- Beiträge
- 272
Ach, wird @Sechs mal zwei dann Verkehrsminister? Cooooool!Ich freue mich schon mal auf die pedalgetriebenen LKW.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach, wird @Sechs mal zwei dann Verkehrsminister? Cooooool!Ich freue mich schon mal auf die pedalgetriebenen LKW.
Der ist überqualifiziert.Ach, wird @Sechs mal zwei dann Verkehrsminister? Cooooool!
Ja, das fänd’ ich auch super. Ich habe ja ein hohes Einkommen und kann mir mit gutem Gewissen einen beinahe absurd teuren Hobel wie ein Load 75 mit Rohloff und allem drum und dran leisten. Aber wenn ich dann von anderen Eltern an der Schule freundlich und interessiert auf das Lastenrad angesprochen werde, dann weiche ich immer aus und sage so, ab welchem Preis die günstigsten Lastenräder als Neukauf verfügbar sind und das die Skala nach oben wie bei den meisten Dingen natürlich schon fast offen ist. Aber selbst wenn ich da auf hier dann so ca. 30.000 Norwegische Kronen runtergehe (ca. 3000 €, dadrunter gibt es hier fast nix), ist das für gar nicht so wenige von denen heftig viel und die haben gerade mal genug Kohle, um sich für einen etwas höheren Preis einen rostigen gebrauchten Familienvan zu kaufen, mit dem sie dann auch wirklich alles erledigen müssen. (Ich wohne nicht gerade in einer reichen Ecke und mein Sohn geht auf eine gut durchmischte Schule.)Was ich mir wünsche, ist eher, dass auch diejenigen Zugang zu einem Lastenrad finden, die es sich nicht leisten können und nicht in den hippen Vierteln wohnen, in denen sie eins leihen könnten. Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: den Flaschensammler, der sich beim Baumarkt für einen Zehner das Lastenrad leiht und abends vom Pfand im benachbarten Supermarkt des selben Besitzers einkauft, wobei ihm die Leihgebühr wieder gutgeschrieben wird: den fand ich genial. Oder wie es ein niederländischer Freund sagte: ein Bakfiets ist so etwas wie ein Kühlschrank. Du kaufst es gebraucht für 30 € und wenn die Kinder groß sind verkaufst Du es für 30 € weiter.
Der Kauf von einem Lastenrad schützt leider auch nicht vor einem SUV-Kauf... In den Vorstädten kauft man durchaus auch mal beides.Die Verkaufszahlen von Lastenrädern steigen. Die von SUV auch.
Sorry, das ist Quatsch. Oft mangelt es an Zeit und Nerven für solche Bauprojekte, von Kenntnissen und qualifizierter Unterstützung ganz zu schweigen. Oder der Möglichkeit, sich die Teilhabe an solchen Bauprojekten erstmal zu erschließen. Es ist ja nicht so, dass die Leute mit wenig Kohle alle gemütlich auf dem Hartz4-Sofa rumliegen und sich langweilen...Wenns Geld fehlt, kann man meiner Meinung nach auch selber bauen. In vielen größeren Städten gibt es Möglichkeiten so dass es nicht mal eigenes Werkzeug braucht.
Man muss nur eben wollen und sich mit dem Kram auseinandersetzen.
vll nicht, aber (/) 4Std Bildschirmkonsum der Bundesdeutschen täglich muss man auch erstmal zusammendaddeln. Da wär schon ne Weile für Schrebergarten und Lastenanhängerbau übrig. An Anleitungen mangelt es jedenfalls nicht...Leute mit wenig Kohle
Klar, Umweltschutz kann teuer und einschränkend sein. Ist halt die Frage, ob teilweiser Verzicht auf ihn nicht noch teurer kommt und stärker einschränkt.Umweltschutz […] ist GUT aber nicht um jeden Preis!
Als Fotograf ist eins meiner Hauptmotive die Natur also klar ist mir daran gelegen die Umwelt zu schützen. Aber gerade hier im Sauerland mit Schmallenberg der größten Stadt in NRW (Flächenmäßig) kann man bestimmte Dinge einfach nicht mit dem Bike erledigen wenn man wirtschaftlich arbeiten will. Und in aller erster Linie kommt erst einmal die Versorgung meiner Familie an! Alles was machbar ist erledigen wir mit den CARGOS aber eben nicht alles.Klar, Umweltschutz kann teuer und einschränkend sein. Ist halt die Frage, ob teilweiser Verzicht auf ihn nicht noch teurer kommt und stärker einschränkt.
