Selbsthilfegruppe der anonymen Schweißwilligen

Ich hab bei Stuttgart heute einen "Schweißen für Anfänger" als Bildungsurlaub gesehen. Daher bin ich auf die Idee hier gekommen. Stuttgart ist viel zu weit weg und wenn ich nicht in den Süden kommen kann, kann vielleicht das Schweißgerät in den Norden kommen.
 
Für uns Bremer müssten wir dieses Verfahren durchziehen:


Für andere Foristen gibts scheinbar länderspezifische Anträge. Da Bildung Ländersache ist müssen wir wohl einige dieser Verfahren anstrengen um uns so zum Schweißen weiterzubilden.
 
Am 1.7. gibt es noch einen Schweißworkshop in Berlin, es sind noch zwei Plätze frei..

BTW: wollte da nicht wer was in Bremen organisieren??
 
Wollen würde ich, allein können geht gerade nicht. Ich dachte ich hätte schon keine Zeit aber das Leben drückt einem dann trotzdem noch was rein.
Ich kann das leider gerade nicht wuppen, mit Glück tauge ich als Teilnehmer.
 
Wollen würde ich, allein können geht gerade nicht. Ich dachte ich hätte schon keine Zeit aber das Leben drückt einem dann trotzdem noch was rein.
Ich kann das leider gerade nicht wuppen, mit Glück tauge ich als Teilnehmer.
Das geht mir ähnlich. Für mich sind vor allem die Anforderungen an den Raum schwierig; eine geeignete, verfügbare Werkstatt kenne ich nicht.

t.
 
Das geht mir ähnlich. Für mich sind vor allem die Anforderungen an den Raum schwierig; eine geeignete, verfügbare Werkstatt kenne ich nicht.

t.
Ne tolle Werkstatt braucht es nicht, halt zwei Tische oder Werkbänke, etwas Platz, zwei Stühle und Strom natürlich … den Rest kann ich mitbringen… wenn’s nicht Regnet auch gerne draußen, sonst z.B. ne Garage
 
ich schweiße schon ein Weilchen WIG, aber die schönen bunten glänzenden Nähte hab ich nie so recht konsistent hinbekommen... nach diesem Video ist mir die Idee gekommen, doch wieder mehr zu pulsen und die Stromstärke ordentlich aufzudrehen:
funktioniert gut! Das ist 5mm Platte und 2mm dickes Rohr mit 112A, 1 Puls/s (30%) geschweißt. Bin mit Gas recht knausrig, 5er Düse und 5l/min, deswegen wirds wohl neben der Naht grau :). Müsste ich doch mal mit größerer Düse & mehr Gas probieren, aber es kommt auch viel weniger Wärme & Verzug ins Material wenn man nur kurz und mit hoher Stromstärke schweißt. 1,5mm Baustahl Rohre schweiße ich jetzt gerne mit 85-100A und Puls.
Was habt Ihr so für Einstellungen?
IMG_20230517_153814_384.jpg
 
bei Puls rast mein Puls... kennst Du ein kurzgefasstes Einstellungsvideo?
Hatten wir das weiter oben?
Ich muss mich mal dran wagen...
Gruß Krischan
 
1,5mm würde ich entweder mit 50A ohne Puls oder mit 80A und Puls schweißen.
Puls finde ich klasse, wenn man gut ran kommt und eine längere Strecke im Rythmus des Puls schweißen kann. An kniffligen Stellen nehme ich lieber weniger Strom und lass den Puls aus.

Dick auf dünn (2mm Rohr auf 5mm Platte) ist nochmal anders, da würde ich mit dem Strom sogar noch höher gehen, locker 150A und mit dem Puls Pendeln, 2/3 der Zeit auf der Platte, 1/3 auf dem Rohr) um einen guten Einbrand hinzubekommen.

5er Düse und 5l/min finde ich zu wenig bei > 70A.

Ist aber alles persönliche Erfahrung, je nach dem wie schnell man schweißt und wie geschickt man ist…
 
bei Puls rast mein Puls... kennst Du ein kurzgefasstes Einstellungsvideo?
Hatten wir das weiter oben?
Ich muss mich mal dran wagen...
Gruß Krischan
probier einfach mal 1 Puls pro Sekunde (wenn dein Gerät das kann zu Beginn vllt nur 0,5Pulse pro Sekunde zum Üben), 50% der Zeit hohe, 50% niedrige Spannung und 30% Stromstärke bei niedriger Spannung. Wenn man den Rythmus gefunden hat kann man so sehr schön genau dann Draht dazugeben wenn die Spannung hochgeht. Hast du ein Stahlwerk Gerät? Dann vllt das als Einführung:

Für schöne Nähte brauchst du aber auch keinen Puls, man kann auch nur kurze Strecken Schweißen und Abkühlen lassen wie im Video von meinem vorherigen Beitrag
 
Genau, 7er Düse, Gaslinse und ca. 7-8l/min, ohne Gaslinse eher mehr…
 
Zurück
Oben Unten