Sozialer Zwang zum Lastenrad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hier wirklich viele auszeichnet: Ich habe bisher kein Forum erlebt, in dem es so gesittet und sachlich zu geht wie hier. Auch wenn - und das machts ja eigentlich erst aus - es einmal etwas persönlicher-politischer zur Sache geht!
Das finde ich auch. Mein subjektiver Eindruck: Mit der Zunahme der UserInnen in den letzten Jahren wird es aber nicht besser. Das ist wertfrei gemeint und imho auch plausibel: Je mehr registriert sind, desto divergenter sind eben auch Lebensführung, Weltbild usw.
 
ich bin noch nicht so lange dabei, aber im Zuge diverser Recherchen natürlich auch auf ältere Fäden gestoßen.
Da gab es - kommt mir vor - auch immer wieder Phasen, die von mehr Rechthaberei geprägt waren, als das, was jetzt so vorkommt.

Aber natürlich: Die Breite bringt zwangsläufig mehr Reibungspunkte, was ja auch gut ist! (Blick über Tellerränder)
 
Jeder sollte zu jedem Zeitpunkt das Recht haben seine eigene Meinung zu sagen. Das heißt auch die Meinung des anderen zu akzeptieren. Das wo immer Menschen zusammen kommen nicht nur eine Sicht auf die Dinge gegeben ist, liegt in der Natur des Menschen.
Ich finde das jeder die Meinung des anderen respektieren sollte und so auch seine eigene Meinung respektiert wird.

Leider ist es oft so das manche Menschen ihre Meinung als die allumfassende einzig gültige Meinung sehen und jeder der etwas anderes denkt ist "DOOF" (absichtlich überspitzt ausgedrückt daher in Anführungszeichen). Solche Menschen gibt es überall in der Gesellschaft, sie zerstören viel im Bereich Meinungsvielfalt und Zusammenhalt.
Eine funktionierende Gesellschaft besteht auf unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, daraus entstehen Ideen und Erfindungen. James Bowman Lindsay der Erfinder der Glühbirne war der Meinung das Kerzen, Feuer und die Sonne nicht die einzige brauchbare Lichtquelle sein muss darum erfand er die Glühbirne. Hätte er auf die anderen in seiner Heimat gehört die ihn für einen "Spinner" hielten würden wir heute nicht im Netz surfen können.

Habt euch alle Lieb oder respektiert zumindest die Meinung des anderen.
 
Und nicht vergessen dass nicht alles Meinungen sind, es gibt auch Fakten, objektive Wahrheiten und Naturgesetze. Wenn dagegen jemand "anmeint", dann muss man diese "Meinung" nicht akzeptieren.
Ok ich merke schon du bist jemand von denen der eine andere Meinung nicht akzeptiert daher lohnt eine Diskussion mit dir auch nicht. Den weil jemand der Meinung ist das der Weg der GRÜNEN was den Umweltschutz angeht nicht der einzige Weg ist, ist seine Meinung nicht weniger wert. Da du aber genau das einfach nicht zu akzeptieren magst lohnt eine Diskussion da einfach nicht.
Du bist der einen Meinung und ich in dem Punkt einer anderen Meinung das ist OK und gut so aber wir beide kommen eben nicht auf einen Nenner.
 
Und nicht vergessen dass nicht alles Meinungen sind, es gibt auch Fakten, objektive Wahrheiten und Naturgesetze. Wenn dagegen jemand "anmeint", dann muss man diese "Meinung" nicht akzeptieren.
Ok ich merke schon du bist jemand von denen der eine andere Meinung nicht akzeptiert daher lohnt eine Diskussion mit dir auch nicht. Den weil jemand der Meinung ist das der Weg der GRÜNEN was den Umweltschutz angeht nicht der einzige Weg ist, ist seine Meinung nicht weniger wert. Da du aber genau das einfach nicht zu akzeptieren magst lohnt eine Diskussion da einfach nicht.
Du bist der einen Meinung und ich in dem Punkt einer anderen Meinung das ist OK und gut so aber wir beide kommen eben nicht auf einen Nenner.
@BjoernDerFotograf: Also, "Meinung" und "Fakten" sind schon etwas sehr unterschiedliches und nicht immer deckungsgleich.

Menschen, die ihre Meinung entgegen den Fakten und Tatsachen weiter vertreten, kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Beispiel: Es gibt Leute, die meinen, die Erde sei eine Scheibe. Die objektiven Tatsachen sehen aber anders aus. Wenn also ein Flacherdler weiterhin meint, mich mit seiner Meinung missionieren zu müssen, soll er sich nicht wundern, dass ich seine Meinung nicht akzeptiere.
 
@BjoernDerFotograf: Also, "Meinung" und "Fakten" sind schon etwas sehr unterschiedliches und nicht immer deckungsgleich.

Menschen, die ihre Meinung entgegen den Fakten und Tatsachen weiter vertreten, kann ich nicht ganz ernst nehmen.

Beispiel: Es gibt Leute, die meinen, die Erde sei eine Scheibe. Die objektiven Tatsachen sehen aber anders aus. Wenn also ein Flacherdler weiterhin meint, mich mit seiner Meinung missionieren zu müssen, soll er sich nicht wundern, dass ich seine Meinung nicht akzeptiere.
Sorry aber darum ging es in der Diskussion nicht er ist der Meinung das E Autos und das Abschalten der Kraftwerke die Umwelt retten und ich bin der Meinung das dies nicht die Lösung ist solange wir keine sauber Energiequelle haben die genug Strom liefern kann.
Und das das E Bike ein tolles Verkehrsmittel ist aber nicht die Welt rettet solange andere Länder auf der Erde dabei nicht mitziehen. Auch wenn er der Meinung ist das die Kids von Friday for Future und die Grünen die einzigen brauchbaren Fakten präsentieren bin ich und sehr viele andere der Meinung das dies nicht die Lösung des Problems ist und wir lieber in die Forschung investieren sollten um so etwas die die kalte Fusion an den Start zu bringen.

Lastenrad fahren, E Bike fahren macht Spaß und ist auch gut für die Umwelt es rettet aber nicht den Planeten wenn Länder wie China und andere weiter auf Kohlekraftwerke setzten und jedes Jahr hunderte neue bauen. Auch unsere europäischen Nachbaren setzen weiter auf Atomstrom alleine in Polen werden gerade 10 neue mit Hilfe der USA gebaut, wir aber sind so "GRÜN" das wir auf diese verzichten. Das kann nicht gut sein weder für die Umwelt (global gesehen) noch für die Wirtschaft.

Das sind unsere unterschiedlichen Positionen
 
Sorry aber darum ging es in der Diskussion nicht er ist der Meinung das E Autos und das Abschalten der Kraftwerke die Umwelt retten und ich bin der Meinung das dies nicht die Lösung ist solange wir keine sauber Energiequelle haben die genug Strom liefern kann.
Und das das E Bike ein tolles Verkehrsmittel ist aber nicht die Welt rettet solange andere Länder auf der Erde dabei nicht mitziehen. Auch wenn er der Meinung ist das die Kids von Friday for Future und die Grünen die einzigen brauchbaren Fakten präsentieren bin ich und sehr viele andere der Meinung das dies nicht die Lösung des Problems ist und wir lieber in die Forschung investieren sollten um so etwas die die kalte Fusion an den Start zu bringen.

Lastenrad fahren, E Bike fahren macht Spaß und ist auch gut für die Umwelt es rettet aber nicht den Planeten wenn Länder wie China und andere weiter auf Kohlekraftwerke setzten und jedes Jahr hunderte neue bauen. Auch unsere europäischen Nachbaren setzen weiter auf Atomstrom alleine in Polen werden gerade 10 neue mit Hilfe der USA gebaut, wir aber sind so "GRÜN" das wir auf diese verzichten. Das kann nicht gut sein weder für die Umwelt (global gesehen) noch für die Wirtschaft.

Das sind unsere unterschiedlichen Positionen
Björn, ich habe mir die sieben Seiten Thread angeschaut. An keiner einzige Stelle behauptet @kistenfahrrad , dass E-Autos gut für die Umwelt bzw. DAS Allheilmittel seien. Könntest Du ihn zitieren, wenn Du solches Behauptungen anstellst?
Er hat lediglich Deine Behauptungen (die du übrigens in den Thread gebracht hast) gekontert, Behauptungen die einzig auf einer Studie eines "Ministeriums" beruhten (was offen gestanden eh meist wackelig ist, wenn man sich mal anschaut, wie Experten von Politikern gerne ausgewählt werden).
Die ganze Umweltdiskussion war hier eh kein Thema, sondern eher "sozialer Zwang". Warum diese Maschine angeschmissen wurde, darüber kann ich nur spekulieren. Vielleicht ne Rechtfertigung für das eigene schlechte Gewissen? Ich für meinen Teil habe definitiv ein schlechtes Gewissen, bin mir dessen aber bewusst. Aber wenn Du einfach recht haben magst und andere Meinungen nicht tolerieren kannst, dann werde gerne seelig damit. Ich für meinen Teil, weiß, welche Knöpfe ich drücken muss, damit der Lesefluss wieder Spaß macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BjoernDerFotograf Im thread hier hast du angefangen OT deine allgemeine Meinung zu Umweltthemen zum besten zu geben, und sie außerdem sehr "absolut" präsentiert. Zusätzlich kamen Verschwörungstheorien zur kalten Fusion.

Ich habe dir widersprochen, meine Meinung gesagt, und zu einigem außerdem Fakten gebracht. Was ich geschrieben habe steht hier im thread, und es deckt sich nicht mit dem was du in deinem letzten Beitrag behauptest. Der einzige der hier ein Problem mit der Meinung von anderen Leuten zu haben scheint bist du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BjoernDerFotograf Im thread hier hast du angefangen OT deine allgemeine Meinung zu Umweltthemen zum besten zu geben, und sie außerdem sehr "absolut" präsentiert. Zusätzlich kamen Verschwörungstheorien zur kalten Fusion.
Ich habe dir widersprochen, meine Meinung gesagt, und zu einigem außerdem Fakten gebracht. Was ich geschrieben habe steht hier im thread, und es deckt sich nicht mit dem was du in deinem letzten Beitrag behauptest. Der einzige der hier ein Problem mit der Meinung von anderen Leuten zu haben scheint bist du.
Stimmt die Aussage mit den E Autos war von einem anderen da habe ich mich vertan was aber genau ist eine sogenannte Verschwörungstheorie wenn ich sage das im Prinzip die kalte Fusion schon laufen könnte wenn nicht bestimmte Gruppen ein Interesse dran hätten das die Forschung in der Schublade verschwindet.
In der Theorie und in Kleinstversuchen sind Ansätze der kalten Fusion realisiert worden z.B. am CERN und anderen Einrichtungen. Was mich so maßlos ärgert an deiner Art sind genau solche Formulierungen wie Verschwörungstheorie und Co.
Auch habe nicht ich das Thema Umwelt auf den Schirm gebracht sondern das ergab sich aus der Diskussion das ein Carrgobike das Auto in bestimmten Situationen ihr auf dem Land nicht ersetzen kann zumindest nicht dann wenn man wirtschaftlich arbeiten will.

Aber für mich hat sich diese Diskussion mit dir auch erledigt den wir so unterschiedlich in unseren Leben das es nie passen wird.

Für die Aussage mit dem E Auto Sorry stimmt die stammt nicht von dir kam aber in der Diskussion auch auf da habe ich mich vertan und dafür bitte ich auch um Verzeihung.
 
Um mich aus diesem Thema nun zu verabschieden hier zur Klarstellung noch mal meine Aussagen!
1.) Bike fahren ob Cargo oder normales Bike ist super rettet aber alleine nicht den Planeten
2.) wenn man als Selbständiger wirtschaftlich hier auf dem Land arbeiten will muss man bestimmte Aufgaben einfach mit dem PKW erledigen
3.) kalte Fusion oder eine ähnliche saubere Energiequelle ist die Lösung es gibt aber Interessengruppen die da etwas gegen haben
4.) Umweltschutz ist wichtig aber wenn nur wir Deutschen das machen dann schadet das unsere Wirtschaft und nützt der Umwelt so gut wie nichts
5.) Die Meinung von jedem ist wichtig

Wir sind alle hier um uns über unsere Bikes und alles was damit zusammenhängt auszutauschen wir sollten hier kein politisches Forum raus machen den jeder von uns hat zu vielen Themen seine Meinung.
 
3.) kalte Fusion oder eine ähnliche saubere Energiequelle ist die Lösung es gibt aber Interessengruppen die da etwas gegen haben
Ich würde mir mal wissenschaftliches Arbeiten angewöhnen. Das ist für ein Forum beileibe nicht nötig, aber Meinungen als Fakten darzustellen ist schon hart. Zu behaupten, dass die kalte Fusion ein Allheilmittel und sogar einsatzfähig ist, ohne es zu belegen, ist schon dreist. Noch krasser der Satz mit dem Interessengruppen. Wenn das in der Form keine Verschwörungstheorie ist, dann weiß ich auch nicht weiter ...