ist seit Jahrzehnten beantwortet, der Point of no return lange überschritten. Imho ist die Diskussion, ob man vielleicht eventuell, aber nur wenn die anderen anfangen und nur wenn es auch wirklich ganz dolle freiwillig ist und richtig Spaß bringt und die Geldverzocker in den Börsen richtig fett Kohle abgreifen können, ob man dann mal manchmal ein bisschen weniger Kohle, Öl und Gas vernichtet, aber höchstens 3 Prozent und das ist schon viel und bitte nur über 35 Jahre verteilt und nur wenn s.o., mMn ist diese Diskussion so obszön wie obsolet wie die Frage, ob es den Genozid gab.die Frage
Ach deshalb klingst du wie der Merz Sorry, auch wenn es einfach nur deine Meinung ist, aber bitte lass die Nebelkerzen von wegen es brächte nix wenn Deutschland was tut, weil wir ja nur ein "Mückenschiss" sind. Klimaschutz ist ein Muss für alle, Deutschland muss nicht allein die Welt retten, aber seinen Teil beitragen. Deutschland ist der viertgrößte Emittent von CO2 wenn man alle Emissionen seit Beginn der Industrialisierung zusammennimmt, und wir haben eigentlich unser faires CO2-Budget schon längst ausgegeben. Unsere schöne Wirtschaft wurde erbaut durch Emission des Treibhausgasbudgets von anderen Ländern, basiert also im Grunde auf Klima-Schulden.hier im Sauerland
Das hast du falsch verstanden!Ach deshalb klingst du wie der Merz Sorry, auch wenn es einfach nur deine Meinung ist, aber bitte lass die Nebelkerzen von wegen es brächte nix wenn Deutschland was tut, weil wir ja nur ein "Mückenschiss" sind. Klimaschutz ist ein Muss für alle, Deutschland muss nicht allein die Welt retten, aber seinen Teil beitragen. Deutschland ist der viertgrößte Emittent von CO2 wenn man alle Emissionen seit Beginn der Industrialisierung zusammennimmt, und wir haben eigentlich unser faires CO2-Budget schon längst ausgegeben. Unsere schöne Wirtschaft wurde erbaut durch Emission des Treibhausgasbudgets von anderen Ländern, basiert also im Grunde auf Klima-Schulden.
Und ansonsten, habe gerade mal in eine Studie von Prognos im Auftrag des BM Wirtschaft und Energie geschaut, die prognostizieren bei einem knappen Drittel Elektroautos 2050 einen leicht geringeren Stromverbrauch als heute. Selbst wenn wir annehmen dass der gesamte Strom in die Batterien der Autos geht (Maximalabschätzung), dann hätten wir nur einen Zuwachs von 200% gegenüber heute für 100% Elektroautos.
Lieber Holzwurm,Schöne Grüße aus Düsseldorf
Ja, es geht. Ich komme privat prima ohne Kfz klar, beruflich als Schreiner alleridngs noch nicht so. Es gibt noch viel Potenzial, welches ausgenutzt werden sollte. Ein Lastenrad ist eine prima Möglichkeit auf seinen Wegen umweltfreundlicher unterwegs zu sein. Viele haben diesen Lernprozess schon hinter sich, andere müssen sich halt noch umkonditionieren. Aber leider wird vermutlich das Versprechen, das unsere Regierung seinerzeit in Paris gab, gebrochen, weil wirtschaftliche Belange scheinbar wichtiger sind, als die Zukunft der folgenden Generationen.
Wenn unsere Boomer-Generation (gehöre übrigens selbst auch dazu) nicht immer versuchen würde, den status quo mit allen Mitteln zu halten 8und zu verteidigen), wird sich auch kein wirtschaftlicher Fortschritt in den Umwelttechnologien einstellen.
Wenn in Umwelttechnologie investiert wird und wir mit gutem Beispiel voran gehen, dann wird sich das vermutlich auch finanziell rentieren. Es gab wohl mal Zeiten, da waren wir Technologie-Weltmeister und haben in alle Welt unsere Patente verkauft.
Just my 2 cent....
Keine Sorge ich (wir) haben das nicht als Angriff aufgefasst, und ja alles was möglich ist auch beruflich fahre ich (wir) mit den Cargos und was nicht geht da planen wir die Fahrten so das eine Fahrt möglichst viel abdeckt.Ups, sorry, Björn, das sollte kein Angriff oder Diffamierung sein und auch nicht so aufgefasst werden. Immerhin hast Du / habt ihr den "Lernprozess ja schon hinter Dir/ hinter euch!
Ist bei mir doch auch so. Beruflich als Holzwurm bin ich noch nicht so weit, dass ich auf Transporter komplett verzichten kann. Und wenn ich das Kfz nutzen muss, dann versuche ich auch, diverse Fahrten zu optimieren, z.B. erst zum Kunden, dann zum Holzhändler und auf dem Weg in die Werkstatt noch schnell im Getränkemarkt vorbeischauen. Nennt man "Mobilitätskonzept", erzählte mir letztens ein Mitarbeiter von Elektromobilität.NRW; Konzerne kaufen dafür Mobilitätsberater ein, ich nutze meinen Verstand!