Sozialer Zwang zum Lastenrad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Lehrer aus meinem Umfeld (und das sind viele) haben keinen SUV oder fliegen irgendwo hin. Im Bioladen kaufen aber fast alle ein. Zumindest einen Treffer gelandet

Wie ich so ein Schubladendenken einfach nicht abhaben kann!
 
Wie ich so ein Schubladendenken einfach nicht abhaben kann!
Genauso wenig, wie Vorurteile auf alle Mitglieder einer Gruppe zutreffen kann der einzelne (auf den das Vorurteil eben nicht zutrifft) die Welt retten.

Schubladendenken/Klischees treffen pointiert allerdings oftmals den Nerv. Wenn nichts weh tut, ändert sich (meistens) auch nichts.
 
Klischee? Nee, Erfahrungen! Ich schlage mich seit gut 20 Jahren viel mit Lehrern herum, dabei kommen viele Einblicke in die Biobürgerseele raus.
OT: Und was trägt das hier zur Diskussion um Lastenräder bei? Ich bin einigermaßen ernüchtert, was hier für Vorurteile (die als eigene Erfahrungen getarnt werden) zum Besten gegeben werden und würde mir wünschen, das wir hier zum Thema zurückkommen. Ich kann deine Einordnungen in keinster Weise bestätigen.
Macht doch einen eigenen Vorurteils- und Framing-Faden auf auf, da könnt ihr euch dann austoben.
Ich bin dann hier raus...
 
So gesehen - um wieder zum Thema zurück zu kriechen - ist "soziale Druck" durch Lastenrad fahrende Nachbarn und Freunde durchaus positiv zu werten. Man sieht, dass es geht und probiert's selber. Ist ja mir auch so gegangen.
DA kann ich gut mit, beim anderen Teil nicht! Gerade weil diejenigen, die engagiert an einer Änderung des eigenen Lebensstils arbeiten und dabei auch Entbehrungen auf sich nehmen, sich meiner Erfahrung nach eher selten mit der Gruppe der Mega-SUV-fahrenden, sich in den Himmel fressenden Bioladenkunden überschneiden, die es ohne Zweifel auch gibt. Der Antrieb zum Bioladen zu gehen kann durchaus aus sehr unterschiedlichen Motivlagen entstehen. Für den normal oder Geringverdiener bedeutet Bioladen schlussendlich Verzicht anderswo.
Ich bin keine Lehrer, weiß daher nicht wie viel ein solcher wirklich verdient. Zur Elite würde ich sie nicht zählen. Das Klischee, dass sie schwierigere Bauherren seien bewahrheitet sich manchmal und manchmal nicht...
 
Schubladendenken/Klischees treffen pointiert allerdings oftmals den Nerv. Wenn nichts weh tut, ändert sich (meistens) auch nichts.
Derartiges Schubladendenken ist Zeichen von Neid, Unwissen, Dummheit, Missgunst, Intoleranz, Egoismus und Borniertheit bzw. Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben.

Sorry, ich kann sowas echt nicht mehr hören/lesen, obwohl ich selbst dem Berufsstand gar nicht angehöre.

Schreibt ein Ex-Selbständiger, der mit einer Studienrätin verheiratet ist, die aufgrund der Mehrarbeit (120 statt eigentlich 65%) in der Pandemie kurz vor dem Burnout ist und nebenbei kommen die eigenen Kinder zu kurz. In Saus und Braus leben wir mittlerweile auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klischee würde ich nicht wirklich sagen, vielleicht kam das hier so an. Aber auch ich habe sowas schon einige Male erlebt. Mit der Karriere und dem zunehmenden Geld monatlich, änderten Einige ihren Lebensstil.
Als Studenten links gewählt und auf die Reichen geschimpft, heute CDU-Wähler und Hausbesitzer. Dazu natürlich das passende Auto. Auch die Urlaubsorte sind nicht zufällig gewählt. Da spielte aber auch der Druck der Kollegen und der Familie eine Rolle. Gelegentlich Bemerkungen usw. Immer der, der etwas anders ist, das kann nicht jeder dauerhaft aushalten. An Berufsgruppen kann man das gleich festmachen. Es gibt aber Tendenzen, kommt auf die Branche an. Wenn ich mich mit ihnen mal über vergangene Zeiten unterhalte, merke ich dass da aber doch noch Interesse ist und das Leben damals so schlimm auch nicht war.
 
Als Studenten links gewählt und auf die Reichen geschimpft, heute CDU-Wähler und Hausbesitzer
Verdammt. Niemals studiert, fast immer links oder grün gewählt, natürlich immer auf die Reichen geschimpft (meine Eltern) NIEMALS CSU (Bayern) gewählt aber klar Hausbesitzer.
Was mach ich jetzt bloß?
 