So, und nun drücke ich den Knopf endlich, das hält man ja nicht aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) kalte Fusion oder eine ähnliche saubere Energiequelle ist die Lösung es gibt aber Interessengruppen die da etwas gegen haben
Du hast behauptet die Energiewirtschaft wolle die kalte Fusion unter Verschluss halten, weil sie mit den konventionellen Verfahren x-1000 Mal mehr Umsatz mache als die EU BIP hat. Wenn das nicht eine Verschwörungstheorie ist sind mindestens deine Zahlen völlig verquer, aber da bist du ja auch nicht drauf eingegangen...
 
Stichwort "Fakten": seit geraumer zeit bin ich dazu übergegangen, nur noch mit zahlen aus mainstreamkonformen quellen, auf denen die maßnahmen der coro-/klimasektierer beruhen, zu argumentieren. Also mit sich daraus errechnenden zahlen / prozentsätzen sowie den offiziell genannten "kollateralschäden".

Das problem bei der aktuellen "seuche" wie auch bei der nächsten namens D-rettet-das-weltklima ist nun, daß selbst mit diesen regierungsamtlichen zahlen kein blumentopf (mehr) zu gewinnen ist, weil die coro-/klimanoiker die resultierenden ergebnisse dann schlicht und einfach nicht für möglich halten, OBWOHL es aus ihrer EIGENEN blase stammende bzw. hergeleitete (und von jedem mit einem mindestmaß an mathe-können nachvollziehbare) zahlen sind.

Bei einem großteil der bevölkerung -- selbst hochgebildeten, an deren mathematischen fähigkeiten eigentlich kein zweifel bestehen sollte -- hat die seit über einem jahr höchst erfolgreich eingebläute angst *) die rechenfähigkeiten vernichtet.

Wenn der aktuelle spuk (hoffentlich) 'mal vorüber ist, dann wird das, so fürchte ich, mit der klimathematik leider genauso laufen. Während der rest der welt prosperiert, macht das / der ehemalige wirtschaftswunderland / exportweltmeister sich vor lauter selbstverliebter masturbatorischer weltrettungsbesoffenheit mit aller gewalt selbst kaputt **) (worüber sich der rest der welt klammheimlich ins fäustchen lacht....).

Nochmals : ich beziehe mich auf erfahrungen, die ich tag für tag mit regierungseigenen zahlen mache.

*) so erinnert sich beispielsweise auch so gut wie keiner daran, daß unser bankkaufmanngesundheitsminister im jänner / feber des vergangenen jahres noch steif und fest behauptete, die (angebliche) gefährlichkeit von cov-sars-2 (nicht die existenz an sich) sei eine erfindung der pösen schwefelpartei, mittels derer diese das volk in angst und schrecken versetzen wolle ... Und was macht er selber seit märz letzten jahres ... ?
**) dazu brauchen wir nicht 'mal mehr die chinesen (oder andere aufstrebende volkswirtschaften), DAS schaffen wir wirklich (selbst) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptet die Energiewirtschaft wolle die kalte Fusion unter Verschluss halten, weil sie mit den konventionellen Verfahren x-1000 Mal mehr Umsatz mache als die EU BIP hat. Wenn das nicht eine Verschwörungstheorie ist sind mindestens deine Zahlen völlig verquer, aber da bist du ja auch nicht drauf eingegangen...
Sorry aber du kannst ja gerne dran glauben das die Energiewirtschaft ein Interesse dran hat das eine Technologie wie die kalte Fusion an den Start geht und ihnen ihre tollen Gewinne die auf Erdöl, Gas und Kohle so wie Atomstrom beruhen zunichte macht.
 
Sorry aber du kannst ja gerne dran glauben das die Energiewirtschaft ein Interesse dran hat das eine Technologie wie die kalte Fusion an den Start geht und ihnen ihre tollen Gewinne die auf Erdöl, Gas und Kohle so wie Atomstrom beruhen zunichte macht.
Du hast völlige Fantasiezahlen angeführt... Mach es doch wenigstens plausibel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten