Keine Sorge. Den Hänger-am-Bastiaen-Schock hatte ich schon ; )
Ich denke der Schock wäre noch zu toppen! Diese Blautöne, schlimm wäre das. Immerhin habe ich noch nen gelben Systainer. Beißt sich zwar auch, aber das ist dann halt Konzept. :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20220521_225805.jpg
    IMG_20220521_225805.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 78
Sorry, @holzwurm und @lowtech , was denkt ihr nur von mir?
Ich würde niemals auf die Idee kommen, so ein schönes Rad zu verunstalten!
Für die Rückspiegel bitte ich um Nachsicht! Aber die sind echt praktisch.
@bastiaen hat ja schon einmal 05.21 mit Meldung an die Stylepolizei gedroht, jetzt bin ich noch vorsichtiger!
Und für große schwere Dinge bin ich besser als die meisten vorbereitete!
Ein Anhänger würde ja auch die Vorteile von Sportlichkeit und Wendigkeit erheblich reduzieren.

Ich bitte darum, solche Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen !!!
Danke!
 
Mea culpa, mea Maxima culpa!
 
Das Bullitt ist hier inzwischen voll in Beschlag und wird täglich genutzt. Meine Frau vereinnahmt das immer mehr und hat heute das erste Mal "mein Bullitt" gesagt.
Jetzt nutzt sie das für sie komplett typisch. Mit dem Standatdinhalt der Kiste kannst du mal eben nen Kindergeburtstag veranstalten oder einen hilfsbedürftigen komplett einkleiden, Nahrung für mehrere Tage gibt es natürlich auch.

Sie klappert damit also fleißig durch die Stadt und hat inzwischen auch weniger Angst vor Gewicht.

Ich musste zweimal gehen um das Zeug hochzuschleppen. Unten war noch einiges an Glas(Wein)flaschen drinnen.
 

Anhänge

  • IMG_20221112_162702.jpg
    IMG_20221112_162702.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 135
Kleine neue Geschichte und eine Frage.....

Meine Frau hat gestern das erste mal ganz alleine und eigenständig etwas fürs Bullitt gekauft. Es gab eine recht dezente kleine Lichterkette, das findet sie gut und ich finde es tatsächlich auch ganz gut. Gerade mit der Diskussion über Beleuchtung momentan muss ich das nochmal extra betonen. Nicht grell, wir gucken mal wie wir das "professionell verbauen. Am WE habe ich ihr die Ortlieb Taschen bestellt, auch auf eigenen Wunsch!

Es ist wirklich ihr Rad, ich bekomme auch Ärger wenn ich den Sattel nicht zurückstelle!

Ein Foto dazu reiche ich nach, wenn die Taschen dran sind und die Lichterkette hängt.

Bei der Frage geht es auch um den Beleuchtungsfaden. Ich finde zwar NaDy echt gut, aber Geld ist ja auch immer ein Thema.
Beim BionX liegt noch einiges an Kabeln und ich kann am Display ein Licht schalten.

Kurzum, was ist zu beachten bei der Beleuchtungswahl, wenn ich das an das bestehende Motorsystem anschliessen möchte?

@Arkadi markiere ich mal, der hat da ja schon ganz andere Tips gegeben. Den Akku fahren wir erstmal weiter, für die etwas reduzierte Fahrleistung reicht es ihn einfach nicht tagelang in der Kälte zu lassen.
 
Hast du Lektüre, wieviel Spannung der Ausgang rausgibt? Das wäre ja erstmal und man müsste noch wissen, wie viel Watt er abkann, ohne das dir die Elektronik da drin abraucht. Das System is ja schon ein paar Donnerstage älter. Da gab es vermutlich noch nicht die "hochwattigen" Lampen. Zur noch den Lichtausgang nur zum schalten nutzen. Hab ich auch schon n paarmal gemacht. Und da nen Stepdown ranhängen.
 
Macht Sinn, Unterlagen habe ich einiges dabei. Werde ich mal rausssuchen und nachgucken.
 
Der Bionx-Lichtausgang liefert standartmäßig ~6V (Akkuabhängig 5,8-6,2V).
Sofern es nur um Standartbeleuchtung 6V/3W geht -> einfach anklemmen.
Der Lichtausgang ist meist an der Akkuschiene.

Bei stärkeren Leuchten wirds diffiziler - ab etwa 2013 läßt sich die Ausgangsspannung bis 12V konfigurieren. Hier hängts dann am konkreten Modell des Bionx: einige Varianten liefern max 1,5A, andere bis zu 2A...bei einigen Varianten läßt sich die Lichtspannung per Konsolencode 2008 einstellen, andere brauchen zum Einstellen die BBI-SW (Händlersoftware).

edit: bei den konfigurierbaren Ausgängen gibts noch ne "Kleinigkeit" zu beachten: diese "haken" nach dem Einschalten etwas hinsichtlich Volllast (sch*** CAN-Bus-Mimöschen) - das kann zu Error 60 führen. Deshalb hat zB Supernova seinen Lampen 2 Gedenksekunden spendiert bis sie leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bionx-Lichtausgang liefert standartmäßig ~6V (Akkuabhängig 5,8-6,2V).
Sofern es nur um Standartbeleuchtung 6V/3W geht -> einfach anklemmen.
Der Lichtausgang ist meist an der Akkuschiene.

Bei stärkeren Leuchten wirds diffiziler - ab etwa 2013 läßt sich die Ausgangsspannung bis 12V konfigurieren. Hier hängts dann am konkreten Modell des Bionx: einige Varianten liefern max 1,5A, andere bis zu 2A...bei einigen Varianten läßt sich die Lichtspannung per Konsolencode 2008 einstellen, andere brauchen zum Einstellen die BBI-SW (Händlersoftware).
Perfekt, ich gucke mal in die Unterlagen. Wäre ja schon schön das maximale rauszuholen!
 
Wäre ja schon schön das maximale rauszuholen!
Das ist die falsche Herangehensweise!

Die konfigurierbaren Lichtausgänge brauchen zum Justieren der gewünschten Ausgangsspannung so 1-2 Sekunden. Belastest du den Ausgang gleich volle Kanne, schaltet der Ausgang nur kurz Ein und gleich wieder Aus...und schmeisst dann den besagten Error 60 oder das Schraubenschlüsselsymbol. Dann kannste es nur noch mit Aus- und dann wieder Einschalten probieren - geht der Error nicht weg wars das dann mit Lichtausgang nutzen!

Wenn du ne Lampe ranhängst die gleich in die Vollen geht, dann solltest du maximal 1A anklemmen.
Beachte auch dass es schwierig werden könnte bei Bionx zwecks Ersatzteilen! Da könnte zwar was bei Liofit gehen - ich weiss es aber nicht sicher ;)
 
Das bedeutet ich sollte bei den 6V 3W bleiben? Elektrik ist bei mir, wie du sicher schon bemerkt hast, eines der rudimentäreren Themen.

Also jetzt nochmal ganz blöd gefragt.....

Budget ca. 100€, kriegt man da was brauchbares und wenn, was ist das?
 
Hatte nicht irgendwer mal Beleuchtung am BionX direkt über die Ldebuchse des Akku angeschlossen? Schon länger her
 
Da ist noch son aufgerollter Kabelstrang. Löten fällt aus, maximal crimpen oder diese Schmelzverbinder!

Ich mache mal nen paar Bilder wie das alles aussieht, wenn ihr mir dann gut zuredet und ganz oft sagt "das ist nicht so wild", dann mache ich mich ran.
 
Zurück
Oben Unten