Alle Lehrer aus meinem Umfeld (und das sind viele) haben keinen SUV oder fliegen irgendwo hin. Im Bioladen kaufen aber fast alle ein. Zumindest einen Treffer gelandet

Wie ich so ein Schubladendenken einfach nicht abhaben kann!
Danke!
Sagt ein so gut wie nie fliegender (4 Mal in 48 Jahren), fast nur Rad fahrender SUV-Hasser.

Ach so: und Oberstudienrat.
 
Verdammt. Niemals studiert, fast immer links oder grün gewählt, natürlich immer auf die Reichen geschimpft (meine Eltern) NIEMALS CSU (Bayern) gewählt aber klar Hausbesitzer.
Was mach ich jetzt bloß?

Vielleicht geht es sich aus wenn'st es nicht ganz fertig sanierst, das Haus?
So ein-zwei russische Luster?
 
Verdammt. Niemals studiert, fast immer links oder grün gewählt, natürlich immer auf die Reichen geschimpft (meine Eltern) NIEMALS CSU (Bayern) gewählt aber klar Hausbesitzer.
Was mach ich jetzt bloß?
Vielleicht gehst du studieren? Dann wäre das Klischee endlich erfüllt.

t.
 
Verdammt. Niemals studiert, fast immer links oder grün gewählt, natürlich immer auf die Reichen geschimpft (meine Eltern) NIEMALS CSU (Bayern) gewählt aber klar Hausbesitzer.
Was mach ich jetzt bloß?
Entweder Haus verkaufen und in eine 100% biologisch abbaubare Lehmhütte ziehen, oder studieren, Reicher werden, CSU wählen, 3 Spritschlucker kaufen, nie wieder Fahrrad fahren,....:ROFLMAO:
 
Verdammt. Niemals studiert, fast immer links oder grün gewählt, natürlich immer auf die Reichen geschimpft (meine Eltern) NIEMALS CSU (Bayern) gewählt aber klar Hausbesitzer.
Was mach ich jetzt bloß?
Den Clip mit "Deine Markise hängt schief" habe ich leider nicht gefunden:

Sind wir nicht alle ein bisschen Spießer?
 
Auch wenn wir alle Lastenräder super finden, so ist bei uns hier im Forum ein breites Spektrum an Menschan abgebildet.
Das führt nun mal zu den Konflikten die wir hier haben und ehrlich gesagt find ich das auch absolut ok.
Aber glaubt ihr wirklich zu wissen was richtig oder falsch ist? Ich tue mir immer schwerer mit dieser Entscheidung.
Ist ein neues Lastenrad ein ökologisch und gesellschaftlich richtige Entscheidung oder wäre es besser zu laufen. Wieviel darf ich mir gönnen?
Darf ich über meinen Nachbarn mit den vier Autos urteilen? Ich weiß es nicht.
Nimmt euch und euere Meinung einfach mal ein bischen weniger wichtig und schon gehts entspannter mit dem Gegenüber.
Evtl ist der Kipppunkt des Klimas sowieso schon überschritten und es geht nur noch drum wie wir in den nächsten 200 Jahren aussterben.
Und mal erhlich wer CDU/CSU wählt braucht keine Moralpredigt, der hat unsere Mitleid verdient.
 
...war das hier irgendwo?, wo darüber diskutiert wurde, dass der Kalorienmehrverbrauch durch Fahrradfahren, beim durchschnittlichen Ernährungsmix des durchschnittlichen Mitteleuropäers den gleichzeitig eintretenden resourcenschonenden Minderverbrauch fossiler Energieträger quasi egalisiert...
Gibt anscheinend Studien dazu (ob von Daimler und Konsorten finanziert, weiß ich nicht).

Von wegen klar wissen was besser ist... Sehr oft muss man ob der Komplexität der Thematik nach dem Bauchgefühl gehen. Man sollte halt nie vergessen bereit zu sein dieses auch wieder zu revidieren.

... ist bei uns hier im Forum ein breites Spektrum an Menschan abgebildet.
Was hier wirklich viele auszeichnet: Ich habe bisher kein Forum erlebt, in dem es so gesittet und sachlich zu geht wie hier. Auch wenn - und das machts ja eigentlich erst aus - es einmal etwas persönlicher-politischer zur Sache geht!
 
dass der Kalorienmehrverbrauch durch Fahrradfahren, beim durchschnittlichen Ernährungsmix des durchschnittlichen Mitteleuropäers den gleichzeitig eintretenden resourcenschonenden Minderverbrauch fossiler Energieträger quasi egalisiert...
Der Schwachsinn ist mit irgendwo schon mal untergekommen, aber nicht hier. Was sich manche Leute nicht alles einfallen lassen um sich das Verbrennerauto schönzureden ist schon beachtlich...
 
Der Schwachsinn ist mit irgendwo schon mal untergekommen, aber nicht hier. Was sich manche Leute nicht alles einfallen lassen um sich das Verbrennerauto schönzureden ist schon beachtlich...
Also, in meiner Telegram-Gruppe werden dazu ständig glaubwürdige wissenschaftliche Untersuchungen dazu geliefert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten