Spontankauf Bullitt mit Bionx

Beiträge
669
Ich musste nicht mit ins Kino und irgendeinen Pinyfilm gucken. Also an die Fahrräder.....
Das Bullitt soll ja noch eine Weber kupplung bekommen. Zur Verfügung steht eine E, das möchte ich vermeiden. Einfach wegen dem Heckmotor, bei dem scheint es sehr wichtig zu sein dass 40NM Drehmoment eingehalten werden. Auf der Achse ist auch nicht soviel Platz, das ich die Kupplung einfach nach der Mutter montieren könnte.
Ich habe noch eine für Hemiständer, das ist von dem Rad mit dem ich angefangen habe. Die würde, mit leichter Kürzung, gut unter die Schraube vom Bremssattel und, mit neuer Bohrung, an das kleine und freie M4(?) Loch passen. Dann wäre die Kupplung einfach am Ausfallend verschraubt, lediglich eine etwas längere Schraube für den Bremssattel wäre nötig.

Man könnte auch das freie Loch auf Ohren und Gewinde schneiden, dann müsste aber alles auseinander.....

Ich denke eigentlich das ist gut so.

Edit: Das freie Loch wird wahrscheinlich für den Gepäckträger sein. Müsste aber trotzdem gehen, eigentlich ist das ja auch nur eine Verdrehsicherung.
 

Anhänge

  • IMG_20220709_163545.jpg
    IMG_20220709_163545.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220709_163557.jpg
    IMG_20220709_163557.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 40
Beiträge
669
Ich habe das jetzt einfach umgesetzt. Spannend wird es wenn der Gepäckträger dran kommt. Man kommt noch an das Loch wo die Schutzblech Streben dran waren, dann müsste man die aber biegen. So passt es ganz gut. Das gucke ich mir an wenn es soweit ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220709_175742.jpg
    IMG_20220709_175742.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220709_175728.jpg
    IMG_20220709_175728.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 81
Beiträge
1.603
Ich habe das jetzt einfach umgesetzt. Spannend wird es wenn der Gepäckträger dran kommt. Man kommt noch an das Loch wo die Schutzblech Streben dran waren, dann müsste man die aber biegen. So passt es ganz gut. Das gucke ich mir an wenn es soweit ist.
Wir haben am gleichen Ausfallende den Gepäckträger verschraubt. Weil man irgendwie über die blöde Bremszange weg muss, braucht's eh einen Abstandshalter zwischen Gepäckträger und Ausfallende. Das dürfte deine Kupplung schon sehr gut erfüllen.

t.
 
Beiträge
669
@tjm. Dann suche ich mal den Abschnitt aus dem Müll;)

Edit: ich habe es selber gemerkt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
669
So kleines Update.

Der Gerät läuft einfach. Überhaupt keine Probleme soweit, gerade bei Motor und Akku bin ich da natürlich sehr froh. Fahren lässt sich der Motor wirklich gut, keine Geräusche und sehr schön durch die drehmont gesteuerte Unterstützung.
Akku reicht knapp nicht für 2 Tage Alltag. Wenn ich das dauerhaft auf der Strecke nutzen würde, würde ich einfach ein zweites Ladegerät besorgen. So nehme ich es halt regelmäßig mit, hat natürlich ein gewisses Potential. Dass ich das schaffe habe ich aber schon rausgefunden;).
Sonst habe ich inzwischen 2 Ortlieb Taschen an der Rückwand, ordentlich Polster für den Hund, Akku Lampen von Sigma, Bremsreku über Bremshebel, Spacebar Lenker und heute neu montiert den Gepäckträger.

Vielen Dank für die Unterstützung vom Forum, sowohl wissen wie auch gute Gebraucht Teile! So macht das richtig Spaß!

Eine kleine Gepäcktasche habe ich auch hier bekommen, die hat aber meine Frau in Beschlag, da müssen wir nochmal diskutieren. Die ist eigentlich perfekt für mein Frühstück und etwas Kleinkram. Für den Gepäckträger gibt es noch einen Adapter, da Reifen gerade die Ideen. Wobei eigentlich gut Platz vorhanden ist....

Ach ja, ich glaube Ausfallende links ist voll:)

Edit: Noch ein Bild vom Nutzungsprofil am Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_20220716_194721.jpg
    IMG_20220716_194721.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220716_194729.jpg
    IMG_20220716_194729.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220716_125908.jpg
    IMG_20220716_125908.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 87
Beiträge
8.550
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Dafür hörten wir doch Teile. :)
Freut mich, geholfen zu haben. Was ist das für ein netter Hund?
Unser Labrador irgendwas Jagd Mix sendet Grüße. Sie muss Fahrradmitfahren noch lernen.
 
Beiträge
669
Das ist eine 2,5 jährige Bardino-Mix Hündin. Sie kommt von Fuerteventura, traditionell waren das Schutzhunde, also Hunde die in den Schaf oder Ziegenherden gelebt haben. Also ziemlich auf sich gestellt und es gewöhnt sind eigene Entscheidungen zu treffen.

Kurzum sie hat uns das erste halbe Jahr in den Wahnsinn getrieben, jetzt sind wir aber mega happy mit ihr. Es muss halt klar sein, dass es kein Hund ist der viel tut um dir zu gefallen. Man kann aber gut miteinander auskommen.
Sie beschützt uns im Garten vor Vögel, Igeln und jeglichen anderen gefährlichen Tieren......

Zuckersüß, kinderlieb und verspielt.
Ich hätte vorher sehr lange einen Rottimix, der war halt komplett auf mich bezogen. War auch schön, jetzt ist anders aber auch schön :)
 

Anhänge

  • IMG-20220715-WA0001.jpg
    IMG-20220715-WA0001.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 64
Beiträge
669
@lowtech als Tip fällt mir noch ein, da du ja Jagdhung mit drinnen hast, ich Leine sie im Anhänger und Bullitt an. Sie ist einfach zu impulsiv.

Ich habe ein Loch in den Boden gebohrt und mit m10 Schlossschraube und dicken Karroseriescheiben so eine Anschnallleine fürs Auto am Boden befestigt. Die sind recht kurz. Dazu hatte sie eh schon, ursprünglich fürs Auto fahren, ein Geschirr. Bei diesem ist unten ein Ring, daran mache ich sie fest. So kann sie sich drehen, aufstehen etc. Kann aber nicht raus.

Sie genießt das, manchmal muss ich sie regelrecht rausschmeißen damit sie etwas läuft.

Gewöhnen haben wir im Garten gemacht, mehrere Tage ohne Fahrt, dann etwas geschoben und irgendwann gefahren.

Unbedingt von Beginn an nur auf Kommando rein und raus, das kann sonst schnell doofe Situationen geben.
 
Beiträge
35
Das ist eine 2,5 jährige Bardino-Mix Hündin. Sie kommt von Fuerteventura, traditionell waren das Schutzhunde, also Hunde die in den Schaf oder Ziegenherden gelebt haben. Also ziemlich auf sich gestellt und es gewöhnt sind eigene Entscheidungen zu treffen.

Kurzum sie hat uns das erste halbe Jahr in den Wahnsinn getrieben, jetzt sind wir aber mega happy mit ihr. Es muss halt klar sein, dass es kein Hund ist der viel tut um dir zu gefallen. Man kann aber gut miteinander auskommen.
Sie beschützt uns im Garten vor Vögel, Igeln und jeglichen anderen gefährlichen Tieren......

Zuckersüß, kinderlieb und verspielt.
Ich hätte vorher sehr lange einen Rottimix, der war halt komplett auf mich bezogen. War auch schön, jetzt ist anders aber auch schön :)
Wir haben einen, wahrscheinlich, Miriotic Mix aus Rumänien seit etwa über nem Jahr. Ist aber total offen ggü. anderen Menschen, überhaupt nicht territorial ... eigentlich Eigenschaften die nicht für einen Miriotic sprechen. Aber, nennen wir es, sehr eigenständig und nicht sonderlich aufgedreht und will auch nicht unbedingt gefallen ... und ein ziemlicher Schisser ggü. anderen Hunden ... wobei sich das sehr "gebessert" hat ... und er folgt auf Schritt und Tritt ... und, nennen wir es, nicht sonderlich ausdauernd. Lieber irgendwo liegend die Umgebung scannen.
 
Beiträge
669
Sie ist schon wirklich sehr verspielt, am besten 3 Kinder und Hund in den Garten, nach 2Std hast du Ruhe weil alle platt.

Sie begrüßt auch jeden freudig wenn er nah genug ist. Vorher wird drohend gebelkt, das klingt auch ordentlich, aber unter 5m schlägt das in Hüftewackeln um.

Aber erstmal wird gewarnt. Nervt manchmal, aber wir haben keine unbekannten, merkwürdigen Leute mehr im Hof. Das sehe ich durchaus positiv.

Willensstark ist sie, alles muss diskutiert, bzw wiederholt werden. Mein ehemaliger Hund ist gekommen wenn ich Kommando gegeben habe, sie denkt erstmal drüber nach ob ihr das passt. Aber sie kommt dann, auch fast zuverlässig;)

Ist immer die Frage wie gut ein Hund hören muss, klar früher brauchte ich keine Leine.......

Aber sie ist toll und macht uns viel Freude. Dafür ist sie bei uns und das kann sie ausgesprochen gut. Fast sogut wie einem auf die Nerven zu gehen ;)
 

Anhänge

  • IMG_20220713_073953.jpg
    IMG_20220713_073953.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220712_073655.jpg
    IMG_20220712_073655.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 76
Beiträge
669
Dänemark Urlaub hinterlässt seine Spuren.
Ich fahre nie wieder Sandwege, niemals!

Gut, dass die Kette fast fertig ist wusste ich vorher. Dass das aber so übel klingt war mir nicht klar. Ich habe da jetzt eine halbe Ewigkeit rumgeputzt.

Ich will Kette, vorne große Ritzel (44Zähne,104er Lochkreis) und hinten den Zahnkranz tauschen. Große Ritzel und das kleinste auf dem Kranz haben ganz schön gelitten.
Wenn hier jemand Empfehlungen aussprechen kann, am besten so genau, dass ich das fehlerfrei bestellen kann, würde mir das bestimmt viel Zeit ersparen.

Dasselbe gilt für Ketten Peitsche, Kurbelabzieher und was man sonst noch dafür braucht.

Aufgrund der tollen Fahrradfachgeschäft Situation hier vor Ort führt an Werkzeug eh kein Weg vorbei. Ich werde nicht täglich sowas machen, aber inzwischen sind es doch ein paar Räder um die ich mich kümmere.

Drehmomentschlüssel bis 40Nm benötige ich auch.....

Den hinteren Zahnkranz zähle ich gleich noch.

Ich habe auch endlich eine angenehme, mobile Werkbank für das Bullitt gefunden;)
 

Anhänge

  • IMG_20220808_193112.jpg
    IMG_20220808_193112.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20220808_193101.jpg
    IMG_20220808_193101.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220808_193053.jpg
    IMG_20220808_193053.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220808_193047.jpg
    IMG_20220808_193047.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220808_180955.jpg
    IMG_20220808_180955.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220808_180946.jpg
    IMG_20220808_180946.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 45
Beiträge
8.550
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Wieviel Ritzel hast Du hinten? 9 oder 10?
 
Beiträge
5.858
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Zahnkranz ist 9 Fach 12-25.
Und ich habe schon wieder schmierig Finger :)
Welche Aufnahme hat der BionX. HG oder Schraubkranz?
Vorne ist eine HollowTech2 Kurbel von Shimano verbaut. Dafür brauchst nur einen 5er Inbus und das Sternwerkzeug von Shimano. Das kann man aber auch 3D Drucken, da es keine großen Kräfte aufnehmen muss.

Kettenpeitsche kann man sich auch selber bauen aus einem Stück alter Kette und einem Holzscheit

Und Ja, Sand / Staub / Schotter ist der schnelle Tod für einen Kettenantrieb. Habe am Gravler nach 1000km den Antrieb gewechselt ;)
 
Beiträge
669
Welche Aufnahme hat der BionX. HG oder Schraubkranz?
Vorne ist eine HollowTech2 Kurbel von Shimano verbaut. Dafür brauchst nur einen 5er Inbus und das Sternwerkzeug von Shimano. Das kann man aber auch 3D Drucken, da es keine großen Kräfte aufnehmen muss.

Kettenpeitsche kann man sich auch selber bauen aus einem Stück alter Kette und einem Holzscheit

Und Ja, Sand / Staub / Schotter ist der schnelle Tod für einen Kettenantrieb. Habe am Gravler nach 1000km den Antrieb gewechselt ;)

Ich habe schon bestellt, wenn es falsch ist melde ich mich :X3:
 
Oben Unten