Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Der Typ erklärt Parameter und Techniken echt gut und knapp.
Das hochfrequente pulsen ist ja bei dünnen Sachen eigentlich auch sehr gut.
Grüße
 
Lawyer-Tabs an Gabel nachrüsten, wie macht ihr das? Letztes Mal hatte ich einfach kleines Stückchen 4Kant draufgebrutzelt und auf Form geflext/gedremelt.
Gibts elegantere Möglichkeiten?
image.jpg
 
Gestern WIG-Kurs gehabt, das ist schon ne coole Sache und für meine Geduld eine Herausforderung :D
In den nächsten Tagen noch ein bisschen üben, bevor ich mich ans Omiklon traue...werd wohl mit der Ladefläche anfangen, die ist ja einfacher auszutauschen als die Rahmenrohre und zudem aus Baustahl.
 
WIG Schweißen ist wie Meditieren… und wenn es dann gut läuft sogar noch besser…

BTW: den Gepäckträger aus Stahl? Ganz schön schwer für so ein leichtes Rad… ich habe Alu-Rohre mit verschraubbaren Kunststoff-Muffen verwendet, kann man den auch zerlegen für’s Bespannen…
 
Mit ac möglichkeit an schweißgerät geht das doch auch schön aus alurohr... Ladefläche muss ja nicht so stabil sein
 
Wie ja einige wissen, lässt mich diese Geschichte mit dem Schweißgerät nicht so richtig los. Zumal ich mir die Rohrbearbeitung von Hand schon zutraue.

Jedenfalls hüte ich gerade meine kranke Frau, wozu sowas führt kennt ja jeder hier.....

Ich könnte ja durchaus auch im Betrieb ab und an mal sowas gebrauchen, das macht natürlich einen Neukauf nicht unattraktiv.

Kurzum, brauche ich mal Feedback ob sowas taugt und halbwegs haltbar bzw reparierbar ist :


Ich bin ja professionell in der Holzbearbeitung unterwegs und weiß dass sich Qualität lohnt, aber das angemessen ist ja auch immer so ein Ding.

Andere Variante ist gebraucht zu gucken, gebraucht zu kaufen mache ich fast immer bei geößeren, also stationären Geräten. Da kann ich dir aber in wenigen Minuten sagen was mit der Maschine ist. Das kann ich wegen null Ahnung bei einem Schweißgerät halt nicht.

Also ist die Frage eigentlich, ob man den Fehler beim schwrißen mit dem Ding dann wirklich bei sich suchen kann?
Es wäre halt niemand da zum Tips geben und das ganze würde eher auf Youtubeacademy und Tips von hier herauslaufen.

Sowas in der Art kaufen, lieber was anderes oder lieber was gebrauchtes?
 
@benben dein angepeiltes Gerät kann schon viel mehr als mein einfaches Lieblingsgerät von Stahlwerk. Das ist sicherlich nicht nur für Anfänger ausreichend. Es könnte sein, das du irgendwann mal einen Anschluss für einen Fußregler vermisst, aber das würde ich nicht als Muss darstellen und erfordert auch sehr viel Erfahrung damit richtig umzugehen.
Ich würde sagen, kaufen und losschweißen. :)
 
Die bieten für das Modell auch nen Fusstaster an, ist aber gerade ausverkauft. Das Bild stimmt nicht, ist 5-polig.
Das wäre eher was für später....

Wenn man auf Alu verzichtet, geht es wahrscheinlich noch etwas günstiger.
 
Die bieten für das Modell auch nen Fusstaster an
Wäre das dann ein Fusstaster oder ein richtiges Pedal? Ich dachte eher an ein richtiges Pedal mit dem man den Schweißstrom in gewissen Grenzen reglen kann. Aber wie gesagt, das ist dann schon sehr weit oben angesetzt und auf gar keine Fall ein Muss, erst recht nicht für den Anfang.
 
Taster geht auf jeden Fall, Regler ist unklar.

Ich denke nochmal etwas weiter und werde sicher in den nächsten Wochen schwach....
 
Kurzum, brauche ich mal Feedback ob sowas taugt und halbwegs haltbar bzw reparierbar ist
Es hat alle nützlichen Funktionen, viel mehr geht da nicht. Das Gerät wird wohl einige Kilometer Schweissnaht durchhalten. Ich persönlich schweisse meist mit Fusstaster bzw. manchmal auch mit Fussregler, dafür ohne Puls.

Wenn du dir ein Gerät zutust, vergiss nicht einen Gasregler und am besten ein Gasdurchflussmessröhrchen mitzubestellen. Am besten auch gleich noch ein Pack Elektroden, die du am Anfang reihenweise ins Schweissbad tauchen wirst. Und gute Schutzkleidung natürlich!
 
Ich denke auch, dass ich damit sicher ausschließen kann dass das Ergebnis am Gerät liegt. In den Herbstferien werde ich wohl ein paar Tage frei haben. Da wäre bestimmt etwas Zeit zum üben.
 
Gut, mein Stahlwerk war etwas teurer und hatte einen undichten Gasanschluss, das musste ich auch erst mal entdecken und beheben.
 
Klar ist man vor Defekten nicht sicher.
Gerade ohne Ahnung ist das doof.
Wenn ich gebraucht und in der Gegend gucke, findet sich schon was günstigeres. Dann musst du dich aber mit der Materie wieder ganz anders befassen. Ich denke die klären Einstellungen und eine Bedienungsanleitung werden es am Anfang einfacher machen.
Das ist mir ziemlich wichtig. Also sich mit dem Vorgang an sich zu befassen und nicht erstmal ein Gerät zu verstehen.

Einer meiner Schlosser wollte mir sein Fronius andrehen, preislich jenseits meiner Vorstellung ;)
 
ich hatte das Glück, einen Tag mit einem Profi- Gerät zu schweißen...
Das ist schon ein sehr großer Unterschied zum Stahlwerk, ähnlich wie Dein Weldinger- Link.
Wenn man nix anderes hat, geht es. Das bessere ist des guten Feind ;)
In den Ferien könntest Du meins ausleihen:)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten