Spontankauf Bullitt mit Bionx

Da ist noch son aufgerollter Kabelstrang. Löten fällt aus, maximal crimpen oder diese Schmelzverbinder!

Ich mache mal nen paar Bilder wie das alles aussieht, wenn ihr mir dann gut zuredet und ganz oft sagt "das ist nicht so wild", dann mache ich mich ran.
Bei mir fiel löten auch aus, habe mir Wago-Klemmen gefuscht
 
Das bedeutet ich sollte bei den 6V 3W bleiben?
Nöö...12V bei 1A geht eigendlich* problemlos und sind 12W.

Bei mehr Leistung gibts wie gesagt Lampen wie zB Supernova, die die Gedenksekunden extra eingebaut haben.
Lampe mit manuellem Schalter zwecks Zeitverzögerung könnte die Problematik u.U. auch elegant umschiffen.
Aber auch die Variante den Lichtausgang nur zum Schalten nutzen ist realisierbar, wobei ich denke das ist eher nicht so empfehlenswert für dich...
Elektrik ist bei mir, wie du sicher schon bemerkt hast, eines der rudimentäreren Themen.

*eigendlich heisst es gibt verschiedene Systeme unterschiedlicher Generationen.
Bionx ist ja sehr lange gebaut worden...einfacher - bevor man alle erdenklich möglichen Varianten abhandelt - wärs wenn du konkrete Fragen stellst.

edit:
Da ist noch son aufgerollter Kabelstrang.
Hmm...kenne ich so nicht :unsure:
Gibts da am Fuss der Akkuhalterung keinen son Steckkontakt wie bei den Steckernetzteilen?
Ich mache mal nen paar Bilder
(y)(y)(y)
 
Ich gucke Unterlagen und inspizieren das Rad, dann schauen wir mal weiter.

....... Ich habe es ja schon geahnt ;)
 
@Jibbo02 eins über dir steht der wahre Grund! Die Frau macht mich immer noch ganz wirr, sonst kann ich ja mit Druck schon recht gut um......
 
Anleitung zu dem Ding habe ich, hinten ist ein Aufkleber drinnen. Ist wohl von September 2013, das Rad ist wohl von 2011.
Motortyp bin ich mir unsicher, aber der einzige, laut Anleitung, ist SL. Konsole ist G2, Akku Unzerrohr 48V 8,8Ah.

Es gibt tatsächlich ein aufgewickeltes Kabel. Bei dem Vorbesitzer kann ich mir vorstellen, dass er das hat gleich einbauen lassen falls er mal eine Lampe anbauen möchte. Ist das schwarz weiße Bündel. Ich habe den Aufkleber in der Anleitung mal abfotografiert, den Motor auch und das Kabelbündel welches mir Hoffnung macht.

Ich hoffe das schafft etwas Klarheit, zu Leistungsdaten des Lichtausgangs könnte ich nichts finden. Ich könnte natürlich einen Elektriker mal messen lassen was es mit dem Kabel auf sich hat. Die Möglichkeit hätte ich, aber wenn es so klar ist, ist das natürlich einfacher.

Der Motor wurde angeblich von einem Fachbetrieb damals eingebaut. Angeblich haben die viel Bionx gemacht.

Insgesamt war das Rad wirklich ein guter Kauf, eine Menge Zubehör und wahrscheinlich bei mir das erste Mal nass geworden ;)
 

Anhänge

  • IMG_20221208_190456.jpg
    IMG_20221208_190456.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20221208_183101.jpg
    IMG_20221208_183101.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20221208-WA0007.jpg
    IMG-20221208-WA0007.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 89
Ich hoffe das schafft etwas Klarheit
Jaa...etwas.
Aber nicht genug (Img_183101 ist zu schlecht).

Daher mal andersrum: der Lichtanschluss im Akkufuss ist ein sogenannter Hohlstecker und sieht so aus...
Hohlstecker ist schwarz und im verlinkten Foto unbelegt mittig im Fuss.

Deine Angabe...
Ist wohl von September 2013, das Rad ist wohl von 2011.
...verwirrt etwas bzw machts ungenau.
Das ist genau der Zeitraum wo die Umstellung war.

Guck mal bitte nochmal ob da ne Hohlsteckbuchse ist.
Wenn nicht -aber nur dann(!)- kannste davon ausgehen, dass dieses schwarz-weisse Kabel dein nach aussen gelegter Lichtausgang ist. Dann hast du da 6V drauf mit max.1A...ergo 6W.
 
190456 zeigt den Aufkleber hinten in der Anleitung, also der Bionx Anleitung. Ist auch "signiert". Also wird der Motor aus September 2013 sein.
Er sagte beim Verkauf, das Rad sein von 2011, kann aber auch sein dass er das durcheinander gebracht hat. Ich bringe das Kind noch ins Bett und gucke dann nach der Buchse.
 
Hohlsteckdose ist definitiv nicht vorhanden. Ich habe extra noch die Haltekonsole abgeschraubt, aber das Kabel verschwindet einfach in der Konsole. Also gehe ich von 6v und 6W aus.
Fotos sind angehängt.

Wenn ich jetzt so eine 6V 3W Lampe ankle me ist die hinüber, nehme ich mal an?

Ja, kein gutes Handy und Licht in der Garage ist genau jetzt kaputt....

Edit: Nach etwas Überlegen, vermute ich inzwischen, ich brauche irgendeine Lampe mit 6V und maximal 6W, am einfachsten für mich wäre etwas mit Ausgang für Rücklicht. Beide Lichter sollten zusammen nicht mehr als 6W ziehen, stimmt das so?
 

Anhänge

  • IMG_20221208_210239.jpg
    IMG_20221208_210239.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20221208_210227.jpg
    IMG_20221208_210227.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20221208_210202.jpg
    IMG_20221208_210202.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hohlsteckdose ist definitiv nicht vorhanden.
jap!
Wenn ich jetzt so eine 6V 3W Lampe ankle me ist die hinüber, nehme ich mal an?
Nee...
6W ist die max Last - weniger Leistung (zB 3W) geht problemlos.

Beide Lichter sollten zusammen nicht mehr als 6W ziehen, stimmt das so?
Genau!
Es wäre zu empfehlen, die Polarität (also was ist Plus und was Minus) der beiden nachgerüsteten Kabel mitm Multimeter zu überprüfen. Anschlüsse ordentlich isolieren beim Anklemmen ist hoffendlich klar...

Wenn noch Fragen sind stell sie ruhig ehe was schief läuft...du weisst - Ersatzteile sind nur schwer zu bekommen und nicht günstig.

Hatte nicht irgendwer mal Beleuchtung am BionX direkt über die Ldebuchse des Akku angeschlossen?
würde ich bezweifeln bei den 48V-Akkus. Das Netzteil hat nur 29V...und das der Buckregler die revers rausgibt glaube ich eher nicht.
 
OK, ein Multimeter müsste ich tatsächlich irgendwo haben.

Bevor ich da Saft draufgebe, sehe ich zu wirklich sicher zu sein. Wahrscheinlich zeige ich euch nochmal Fotos ;)
In unserem Radladen brauche ich mit dem Gefährt nicht auftauchen.

Das gängigste sind ja 6V mit 3W oder ab 7W. 7W fällt ja aus, ich habe halt gestern nichts dazwischen gefunden. Weiss aber auch nicht ob das wirklich nötig ist.

Am Bastiaen ist ein SON Edelux2, wenn ich mich recht erinnere. Der ist schon krass, sowas muss an das Bullitt nicht, das fährt nur in der Stadt und nie Überland in der Dunkelheit. Die Strecken sind recht ordentlich ausgeleuchtet.

Über etwas Hilfestellung zu Lampen wäre ich sehr erfreut, sonst geht da wieder echt viel Zeit rein.......

Also 6V Lampe für E Bullitt und Rücklicht für Gepäckträger Montage wird gesucht, in Kombination max 6 W.
Edit: Damit es nicht eskaliert Budget bi ca. 100€ ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Ich hätte den orig Scheinwerfer von meinem E Bullitt übrig. Würde sich deutlich unterhalb deiner budgetgrenze bewegen. Bei Interesse mach ich mich auf die Suche
 
Klingt gut, schreib mir wenn du den gefunden hast. Falls da noch ein Rücklicht dabei auftaucht......

Ich verbaue die immer, daher ist hier definitiv nichts zu finden, aber das ist das kleiner eProblem.
 
aber das ist das kleiner eProblem.
eProblem oder das kleinere Problem?
schönes Wortspiel... :giggle:

...ist mMn ein sehr guter Scheinwerfer mit sehr homogenem Lichtfeld nah/fern.
Mir persönlich gefällt insbesondere die Ausleuchtung von der Breite, gefühlt die beste Abdeckung aller Scheinwerfer seiner Klasse. Diese Ausleuchtung zieht der Edellux u.A. aus seinem Reflektor, der baugleich mit dem Cyo Premium ist.

Daher wäre mein Tip der Cyo, der zwar nicht so hell wie der Edellux ist, aber auch nur rund die Hälfte kostet.
Nachm passendem Gepäckträgerrücklicht könnte ich gucken und sollte ich im Fundus auch haben.

Ansonsten gibts hier eine recht taugliche Übersicht Ebike-Scheinwerfer.
Den orig. Bullitt-Scheinwerfer kenne ich nicht - dazu kann ich unbekannterweise nix sagen (und es ist mir auch recht wenn du mit brokenspoke einig wirst).
 
Zeit ist jetzt eh erstmal Mangelware, ich denke zwischen Weihnachten und Neujahr kommt das Bullitt in die Hauseigene und beheizte Werkstatt.
Also nehme ich entweder die Bullitt Leuchte oder bestelle doch noch den Cyo Premium. Schwierig abzuschätzen. Ich denke so eine Bullitt Lampe ist aber durchaus in Ordnung, auch wenn ich die nicht kenne.....

@Arkadi ich glaube das nennt man "freudscher Verschreiber" :X3:

Erstmal Multimeter suchen, nicht das man dann doof dasteht!
 
Die Bullitt Lampe finde ich nicht… Entweder habe ich sie bereits verkauft und erinnere mich nicht oder ich habe sie an einen schlauen Ort gelegt und erinnere mich nicht…
Ich habe jedoch noch einen Avy 6V DC, den hab ich grad bei der Suche gefunden. hatte ich damals von meinem RM Roadster abgebaut, weil mir der für unbeleuchtete Parkwege nicht ausreichte. Für Straße aber ok.
Soll 40 Lux haben, Halterung fehlt, den kannst du gegen Porto haben.
 
Ich gucke mir den mal an und melde mich!
WE ist ab jetzt ganz schön voll mit Terminen.....
 
Zurück
Oben Unten